Genau.
Und selbst wenn er traurig ist- bekommt er zumindest genug Schmerzensgeld. Ist ja nicht bei jedem Sportler so…
Genau.
Und selbst wenn er traurig ist- bekommt er zumindest genug Schmerzensgeld. Ist ja nicht bei jedem Sportler so…
Das Geld scheint ihn nicht glücklich zu machen. Täusche ich mich oder hat man ihn früher oft mit einem breiten Grinsen und gerne mal Beckerfaust gesehen. Seit Saisonbeginn sehe ich einen richtig depri dreinblickenden Leon, in der Kurve wirkt er abwesend und traurig, auf der Bank sowieso, bei Einwechslungen wirkt er angespannt und freudlos ( so habe ich ihn jedoch auch schon unter Tuchel als Stammspieler wahrgenommen ). Mir gefällt das gar nicht und ich mache mir da eher Sorgen um ihn, als dass ich ihm das vorhalten möchte.
Ich glaube, das dürfte auch der Grund gewesen sein, weshalb Nagelsmann ihm in keiner Weise die Rolle des Rollenspielers zugetraut bei der EM. Er kann da nur bedingt etwas für, so ist vielleicht sein Naturell, aber wenn er schon selbst merkt(hoffentlich), dass ihm die Freude abhanden gekommen ist und das sicher mit seinem Selbstverständnis und nur zu gut verständlichen Wunsch nach Selbstwirksamkeit zusammen hängt, dann wäre es schon ratsam einen Wechsel ins Auge zu nehmen.
Die derzeitige Rolle passt einfach nicht zu ihm.(= Keinen nennenswerten Einfluss auf die Mannschaft zu haben). Und man sieht es ihm an.
Wenn das so sein sollte, müsste er halt Geld Geld sein lassen und sich woanders hin orientieren, selbst wenn er dort dann nur die Hälfte verdient. Ist immer noch genug für ein Leben in finanzieller Freiheit. Und für andauernde Freudlosigkeit ist kein Gehalt der Welt hoch genug.
Richtig. An und für sich schätze ich ihn als Mensch auch so ein, dass er dem Geld nicht den höchsten Stellenwert einräumt.
Ich denke nicht, dass er deshalb einem Wechsel nicht zugestimmt hat, sondern leider eine, naja, etwas falsche Einschätzung/Wahrnehmung des eigenen Könnens besitzt (eben sowohl sportlich als auch seine Fähigkeit betreffend eine Rolle zu bekleiden -auf Dauer- . Zu glauben, dass er sich wieder über Leistung heranspielt, war und ist ja naiv. Er ist eher Notnagel im Kompanysystem und das kriegt er nicht geregelt für sich. So wirkt es zumindest auf mich. (Privates oder die Weltlage können natürlich auch Faktoren sein …)
Guter Kaderspieler bestimmt aber ein zum System passender Kaderspieler der dabei deutlich weniger verdient wäre mir lieber.
In einer schönen welt wäre das wohl so. In der echten Profi Welt geht es zuallerst um Geld. Und da kritisiere ich niemanden- wenn er nur ein paar jahre hat, um möglichst für den rests eines Lebens auszusorgen ( und dabei noch körperliche schäden hat) ist das doch völlig legitim.
Jede wette, wenn es lukrative und sportlich vergelichbare Angebote wie in München gegeben hätte wäre er evtl gegangen.
So kann er halt in jedem Interview sagen, das er es versucht hat…es nochmal wissen wollte… der stadt , den Fans und dem Münchner kindl etwas zurückgeben wollte…
Oder spielt zB neymar in der Wüste, weil das Wetter da so schön ist? Oder er seine Skills verbessern wollte?
Nochmal: ich denke nicht, das man sich um den Menschen LG sorgen machen muß…
Ja, deshalb wird sein Vertrag auch sicher nicht verlängert. Den idealen Kader wird man aber nie haben und ein Goretzka ist jetzt auch kein Problembär.
Wir sollten immer bedenken, dass wir uns hier irgendwann natürlich nicht nur im Kreis, sondern auch nur noch um unsere eigenen Gedankenkonstrukte drehen.
