Besonders bitter: Zum ersten Mal seit über 40 Jahren geben die Münchner eine 2:0-Führung in der Allianz Arena noch aus der Hand.
Wahnsinn, 40 Jahre gibt’s die Arena jetzt schon.
Besonders bitter: Zum ersten Mal seit über 40 Jahren geben die Münchner eine 2:0-Führung in der Allianz Arena noch aus der Hand.
Wahnsinn, 40 Jahre gibt’s die Arena jetzt schon.
ARRGGGHHH…ich habe das Gefühl, dass meine Post gar nicht gelesen werden bevor sie beantwortet werden. ich habe doch schon 2x geschrieben, dass es auf dieses Szenen dann gar nicht angekommen wäre, da der Spielverlauf bis dahin schon ein ganz anderer gewesen wäre. Natürlich kann alles drei auch passieren, wenn andere 11 auf dem Platz stehen, aber darum geht es doch gar nicht. Eine eingespielte 11, (oder meintetwegen 6 aus 11) hätte das Bochum der ersten Halbzeit auseinandergespielt und deutlich geführt, so dass man dann ( a la Kiel-Spiel haha) austrudeln hätte lassen können.
Ist jetzt aber auch schon egal, einerseits dank Bremen, andererseits dank des Spiels am Dienstag, das für mich jetzt schon überstrahlt, was gestern passiert ist.
Wie ich die Aufstellung mit Stani in der IVgesehen habe,hatte ich Bauchschmerzen. Die komplette IV auszutauschen ist viel, da der AR aber der Meinung war,man muss nach der Ito Verletzung nicht nachlegen, müssen Upa und Kim seit Monaten angeschlagen durchziehen.Due bräuchten dringend eine Pause.Das ist das Problem
Die erste halbe Stunde war schlecht von Bochum, aber danach war Bochum richtig gut im Spiel. Und ich glaube trotzdem nicht, dass Bayerns Bestbesetzung da über Bochum hinweggefegt wäre. Ich glaube nicht, dass Bayern mehr als 3-0 in Führung hätte gehen können und Bochum hat schon einmal eine 3-0 Rückstand aufgeholt.
Unsere erste Offensive hat außer durch Pressinggewinne häufig richtig große Probleme gegen Teams mit hohem Ballbesitz. Nimm Bayern gegen Bremen vor einem Monat - da stand es bis zur 57 Minute auch 0:0 und wir brauchten am Ende 2 Elfmeter zu einem 3:0, hatten 0,75 xG zur Halbzeit und brauchten einen Elfer fürs 1:0.
Aber das ist mMn auch der Hauptplan in der Offensive gegen tiefstehende Gegner. Man versucht durch dieses hohe Pressing Fehler des Gegners zu provozieren und dadurch dann zu Chancen zu kommen. Natürlich versucht man sich auch durchzukombininieren, aber sowas funktioniert eben gegen so gut und tief vertiefende Gegner wie es sie oft in der Bundesliga gibt, selten und daher ist das hohe Pressing das vielversprechendste taktische Mittel.
M.E. liegt das aber auch am Personal. Kaum Zusammenspiel - keine Bewegung ohne Ball. Eher der Versuch sich einzeln durch Engen durchzudribbeln ohne das in die Gruppendynamik einzubinden. Du siehst das immer an den Passübersichten nach den Champions Leaguespielen, dass es unter den Offensiven kaum Pässe untereinander gibt. Das hat man m.E. gestern besser gemacht mit Guerreiro und Müller.
Und meine Aussage war von Anfang an: Gegeben der Prämisse, dass es die richtige Entscheidung ist nach der letzten Erfahrung in Leverkusen, alle Spieler zu schonen, muss diese Elf gestern in der Lage sein, Bochum zu schlagen. Und die erste Halbzeit ist auch eher ein Beweis für diese These. Während die zweite Halbzeit sehr unter dem Einfluss einiger Zufälle lag, die man so alle paar Monate eben mal hat. Ich könnte dir ja auch unterstellen, dass du mich von Beginn an nicht verstehen wolltest, weil bereits deine erste Reaktion ja eher Konfrontation war (kurzsichtig) und erst dann irgendwann in Sachlichkeit überging. Aber wohin soll das führen? Vielleicht wäre es da der bessere Weg, verschiedene Meinungen nebeneinander stehen zu lassen.
Ich verstehe gar nicht was diese blöde Rotation von gestern so diskutiert wird.
Kim, Upa, Kimmich, Musiala, Olise und Kane machen doch so gut wie jedes Spiel oder sehe ich das falsch ?
Wir hatten in der Hinrunde kaum die Möglichkeit Spieler zu rotieren.
Wenn VK rotiert dann gestern.
Ist ja sogar irgendwie in Summe gut-gegangen.
Wenn hättet ihr denn konkret nicht rausrotiert und wäre der Game-Changer gewesen ?
