Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen, mir den Podcast in ganzer Länge anzuhören, aber das Warten hat sich gelohnt.
Ich habe festgestellt, dass das Leiden von @georg mir selbst geholfen hat, mit dem Wirtz-Verlust umzugehen, Stichwort: Trauerbewältigung… 
Sehr hübsches Spiel auch von @georg mit der Frage nach den theoretischen Alternativen mit den in Punkto Marktwert vor Wirtz stehenden Jungs. Ich würde hier Wirtz sogar auf Platz 1 setzen. Mbappe zerstört dir sehr wahrscheinlich jegliches Gefüge, auf und neben dem Platz. Und nix gegen Haaland, aber da bin ich idealistisch auch bei @georg: echte Neuner braucht kein Mensch…
Okay, aber zur Wirklichkeit:
Total interessant, eure Debatten rund um die Folgen und die Wunschvorstellungen der zu erwartenden oder erhofften Investitionen.
Ich bin ganz bei euch, dass es fast schon seltsam wäre, jetzt für ne Wirtz-Light-Variante auch ne Riesensumme im Bereich über 60, 70 Mios hinzulegen. Jetzt ist vielmehr die Gelegenheit, zwei oder drei Baustellen zu schließen. Und ebenso plädiere ich für @justin’s (nicht neuen, aber leider immer noch sehr aktuellen) Appell, angesichts des Campus-Potentials (und auch angesichts der Altersstruktur im Kader) eine vertiefte Perspektive auf die Jugend zu werfen, sprich Spieler, die vielleicht erst in zwei, drei Jahren, da aber dann umso überzeugender ein bestimmtes Niveau erreichen können oder werden.
Auch mein Eindruck vom Markt der Flügelspieler ist so, dass ich im Ausland kaum Potentiale sehe vom Kaliber Olise. Da kann man nur auf Freund vertrauen, der ja schließlich nicht nur Olise, sondern auch Doue auf dem Zettel hatte.
Aber einen Namen möchte ich für die Offensiv-Positionen jetzt doch nochmal reinwerfen. Er wurde bereits genannt, natürlich, aber nach wie vor vereinzelt und ohne großen Nachdruck. Und das überrascht mich doch etwas, denn:
Er ist jung.
Er hat Riesen-Talent.
Er ist Deutscher.
Ohne seine Vertragsposition zu kennen, würde ich eine zu investierende Summe niedriger einschätzen, weit niedriger, als die vielgenannten Kandidaten aus dem Ausland.
Und der Haupt-Vorteil: er kann zwei Baustellen auf einmal schließen.
Die Rede ist natürlich von Nick Woltemade.
Er würde die Müller-Rolle als auch den MS-Backup übernehmen können. Ich finde, der Kerl ist fast ein Spätstarter, nachdem Ole Werner seltsamerweise nicht viel mit ihm anfangen konnte, aber der entwickelt sich grade rasend schnell. Zu Beginn der Saison hieß es noch, der macht keine Tore wie ein Stürmer, dann hieß es, der kann für so einen Riesen keinen Kopfball. Die letzten Wochen hat er dann begonnen, Mittelstürmertore zu schießen und Kopfbälle zu versenken.
Ich sehe den noch nicht am Ende seiner Entwicklung, und auch wenn das alles mein persönliches Faible für drei Meter große Techniker zeigt: Ich würde prophezeien, dass der in zwei Jahren nicht mehr bezahlbar sein wird.
Und daher würde ich die Offensive lieber mit ihm besetzen als mit einem linken Flügel (natürlich in der Hoffnung einer Sane-Verlängerung) und den Fokus diesbezüglich dann auf die Campus-Jungs setzen, Karl allen voran natürlich, der MUSS einen festen Kaderplatz bekommen.
Und sollte das nicht gehen, weil auch Woltemade nicht zum antiquierten FC Bayern gehen will
, dann nehme ich sogar am ehesten die ganz kleine, irre Variante und checke nochmal, ob man Zirkzee aus dem United-Schlund befreien kann. Dessen Marktwert muss doch auch gepurzelt sein, und ich habe ihn bei Brighton oft gesehen. Das kann er doch nicht alles verlernt haben?