Veröffentlicht unter: FC Bayern: Jonathan Tah – mehr als ein Dier-Ersatz?
Der FC Bayern hat Jonathan Tah von Bayer Leverkusen ablösefrei verpflichtet. Kann der Nationalspieler die Lücke schließen, die Eric Dier hinterlassen hat? Ein Vergleich. Scheiterte der Transfer im vergangenen Sommer noch am knauserigen Aufsichtsrat, wechselt Jonathan Tah nun mit einem Jahr Verspätung doch noch an die Isar. Zwar wäre der 29-Jährige fast beim FC Barcelona gelandet, doch die Katalanen konnten ihm nicht garantieren, ihn für die kommende Saison überhaupt registrieren zu können. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Der Rekordmeister nutzte sogleich die Gunst der Stunde und kann damit eine wichtige personelle Lücke schließen, die der Abgang…
„Dayot Upamecano und Min-jae Kim (oder Mister X) werden – im Gegensatz zur vergangenen Saison – wieder um ihren Platz in der Startelf kämpfen müssen.“
Vielleicht werden sie auch ein wenig froh sein, nicht mehr jedes Spiel machen zu müssen.
Der Trainer sollte es auf jeden Fall sein.
Danke für den Vergleich. Ich würde mir so einen fachkundigen Vergleich Tah vs. Kim wünschen. Für mich wären nämlich Upa und Tah gesetzt und Kim auf Platz 3, oder liege ich da falsch?
Herrlich provokative Überschrift, love it!
Welcome to Bayern and well done to club for getting him
Wenn man sich die Fehler von Kim in der BL und CL anschaut (vs Real und Inter) braucht man glaube ich gar keine Statistiken detailliert anschauen.
Tah kann der wesentlich wichtigere Transfer im Vergleich zu Wirtz sein.
Ich bin nur gespannt ob man Kim eventuell verkauft sollte Interessen bestehen.
mit stani, ito, davies, upa und jetzt tah gibt es hoffentlich genug möglichkeiten das kim nicht so häufig spielen muss oder vllt sogar ganz abgegeben werden kann.
Ich wäre da vorsichtig. Ich finde 3 hochkarätige IV nicht wirklich Überangebot bei 55 Spielen im Jahr.
Ito ist verletzungsbedingt ein blödes Thema - schwierig zu planen.
Und die blöde Klub-WM ist auch und Upa ist nicht fit.
Bin gespannt ob sich da was tut bzgl. Kim.
Vorallem ist er der essentiellere Transfer:
Wie wichtig Wirtz wirklich geworden wäre neben Musiala - es weiß kein Mensch!
Weil es da eben ein 2 schneidiges Schwert ist mit den beiden nebeneinander - hätte traumhaft werden können, aber auch dass es im Endeffekt vielleicht besser war, dass wir zu anderer, zum System der letzten 15 Jahre passenderer Lösung gezwungen werden, denke ich kann kein Mensch ausschließen.
Tah dagegen wurde im Laufe der letzten Saison immer klarer und klarer dass total entscheidend sein kann und eben quasi lebensnotwendig für die Bayern in der nächsten Saison - weil eben zuerst mal immer klarer wurde, dass bei der bisherigen Besetzung Upa/Kim überstrapaziert werden, weil die Zweifel an speziell Kim im Laufe der Saison immer größer wurden und weil eben zu guter (oder schlechter?) letzt auch noch Dier gehen wollte.
Quasi das exakte Gegenteil zur Palhinha „Saga“ - da hätte man eigentlich nach dem Jahr und TT Aus klar sagen MÜSSEN „Gott sei Dank haben wir uns die Kohle für TTs Holding 6 Wahn gespart“. Hier dagegen ist im Laufe der Folgesaison immer klarer geworden dass in der nächsten Saison Tah sogar wenn dann eben NOCH essentieller geworden ist…
Bisschen Off-Topic, aber was mich an dem Vorstellungsvideo stört, ist das Trikot. Die Leaks des neuen Heim-Trikots haben ja (zurecht) viel Kritik mitsichgebracht. Aber warum wurde es immer noch nicht offiziell vorgestellt? Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass es zu diesem Zeitpunkt da dann doch noch Anpassungen im Sinne der Ästhetik gibt und es dewegen zurückgehalten wird. Ich finde es doof, dass Tah im Video das ebenfalls fragwürdige weiße Auswärtstrikot trägt, das einfach keine Bayern-Vibes gibt.
Vollste Zustimmung.
Ich dachte erst, was macht Tah in Leipzig inner Kabine…? Und dabei hatte ich meinen Kaffee schon gehabt…
Ich würde noch ergänzen: Tah war nach Ordets (Bochum) der zweikampfstärkste Stamm-Innenverteidiger der Bundesliga (Q: Whoscored).
0,2 dribbled past ist sehr niedrig und liegt unter Dier/Kim und v.a. klar unter Upa, der hier statistisch traditionell Schwächen aufweist (0,7).
Besonders beeindruckend finde ich Tah’s niedrige Quote an verlorenen Kopfballduellen (0.7). Auch hier liegt er klar vor Dier/Kim/Upa. Der Mann weiß, wie er in die Luftduelle gehen muss. Was die Torgefährlichkeit angeht, stimmt das allerdings nicht ganz: laut Understat kreiert Tah lediglich 0,04 xG pro 90 Minuten, was relativ schwach ist und auch dafür sprechen könnte, dass er bei Leverkusen vor allem defensiv fokusiert war.
Das größte Fragezeichen ist für mich in dem Zusammenhang auch, ob sich Tah nahtlos in eine 4er-Kette einfügen kann, nachdem er zentraler IV in der 3er Katte war.
