FC Bayern vor nächster Transfer-Soap?

Veröffentlicht unter: Transfergerüchte: FC Bayern vor nächster Sommer-Soap?

Auf der Suche nach einem neuen Linksaußen wird dem FC Bayern Interesse an praktisch jedem halbwegs verfügbaren und geeigneten Spieler nachgesagt. Ein Ablauf, der an die Trainerkür vergangenen Sommer erinnert. Es war ein zäher, holpriger Weg, bis im Mai 2025 schließlich feststand: Vincent Kompany wird neuer Trainer des FC Bayern. Zuvor hatte sich der Rekordmeister durch eine Vielzahl von Kandidaten und Gerüchten gearbeitet – kommentiert, begleitet und befeuert von den eigenen Verantwortlichen. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Es erinnerte phasenweise an eine Soap: Erst stand mit Xabi Alonso der von allen geliebte Schwarm im Fokus, der…

5 „Gefällt mir“

Es braucht auch keinen spektakulären Namen.

Das möchte man den Oberen nur allzu gerne minütlich zurufen. Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt: hoffentlich lässt man sich nicht von Medien und von Fans mit hoher Erwartungshaltung - insbesondere nach der Wirtzabsage - treiben.

8 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher ob die ganzen Namen so wie geschildert FCB intern tatsächlich gehandelt werden und dann irgendwie nach außen durchdringen. Könnte mir vorstellen, dass das allermeiste der Phantasie von Sportjournalisten und Click-Bait Seiten entspringt. Freund und Eberl arbeiten still im Hintergrund und lachen sich einen. Ob der Vorwurf der Plan- und Orientierungslosigkeit wirklich gerechtfertigt ist, wird man am Ende des Transferfensters sehen.

10 „Gefällt mir“

… um dann den nächsten Palinha zu verpflichten?

1 „Gefällt mir“

oder den nächsten Olise

11 „Gefällt mir“

Man muss einfach weiterhin Ruhe bewahren und bis Ende des Transferphase mit der Bewertung abwarten. Nach dieser Transferperiode kann/muss man dann aber eine Bewertung der Arbeit von Eberl vornehmen, da er dann in mehreren Transferphasen die Zeit hatte Änderungen am Kader vorzunehmen.

Die Trainersuche wirkte strukturlos, das Ergebnis mit Kompany ist allerdings nach aktueller Bewertung positiv.
Bezüglich der Besetzung der Offensivpositionen letztes Jahr auch schon zahlreiche Gerüchte in den Medien (Simons, Doué,…), das Ergebnis hintenraus mit Olise ebenfalls positive.
Aktuell wirkt es, beeinflusst durch die Medien / eigene unklugen Äußerungen bspw. in der Causa Wirtz, wieder ziemlich unruhig, das Ergebnis allerdings noch offen.

Den Palhinha Transfer kann man glaube nicht wirklich nur Eberl ankreiden, da war ja maßgeblich das „Transferkomittee“ beteiligt und da wird es Absprachen im Verein gegeben haben.
Neben Olise wurde letzten Sommer auch Ito schnell und geräuschlos verpflichtet. In meinen Augen war dies ein optimaler Transfer, der von der Spielweise eine perfekte Ergänzung für den Kader war, leider verletzungsbedingt hat er das jetzt nicht zeigen können.

Als abwarten was diesen Sommer noch kommt: Fakt ist aber, dass Eberl mehr denn je liefern muss um den Umbruch voranzutreiben. Abgerechnet werden kann nach der Transferphase.

18 „Gefällt mir“

Es gibt schon einen Plan. Bei diesem war Wirtz Prio 1. Wirtz hat man nicht bekommen und ansonsten scheint man sich nicht wirklich auf einen Namen einigen zu können, also war Prio 2 die Sané-Verlängerung. Und erst jetzt ist man dazu übergegangen aktiv auf dem Transfermarkt nach Optionen zu suchen. Da haben dann aber andere Klubs schon einen gewissen Vorsprung und den versucht man jetzt aufzuholen.