Niemand von uns weiß, worum oder wie es Goretzka derzeit geht.
Darauf muss hier nur insofern mal wieder hingewiesen werden, als dass sich manche Stränge in diesem sich seit Monaten ständig wiederholenden Wirbel an „Argumenten“ so verselbstständigen, dass bereits Reaktionen auf Goretzkas Einstellungen, Wünschen oder Gedanken geschrieben wurden, die ausschließlich als Thesen von anderen Usern aufgestellt wurden und nichts mit Goretzka selbst zu tun haben.
Wir wissen nur, dass Goretzka ein gültiges Arbeitspapier hat, einer unserer Spieler ist, der Verein ihn im Sommer offenbar gerne abgegeben hätte und er derzeit weiterhin ein erwartbar gutes Verhalten an den Tag legt und sich nichts hat zu Schulden kommen lassen.
Ja, er muss einem nicht leid tun, wenn man das nicht möchte und er kann einem leid tun, wenn man das möchte. Beides hat absolut seine Berechtigung, je nachdem, ob man ihn über seinen Status als Spieler des FC Bayern hinaus mag oder nicht mag. Aber er ist einer unserer Spieler, mit dem wir in der Vergangenheit viel Erfolg hatten. Ihn zu respektieren ist das Mindeste, was jeder Anhänger des FC Bayern aufzubringen hat.
Puh, ich tue mir da schwer mit einer Ferndiagnose. Natürlich läuft man als Ersatzspieler vielleicht nicht mit dem breitesten Grinsen durch die Welt. Mach ich im Job aber auch eher selten, obwohl ich grundsätzlich durchaus zufrieden bin.
Jetzt spielt er im Moment halt weniger, aber so super vertrackt ist seine Situation nun wirklich nicht. Wenn er will orientiert er sich schon in zwei Monaten um.
Ja, das sind gute, abschliessende Worte.
Eigentlich gibt es zu Goretzka tatsächlich nicht mehr viel Neues zu sagen. Aber ihr habt bestimmt schon gemerkt, wie es in Fussballforen halt so läuft: bei Siegen gibt es wenig wirklichen Diskussionsbedarf. Also müssen Nebenkriegsschauplätze her.
Du kannst Dir sicher sein, dass es gute abschließende Worte wären
Es wird nicht lange dauern, bis einer bereits 100x erdachten und geschriebenen Thesen und Einschätzungen sehr zeitnah hier wieder erneut ohne konkreten Anlass aufgewärmt und wiederholt werden.
Und dann geht die Runde komplett wieder von vorne los …
Neymar und LG in irgendeiner Art und Weise zu vergleichen ist wirklich ein schlechter Witz.
Da hast du Recht… Drum habe ich es ja auch nicht gemacht …
Die (wirklich) abschließenden worte hast du heute bei den Franzosen gebracht- stichwort „knallhart nach Leistung“ aufstellen.
Und deswegn sitzt er eben auf der Bank- bei allem Respekt vor seinen damaligen Leistungen. Da gibts nichts zu intepretieren oder selber auszudenken.
Es haben genug erfahrene Profitrainer so geurteilt. Und die zu respektierende sportliche Führung ebenso.
Darauf kann man sich sicher einigen.
Absolut!
Und -das ist mir bei uns beiden mal wirklich wichtig @Vati- ich bin wirklich froh, dass wir uns auf einen gemeinsamen Nenner einigen konnten! Dazu noch bei unserem Hauptstreitthema …
Ich hoffe, wir beide schaffen das jetzt öfter
Ich denke, dass bei Goretzka auch private Probleme für so eine Stimmung/Leistung sorgen können. So wie bei Kimmich nach dem Tod eines seiner engsten Freunde, Tim Lobinger. Schlussendlich wissen wir es aber nicht und können an der Situation auch nicht wirklich was ändern, sondern nur das Beste für ihn hoffen.
