FC Bayern und Robert Lewandowski: Wie geht es weiter?

Veröffentlicht unter: FC Bayern und Robert Lewandowski: Wie geht es weiter? – Miasanrot.de

Die Saison des FC Bayern ist vorbei, die Schlagzeilen dominiert der Rekordmeister weiterhin. Mittendrin seit Wochen: Spekulationen um die Zukunft von Torschützenkönig Robert Lewandowski. Eine Einschätzung der Situation.  Ausgangslage: Lewandowski will weg Der polnische Superstar spielt seit acht Jahren für den FC Bayern. Acht Jahre, in denen die Symbiose aus…

4 „Gefällt mir“

Schöne pro und cons Zusammenfassung:

Meine Meinung ist da eindeutig:

Lewa bis 2023 halten, und in Ruhe die Ersatz Verpflichtungen für 2023 planen und angehen.

Salihamidzic Vertrag nicht verlängern, und rechtzeitig einen Nachfolger verpflichten, der idealerweise schon ab Winter, spätestens Sommer mit plant.

Auch aus diesem Grund, den Lewa Abgang auf 2023 vertagen.

Was der FCB macht wird man sehen. Wenn die nächste Saison so chaotisch verläuft wie die Rückrunde, greifen die Mechanismen nicht nur für Salihamidzic sondern auch für Nagelsmann.

3 „Gefällt mir“

Wenn man sich Tebas (La Liga Boss) so annhört…halte es mittlerweile für wahrscheinlicher, dass Lewa nicht nur bleibt sondern auch irgendwann noch verlängert (wenn er wirklich nur nach Spanien will).

1 „Gefällt mir“

Fraglich, ob der Aufsichtsrat die Entscheidung an diesem Kriterium ausrichtet - so sinnvoll dies auch wäre. Möglicherweise sind es doch vorrangig die finanziellen (Ablöse, Gehalt) und psychologischen (Signale an Team und Konkurrenz) Aspekte, die den Ausschlag geben. Gegen den Willen von Hoeneß denkt womöglich niemand daran, sich von HS zu trennen. Und dass Uli ihm seine schützende Hand entziehen könnte, zeichnet sich bisher nicht ab.

1 „Gefällt mir“

Er bezweifelt ja das Barca Lewa überhaupt registrieren könnte, weil man die Auflagen des LaLiga FFP und Payroll cap garnicht einhalten würde, wenn man ihn verpflichtete.

Wenn Tebas so sagt ist es eine klare Warnung an Barca/ Laporta.

1 „Gefällt mir“

Sollte Barca eine Ablöse in der genannten Höhe bezahlen, wird rund die Hälfte davon in den 19-jährigen Wunderholländer fließen, den Salihamidzic angeblich an Raniolas Sterbebett der gesamten restlichen Fußballwelt abgejagt hat. Wer das glauben möchte, damit man sich besser fühlt, nur zu. Die andere Hälfte geht nach Stuutgart für die neue Nummer 9, ebenfalls europaweit begehrt natürlich, ich habe den Namen gerade nicht parat, Kalaidzic oder so. Dann hofft man das die restliche Offensive so gut und die Bundesliga so schwach ist, das auch dieser junge Mann auf 25 Tore kommt. Kann man machen. Notfalls im Winter Timo Werner leihen, auf dem Platz 6 liegend, sehe ich schon wie Nagelsmann sagt „ einer der sofort helfen kann“
„Richtig investieren“ (Jesus, Nunez etc) sehe ich überhaupt nicht bei unserer sportlichen Leitung. Von daher geht der Abstieg aus Top-europäischen Sphären weiter und schneller, 2023 kommt dann ggf mal Kohle rein, wenn Leistungsträger „ neue sportliche Herausforderungen „ suchen, Goretzka, Kimmich, Davies, Coman, Musiala, sucht euch raus wer passt. Also wenn Kahn und Salihamidzic nicht JETZT den Kader endlich verstärken muss irgendein Wunder passieren, sonst sind wir in Kürze auf dem Level von Leverkusen.
Das Lewandowski nochmal für Bayern spielt oder gar verlängert ist momentan eher weit weg, nachvollziehbar.

7 „Gefällt mir“

Marca beschreibt die Situation aus spanischer Perspektive eigentlich ganz gut.

Und hier ein Update von Spox, so langsam scheint eher Barca desperat zu werden.

Gute richtige Strategie. Da macht der FCB gerade alles richtig. Genauso hätte man es bei Thiago machen müssen.

1 „Gefällt mir“

16 Mio. Gehalt, brutto???

Wenn ich mich recht erinnere, bleibt in Spanien zumindest bei Spitzengehältern deutlich mehr netto vom brutto. Kann sein, dass der Unterschied so extrem ist, dass wir ihm 50% mehr fürs selbe Nettogehalt zahlen müssten.

