FC Bayern und Robert Lewandowski: Wie geht es weiter?

Hallo @jep .
Ich liebe Lametta . Kennst du das Lied - Früher lag an Weihnacht’ richtig Schnee - von Florian Silbereisen @ Thomas Anders ?
Lieben Gruß .:+1::slightly_smiling_face::christmas_tree::sparkling_heart:

2 „Gefällt mir“

32 Millionen für Lewandowski.
Kann es sein, dass da ein 1er davor vergessen wurde? :rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“

Zitat Maik Barthel, Ex-Berater von Lewandowski: „Dein ganzes Leben willst du zu Real Madrid, um später vielleicht beim FC Barcelona zu landen?“, schrieb Barthel am Montag bei Twitter - und fügte ein trockenes „Ok“ an.

So etwas ähnliches habe ich jetzt auch gedacht, als ich von Zahavis Tränendrück-Rede zu „Roberts Traumverein“ und „schon immer“ gegebenen „Wunsch“ bei Barca zu spielen, gelesen habe.

5 „Gefällt mir“

Der ärgert sich vermutlich sehr, dass er bei diesem Wechsel (sollte er zustande kommen) nicht mitverdient. Gekränkter Beraterstolz…

2 „Gefällt mir“

mag mit reinspielen, klar. Ändert aber nix an der Tatsache, dass es in den letzten 10 Jahren immer hieß, dass RL9 zu Real will. Und das muss der damalige Berater mit am besten wissen.

2 „Gefällt mir“

Das RTL Interview von UH mit König zeigt mMn glasklar die Probleme beim FCB auf:

  • wie schon 2016 pp bzgl der Konsequenzen der massiven Liquiditätszufuhr in den englischen und damit europäischen und damit weltweiten Fussballmarkt, mit unmittelbaren Auswirkungen auf höhere Gehälter und Ablösen, nimmt man jetzt wieder nicht zur Kenntnis, das Investoren in allen Ligen massiv Liquidität in die Clubs zuführen. Börsennotierte Clubs (BVB, Juve,Spurs) per Kapitalerhöhungen, Barca per massiver Unterstützung von GS durch Finanzverbindlichkeiten, Real durch massive Investments in den Stadionkomplex und dadurch Verdreifachung der Einnahmen in diesem Bereich.

  • der FCB befindet sich in seiner selbst definierten finanziellen Zwangsjacke, keine Finanzverbindlichkeiten, keine weitere Ausgabe von Anteilen, Koppelung der Hauptsponsoren AAA an Anteilen, außer der Telekom, und Zahlungen unter Markt (trotz top 3 Club, Brand und CL Erfolg). Man meint das alle anderen genauso die Geschäfte führen muss und kritisiert alle und jeden die nicht bei 3 auf dem Baum sitzen. Dies ringt zumindest in den Clubs in anderen Ländern nur noch ein müdes Lächeln ab

  • und ähnlich läuft es bei den Transfers. Einerseits profitieren wir davon das man Spieler ablösefrei oder vorzeitig aus laufenden Verträgen heraus kauft, andererseits reagiert man jedesmal (Ausnahme Thiago) unsouverän, wie ein gehörnter.
    Die Geschichten wiederholen sich. Immer wieder sind sie auf Kommunikationsprobleme bei Salihamidzic zurückzuführen. Fast immer gibt es Ärger. In dieser Häufigkeit ist das kein Zufall mehr. Man muss doch in der Lage sein souverän und professionell mit Spielern und Beratern umzugehen, ohne das man natürlich seine eigenen Vorstellungen komprimiert, sondern um sie durchzusetzen. Was sollen diese öffentlichen Provokationen von zB Zahavi und Struth. Die Leute sind im Geschäft, glaubt jemand die kann man verbannen, oder Spieler daran hindern dort sich vertreten zu lassen? Scheinwelt, die man sich malt. Man wird immer wieder mit diesen Leuten zu tun haben, warum setzt sich Kahn zu Beginn seiner Amtszeit nicht wie mit Raiola mit den anderen wichtigsten Beratern (Max 3-4 andere) zusammen? Warum kann man mit den Spielern nicht so reden, das sie das Gefühl hat das man auf Augenhöhe redet, sondern sich missverstanden oder wenig wertgeschätzt fühlt? Es geht sicher sehr oft um Geld, aber nicht immer. Der Club der sich rühmt eine große Familie zu sein, diesem unserem Club laufen Spieler, Trainer und Urgesteine weg.
    Und immer in Verbindung mit Salihamidzic als Ausgangspunkt. Was dann UH KHR Hainer und Kahn teilweise an Unsouveränität oben drauf setzen macht teilweise sprachlos.