Da gabs gestern X-Spieler auf dem Feld an die ich die Erwartungshaltung habe allein individueller Qualität so ein Mistspiel zu gewinnen.
Das Spiel zeigt bloß das wir keinen 2ten Anzug haben und ein paar Spieler nicht das Format für uns.
Die Offensive war gestern nicht unser Problem. Man hat genug Chancen für den Sieg kreiert, siehe meine xG Flow Chart. Es war eher die Defensive und die Ballsicherheit hat gefehlt. Die nötigen Spieler dafür wären Upamecano, Kim, Davies und Kimmich gewesen. Genau das sind ja aber die Vielspieler, die unbedingt eine Pause brauchten.
Hallo alle zusammen,
also nachdem ich hier viele Beiträge zum gestrigen Spiel unserer Mannschaft gelesen habe, muss ich meinen Senf auch noch dazugeben.
Ich finde hier wird das Spiel teilweise dermassen seziert und dabei das Thema verfehlt. So zu sagen.
Der Trainer wird sich die Bochumer Mannschaft genau angeschaut haben. Und ich denke ,dass er weiss wovon er spricht. Er ist zu dem Schluss gekommen ,dass das Spiel auch mit der zweiten Reihe siegreich gestaltet wird. Eine 100 %ige Garantie gibt es natürlich nicht. Vielleicht waren seine Gedanken so in Richtung "dreckiges 1:0 " . Und bis zum Ausgleich sah es gar nicht so dreckig aus. Der Ausgleich hat die Mannschaft erst wieder geweckt. Ich weiss nicht was passiert ist. Aber wie kann die Mannschaft so traumwandlerisch nach dem Anschlusstreffer der Bochumer und der roten Karte , aus der Kabine kommen ? Es war natürlich nicht DAS Topspiel unserer Mannschaft bis zur Pause, aber sie hatten es im Grossen und Ganzen, im Griff. Wenn das Spiel gewonnen wird…die Lobeshymnen auf den Trainer…
Geschenkt. Schade um die drei Punkte.Das hätte nicht sein müssen. Pack mas.
#…>VonDer©Un-©rhythmischen©Rotations-©gymnastik_oderWarumEigentlichJenesBemuehen(…UmEineErneuteFuehrung)AngesichtsDesUnterzahl-Spiels+ZwischenstandesAusLeverkusen(…UndKeinLove-Peace-And-…Safety-First)? (…
)…
Da hast Du natürlich recht. Aber 8 gegen 4 ist auch nicht das gleiche, wie 90 Minuten rauf und runter auf einem kompletten Feld.
Zu @Erich_B sehr konkreter Frage: Ich hätte aus den Leistungsträgern Kane, Musiala, Kimmich, Olise und Upa zwei oder auch drei Spieler aufgestellt. In der Halbzeit dann entsprechend gewechselt.
Das Gefühl kenne ich nur zu gut. #taschentuch-icon
Die entscheidenden Faktoren waren für mich: die Total-Rotation, d.h. fehlende Automatismen, nach Abzug der Roten Karte und minus Gnabry und minus Boey eine Mannschaft mit 8 Spielern auf dem Platz. Dann wird es auch gegen Bochum schwer!
Wenn man drei Blöcke auswechselt und Spieler auf dem Platz zu stehen hat, die so noch nie zusammen gespielt haben, dann muß man sich eigentlich nicht groß wundern, daß es schiefgegangen ist. Bochum so zu unterschätzen grenzt auch schon an Arroganz. Die Chance mit elf Punkten davonzuziehen und die Meisterschaft quasi schon einzutüten wurde mit „Bravour“ verpasst.
Wenn man in neun Spielen einen Vorsprung von acht Punkten verspielen sollte (Klopfen auf Holz, dass es nicht passiert), hat man es auch nicht verdient Meister zu werden.
Absolutes Freakspiel zwischen zwei wichtigen CL Spielen, macht imho keinen Sinn sich da viele Gedanken drüber zu machen.
In Gleichzahl waren wir trotz kompletter B-Elf klar besser, dann die unnötige rote Karte und der Gegner macht aus 1xG halt 3 Tore.
1 Spiel weniger verbleibend und Vorsprung weiterhin bei 8 Punkten, damit können wir weit besser leben als Leverkusen, Thema abhaken und auf Dienstag konzentrieren.
Man hat viele Spieler, die nach Einsatzzeit lechzen, am Dienstag ein Spiel vor der Brust, das enorme Symbolkraft hat („endlich“ mal wieder Leverkusen übertrumpft) und ebensolche Fallhöhe, wenn du nach 3:0 noch auscheiden würdest … also ist es mehr als naheliegend, gegen Bochum die Rotationsmaschine anzuwerfen. Und ohne die mindestens diskutablen Schiedsrichterentscheidungen hätte es ja auch für 3 Punkte genügt.