Nachdem die erste Enttäuschung abgeflaut ist, macht sich eher pure Resignation breit.
Nach 12 Jahren mal nicht Meister zu werden ist schon verkraftbar, aber leider kann man noch nicht einmal sagen „naja dann genießt man einfach jedes Spiel für sich“ weil das komplette Spiel einfach immer schlechter wird.
Es fehlt einfach alles, wenn man mal von Kanes Lauf absieht und auch er kann, wie man sieht, nicht immer den Unterschied ausmachen. Ernüchternd ist also die Tatsache, dass es aktuell keine Hoffnung gibt, dass es irgendwann mal „Klick“ macht. Nicht mit dem Kader und leider vermutlich auch nicht mit dem Trainer.
Vielleicht reißt Eberl das Ruder rum, so dass man die nächste Saison für ein Comeback und nicht weiteren Abfall ins Mittelmaß nutzen kann. Ansonsten sehen wir uns Zeiten wie Milan oder Manchester United entgegen.
Die Bundesliga bleibt dann immer noch ne Option, weil Leverkusen gefleddert werden wird, aber das kann natürlich nicht der Anspruch sein.
Es stimmt zwischen Team (insbesondere den Charakterspielern also auch die Spieler mit Kabinenmacht) und dem Trainer nicht mehr. Anders kann man sowas nicht erklären…
Noch anschließend an meine Gedanken zum Spiel im TT Thread:
Sorry, lieber Raphael, dass ich dich in meiner TT Parade der Fehlentscheidungen des Schreckens für gestern vergessen habe:
Wie kann man denn bitte genau den eigentlich speziell von TT hochgeschätzten und völlig ohne Frage „man of the match“ bei dessen bisher einzigen LA Startelf Einsatz UND dem eigentlich völlig klar Spieler des Monats Januar Guerrero (Pavlovic konnte das bei einem einzigen längeren Einsatz im Januar ausschließlich darum weil eine Wahl des „Spielers des Dezember“ es hier schlicht und einfach nicht gab und er so völlig zurecht zum „Spieler der letzten Zeit“ gewählt wurde) hier auf MSR fast komplett auf die Bank setzen im Spiel aller Spiele???
Was hier schlussendlich auch noch von allen so gesehen wurden die die PK von Tuchel nach dem Spiel gesehen und beurteilt:
Wie kann man so unfassbar uneinsichtig (davon dass man VIEL früher und gravierender mit Wechseln die eigenen Fehler reparieren hätte können und sollen gar nicht zu reden) sich zeigen, dass man das nun wirklich brutalst möglich verbockt gestern hat? Klar kam viel Standardgeschwätz a la „der Trainer ist verantwortlich“ aber in der Sache selber waren es auch für mich exklusiv Ausreden und NULL Einsichten…
Und von daher mein persönliches Fazit:
Gott sei DANK (das sah ich vor diesem Spiel noch komplett gegensätzlich) hat TT hier nur noch 1 1/4 Jahre Vertrag.
Wenn er bis dahin mittlerweile bei mir wider Erwarten doch noch die Kurve kriegt - alles geil…
Aber spätestens dann sollte der Versuch mit TT wirklich so eindringlich es geht hinterfragt werden:
Denn so eine Häufung von Entscheidungen völlig wider jedem Menschenverstand (und insbesondere auch dem hier in der Kurve), das ist für mich einfach ein unfassbar schlechtes Zeichen.
Und gleichzeitig sieht man beim Gegner, dass es auch komplett invers geht: Es wird - klar im totalen Flow, wenn es mal nicht so läuft irgendwann wird extrem spannend wie er drauf reagieren schafft - von Xabi Alonso alles so unfassbar richtig gemacht (gefühlt allemal) wies nur geht.
Und wenn dann dieser Trainer schon so klar es geht verkündet hat, dass er AUCH mal die Bayern trainieren will und daher auch quasi sicher früher oder später wird:
Dann ist das halt völlig klar, die einzige und beste „Versüßung“ dieses gestrige Totaldebakels aus Bayernsicht - irgendwann werden auch hoffentlich wir endlich Mal wieder bei einem Trainer landen wo dann endlich Mal (wir näher uns ja so oder so der 10 Jahresmarke, dass seit Guardiola das NULL mehr gelungen für länger als 1.5 Jahre) hoffentlich wirklich alles passt - egal ob das nun Alonso oder sonst wer, irgendwann werden auch wir Mal wieder schaffen wirklich lange einem Trainer treu zu bleiben wie ich es mir bis gestern Nachmittag noch auch bei TT gewünscht hätte!!!