Weniger nachvollziehbar ist allerdings, wie diese Suche betrieben wird. Jeder intern diskutierte Name scheint an die Öffentlichkeit zu gelangen, vielleicht, weil man sich auch nicht einig ist und die Diskussion so nach außen durchschlägt.

Das würde mich wirklich mal interessieren, @Andi : habt ihr da bei miasanrot irgendwelche „Insider“-Informationen, dass die ganzen Diskussionen in den Medien tatsächlich auf vom FC Bayern nach außen gedrungenen Namen von intern diskutierten Kandidaten beruht, oder steckt dahinter einfach die wohlwollende Annahme, dass die Journalisten, die die Gerüchte in Umlauf bringen, irgendeine konkrete Info dazu haben?

Ich persönlich bin da nämlich eher bei @Michi: meiner Ansicht nach nutzen die Journalisten tatsächlich einfach irgendwelche Listen von teuren Linksaußen und werfen einen Namen nach dem anderen als Versuchsballon in die Runde, in der Hoffnung, dass einer der Bayern-Verantwortlichen sich zu einer unbedachten Äußerung hinreißen lässt, an wem man tatsächlich dran ist (oder nicht).

22 „Gefällt mir“

Das glaube ich nicht, dass das Prio 2 war. Wenn es so wäre, hätte Bayern mehr um ihn gekämpft und auch mehr geboten.

2 „Gefällt mir“

Hab den Artikel mit großem Interesse gelesen - auf der Suche nach konkreten Hinweisen für faktische Grundlagen all dieser durchs Dorf getriebenen Sau-Namen.
Ich bin da absolut schlecht vernetzt - und folge eigentich nur der Namenslotterie hier im Forum. Aber nach all den gecasteten Namen suche ich immer noch nach irgendeinem Zitat von KHR, UH, ME oder CF, in dem einer dieser Namen vorkommt.
Mein Eindruck ist auch, daß das alles heiße Luft ist - ein vernünftiger Fächer wäre hilfreich, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ich bin da komplett bei @gerhard und @Michi : Testballons völlig unausgelasteter Journalisten im Sommerloch.

Man betrachte datt Janze mal folgendermaßen: Ein Heer von Fußball-Journalist:Innen ist aufgestellt, um der Nachrichtenflut im Spitzenfußball Herr zu werden, wenn eine Saison in die Crunchtime kommt: Je 5-8 Top-Clubs in 5 bis 8 Top-Ligen, die alle in 2-5 Wettbewerben spielen. Nationalmannschaften. Internationaler Fußball. Dazu die Fussvolk-Armee, die sich in den unteren Tabellenrängen rumtreiben muß, weil oben keine Plätze mehr frei sind. Podcasts, Social Media Accounts, Fußball-Talk-Runden, dazu das Heer der Fernsehstationen - vorbei die paradiesischen Journalismus-Zeiten, als es reichte, morgens den Sport-Teil der BLÖD und zweimal die Woche den Kicker zu lesen, um komplett auf dem Laufenden zu sein.

Und jetzt stellt Euch dieses Heer an Journalist:innen vor, wenn das CL-Finale gespielt ist - und alle Ligen haben fertich.
Die liegen jetzt nicht zeitsynchron alle auf Malle oder Sylt in der Sonne - die meisten sind provisionsabhängige Freiberufler.
Ich seh das eher wie ein Heer von Speed-Junkies, die von heut auf morgen für drei Monate auf Null-Diät gesetzt werden.
Und soviel kann man über die Club-WM einfach nicht berichten - was dabei rauskommt, kann man bei Basti Schweinsteiger und seiner Marketing-Promotion-Nebenbeschäftigung bei DAZN sehen.

Ich stelle mir Eberl und Freund derzeit …(ähnlich wie @Michi)

…stelle mir Eberl und Freund derzeit eher als große glückliche feixende Buddhas vor.
Lisse 2.0 läßt grüßen.

PS: Und zu den ganzen Verkaufsdiskussionen: Da hingegen gibts eindeutige Statements.
Vom King. Von Palhinha. Von Gnabry. Von Goretzka. Alle vier haben in den letzten Tagen Interviews gepostet, in denen sie eindeutig und explizit ihre nächste Saison und Zukunft beim FCB betonen.