Um seine Chance überhaupt wieder nutzen zu können , müsste er meines Erachtens zuerst wieder mehr positive Ausstrahlung und (Vor-)Freude generieren.Beides fehlt mir persönlich extrem seit geraumer Zeit, obwohl ich ihn ja als Mensch mag. Aber als Kaderspieler möchte ich von ihm schon irgendwie mehr Leidenschaft und Identifikation mit der Mannschaft ( zuletzt waren es ja auch wichtige Siege) sehen.
Ist wirklich keinem bislang aufgefallen, wie stumm und leer Leon aus der Wäsche schaut?
Scheinbar stehe ich mit meiner Einschätzung alleine auf weiter Flur. Frau sieht Mann halt doch nochmal anders.
Nochmal, es geht mir nicht darum ihm seine Tauglichkeit abzusprechen, noch einen Wechsel herbeizuargumentieren. Vertrag ist Vertrag.
Aber war Goretzka jetzt vorher irgendwie besonders auffällig oder ist mit seinen Emotionen extrovertiert umgegangen. Für mich war er immer eher zurückhaltend und still. Wirklich in Erscheinung getreten ist Goretzka mir durch drei Aktionen:
Ansonsten ist er halt nur der kleine Leon aus Bochum, der es durch Arbeit und Fleiß in die große weite Welt des Fußballs geschafft hat.
Das sind sicherlich Nuancen, die nicht jedem auffallen. Ich bin da stimmungstechnisch auch eher sensibel und empathisch und bemerke sowas allgemein sehr schnell an der Mimik, Gestik oder Sprache.
Ich will ihm da auch nix einreden. Für mich ist der Unterschied schon frappierend zu diversen Beckerfäusten, Gorillajubel mit Schlag aufs Herz und einer entspannteren, ja freudvolleren Mimik.
Kommt einfach vieles zusammen. Seine Situation ist ja auch Scheiße, aber eben auch fürstlich entlohnt. Ich glaube, er muss spüren, dass er einen entscheidenden Wert für die Mannschaft hat, dann blüht er auch trotz Introvertiertheit wieder mehr auf.
Bei uns hat er jetzt eine Rolle, die ihm nicht liegt, auch gewissermaßen unter seinen Möglichkeiten ist und deshalb wünsche ich mir eigentlich, dass er wechselt.
Aber vielleicht schwemmt ihn eine Verletzungsmisere in MV und IV auch nochmal ins Geschehen.
Das ist sicher so oder so nicht verkehrt, ja.
Denn diese automatisch generierten Ratings sind allemal ein Spezialthema, das nicht wirklich sonderlich kompatibel mit journalistischer Arbeit ist sondern eben eher ins Fachgebiet eines Statistikers/Datenanalyst fällt…
Auch das ist sicherlich richtig - es gibt egal mit welcher Methode erstellt keine objektivierbaren Noten weil alleine schon was einer bestimmten Note entspricht schon wieder einer subjektiven Festlegung bedarf…
Da wiederum könnte ich Dir gar nicht vehementer widersprechen!
Es gibt ne ganze Menge von Algorithmen, die einem mal grob sagen können ob jemand ein eher gutes oder schlechtes Spiel gemacht hat.
Und einen erheblichen zusätzlichen Infowert hat man da sogar ganz im Gegenteil insbesondere bei Positionen, die man nicht simpel über „Scorer“ also Tore und Assists schon ewig sehr leicht erfassen kann wer da die Topspieler sind - sprich eher defensiveren Positionen, die früher anhand von Zahlen kaum wirklich sinnvoll beurteilbar waren…
Aber zB - wer ist die letzten Jahre der beste 6er der Welt?
Da musste noch nie ein Spiel von ihm gesehen haben - und trotzdem landeste da dank Whoscored Ratings der letzten beiden PL Saisons total zielsicher bei Rodri:
Der prompt in der letzten Saison, für die er gerade den Ballon d’Or gewonnen hat, sein bestes Rating seiner Karriere bekommen hat und quasi Lichtjahre vor allen Konkurrenten der PL entfernt ist - die Positionen 2-10 sind da zB viel enger beisammen als was er Vorsprung denen gegenüber hat.