Zumindestens JETZT sollte man ihm treu bleiben. Die CL-Qualifikation ist ungefährdet und das ist das Mindestziel was ein Trainer zu schaffen hat. Eine titellose Saison ist dann natürlich Grund für nen Rauswurf, aber soweit sind wir ja „noch“ nicht. Wenn jetzt alle „Experten“ von der Seite reinquatschen, sollte man erst recht innehalten und sich zusammenraufen.
Ich denke tatsächlich nicht, dass die Mannschaft bereits gegen den Trainer intrigiert, aber Tuchel zeigt leider gerade genau das Verhalten wovor die Bienen schon gewarnt haben. Man hatte die Hoffnung, dass es bei einem anders kommt, aber nun ja, ist es nicht.
Trotzdem denke ich, dass da noch Leben in der Mannschaft ist, sollte man endlich mal ne Serie hinlegen können.
Stand jetzt gibt es sowieso nur 3 Möglichkeiten für nen neuen Trainer, die eine Verbesserung garantieren würden und das sind Pep, Alonso und Klopp. Alle 3 keine realistischen unmittelbaren Optionen.
e: Ich hab mich während des Spiels zwar auch zum R-Wort hinreißen lassen. Aber man muss auch mal zusammen ne Krise meistern. Es kann nicht sein, dass die Spieler Chance um Chance auslassen mal ein Zeichen zu setzen. Jetzt hat es gegen die Übermannschaft nicht geklappt, aber gegen den Rest muss man liefern.
Leider völlig richtig, und auch im Sommer gehen die Chancen bei allen 3 wohl gegen 0
Wenn TTs Vertrag ausläuft Mitte 2025 (drum auch angesprochen, dass froh mittlerweile dass dem so ist) ist immerhin bei allen 3en (auch wenn ich mir bei Kloppo auch null vorstellen kann, dass er Bock auf uns hätte und auch dass es wirklich passen könnte) wenigstens theoretische Chancen gibt, dass man sie dann bekommen könnte…
Und dass wir bis dahin sonst jemand bekommen wo das wirklich außer Frage vielversprechender als mit TT glaube ich leider ebensowenig.
Eine „Garantie“ hast du bei den 3 natürlich auch nicht. Pep ist schon mal gegangen, weil man ihm nicht die Möglichkeiten eingeräumt hat, die ihm andere geboten haben. Würde unsere Führung da über den Schatten springen? Alonso ist, man vergisst es gerne, ein absoluter Newbie. Ich finde den toll, aber was wäre hier nach ein paar schlechteren Spielen los (Trainerneuling, Anfänger, Talent, das ganze Programm). Klopp? Ich finde den als Trainer unfassbar gut, besser als TT. Aber ist er dem „Bayernvolk“ vermittelbar. Hier wetzen ja (ein paar wenige) jetzt schon die Messer.
Die Frage, die sich der „Führung“ jetzt mal wieder stellt: Was verunsichert diese Mannschaft so? Und was ist das kleinere Übel für das Selbstvertrauen der Mannschaft: So weitermachen, oder wieder ein Wechsel, nachdem der letzte aber schon die Verunsicherung gesteigert hat? Und man ist in einer doofen Lage: „Normalerweise“ fliegt bei uns der Trainer, wenn die „Ziele gefährdet“ sind. Andererseits macht man sich ja echt vollkommen zum Horst, wenn man jetzt einen Trainerwechsel vollziehen würde. Vor allem, siehe oben: Wenn keine Alternative gerade „zufällig“, wie im März letzten Jahres, verfügbar ist.
Wir können natürlich nur spekulieren ob es Alonso ist, oder bei Leverkusen dieses Jahr einfach alles zusammen kommt, aber ehrlich das erinnert schon an andere große Namen, die am Anfang ihrer Karriere mit wenig riesiges geleistet haben und sich dann als die besten ihres Fachs etabliert haben. Ich denke schon, dass Alonso da auf nem guten Weg ist.
Und Pep ist Pep. Bester Trainer der Welt. Klopp ist Klopp. Der würde genau das bringen, was am meisten fehlt. Mentalität. Einen Sané mal in den Arm nehmen. Mit Gnabry scherzen. Solcher Kram halt.
Tuchel ist da als der asketische Taktiker offenbar zu unnahbar um die Verunsicherung aus der Mannschaft zu kriegen.
Und wie gesagt, alle 3 Optionen sind sowieso nicht realistisch, deshalb hab ich die auch nicht als Alternativen genannt, sondern lediglich als diejenigen, denen ich eine sofortige Wende zutrauen würde.
Da das nicht passieren wird, müssen wir jetzt irgendwie mit Tuchel durch dieses Tal durch. Wir können aktuell ja sogar noch ein bisschen was auf die Verletztensituation schieben.
