FC Bayern und Robert Lewandowski: Wie geht es weiter?

In Spanien meinen sie, dass Lewandowski nur nach Barcelona wechseln will und darum wartet. Ja und Chelsea will ihn ja auch.
Bildschirmfoto 2022-06-13 um 07.22.30

1 „Gefällt mir“

Das würde unserer Vereinsführung ein gutes „Schlupfloch“ bieten: man könnte sagen, dass man seinen Wunsch nach einem Wechsel respektiert, aber eine bestimmte finanzielle Entschädigung (z.B. 40-50 Millionen) dafür möchte und der Transfer schnell abgewickelt werden muss (bis spätestens in 2 Wochen) wegen der Nachfolgersuche. Das wäre ein Zeichen dafür, dass man nicht kategorisch auf einem Veto beharrt. Barca dürfte dann aber wohl wegen der Deadline als Kandidat ausscheiden, was einen Verbleib dann evtl. sogar ermöglichen könnte. Nach London möchte (laut tz) Frau Lewandowski angeblich wegen der Stadt nicht. Dann würde sie wohl auch bei Manchester eher den Daumen senken. Paris kann ich mit bei Lewandowski eher nicht vorstellen, da das Spiel nicht so auf ihn zugeschnitten ist, wie er es gerne hätte.

1 „Gefällt mir“

Das Problem wäre einerseits die Deadline. Das würde doch weiterhin hick hack geben. Andererseits, würde man sagen, man verkauft ihn, dann hätte man die Büchse der Pandora aber ein ganz großes Stück geöffnet.

Ich finde es gut, wie sie es aktuell machen. Er hat Vertrag. Punkt Aus. Wenn ein sehr gutes Angebot auf dem Tisch liegt, kann man immer noch argumentieren, dass man das nicht ausschlagen konnte.

1 „Gefällt mir“

Die Audi Summer Tour beginnt am 18. Juli. Bis dahin sollte man den Kader größtenteils zusammen haben. Bis jetzt sieht es nicht so aus, als würde Lewandowski verkauft werden und es würde auch im Fall eines Verkaufs von Lewandowski noch etwas dauern, bis man einen Nachfolger präsentieren könnte. Ich glaube einfach, dass das nicht bis zum 18. Juli zu schaffen ist. Daher würde ich sagen, dass Lewandowski bleibt wenn er in die USA mitfährt. Leider denke ich nicht, dass Lewandowski einfach klaglos in die USA mitfährt. Das birgt Konfliktpotential. Wenn Lewandowski nicht mittrainiert (mitfährt), dann kann Nagelsmann ja auch kein Spiel mit ihm einstudieren und würde zu einem System greifen wo die Stärken der anderen Spieler zur Geltung kommen. dann wäre es meiner Meinung nach sinnlos ihn zu halten außer man will ihn eine Saison lang auf der Bank sitzen lassen.

1 „Gefällt mir“

Wer soll denn ein adäquater Nachfolger in diesem Sommer überhaupt infrage kommen?
Auch wenn PSG oder Chelsea 60-80 Mio bieten sollten (man hat Zahavi ja schon letzten Herbst 120 Mio genannt, laut seiner Angabe)?
Da gibt es mMn dann nur noch einen anderen Spieler von Liverpool, aber den würde ich, wie Kalajdciz, erst nächstes Jahr ablösefrei verpflichten. Und Lewa 1 Jahr halten.

Das Problem jetzt noch eine deadline zu setzen, wäre, dass man dadurch grundsätzlich signalisiert bereit zu sein ihn abzugeben. Und das ist man offensichtlich jetzt nicht mehr, seitdem die Haaland Entscheidung feststeht. Und darum glaube ich nicht, das man an dieser grundsätzlichen Entscheidung etwas ändern wird.

2 „Gefällt mir“

Auch in diesem Fall gilt, dass Prognosen vor allem dann schwierig sind, wenn sie die Zukunft betreffen. :wink:
Ein entscheidendes Datum dürfte der 08.07. sein, der Trainingsauftakt.
Erscheint Lewy dann und trainiert, mit welcher Laune auch immer, kann man das noch zu einer beidseitig vernünftigen Lösung bringen.
Erscheint er nicht? Tja, dann wird es erst richtig hässlich.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ihn auch halten, da es aktuell einerseits keinen wirklichen Nachfolger gibt und andererseits könnte bis der Wechsel durch ist noch so viel Zeit vergehen , dass der Nachfolger erst am 31. August feststehen könnte - also last minute und damit hatten wir in den letzten Jahren ja nicht die besten Erfahrungen. Lewandowski hat es aber selber in der Hand, ob er die Vorbereitung mitmacht oder nicht. Ohne Vorbereitung wird er auch bei uns nicht spielen, da bin ich mir sicher.

1 „Gefällt mir“

Das wird es beim FCB nicht geben.
Die letzten Aussagen von Lewandowski im Gespräch mit Herrn Altschäffl klangen ja auch einigermaßen vernünftig.

Auch die Worte von Brazzo am Wochenende klangen versöhnlich.
https://twitter.com/FabrizioRomano/status/1535909624020451328?t=XWDPjs7TYvG0hW_H5D2LLw&s=19

3 „Gefällt mir“

Sehr wichtig dürfte auch der 15.6. sein, wenn die Barca Mitglieder über die beiden Transaktionen abstimmen. Dann weiß man grob, wozu Barca überhaupt finanziell in der Lage ist.

