FC Bayern Podcast – MSR388: Wirtz-Knall beim FCB! Wie geht es jetzt weiter?

Ich denke man kann jetzt sagen, dass es einfach nicht hätte sein sollen und hoffentlich endlich mit der Situation abschließen.

2 „Gefällt mir“

Habe gerade auch bei dem Wirtz thread was dazu geschrieben …

2 „Gefällt mir“

Also VK ist schuld! War ja klar!

2 „Gefällt mir“

Ich würde mal sagen, man hatte eben keinen Plan was man genau mit Wirtz anfangen soll. Das lag nicht zwingend am Trainer. Liverpool hatte einen Plan. Einen wohl sehr guten.

Dazu war man sich wohl auch viel zu sicher. Das passt ja auch zur Berichterstattung.

2 „Gefällt mir“

Beziehungsweise wollte man sich diesen Plan erst später überlegen.

Ja. Ich nehme an wir werden es nie erfahren aber es bringt uns ja zurück zu der Frage:

WENN man Wirtz wollte (ja, offensichtlich wollte man)

Wie kann es dann sein dass wir kein überzeugendes Konzept hatten?

Ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit.

Nicht die beste Idee. Du bist in einem Vorstellungsgespräch und das Unternehmen sagt, wir überlegen uns später, was Du genau machst. Das andere Unternehmen weiß es ganz genau und einen einen konkreten Plan, wie Du Deine Fähigkeiten am besten einsetzen kannst. Wer wird wohl der nächste Arbeitgeber?

2 „Gefällt mir“

Also ich muss mich wirklich manchmal wundern, welche Schlussfolgerungen so aus manchem Satz oder mancher Passage gezogen werden.

Da spricht man ca. 90 Minuten über Wirtz mit allen Facetten und Georg erwähnt irgendwann mal, dass das supermoderne Trainingsgelände des FC Liverpool schon Eindruck schinden kann. Natürlich kritisiert Georg auch den Standort und sagt, dass die Einrichtungen nicht ganz so modern sind wie bei Liverpool (was ein Fakt ist), gleichzeitig sagt er etwas humorvoll, dass auch an der Säbener keine Wählscheibentelefone und Faxgeräte stehen werden (wobei ich mir da ehrlichgesagt nicht sicher bin, wenn Uli noch ein Büro haben sollte).

Daraus wird dann gemacht: Miasanrot behauptet, Wirtz sei wegen des Trainingsgeländes an der Säbener nicht zum FC Bayern gewechselt. Das haben wir doch so nie behauptet. Sondern nur, dass es eine Rolle spielen kann, dass Wirtz von den Anlagen in Liverpool beeindruckt war und das dann im Kopf mindestens einen kleinen Anreiz gegeben hat, die Entscheidung zu überdenken und sich tendenziell in Richtung Liverpool zu lehnen. Dass dann noch zig andere, teils noch viel wichtigere Faktoren dazukommen, ist ja vollkommen klar.

3 „Gefällt mir“

Wer sagt denn so einen Schmarrn?

1 „Gefällt mir“

Also vielleicht habe ich beim Überfliegen auch Kontext verpasst, aber genau darum gings doch hier weiter oben?

Hier die SZ ohne Paywall in Gänze:
(Aber @ChrisCullen hat das wichtigste schon rauskopiert)
https://archive.ph/2025.05.29-160057/https://www.sueddeutsche.de/sport/fc-bayern-wirtz-wechsel-treffen-hotel-li.3260797

1 „Gefällt mir“

Habe ich jetzt nicht so empfunden. Es ist ein kleiner Aspekt. Aber als den Grund weiß ich jetzt nicht wer das behauptet hat. Habe aber auch nicht alles gelesen.