1 „Gefällt mir“

Hier verdient er 25 Mio. Neu 16 Mio

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt kann ich mich an kaum ein Jahr erinnern, wo es keine Diskussionen um eine Vertragsverlängerung von Lewandowski gab. Aber dieses Mal (mit einer so konkreten Äußerung von ihm selbst, ob es sein letztes Bayernspiel gewesen sei) übertrifft es noch. Bitte verkaufen. Ich habe keine Lust, mir einen unmotivierten Weltfußballer anzusehen über eine Saison. Irgendwann endet jede Ära, auch die von Lewandowski. Wenn er sich hinstellen würde und sich zum Klub bekennen würde, dann mehr als gerne - aber so?

5 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, wie der aktuelle Stand ist, aber zumindest früher konnten Fussballer von grosszügigen Abschlägen profitieren:

2 „Gefällt mir“

Spanische EkSt: das „Beckham-Law“ und seine Anwendung (anwalt.de)

„Die Arbeitseinkünfte, bis zu einer Grenze von 600.000 Euro, werden generell mit 24% besteuert; darüber hinaus mit 45%.“

Nicht übermäßig attraktiv für Fußballprofis. Darüber hinaus sind seit einigen Jahren, zumindest meiner Erinnerung nach, Sportler und Künstler von der Regelung ausgeschlossen.

Selbst wenn, wäre das netto nicht mehr Gehalt wie bei uns.

……da gehen ja Tresor Türen auf. Lewandowskis Traumverein mit den unfassbaren Ressourcen, die für MBappe gedacht waren. Hasan setz dein Pokerface auf und mach uns reich.:stuck_out_tongue_winking_eye:

6 „Gefällt mir“

Mal sehen, wie viel Real noch mit dem Real von vor etwa 20 Jahren zu tun hat. Damals hieß es ja nur: Hauptsache ein großer Name wird verpflichtet, egal ob er in die Mannschaft passt oder nicht. Es gibt derzeit wohl eine einzige Mannschaft auf der Welt, für die Lewandowski kein wirkliches Upgrade darstellen würde und das ist Real, weil die eben bereits einen Mittelstürmer haben, der in der Liga ähnlich treffsicher ist wie Lewandowski und diese Treffsicherheit auch noch auf internationaler Ebene beibehält und zwar auch in Spielen, in denen der Rest der Mannschaft nicht wirklich funktioniert. Real hat sicherlich auf einigen Positionen durchaus Verbesserungsbedarf, aber nicht auf der 9. Sollte Real tatsächlich trotz dieser Voraussetzungen verzweifelt Lewandowski haben wollen, um doch noch einen großen Namen präsentieren zu können, dann könnte man sie wohl wirklich um einen Betrag 50 Millionen + x „erleichtern“ und da gäbe es dann bei mir kein Verständnis mehr für ein Beharren auf einem gültigen Vertrag.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe nicht, dass Lewandowski als „Ersatz“ für Mbappé bei Real eine realistische Option ist.
Sie haben den aktuell besten Stürmer der Welt (Benzema). Mbappé sollte der Spieler für die nächsten 7 Jahre plus X werden. Dafür wollte man viel Geld auf den Tisch legen.

Warum sollten sie jetzt einen 33 jährigen Stürmer holen, wenn sie schon einen Ü30 Stürmer haben der aktuell sogar besser sticht als Lewaondowski. Das macht überhaupt keinen Sinn.

4 „Gefällt mir“

weil sie es können.(ohne Wertung).

1 „Gefällt mir“

Deswegen sage ich ja, dass ich gespannt bin, ob Real den vernünftigeren Weg, den sie seit Jahren gehen, beibehält oder ob sie zurück in Zeiten fallen, in denen Spieler nur nach Namen und Strahlkraft verpflichtet wurden. Sinn ergibt es mMn ja auch nicht.

ich weiß nicht, ob Lewandowski so viel Strahlkraft in Spanien hat, dass das ein Argument für einen Transfer aus Sicht von Real wäre.

Du ja auch schreibst, die haben sehr kluge Transfers gemacht. Im Grunde gar die letzten 10 Jahre.
Gut, die Bale Verlängerung hätte man sich tatsächlich sparen können. Aber zwischendrin hat der auch sehr gut performt. Nach dem Ronaldo Abgang waren die Jahre nicht so gut. Jetzt aber scheint sich die Strategie der ruhigen Hand auszuzahlen. Der Finaleinzug ist jedenfalls das direkte Resultat dieser Politik.

Ich sehe viel eher noch einen PL Klub der Bock hätte auf Lewandowski.

1 „Gefällt mir“