So ist es wohl. Aber die Spieler, die auf dem Platz den Karren seit geraumer Zeit an die Wand fahren, die werden immer noch da sein und auf den nächsten warten, den sie dann rausekeln können.
Ich sag es nochmal: kein Trainer von Format tut sich diesen Kader an. Keiner.
Als in der Kabine die Bayern-Aufstellung gezeigt wurde, „haben wir gespürt, wie viel Respekt sie vor uns haben“, sagte Leverkusens Abwehrchef Jonathan Tah. „Das hat uns auf jeden Fall noch mal Mut und Selbstvertrauen gegeben.“
Ein Trainerwechsel sollte jetzt überhaupt nicht zur Debatte stehen. Tuchel sollte die Saison, so oder so, zu Ende bringen.
Dann kann man die Ergebnisse bewerten und danach handeln.
Ein Fehler an dem Zeitpunkt des Nagelsmann-Rauswurfs zu dem damaligen Zeitpunkt war, dass man die Frage „Was wäre wenn“ für alle Zeiten unbeantwortet gelassen hat.
Seitdem schlägt sich der ganze Verein immer mit dieser unausgesprochenen Frage herum. Was hätte Nagelsmann denn ggf. wirklich noch erreicht, gerade im Vergleich zu Tuchel?
Wäre es nichts gewesen? Gut, dann hätte man sich zurecht von ihm getrennt.
Hätte er noch groß was gerissen, wäre er vielleicht/wahrscheinlich heute noch hier.
Diese „Chance“ ggf. auch zu scheitern sollte man Tuchel einräumen. Dann sollten am Ende der Saison auch keine Fragen mehr offen sein.
Und wann, wenn nicht jetzt nach 11 Meisterschaften in Serie, könnten wir uns dieses Scheitern mal erlauben? Ich bin da mittlerweile ziemlich schmerzbefreit, der erfolgreichen Vergangenheit sei es gedankt.
Die CL-Quali scheint ja momentan noch völlig außer Frage zu stehen. Im positiven Sinne.
Und hätte er nichts gerissen und man sich im Sommer von ihm getrennt, Tuchel wäre aber zu dem Zeitpunkt schon bei einem anderen Verein unter Vertrag gewesen - wen hätte man dann geholt?
Gestern müssen wir uns gefühlt haben wie die ganzen teams die gegen uns gespielt haben, als Pep unser Trainer war. Das was Bayer gespielt hatte war Positionsspiel a la bonheur.
Ich finde die aussagen von Müller bemerkenswert. Jedoch glaube ich, dass diese Worte auf taube Ohren stossen werden. Recht hat er.
Alonso trainierte unter den größten Trainern. Er liebt offenbar den pepschen Fussball.
Tuchel wird es schwer haben ohne einen Titel am ende der saison.
Real hat sich damit auch immer ganz gut aus der Affäre gezogen, als Barca die Liga dominiert hat.
Wirklich nervig ist eben auch unser Spiel an sich. Das sah auch unter Tuchel schon besser aus. Natürlich ist die Ungewissheit mit Nagelsmann ein Thema worüber man philosophieren kann, aber genauso gut könnte es noch schlimmer sein.
Deal!
Man unternimmt jetzt schon alle Bemühungen um einen Trainer internationalen Kalibers.
Tuchel darf bis Ende der Saison das Selbstbewusstsein weiterer Leistungsträger zerstören und dann wundern wir uns, dass wir nächste Saison auch nichts gebacken kriegen!
Nein, Tuchel muss JETZT gehen, eine Übergangslösung muss her (vllt Klose? Vllt Wagner? Vllt Sorg) und dann muss für die neue Saison ein gestandener Trainer her! Man darf Tuchel jetzt nicht noch mehr kaputt machen lassen!
Natürlich gibt es massive Probleme mit diesem Kader - sowohl in der Besetzung als auch in den berühmten „Mentalitätsfragen“!
Aber außer Kloppo und Ancelotti, die sowohl selber ziemlich sicher so oder so keinen Bock mehr auf FCB als auch ich keinen auf sie:
So gut wie JEDER Spitzentrainer würde sich glücklich schätzen bei UNS trainieren zu dürfen!
Auch wenn man es eigentlich kaum glauben kann (und bei diesen Quoten würde ich aktuell völlig klar wenn dann GEGEN uns meinen dass Geld mit Wetten zu verdienen sein könnte) - wir sind IMMER noch nicht nur NR. 2 in der 5 Jahreswertung sondern AUCH mit deutlichem Abstand Nr. 2 bei den Wettquoten auf den Champions League Titel heuer VOR (und da wird es langsam wirklich immer lächerlicher) Real!!!