Sehr guter Beitrag! Bei Kimmich stimme ich mehr oder weniger zu. Bei de Ligt nicht ganz:
Ja, das ist er, aber nicht allein. Um auf den Top speed (über den wir hier die ganze Zeit reden) zu kommen muss man erstmal beschleunigen. Was bringt Tah ein Top speed der gleich schnell wie der des Stürmers ist, wenn er bei der Beschleunigung 1-2m verliert und danach 20m hinterher läuft.
Ich habe keine Daten zur Beschleunigung gefunden. Ich hoffe das Vereine solche Daten haben. Ich behaupte auch nicht das Tah keine gute Beschleunigung hat. Ich wollte nur ein Beispiel zeigen, das Top speed isoliert betrachtet mMn nicht ausreicht (was du ja auch nicht behauptet hast). Es gibt weitere Eigenschaften um das Tempodefizit auszugleichen wie Positionsspiel, Spielverständis, Zweikampfverhalten etc.
Zu Tahs Top speed: von Bundesliga.com
23/24: 35.81
22/23: 33.82
21/22: 33.41
20/21: 33.14
19/20: 33.24
de Ligt:
23/24: 32.81
22/23: 33. 23
Keine Ahnung wie die Daten gesammelts werden? Das ganze Spiel oder nur „zufällig“ während des Spiels. Wie genau ist die Datensammlung? Fragen über Fragen…
Also entweder hat Tah ein Trainigslager mit Usain Bolt gemacht oder die Saison 23/24 war ein Fehler. Was ist Tahs zweitbester Wert aus der Saison 23/24?
Hier ist Upa mMn TOP5 auf der Welt. Hummels und Boateng sind Geschichte.
Das sehe ich anders. Im Gedächtnis bleiben sicherlich die Fehler am 16er, aber er macht auch Fehler an der Mittellinie. Und als IV ist hinter dir einfach niemand mehr um deinen Fehler gut zu machen (bis auf Neuer natürlich).
Ja. Zu 100%. Deswegen würde ich ihn auch nicht verkaufen.
Tah ist max. gleich stark wie de Ligt mit Ball. MMn sogar etwas schwächer. Er hatte jetzt eine starke Saison bei Leverkusen in einem System mit 3 IVs.
Tah mach eigentlich nur aus finanzieller Sicht Sinn. Sportlich mMn nicht.