Man vergisst natürlich auch schnell, dass das Transferfenster in den meisten Verbänden überhaupt erst am 1.7. beginnt.
Nachdem England am 10.6. öffnete, ging es dort auch erst richtig los, insbesondere zunächst was ablösefreie Spieler betrifft.

Sehr viel dürfte auch davon abhängen, was genau Chelsea und ManCity planen.

Sterling Gabriel Lukaku Pulisic Werner sind offensichtlich all in play und dürften damit Auswirkungen auf die Offensivplanungen einiger Clubs haben.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Unabhängig von der Quelle. Mit diesen angeblichen Forderungen bewegen wir uns in einem Bereich, der realistisch sein dürfte.
Realistisch im Sinne von, zu diesen Konditionen würde der FCB ggf. einem Transfer tatsächlich zustimmen.

1 „Gefällt mir“

Denke nicht, dass Barca das aufbringen wird und kann.
Aber vielleicht legt Lewandowski für die Erfüllung seines Kindheitstraums ja den einen oder anderen Euro zur Ablöse aus der eigenen Tasche dazu.

Also weder ist bekannt, ob der FCB ein Angebot abgelehnt hat, noch ob das was der Heimat Radiosender von Barca verkündet.

MMn sind 50 Mio Cash immer noch lächerlich wenig. Dazu wird man ihn mMn nicht verkaufen.
ManCity verlangen für Gabriel 60 Mio, Sterling 70 mio.
Denke in der Größenordnung muss ein Gebot mit cash Zahlung liegen, wenn überhaupt.

Das wäre knapp mehr als sein aktueller Marktwert und von daher ein guter Deal. Normalerweise bekommt man für Spieler mit einem Jahr Restvertrag irgendwas zwischen der Hälfte und zwei Dritteln. Zum Vergleich, wir wollen gerade für Mané 35 Millionen zahlen, bei einem Marktwert von 80.

1 „Gefällt mir“

Absolut - die oben kolportierten Zahlen schwanken doch zwischen reiner Taktik und Wunschdenken. Für einen bald 34jährigen mit 1 Jahr Restlaufzeit, der noch dazu öffentlich Wechselwünsche äußert, werden maximal 30 Mio. machbar sein. Alles andere ist Schaumschlägerei.

2 „Gefällt mir“

Eben. 5 Mio über Marktwert bei Lewa und bei Roca bis zu 8 Mio über Marktwert (wobei der Marktwert der BuLi ja automatisch 50 % unter der EPL liegt) - wäre stark. 50 Mio zahlt aber mE höchstens PSG, aber da will er ja nicht hin, die Diva, lieber bei so ner abgehalfterten Restetruppe mit ein paar Jugendspielern in Spanien den Superstar spielen.

Wieviel hat Juve für Ronaldo bezahlt? Das ist der Maßstab.
Wir reden von Weltfussballer.

Mane ist anders gelagert. Kein Weltfussballer und Liverpool will ihn auch jetzt abgeben und nicht halten.
Wir wollen doch Lewandowski garnicht verkaufen. Die Indikation die letzten Herbst genannt wurde, 120 Mio, ist ja obsolet weil man Haaland nicht bekommen hat.

Also wir wollen Lewandowski noch ein Jahr behalten und Liverpool möchte uns Mane verkaufen. Ist doch wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Ronaldo ist nochmal ein ganz anderer Maßstab als es Lewandowski jemals gewesen ist. Die zwei Spieler sind nicht zu vergleichen.

50 Mio sind auf jeden Fall schon sehr hoch angesetzt für das Alter und ein Jahr Restvertrag. Wenn man so viel bekommen kann, sollte man es wahrscheinlich auch machen.

3 „Gefällt mir“

Nur brauchen wir wahrscheinlich die Lewandowski Millionen, um Liverpool ein Angebot machen zu können, dass die nicht „lächerlich“ finden. Meine Prognose: Wir geben letztlich Lewandowski für exakt die Summe ab, für die wir Mané kaufen. Ob das dann gut oder schlecht ist, kann jeder selbst beurteilen. Ich finde es angesichts der Äußerungen und Gerüchte zumindest mal keinen miesen Deal. Ein hochmotivierter Mané bringt in der Kabine mehr als ein grummeliger Ego-Weltfussballer. Auch wenn der auf dem Platz eventuell mehr Tore selbst beiträgt. Die Sommer-Telenovela kann weitergehen…

Das ist eine sehr hohe Messlatte - Ronaldo zu Juve ist neben Coutinho und Dembélé zu Barca derjenige Transfer, von dem die jeweiligen Verkäufer am einseitigsten profitiert haben. Für sowas braucht es nicht nur eine knallharte Verhandlungstaktik der Verkäuferseite, sondern vor allem auch einen komplett irrational agierenden Käufer. Jemanden, der meint, einen bestimmten Spieler unbedingt haben zu müssen, der keine Alternativen ausloten will, und seiner Anhängerschaft dringend ein Resultat präsentieren muss. Das sehe ich bei Barca und Lewandowski momentan nicht, deren aktuelle Führung scheint sich ihrer finanziellen Zwänge gut bewusst zu sein. PSG kann man vielleicht ein bisschen mehr aus der Tasche ziehen, weil denen Geld egal sein kann. Aber letztlich ist unsere Position bei einem Jahr Restlaufzeit halt nicht ideal, und da sollten wir unsere Erwartungen entsprechend dämpfen.

2 „Gefällt mir“