FC Bayern verliert das Topspiel - Chancenlos in Leverkusen

Veröffentlicht unter: FC Bayern verliert das Topspiel – Chancenlos in Leverkusen – Miasanrot.de

Der FC Bayern München verlor das Spitzenspiel in Leverkusen verdient mit 3:0. Offensiv fand man kein Mittel gegen sehr starke Leverkusener, der Rückstand auf Platz eins beträgt nach dem Spiel fünf Punkte. Vor dem Spiel drehte sich alles um die Frage, wie Thomas Tuchel seine Elf im Spitzenspiel aufstellen würde.…

3 „Gefällt mir“

Tuchel hat sich hier heute klar vercoached. Natürlich hat er voller Überzeugung die aus seiner Sicht beste Formation aufgestellt.
Dennoch ist es mMn ein Fehler mit 3er IV Kette aufzustellen (und Mazroui bzw. Boey spiegelverkehrt) und fast noch schlimmer mit Goretzka im Zentrum, dann aber nicht schon in der 1.HZ spätestens in der HZ umzustellen.
Also das geht klar auf Tuchels Kappe.

Aber:

• Wie Müller glasklar angesprochen hat, es ist fast schon wiederholt eine Leistungsverweigerung einiger Spieler. Das geht so nicht.

• spielerisch aber auch läuferisch und kämpferisch ist das inakzeptabel was man gerade Zusammenspielt, ein sich in das Schicksal zu ergeben wird man nie beim FCB akzeptieren

• denn auch wenn es jetzt so dargestellt wird, Leverkusen hat nicht überirdisch gespielt, sondern einfach diszipliniert, mit gutem präzisen Pass und Positionsspiel, und mit Spielern die über die gesamte Spielzeit bereit waren, defensiv wie offensiv zu laufen und zu kämpfen

• fast alle Spiele werden mehr oder weniger im Zentrum entschieden, deshalb war es mMn noch entscheidender, heute auf Kimmich oder Guerreiro zu verzichten. Von Goretzka kommt in diesen Spielen im Aufbau zu wenig, und Pavlovic sieht dann alleine so alt aus, wie Kimmich so oft.

• Sane wird man sicherlich auch wieder kritisieren aber heute war Musiala ehrlicherweise noch mehr von der Rolle, das gesamte Offensivspiel ist insgesamt leb und ideenlos

• Tuchel und die Spieler müssen jetzt eine echte Reaktion zeigen, es kann und wird nicht weiter vor sich hin wabern können - vielleicht sollte man die Aussagen von Müller nonstop in der Kabine abspielen?

• sehr viel liegt in den vielen Fehlentscheidungen bzgl der Kaderzusammensetzung seit 2020, aber insbesondere der fehlende 6er (seit Thiago)

• man kann nur hoffen, dass Eberl und Freund die notwendigen Korrekturen im Sommer vornehmen (und das man sie lässt)

Noch ist nichts verloren, aber wir müssen insgesamt jetzt sehr schnell sehr viel besser und erfolgreich Fußball spielen.

14 „Gefällt mir“

Das war eine Demütigung der Extraklasse. Und ich frage mich ernsthaft, was den Trainer(stab) unter der Woche eigentlich geritten hat.

Monatelang probiert Tuchel, die Mannschaft zu „stabilisieren", es gibt zweifelsohne Fortschritte beim Zulassen von gegnerischen Chancen. Mit Upa/Kim und DeLigt/Dier gelingt es über die Winterpause sogar, zwei zuverlässige IV-Paarungen zu etablieren. Aber anstatt den Weg weiter zu führen, wird im wichtigsten Spiel des Jahres mit einer komplett neuen Aufstellung experimentiert.

Nicht nur, dass völlige Konfusion auf dem Platz herrschte (siehe das 0:1). Auch die Personalien erscheinen fraglich: Charakter-Spieler wie Müller, DeLigt (und ja, auch ein Kimmich) sitzen auf der Bank. Upa - der in Spielen mit Extradruck erwiesenermaßen seine Probleme hat - wird in die Startelf mit Kim geworfen, der die ganze Rückrunden-Vorbereitung nicht dabei war. Selbes für Boey: gerade angekommen, schon auf ungewohnter Position. Goretzka und Mazraoui als Lückenfüller sollen das Taktikwunder gegen ein AAA-Leverkusen vervollständigen? Das wirkt auf mich zu sehr nach Football Manager und zu wenig nach Gespür für die Situation.

Die „Experimente“ in Spitzenspielen haben mich unter Pep schon graue Haare gekostet. Der Unterschied war: Peps Fußball war ein erfolgreiches, etabliertes Spielsystem, auf dem er aufgebaut hat. Tuchel’s Entscheidungen erscheinen mir weiter unklar. Nicht nur, was er auf den Platz beordert, sondern zunehmend auch wie er es begründet und rechtfertigt, inkl. der Ratlosigkeit nach Niederlagen.

Anders als Tuchel auf Sky sah ich nämlich kein „ausgeglichenes Spiel“, sondern eine eingeschweißte Einheit versus ein Team, das kein Vertrauen in die Ideen des Trainers hat. Insofern ist das auch das einzige Positive: dieses Bayer Leverkusen hat es verdient, Meister zu werden. Und es ist immerhin schön zu sehen, wie Fußball aussehen „kann“.

36 „Gefällt mir“

Kein Beinbruch. Letztendlich hat sich nur bestätigt was sich zu Saisonbeginn angedeutet hat. Mehr ist nicht drin.

1 „Gefällt mir“

Tuchel PK

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/video/2024/02/die-pressekonferenz-mit-thomas-tuchel-nach-dem-bundesliga-spiel-bei-bayer-04-leverkusen

Müller

8 „Gefällt mir“

dieser beitrag 100%. besser kann man es nicht formulieren.

