FC Bayern vor nächster Transfer-Soap?

Ist eh meistens die Beste Wahl…das war bei Tuchel meist…zumindest unterhaltsamer!

Ich habe ja das Gefühl, dass der ein oder andere Journalist hier „zufällig“ reinschaut und die Vorschläge und Begründungen von Usern hier liest. :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Der ist für mich ein Pflichtkauf. Ja, er müsste 1-2 Jahre hängend hinter Kane spielen, ist aber DIE Wette auf eine Zukunft ohne 100 Mio. Transfer für eine echte 9.

Problem: Wenn man ihn nicht heuer holt und er nächste Saison so weiterspielt, wirtz enden wie bei Flori. Holen und weiter verleihen wird er auch kaum akzeptieren. Also: Holen und System leicht anpassen.

4 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass die Wirtz-Absage den Verein ziemlich durcheinander gewirbelt hat, da man sich offenbar relativ sicher war, dies als Königstransfer für diesen Sommer zu präsentieren. Die Schritte wurden ja bereits eingeleitet. Die historische Verpflichtung hätte gleichzeitig die andauernde Kritik auf diversen anderen Positionen und Gehaltssklassen in den Hintergrund treten lassen.

Die „Wirtz-Offenbarung“ hat auch die angesprochene Unwucht der Entscheidungsträger recht schonungslos offen gelegt: man vertraute dem alten Patron, dass mit der Familie schon alles eingetütet ist. Und als ein ausländischer Konkurrent mit einem klaren Konzept und persönlicher Motivation auf die Bühne trat, wurde vom FCB hektisch eine Laptop-Präsentation in einer Hotel-Lobby zusammengestellte. Ich überspitze etwas, aber so war es wohl angesichts der Informationen, die durchsickerten.

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan, als Antwort nun jedem 40 Millionen Mann in Europa hinterher zu rennen (wenn es denn stimmt). Stattdessen sollte der Verein die Kaderbereinigung weiter vorantreiben und die Situation als Chance nutzen, verstärkt auf die eigenen jungen Spieler zu setzen.

Mit Kane, Musiala und Olise als echte Weltklassespieler und Kimmich/Tah/Upa dahinter hat der Verein genug Qualität, national zwei Titel zu holen. International ist man ohnehin nicht mehr unter den Top 4, da würde auch ein 50 Millionen Linksaußen in Jahr 1 nichts ändern (was mit Wirtz zweifellos anders gewesen wäre) - selbst wenn man diesen findet und er sich schnell einfügt.

Gleichzeitig sind alle Optionen in der CL ja weiter offen. Es ist wichtig, dass die Mannschaft unter VK weiter zusammenwachst und „ihr“ Konzept verinnerlicht: den Kader gesundschrumpfen, junge Talente verstärkt einbauen und organisch wieder ein „mia san mia“ aufbauen. Das erscheint mir aktuell am Simmvollsten.

9 „Gefällt mir“

Also wenn man schon Gnabry „neben“ Kane ausprobiert (hat): Warum sollte das nicht auch mit Woltemade klappen? Ich fände den Transfer gut. Zur Not noch ein Jahr an Stuttgart verleihen (für eine Leihgebühr, die den Betrag, den uns Nübels Gehalt jährlich kostet, wieder ausgleicht).

4 „Gefällt mir“

Ich möchte @gerhard und @Michi beipflichten.

Zwar stimme ich dem Grundtenor zu, wie wir scouten und verpflichten sollten, ebenso welches Profil.
Jedoch:
Eberl/Freund eine Soap anzudichten, würde verkennen, dass von den beiden nach meinen Informationen keine konkreten Namen kamen, keine Wasserstandmeldung, und so gehört sich das. Alle Namen, die rauf und runter diskutiert werden, liefern die üblichen Verdächtigen frei Haus, das lässt sich gar nicht vermeiden.
Außerdem erschließt sich mir die Logik nicht, gleichzeitig festzustellen, dass Kalle/Uli immer noch von außen reinreden, mutmaßlich auch einflussreich, dann aber trotzdem Eberl/Freund „in die Pflicht zu nehmen“. Klar, vom Organigramm her muss es so sein - aber was sollen sie machen, die alten Herren aus dem Verein schmeißen?

Wenn ich die Transfers wahrnehme, die man bisher nach allem, was man zu wissen glaubt, Freunderl eindeutig zuordnen kann, sind das etwa Olise, Ito, Bischof. Dazu ging der Blick auf Doue, hat leider nicht geklappt. Aber man dürfte schon vermuten, dass weder Rummenigge und erst recht nicht Hoeneß auf diese Spieler gekommen wären.
Und jetzt sind wir in der Situation, dass plötzlich knallhart Geld gespart werden muss. Sagt wer? Nun, wieder nicht Freunderl, sondern Hoeneß. Wie das gehen soll bei laufenden, teuren Verträgen, die man zu erfüllen hat, hat mir bis heute keiner erklärt. Und wer sagte früher schon immer, der FC Bayern ist ein seriöser Verein und hält sich an Verträge? Richtig, wieder Uli Hoeneß.
Und sollten wirklich Namen durchgesteckt werden oder Uneinigkeit bestehen: glaubt irgendwer im Ernst, dass das von Eberl oder Freund kommt? Wem würde man mehr Expertise zutrauen auf dem aktuellen, schwierigen Transfermarkt, Freund oder Hoeneß?