  • diese vielen Episoden und Schlammschlachten sind schon imageschädigend, mit nicht nur wirtschaftlichen sondern auch sportlichen Konsequenzen. Kahn sagt immer wieder, alle Spieler wollen zum FCB, das ist doch realitätsfern, er sollte sich eher fragen warum so viele Spieler gehen wollen, oder zögern zu verlängern.

  • und trotz aller Fehler, die man bei Lewa (und vorher bei Alaba gemacht hat), die miese Masche die dann Zahavi öffentlich ab- und durchzieht, in Absprache und Wissen der Spieler natürlich, ist absolut inakzeptabel. Auch wenn Lewa sich falsch behandelt fühlt, muss man von ihm erwarten können und sich loyal zu verhalten, und seinen Berater korrigieren.

  • ich hoffe das man hart bleibt, alleine schon um zu zeigen, das diese Spielchen nicht funktionieren (Lewa wird professionell die Saison spielen), andererseits ist es jetzt leider zu spät sich rechtzeitig mit dem Spieler hinzusetzen und eine einvernehmliche Lösung anzuvisieren wie es zB Perez damals bei Ronaldo zu Juve gemacht hat. Es ist völlig legitim sich nach anderen Alternativen (Haaland) umzusehen, Optionen zu schaffen, aber man kann sich doch nicht so lächerlich amateurhaft anstellen, wie Kahn und Salihamidzic in diesem Fall (glaubt man wirklich das bleibt unter dem Teppich und Lewa bekommt nichts mit?).

  • zwei Jahre nach dem CL Triumph hat man es geschafft, einen ziemlichen Scherbenhaufen angerichtet. Und nein, der ist nicht nur coronabedingt sondern größtenteils selbst verursacht

Was 2016 mit der Rückkehr von UH begann, unterbrochen von 20 Monaten Flick, kulminiert jetzt insbesondere auch noch nach dem Abgang von KHR, in ungeahnte Probleme.
UH Nachfolgeplanung Hainer /Kahn/ Salihamidzic ist grandios gescheitert. 12 Monate pur dieser Combo hat eine ziemliche Verwüstung auf allen Ebenen angerichtet.
Der Club ist immer noch top, viele Dinge sind in Ordnung, die Substanz ist groß, die Führung ist schwach.

12 „Gefällt mir“

Mir fehlt noch ein Punkt in deiner ansonsten sehr ausführlichen Ausführung:
Die Zusammensetzung des Kaders. Für mich ist es nicht nur mangelnde Klasse in der Breite, sondern auch in der Spitze. Wir haben eine Menge Spieler, die an guten Tagen im Bereich der absoluten Topstars agieren können, sich aber an weniger guten Tagen kaum von durchschnittlichen Bundesligaspielern abheben (außer beim Gehalt). Anstatt sich selber zu hinterfragen, wird versucht, irgendwelche Ausreden zu finden. Ich finde, dass einige Spieler massiv unter Selbstüberschätzung leiden. Da hat das Triple 2020 natürlich seinen Teil dazu beigetragen. Der CL-Erfolg war völlig verdient, hat aber auch bei einigen mMn dazu geführt, dass man sich eine Einstellung angewöhnte, die mit Demut und Respekt vor dem eigenen Klub, den Fans und auch dem Gegner nichts mehr zu tun hatte. In der Saison 2020/21 verschlief man die Anfangsphasen vieler Spiele komplett und zwar auch in wichtigen Begegnungen. Ohne diese Warnsignale in Form von Gegentoren kamen viele Spieler nicht in die Gänge, obwohl Mannschaft und Trainer an einem Strang zogen. In dieser Saison war es noch schlimmer, weil teilweise nicht einmal mehr die Warnsignale für ein Aufwachen sorgten.
Hier mache ich der Vereinsführung einen Vorwurf:

  • man hat mMn bei der Zusammensetzung des Kaders versäumt, dieser Sattheit und Selbstzufriedenheit entgegenzusteuern.
  • man hält viel zu oft den schützenden Mantel über die Spieler und streichelt immer weiter, auch wenn klare Kante gezeigt werden müsste, z.B. indem man Spieler mal auf die Tribüne setzt oder ihre Eignung auch mal öffentlich anzweifelt. Wir entwickeln uns in dieser Hinsicht mMn immer mehr in Richtung BVB, dem ja auch vorgeworfen wird, eine „Wohlfühloase“ zu sein.
4 „Gefällt mir“

Das Interview war auf seine Weise schon grotesk. Da sitzt einer der führenden Köpfe eines der reichsten und mächtigsten Fußballklubs der Welt und jammert 10 Minuten über die Schlechtigkeit der Welt, finstere Verschwörungen gegen den FCB und was weiß ich noch. Ein Wunder, dass sich alle anderen, minder bemittelten, Vereine da noch nicht freiwillig selbst aufgelöst haben.
Und ja, ist schon auch immer noch grotesk, wenn sich jemand der wegen Steuerhinterziehung in zweistelliger Millionenhöhe rechtskräftig verurteilt wurde, über die Gier oder die Geschäftspraktiken anderer Leute auslässt.

Das einzige sachlich wirklich interessante, war die „Ankündigung“ man könnte aktuell auch einmal finanzielle Verluste hinnehmen, falls man von einem Spieler wirklich überzeugt wäre. So etwas hörte man von einem Hoeneß sehr selten, oder gar noch nie.
Zeigt vielleicht, dass tatsächlich so etwas wie der sog. „Statement-Transfer“ in diesem Sommer noch passieren könnte.
Klar, wer sich allen Ernstes um einen Haaland bemüht, hat wenig Argumente bezüglich fehlender Mittel.

8 „Gefällt mir“

Das Thema „Finanzen“ bei FC Bayern müsste man mal detailliert aufschlüsseln.
So richtig verstehe ich das nicht.
Umsatztechnisch ist der F.C. Bayern Top3 - Top 5 in Europa.
Das andere Vereine andere Möglichkeiten haben, z.B. der oben aufgezählte BVB durch seine rechtliche Form als AG mag sein, ich kann aber nicht glaube das denen „mehr“ Geld zur Verfügung steht als uns.

Die englischen Vereine sind für mich außen vor, das sind andere Grundlagen z.B. durch externe Investoren oder enorme TV-Gelder.
Die spanischen Vereine scheinen teilweise kreativer mit zusätzlichen Geldeinnahmen zu sein als wir (siehe aktuell Barca).

Vielleicht müsste der F.C. Bayern seine Sponsoring Struktur hinterfragen, dazu fehlen mir aber Fakten.

Generell scheint es so das der F.C. Bayern viel Geld für Spieler ausgibt die sich nicht zu Leistungsträgern entwickeln (z.B: Hernandenz, Sane, eventuell Upa). Zum anderen kommen Einkäufe auf mittlerer Preisklasse dazu die einfach nicht einschlagen (z.B. Sabitzer). Man hat Sabitzer für ca. 15 Mio gekauft und z.B. Thiago für 30 Mio verkauft, das muss man sich mal vorstellen.

Unterm Strich scheint mir einfach beim Kadermanagement zuviel im argen zu liegen, und ich wäre glücklich wenn Salihamidzic eher heute statt morgen weg ist. Diese kreativen Lösungen die er immer anpreist kommen ja nicht… stattdessen kursieren Namen wie Mane…

3 „Gefällt mir“

Solange Hoeness im Aufsichtsrat sitzt wird er seine Hand schützend über „seinen“ Salihamidzic halten.
Es ist für Topspieler nicht mehr reizvoll, für Bayern zu spielen. Bayern sinkt mittelfristig auf das Niveau von Vereinen wie Benfica oder AS Rom, wo das Überstehen der Vorrunde in der Champions League ein Erfolg ist.