Und wenn man sich die anderen Topleute im Rating der letzten beiden Jahre anschaut - alles Leute, die auch bei uns Thema waren und sind, bzw. ehemalige oder zukünftige Anwärter auf best of world: Rice/Palhina mit Bayernbezug, Caicedo auch sauteuer gewechselt und Casemiro der ehemalige wohl beste der Welt auf der Position…
Da kann also schon mal sowas von keine Rede von sein, daß das Rating nix aussagen würde.
All das - „macht das Spiel langsam“ hat man zB auch nicht nur über Goretzka schon oft gehört sondern hat es hier in der Kurve auch bei Kimmich schon ZIG mal geheissen. Und den saugefährlichen Fehlpass in der 90. Minute der den letzten 3er versaut hat - auch wieder er. Dass es mit Kimmich kein gravierendes Problem bei uns gibt sind wir uns ja aber sicherlich mittlerweile trotzdem wieder einig - auch wenn er nie mehr so gut wie ein Rodri werden wird
Und klar, mit der Zeit werden auch solche Themen immer mehr noch in diese Ratings einfließen wenn sie es nicht teilweise schon tun.
Auch hier wieder - wenn sie etwas tun, dann genau das: einen ersten Eindruck vermitteln. Der eben MEISTENS keineswegs komplett falsch ist. Ausnahme bestätigen wie üblich die Regel - und man sollte dann natürlich sehr wohl auch immer die Frage stellen ob man nicht doch eher selber auf dem Holzweg ist weil zu viel Gewicht auf einzelne Aktionen legt:
Diese Ratings beurteilen ALLE Aktionen eines Spielers während seiner Zeit auf dem Feld - wer kann das schon von sich behaupten, dass die alle im Kopf behalten kann für ein Spiel?
Ich habe mir zB jetzt extra nochmal das St Pauli Spiel komplett reingezogen aber eben mit totalen Fokus auf Goretzka:
Da fällt dann vor allem mal auf, daß er anfangs/in der 1. HZ wirklich nicht toll unterwegs war - genau wie man das auch eher erwarten würde von jemand mit massivem Mangel an Spielpraxis im ersten Startelfeinsatz der Saison.
In der 2. HZ dagegen überwiegen sehr wohl klar die positiven Aktionen - er kommt zB insgesamt im Spiel auf satte 3 Interceptions, im Fußball zwar nicht gar so glorreiche wie im American Football aber immer noch feine Sache und ein Palhinha hat zum Vergleich in 5 BL Einsätzen zusammengenommen 2 davon!
Und passenderweise kann man bei Whoscored auch jeden beliebigen Zeitraum des Spiels separat anschauen - hier dann aufgeteilt in 1. HZ und die 37 Minuten die in 2. HZ auf dem Feld:
Und siehe da - in der ersten HZ war er wirklich auch beim Rating bei den schwächsten Akteuren, in der 2. HZ dagegen bei den besten. Und man muss da natürlich auch immer bedenken - bei den besten in einer HZ in einem Spiel in dem Bayern Overall eines der schwächsten Ratings der Saison hatte - weil halt auch schlicht keine bessere Leistung nötig war…
Genau wie mein Eindruck war und wie man es auch in JEDER ausführlicheren Beurteilung (erst schwach, dann besser) seines Spiels nachlesen kann…
Und ja, das ist total richtig - drum muss man sich wenn mit den Dingern was anfangen will halt auch genauer mit beschäftigen: Jede Ratingversion - Whoscored, Fotmob/Opta, Sofsscore - hat zB andere Mittelwerte ebenso wie jede Position und jede Version hat auch andere Stärken und Schwächen: Einwechselspieler werden aber zB bei ALLEN systematisch im Schnitt unterbewertet und muss man komplett separat betrachten…
Und wegen dieser extremen Komplexität in so vielerlei Hinsicht werden die natürlich auch erst mit der Zeit alle immer besser noch werden.
ABER: So pauschal wie Du sie in Deinem Beitrag overall komplett „abgeurteilt“ hast - da sind wir selbst heutzutage, wenn sie denn sinnvoll einsetzt, schon sehr weit von entfernt, dass das gerechtfertigt wäre…