Klar scheint, dass man die wegfallenden Positionen, also Sane und Müller, ersetzen muss, wenn man die sportlichen Ziele weiter auf höchster Ebene verfolgen will. Und das offizielle Transferfenster hat immer noch nicht geöffnet - während bereits flächendeckend Eberl angezählt wird.

Mir kommt da ein Filmzitat in den Sinn:
Ich kann nichts beenden, was ich nicht angefangen habe.

So ungefähr muss es den beiden ergehen. Sie müssen was tun, aber von allen Seiten wird ihnen seriöses Handeln äußerst schwer gemacht. Dabei, siehe oben, haben sie eigentlich gute Ideen von Spielern, und das in einem absolut gläsernen Marktgeschehen, in dem heutzutage jeder x-beliebige 14-Jährige in allen Datenbanken durchleuchtet ist.

Wenn das so weitergeht, würde es mich nicht wundern, wenn einer von beiden oder beide irgendwann sagen: Habt’s mich doch gern, ich schmeiß hin. Wenig wirklich entscheiden zu können, aber trotzdem an allem Schuld zu sein - das macht keinen Sinn.

Übrigens finde ich, dass Kompany in einem ähnlichen Dilemma steckt:
Wenig bis keine Rückendeckung, sich tendenziell widersprechende Ziele bei gleichzeitig höchstem Anspruch. Dazu das mediale Clickbait-Getose.

Aus meiner Sicht könnte Hoeneß sich mal sinnvoll hinstellen und der Führung mit klaren Worten den Rücken stärken, etwa so:
Wir wollen den finanziellen Irrsinn nicht mehr in dem Ausmaß mitmachen, weil wir mit den Staaten und Scheichs eh nicht mithalten können, mit der Strahlkraft der PL auch nicht. Also versuchen wir es jetzt mal eher mit dem Nachwuchs, und wenn wir dann mal zwei, drei Jahre über das CL-Viertelfinale nicht hinauskommen, ist es eben so. Die Pflicht ist nicht, Meister zu werden, Pflicht ist es, ein Team zu sehen, das guten, attraktiven Fußball spielt und sich erkennbar immer mehr steigert. Sollte sich mal ein Transfer auftun, der uns von Vorstand und Scouting-Team definitiv als lohnend dargestellt wird, werden wir aber auch mal mehr Geld in die Hand nehmen, so wie damals bei Javi Martinez. Den hat außer Jupp auch keiner gekannt, und ich schon gar nicht.

22 „Gefällt mir“

Kann ich auch 5 Herzchen vergeben? :+1::grin:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sind die Hoffnungen bei Williams doch nicht komplett verlorene Liebesmüh

Bitte endlich loslassen.
Wie wenn Bilbao da dem großen Weltclub FC Barcelona nen Strich durch die Rechnung machen könnte…

3 „Gefällt mir“

Das berühmte Sommerloch…
Gibt es denn einen Spieler der noch nicht genannt wurde?

Ich glaube, hier wird zu viel fantasiert… insbesondere in der Fanblase.

Daraus jetzt irgendwelche ernsthaften Dinge zu interpretieren geht zu weit.

Gut, dass der FCA Wagner schon verpflichtet hat, als Ex-DAZN-Mitarbeiter wäre er der nächste gewesen…

1 „Gefällt mir“

SKY Transfer Update:
„FC Bayern erzielt mit Woltemade „vollständige mündliche Einigung“
Wechsel noch diesen Sommer“
Aber bisher noch keine Gespräche zwischen Bayern und Stuttgart.
Wenn das stimmt wär’s der Hammer. Vollkommen egal was der kostet!!!

10 „Gefällt mir“

IMG_0510

4 „Gefällt mir“

Steht auch hier. Wäre mit allen Vorbehalten bzgl. weiterer Entwicklung Stand heute ein smarter Move.

4 „Gefällt mir“

Die blöd meldet es auch,In your face, hater, würde ich abfeiern. Dann noch Doan und ich bin voll zufrieden

1 „Gefällt mir“

Bayern holt Woltemade und der Rest bei Bayern bleibt. So wird es aussehen. Aber wo soll Woltemade sitzen? Neben Urbig? Neben Palinha? Neben Bischof?

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ja auch neben Tel, Müller, Sané.

Ich kenne mich ja nicht so gut aus -aber bezgl. sitzen bin ich mir sehr sicher, das er auf seinem eigenen Hintern sitzt.

Ob er dafür dann vorher Anweisungen am iPad bekommt- oder an der Taktik Tafel- keine Ahnung. Und ob er da die falsche 9 gibt? Puhh- kein Plan.

Aber auf seinem Hintern, da sitzt er, wenn er sitzt, ganz sicher :wink::wink::wink:

2 „Gefällt mir“

Ich denke mal, beim Bankett nach dem CL-Sieg 2026, wo er den Siegtreffer erzielt hat, wird er zwischen Manuel Neuer und Uli Heoneß sitzen und sich eine Fanta schmecken lassen :muscle:

Dann wird er gutgelaunt ins miasanrot Forum gehen, sich mal informieren, wie ihn die Fans vor seinem Wechsel so eingeschätzt haben, und wenn er die ersten 3 Kommentare vom User @TomDugson gelesen hat, wird er sich denken: „Was für ein feinsinniger Charakter, so humorvoll schreibt sonst keiner“ - oder doch eher „was für ein Vollpfosten“ ?? Man weiß es nicht … :face_with_raised_eyebrow:

11 „Gefällt mir“

Also, Fanta Trinker will ich bei uns im Kader eigentlich nicht sehen.

#teamSprite

1 „Gefällt mir“