1 „Gefällt mir“

Naja, soweit würde ich nicht gehen. Bayern hat sich über 40 - 50 Jahre einen Ruf als Top-Verein aufgebaut. Es gab mal bessere Zeiten (Beckenbauer, Breitner… dann wieder schlechtere z.B. die 90er Jahre, dann kam Hitzfeld und nach seiner ersten Ära war Bayern auch erstmal wieder unten) und schlechtere.

Fakt ist aber das Kahn/Salihamidzic das erste mal richtig liefern müssen, bislang konnten die auf eine vorhandene Basis aufbauen. Und da kommt einfach nicht viel außer Vertragsstreiterien…

2 „Gefällt mir“

Hat @Alex ja sehr gut gemacht, und wir es dann diskutiert, kommentiert und ein ganz wenig ergänzt- lesenswerter thread

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, ist mir auch aufgefallen. Fast könnte man meinen, das er für jemand wie Haaland sogar kurzfristig Finanzverbindlichkeiten aufgenommen hätte.
Hans mir ein paar mal angehört,……

1 „Gefällt mir“

@willythegreat

Natürlich, ein sehr wichtiger Part, habe es absichtlich nur gestreift, sonst wäre es zu lang geworden.
Aber da stimmen wir überein.

1 „Gefällt mir“

Gestern wurde wieder fleißig an seinem Wunschwechsel gearbeitet.
Man kann wirklich nur hoffen, dass er nie wieder an der Säbener Str. trainieren muss und sich sein Traum von Spanien und dem FC Barcelona schnellstmöglich erfüllt.
Respekt und Wertschätzung gegenüber seinem Verein ist da nicht wirklich zu spüren, die muss es wohl weiterhin nur einseitig geben.

10 „Gefällt mir“

Es ist doch völlig egal was er sagt.
Er hat hier einen Vertrag und wird hier nächste Saison spielen. Basta ist basta, oder Barca legt 80 Mio Cash auf den Tisch, was sie nicht können.
Lewa ist Profi genug, eine sehr gute letzte Saison hier zu spielen- mit Mane. Vielleicht hat er dann ja Freude daran zu verlängern?

1 „Gefällt mir“

Lahm, Robben, Alonso und Vidal musste man also während der Pandemie ersetzen? Interessant.
Der Kader wird zunehmend schlechter und derzeit kann man noch nicht mal sagen, dass man den alternden Boateng adäquat ersetzt hat, trotz horrender Ausgaben für die Abwehr. Es sind in den letzten Jahren über 10 Spieler verpflichtet worden, die nicht das Niveau für Bayern haben. Salihamidzic ist trotz vieler schlechter Transfers und ständiger interner Konflikte und Nebengeräusche dank seines Ziehvaters bisher nicht ernsthaft in Frage gestellt worden. In der nächsten Saison wird er liefern müssen, Nerlinger ist 2012 entlassen worden obwohl Bayern nur an Haaresbreite am Championsleague-Sieg vorbeigeschrammt ist.
Schaun mer mal.

2 „Gefällt mir“

Es macht bei den Millionengehältern der Fußballer kaum einen Unterschied, da der geringe Steuersatz nur für eine im Vergleich geringe Summe gilt.

1 „Gefällt mir“

Also ist nur die Mentalität der Spieler schuld? Man hat in den letzten Jahren in etwa ein Dutzend Spieler verpflichtet, die einfach nicht die Qualität für Bayern haben, ganz abgesehen von horrenden Ausgaben von Spielern wie Sané und Hernandez, die weit hinter den Erwartungen zurückbleiben. Zumindest bei Hernandez liegt das nicht an der Qualität. Abgesehen ist auch die mentale Einstellung der Mannschaft Sache des Trainers.

Glaub ich nicht. Am Ende geht er für €40 Mill + add one.

1 „Gefällt mir“