Also: Wenn ich nach belastbaren Quellen urteilen sollte:
Kane-Bäckup: Gnabry - check :white_check_mark:
Left winger: Coman - :white_check_mark:
Backup defensives MF hinter Goretzka: Palhinha :white_check_mark:
Backup defensives MF hinter Palhinha: Goretzka :white_check_mark:

3 „Gefällt mir“

Ich hab auch keine Hintergrundinfos, aber ich würde die Spieler- und Beraterseite noch als zusätzlichen Akteur sehen. Wie bei Gittens z.B. glaub ich nicht, dass sich die Medien das einfach ausgedacht haben, sondern dass da halt der Berater noch was gestreut hat um die eigene Position in den Verhandlungen mit Chelsea zu stärken. Ich steck da nicht drin, wer weiß ob bei Martinelli oder Diaz (beide Vertrag bis 2027) nicht grad auch Vorgespräche zwecks Verlängerungen laufen. Da macht sich so ein Interesse des großen FC Bayern doch sehr gut.

Und das trifft eben auch auf der Abgangsseite zu. Die Spieler verkünden öffentlich, dass sie bei Bayern bleiben wollen. Also muss Bayern eventuell Abstriche bei der Ablöse machen, was widerum dem Spieler/Berater bei Gehaltsverhandlungen mit eventuellen neuen Clubs hilft.

6 „Gefällt mir“

Welche Ablöse? Die genannten Spieler bleiben doch alle. Oder hab ich was falsch verstanden?

1 „Gefällt mir“

Das Transferfenster hat ja noch nicht geöffnet, daher gebe ich die Hoffnung auf mindestens einen Abgang bei den genannten vier noch nicht auf :wink:

1 „Gefällt mir“

Yepp. Absolut wichtiger und richtiger Punkt.
Ändert aber nix an meinem Eindruck, daß von offizieller Bayern-Seite bisher außer FloWirtz kein Name in den Mund genommen wurde.

Nach dem Spiel gegen Benfica äußerte sich Christoph Freund auf Nachfrage zu Woltemade:

„Der Nick spielt sehr gut, ist in richtig guter Form. Er ist junger deutscher Spieler, der sehr, sehr interessant ist.“

3 „Gefällt mir“

Punkt für Dich.
Nach dem Spiel war ich so durch, daß ich nach dem Abpfiff ausgeschaltet (und die Interviews komplett ignoriert) habe.

2 „Gefällt mir“

Ansonsten ist das aber schon richtig.
„Transferjournalismus“ ist nur mit großer Vorsicht zu genießen.
Es ist reine Unterhaltung, basierend auf Infos, die diese „Journalisten“ für einen bestimmten Zweck von einer Seite (Berater oder Club) gesteckt bekommen. Teilweise wird das Zeug sogar komplett erfunden, zumindest ist das meine Vermutung…

Man sollte das nicht zu ernst nehmen als Fan.
Trotzdem macht es natürlich immer wieder Spaß zu spekulieren und zu diskutieren.

3 „Gefällt mir“

Manchmal sind die Übergänge auch fließend…
Star-Berater Pini Zahavi wirbt Sky-Moderator Max Bielefeld ab | MOPO

1 „Gefällt mir“

Genau, das ist ein gutes Beispiel. Hatten wir hier ja auch schon ein paar mal.

Damit beschreibst Du exakt meine Geisteshaltung zum Transferthema.
Ähnlich wie als Kabarett-Besucher: Et is einfach schön, gut informiert zu sein, um über jede Pointe ausgiebig lachen zu können. Und hinterher sagen zu können: „Ich habs ja schon immer jesacht-jewußt…“

Außerdem ist mein Hauptpunkt immer: Womit soll ich meine Zeit beim Sonnenbaden im Sommerloch sonst rumbringen - wenn nicht mit ausführlichem Wechsel-Spekulatius?

Wir können MSR ja schlecht für zwei Monate schließen.

1 „Gefällt mir“