Die Club-WM wäre an sich ein gutes Testfeld. Wäre schön, wenn sich beide Vereine rechtzeitig einigen können und Tah bereits zu beobachten ist.
Gute Übersicht zu Tah. Danke dafür. Bei einem Punkt möchte ich noch mal nachhaken:
„Der 29-Jährige besitzt einen guten Antritt und kommt auf einen Top-Speed von 35,8 km/h, womit er zu den schnellsten Verteidigern der Bundesliga zählt.“
Voher kommen die 35,8 km/h? Sind es die von bundesliga.com der letzten Saison? Weil diese Saison kommt Tah auf 33 km/h. Wir hatten hier schon letzten Sommer über Tahs Speed diskutiert. Die Saisons vor der letzten war Tah auch eher im Top Speed bereich von dem dieser Saison. Und mein „Eye Test“ geht auch eher Richtung Stani oder Kim (cca 34 km/h) als Upa (35+ km/h). Auch seinen Antritt finde ich eher durchschnittlich.
Nicht falsch verstehen, für mich ist ein ablösefreier Tah ein „No Brainer“, aber beim Speed bin ich noch skeptisch.
Er hat diese Saison seine starke letzte bestätigt. Das ist für mich auch noch ein wichtiger Punkt im Vergleich zum letzten Sommer, wo er gerade sein erstes Jahr auf „Bayern-Niveau“ gezeigt hat.
Die 35,81 kommen aus der Vorsaison. Aber diese Sprintstatistiken sind auch immer mit Vorsicht zu genießen. Bin mir nicht sicher, wie genau da das Tracking ist - da werden ja häufig Werte im nachhinein nochmal nachgemessen und korrigiert und du musst ja auch erstmal in eine Situation kommen, wo man einen 40 Meter gradeaus Sprint ohne Gegnerkontakt hast, um da deinen absoluten Topspeed zu erreichen.
Ist mir schon häufiger aufgefallen, dass da Werte zwischen den Saison öfter schwanken, vor allem bei zentralen Spielern.
Das finde ich auch nochmal wichtig herauszustellen. Bei Leverkusen war er diese Saison der Konstanteste auf hohem Niveau seinen Entwicklungssprung bestätigt
Ich bin bekannterweise jemand, der der reinen, individuellen Stärke von Tah eher skeptisch gegenübersteht, trotzdem glaube ich, dass er eine entscheidende Rolle in der Abwehrkette der Bayern einnehmen kann. Denn mMn hat den Bayern über die letzten Jahre defensiv nicht unbedingt Qualität gefehlt, sondern vielmehr Softfaktoren wie Abgeklärtheit, Cleverness und Ruhe. Je öfter ich Dier im Bayern-Trikot und seine Interpretation der IV-Position gesehen habe, umso überzeugter wurde ich von dieser These. Von Tah erwarte ich daher nicht, dass er hier persönliche Glanzleistungen abruft. Er sollte bestenfalls jedoch im Zusammenspiel mit den Fähigkeitenprofilen von Davies, Upa u. Laimer die Abwehr im Gesamtverbund verstärken. Davies und Upa sind die individuell herausragenden Abwehrspieler, die leistungsmäßig vorangehen müssen, Laimer der unermüdliche Arbeiter und Tah macht den Dier 2.0 mit der deutlich besseren Athletik, der Situationen über sein gutes Stellungsspiel löst und fehlerfrei „seinen Stiefel herunterspielt“. Dazu hat ihn Alonso nicht umsonst ins Zentrum seiner Dreierkette gepackt. Mit seiner Übersicht und Kommunikationsfähigkeit kann er die anderen möglicherweise anleiten und führen. Etwas wovon sowohl Davies als auch Upa stark profitieren könnten.
Ja, absolut. Ich habe die Diskussion von vor cca. einem Jahr gefunden. Damals ging es zwar um Tah vs. de Ligt, aber im Grunde ist es jetzt ähnlich:
Yepp. Dieselbe Frage hatte ich auch. Ich begrüße Tah in München mit weit ausgebreiteten Armen aus vielen Gründen, die alle schon genannt wurden.
Aber Geschwindigkeit gehört absolut nicht dazu. Das eine Spiel mit seinem Sprintrekord happich offenbar verpasst.
Mir geht’s da wie
Sehr schöne Punkte - die Athletik, die denke ich ist in der Tat etwas wo er Dier eben deutlich mehr voraus ist als was das die (bei ihm recht schwankenden) Topspeed Werte aussagen. Und ja, wie zurecht auch wieder mehrfach erwähnt - Topspeed bringt in den meisten tatsächlichen Fällen fast gar nix weil bis man die erreicht die allermeisten Spielsituationen längst durch durch sind. Und ein Süle zB kommt bei der Topspeed auch gar nicht schlecht weg - an Athletik und damit eher Beschleunigungsstärke denkt bei ihm aber wohl eher niemand?
Und ja, das mit der mittleren Position in der 3er Kette, das sollte einerseits den „Makel“ des Systemwechsels klar reduzieren, die äußeren Spieler in einer 3er Kette hat man da meistens wohl berechtigter Zweifel ob sie in 2er Kette genauso reinpassen in die IV. Und als Leader wäre er damit in der Tat auch prädestiniert, danach lechzen wir ja schon so lange endlich mal wieder Leadertypen
Das Gegenteil von Athletik und Handlungsschnelligkeit, der liebe Süle. Was bin ich froh, das der bei den Bienen unterkommen konnte. Was habe ich mich über den aufgeregt…
Tah erinnert mich zunehmend an van Dijk, der ja auch extrem von seiner Ruhe und Ausstrahlung lebt. Speed ist mir außen wichtiger.
Tah kommt sehr sehr sympathisch rüber.