1 „Gefällt mir“

Wie von mir schon seit einem Jahr hier geschrieben. Jeder sieht, dass Tuchel bei Bayern eine völlige Fehlbesetzung ist. Das war von Anfang an klar und es hat sich seitdem nicht gebessert.
WO ist ein taktisches Konzept?
WO sind Abstimmungen, Laufwege, Spielidee?
WO ist die mannschaftliche Geschlossenheit?
WO gibt es so etwas wie ein Konzept bei Standards?
WELCHER Spieler hat sich im letzten Jahr verbessert?
WAS wird im Training eigentlich gemacht, außer Trainingsweltmeistertitel zu vergeben?
Das Spiel heute muss der Sargnagel für Tuchel sein, spätestens nächste Saison (wenn man wieder alle Titelchancen herschenken will, so wie beim Wechsel von Nagelsmann auf Tuchel) muss neuer Wind rein, mit Freund, Eberl und Klopp.

4 „Gefällt mir“

Der qualitativ bessere Kader hat sich durchgesetzt. An nichts anderem lags.

2 „Gefällt mir“

Bei Musiala muss man auch mal über die Defensivarbeit sprechen. Genauso übrigens wie bei Goretzka.
Natürlich sieht Boey beim ersten Tor nicht gut aus. Aber wenn der gegnerischen AV im Strafraum auftaucht, sind auch mal der linke Flügel, oder der linke Mittelfeldmann gefragt.
Und da ist der LV bei uns sehr oft die ärmste Sau. Weil da sehr oft, sehr viel grüne Wiese zu verteidigen ist. Weil gerade von Musiala und Goretzka in solchen Situationen oft sehr wenig zu sehen ist.
Da heißt es dann oft, Davies hätte so ein grauenhaftes Positionsspiel. Dabei könnte man diese Frage auch sehr gerne mal an seine unsichtbaren Mitstreiter weiterreichen, wenn der LV sich mal wieder entscheiden muss, ob er auf den gegnerischen Stürmer, Verteidiger oder MF-Spieler geht.

13 „Gefällt mir“

Soll Tuchel jetzt entlassen werden?
Dann macht sich der FCB endgültig zum Obst.
Und Klopp wird sich eine solche Schlangengrube dann schon gar nicht antun.

5 „Gefällt mir“

Das heute war der Start einer einer mittelgroßen Kaderumgestaltung, die folgen wird. Die Qualität einiger Spieler wir endgültig in Frage gestellt werden. Davon gehe ich nach heute aus.

5 „Gefällt mir“

Ich denke das gleiche, auch wenn Tuchel mit der Kamikaze-Aufstellung eine Mitschuld hat.

Man hat letztes Jahr versucht durch einen Trainerwechsel kurzfristig was zu ändern, was nur bedingt aufgefangen ist.
Die Struktur in der Mannschaft passt nicht und das ist das Grundübel.

Im Grunde kann es nicht sein das man Pavlovic als eine Art „Heilsbringer“ ansieht, das sagt viel über die Qualität der Mannschaft aus.
Ich habe bloß die Befürchtung das wir uns erstmal am Trainer abarbeiten, das kann die nächsten Wochen ne

5 „Gefällt mir“

Wenn zum 1. Juli Stanisic zurückkommt, steht es ja quasi nur noch 1:2 statt 0:3. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Die - vorsichtig ausgedrückt - gewagte Aufstellung ist völlig in die Hose gegangen. Dafür muss man TT hart kritisieren und nicht mit seinen beschönigenden Worten in der PK davonkommen lassen.

Aber trotzdem: wie kaputt kann eine Bayern-Mannschaft sein, die in einem derart wichtigen Spiel so eine blutleere und hilflose Vorstellung abliefert? Und welch ein bemerkenswert untauglicher Versuch unseres Kapitäns, dieses Bild zu verändern, indem er mit der Erfahrung von bald 500 Bundesligaspielen im Kreuz (und mutmaßlich einem Top-20 Gehalt im Weltfussball) 10 (zehn!) Sekunden vor Schluss völlig sinnbefreit am gegnerischen Fünfer auftaucht.

12 „Gefällt mir“

Auf ESPN wird ja schon seit Wochen erwartet, dass Tuchel auf 4er Kette mit Kimmich umstellt und Pavlo der Standard 6er wird.

Die Aufstellung heute war dann wohl die „nein, ich weiß es besser“ Trotzreaktion gegen alles was von außen kommentiert wird.

2 „Gefällt mir“

:disappointed:
#…>Wer-Sich-Selbst-Einen-Stanisic-Graebt-Ist-Eine-Bitch(…OderSo)_oderDafuerHatUnserPhantom…aeh…Leader(NachDreiMonatenGluecklicherweiseJaLaeeengstWiederEingespielte)95+MiosGekostet(…>UndNeinEsBrauchteNichtPrioritaerEinenLV/DM-lerSondernFuer30MiosEinenDannAuchNochVer-setzten…:zipper_mouth_face:)! :crazy_face:
:roll_eyes:

Ja, korrekt. Tuchel MUSS entlassen werden. Er bleibt seit einem Jahr den Nachweis schuldig, dass er der richtige Trainer für Bayern ist.

Was uns völlig fehlte, waren Leidenschaft und Entschlossenheit.
Das wäre für jede Mannschaft ein Armutszeugnis.
Aber für DEN FC Bayern in DEM überaus wichtigen Spiel gleich ein doppeltes.

3 „Gefällt mir“

Ich finde die Aussagen von TT nach dem Spiel erschreckend und blicke mit Sorgen auf die nächsten Wochen. Das gesamte Spiel heute hat mich fast an das Abschiedsspiel von Ancelotti erinnert.

6 „Gefällt mir“