Also als ich geschrieben habe, dass ich anzweifle, dass es so ist, habe ich mich auf jeden Fall nicht auf eine konkrete Quelle bezogen (habe den MSR Podcast gar nicht angehört), sondern auf die Diskussion hier. Und selbst da habe ich niemanden unterstellt, das als „einzigen“ Grund anzusehen. Eigentlich krass, wenn jemand glaubt, dass jemand glaubt, dass das jemand ernsthaft meint. Wenn ihr versteht, was ich meine.

Das bezieht sich halt (ob gewollt oder nicht) ziemlich deutlich auf eine Passage aus dem Podcast dazu von Georg (und erweckt den Eindruck, dass es verzerrt wird – wenngleich es kaum verwundert, dass es verzerrt wird, wenn die Folge nicht mal gehört wurde). Dazu im Thread des Podcasts. Über etwas zu diskutieren, was man sich nicht angehört hat, ist natürlich noch schöner.

Jetzt sei doch nicht so empfindlich: ich habe doch schon geschrieben, dass ich mich auf die Diskussion hier im Forum bezogen habe. DEINE Schlussfolgerung, jemand hätte behauptet, dass „MSR sagt, Wirtz sei wegen der Infrastruktur in der Säbener nicht gekommen“ ist einfach falsch. Hat niemand. Das wollte ich mit meiner Klarstellung, dass ich den Podcast zu dem Zeitpunkt noch nicht gehört habe, ausdrücken.

2 „Gefällt mir“

Meine Kritik ist genau deshalb nicht falsch. Denn das Thema kommt im Podcastthread zur Podcastfolge, in der über genau dieses Thema gesprochen wurde, natürlich vollkommen ohne Podcastbezug einfach so daher? Weil das Thema bisher auch so offen auf dem Tisch lag?

Und dass sich das Thema dann in diese Richtung entwickelt und den Eindruck(!) bei denen, die darüber gesprochen haben, erweckt, dass das Thema verzerrt wird, ist wohl kaum verwunderlich. Ist ja schön, dass du klargestellt hast, dass es dir nicht um den Inhalt des Podcasts ging. Auf die offensichtliche Wirkung der Kommentarfolge mit „sei mal nicht so empfindlich“ zu reagieren und mir diese Wirkung abzusprechen, ist aber großes Kino.

Keine Fragen mehr.

1 „Gefällt mir“

@JOP hat schon recht. Ich fürchte, da wurde aus unseren Kommentare falsch abgeleitet. Ich hatte mich auf Georg bezogen, der im Podcast die Säbener nannte und ich nahm das Thema dankend auf und habe meine Gedanken dazu eben auch in Verbindung zu Wirtz Entscheidung pro Liverpool wiedergegeben.
Niemand hat behauptet, dass MSR unser Trainingsgelände für die Absage verantwortlich macht. Das wurde hineininterpretiert.
Was ich sagte, war, dass ein tolles Gelände auf gewisse junge Spieler durchaus einen nicht unerheblichen Eindruck hinterlässt und der FC Bayern zwar einen fantastischen neuen Campus gebaut hat, jedoch weiterhin an der Säbener nur anbaut und modernisiert, auf begrenztem Gelände.

Das war‘s doch auch schon.:woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

btw: Das Trainingsgelände des FC Bayern München an der Säbener Straße ist nicht Eigentum des Vereins, sondern der Stadt München. Die Fläche wird in Erbpacht von der Stadt an den Verein gegeben.

Aktuell (28.05.2025) gibt es dazu die nachfolgende und interessante Anfrage "Zu welchen Bedingungen wird das Gelände des FC Bayern an der Säbener Straße von der Stadt verpachtet? der Linken Stadtratsfraktion im Münchner Stadtrat an OB Reiter (vgl. https://ru.muenchen.de/pdf/2025/ru-2025-05-28.pdf#page=0)

4 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Danke für die Info.
Weißt du, wie es mit der Anfrage weitergeht, also wann in welchem Rahmen (nächste Stadtratssitzung?) mit einer Antwort zu rechnen ist?

2 „Gefällt mir“