Genau das hat Dreesen aber an der PK gestern dementiert! “Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun”
Ist halt wieder typisch Bild-Zeitung! Waren an derPK, haben die Aussage gehört und schreiben was Anderes….
Beide Zitate fielen bei der PK. Der Schluss der Bild den Satz „Die Party muss bezahlt werden, und deswegen ist es manchmal gut, einen Schritt nach dem anderen zu machen.“ mit Unterhaching in Verbindung zu bringen ist im Grunde unzulässig, weil das so nicht gesagt wurde. Sondern im Gegenteil "“Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun”
Allerdings hat Dreesen in Bezug auf das Projekt Säbener etwas herumgedruckst.
Von veränderten Rahmenbedingungen gesprochen, die man berücksichtigen, von der Party die bezahlt werden müsse und wollte auch keinen möglichen Termin für den Beginn der Arbeiten nennen.
Wenn man will, könnte man also die „Maßnahme Unterhaching“ als eine dieser veränderten Rahmenbedingungen sehen. Gesagt wurde allerdings tatsächlich das Gegenteil.
Beim Sportpark ist man derzeit zeitlich gebunden und muss jetzt handeln.
Bei allen weiteren Investitionen sieht man die derzeitige Merzsche / europäische Politik und will nun noch etwas warten bis die Zinsen zeitnah wieder ins bodenlose fallen. Nochmal ist man wahrscheinlich nicht so blauäugig und verpasst das richtige Timing innerhalb einer weiteren Tiefzinsphase.
Aktuell ist die Inflationsrate stabiler (und auch nicht irgendwo sondern exakt beim “sweet spot" um die 2% die sowohl EZB als auch FED als Zielgröße schon ewig haben) als irgendwann sonst in den letzten 10 Jahren und auch der Leitzins Satz ist zuletzt nicht mehr angepasst worden.
Ohne Glaskugel würde ich da also erstmal davon ausgehen dass die Dinge so bleiben wie sie aktuell sind…
PS: und das soll nicht heißen dass ich es nicht für möglich halten dass es so kommt wie Du prophezeit - wenn davon aber total überzeugt wäre und es so käme könnte man mit dem Wissen aber zum Multi Millionär werden und wäre Gold wert! Selbstverständlich ist es also kein bisschen…
Nun sind Inflationsrate und Leitzins zwar sehr wichtige Kennzahlen für die Wirtschaftslage und Kapitalkosten. Für den FCB als klassischen Kreditnehmer für ein Bauprojekt aber nicht die relevanten.
Für den FCB bietet sich eher ein Blick auf den Euribor oder ein einen Bauzinsen-Benchmark an. Und dort liegt das Zinsniveau weiterhin deutlich oberhalb der Niedrigzinsjahre 2014 bis 2021. (Es gibt naturgemäß eine Korrelation zum Leitzins.)
Ob es in naher Zukunft wieder so niedrig wird, weiß natürlich niemand.
Die „Werksklubs“ Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig, Hoffenheim haben glaube ich alle eigene Stadien für die Frauenteams. Wobei die Eigentumsverhältnisse etwas komplizierter gestaltet sein mögen, mit vor- oder zwischengeschalteten Gesellschaften, aber de facto sollte es so sein.
Dass gerade die Bauzinsen, die jetzt schon 4 Jahre stabil auf viel höherem Niveau als die 10 Jahre zuvor, plötzlich wieder nahe der alten Lows von davor kommen:
Da bräuchte es auf Sicht von ein paar Jahren schon ein kleines Wunder daß das passiert! Oder der hier eher ne Katastrophe, weil ja eher negative Ereignisse sowas auslösen wie eben davor der Credit Crunch in 2008 plus die Reaktion darauf - erst Geldschwemme durch QE und paar weitere Faktoren, unter anderem dass durch Fracking der Peak Oil doch erst viel später - dass danach immer weiter gefallen.
und auf diesen Zinsverfall wird der FC Bayern vermutlich spekulieren
Warum war es damals so tief bzw negativ?
Weil sich die europäischen Staaten über beide Ohren verschulden mussten. Und was machen sie derzeit erneut?
wenn man Merz und Co zuhört, war es noch nie beschissen wie derzeit und ja die drei Säulen Europas (Schutz durch Amerika, billige Energie aus Russland und Wachstum dank China) sind im Eimer. Da wird es vorerst nicht besser mit der Schuldenpolitik und folglich Zinspolitik
Internationale Ergänzung: Eine ganz coole Variante ist bei Manchester United geplant. Die planen ja gerade ihr “New Trafford” mit 100.000 Plätzen für die Männer. In dem Zuge sollen die Frauen dann ins Old Trafford ziehen.
Wird nicht passieren, aber wäre es nicht sinnvoll die Männer an den Campus zu schicken? Also nachdem die Frauenabteilung umgezogen ist. Es müsste doch genug Platz am Campus sein oder? Und man könnte deutlich einfacher Jugendspieler hin und her schieben.
Die renovierung der Säbener soll zwischen 50-100 Mio. kosten. Im Vergleich dazu wirken die Gesamtkosten für Unterhaching wie „peanuts“.
Wie gesagt, wird nicht passieren (geografische und historische Gründe?), aber in der Theorie macht es für mich Sinn, aber vielleicht übersehe ich auch etwas?
Hat man laut Dreesen geprüft.
Seine Aussage dazu: Hätte man die Männer an den Campus geschickt, wäre die Säbener für die Jugendteams die man auf den umgekehrten Weg hätte schicken müssen/wollen wiederum zu klein.
Ok, danke. Da brauchen die 25 Profis aber viel Platz!
Verstehe ich nicht ganz. Wenn die komplette Frauenabteilung umzieht (1. Manschaft, 2. Manschaft und Jugendteams), dann müsste doch genug Platz am Campus für die Profis sein?
Man kann ja die Bereiche, die nicht mit dem Trainingsbetrieb zu tun haben an der Säbener lassen oder man baut noch ein paar Büros am Campus. Müsste immernoch billiger sein als 50-100 Mio.
Aber die Adults werden schon wissen was sie machen.
Krass, das Thema hatten wir ja letztens auch hier (glaub als es um neue Einnahmepotenziale ging) warum dass niemand mehr macht mit so riesigen Stadion.
Anscheinend eben doch jetzt jemand - wird spannend wie das wird!
Gerade bei den Engländern wo solche Mega Projekte auch üblicherweise (ähnlich wie in Berlin, lol) ein hohes Vielfaches kosten als ursprünglich geplant…
Ich freue mich sehr, dass die Bayern Frauen jetzt ihr eigenes, geteiltes Stadium haben . Es ist sicherlich nicht leicht für die SpVgg Unterhaching “ihr” Stadium zu verlieren. Ja es gehörte nicht Ihnen, aber trotzdem war es gefühlt ihr Stadium. Theoretisch könnte Bayern jetzt nächste Woche rot-weisse Sitze montieren und hier ein grosses Bayernlogo anbringen. Deshalb verstehe ich die Bauchschmerzen bei den Fans. Trotzdem ist es wohl der einzige Weg für den Verein zukünftig noch eine gute Rolle im Profifussball zu spielen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass da eine freundschaftliche Stadiumgemeinschaft entsteht und alle am Ende zufrieden damit sind.
Das sind ja aber nun keine 60er sondern Unterhaching wurde ja anscheinend schon länger kräftig unterstützt finanziell von uns - gar so groß sollte die Anti FC Bayern Aversion da eigentlich eh nicht sein?
Klar - “Wünsch Dir was” ist das sicher nicht aber dafür bekommen sie von uns jetzt das Stadion und alles Drumrum wohl auch saniert…