Veröffentlicht unter: FC Bayern: Kader-Probleme! Was man von Barça lernen kann
Nach der Niederlage des FC Bayern München beim FC Barcelona in der Champions League wurde viel über den Kader diskutiert. Doch welche Probleme muss der FCB konkret anpacken? Die News im Round-Up: Die Amateure gewinnen in der Regionalliga und vieles mehr. Wo ist Presse, wo ist Rummel, wo wird immer diskutiert? Beim Stern des Südens natürlich. In unserem Round-Up-Format wollen wir euch jeden Morgen um 6 Uhr* über das Wichtigste zum FC Bayern München informieren – und geben dem Ganzen mit unserer eigenen Art einen individuellen Touch. Hier kommt ihr zu einer ausführlichen Taktikanalyse des FC Bayern im Auswärtsspiel beim…
Danke für die wieder einmal tollen News! Der verlockenden Einladung in Deinem geschickt aufgebauten ersten Teil (Respekt, da zeigt sich der Profi) kann ich einfach nicht widerstehen. Ich mache mal den Auftakt zum fröhlichen Kader-Wünsch-dir-was, aber unter der Bedingung, dass es halbwegs realistisch sein muss und tatsächlich so passieren könnte:
-
Tor: Die PSxG-Werte von Alexander Nübel sind nicht gerade vielversprechend, aber zum einen wird der Bayern-Keeper, wenn Kompany bleibt, wohl auch in der nächsten Saison mehr im Herauslaufen und Mitspielen gefordert sein als im Parieren von parierbaren Schüssen, und zum anderen ist der Maßstab für den Torwart der nächsten Saison nicht Weltklasse, sondern die Leistung von Manuel Neuer in der nächsten Saison. Wie gut ist Nübel im Spiel außerhalb des Tores? Wenn er dort nicht wesentlich schlechter ist, als Neuer es sein wird, und wenn das Geld knapp ist und die Bayern Ausgaben priorisieren müssen, wäre die Torhüterposition nicht unter meinen ersten Prioritäten für eine Neuinvestition. Fazit: Nübel.
-
IV: Abstrakt betrachtet halte ich weder Upamecano noch Kim für gut genug für Bayern. Upamecano macht für eine Spitzenmannschaft zu viele kritische unforced errors und Kim wirkt in meinen Augen zu oft überfordert mit dem Spiel der Bayern, trifft falsche Entscheidungen, spielt Fehlpässe, steht falsch, bewegt sich falsch. Dennoch würde, wenn Kompany bleibt, ein Ersatz für einen der beiden (oder beide) in der Rangfolge meiner Investitionsprioritäten noch hinter der Torhüterposition rangieren. Meine Gründe dafür habe ich gestern schon in einem anderen Kommentar detailliert erläutert; sie liegen, kurz gesagt, in der Spielweise der Bayern unter Kompany. Zum einen haben die Innenverteidiger in diesem System in ihrem Kernbereich, der klassischen Defensivarbeit, relativ wenig zu tun, können also auch durch Fehler relativ wenig kaputt machen, und zum anderen findet in diesem System die entscheidende Defensivarbeit im vorderen Teil des Spielfeldes statt, nicht im hinteren. Wenn der Gegner zu einer Chance kommt, ist der entscheidende Fehler im Angriffsdrittel gemacht worden, nicht im Verteidigungsdrittel. Upamecano und Kim können dann nur noch versuchen, auf den letzten Drücker auszubügeln, was ihre Vorderleute verbockt haben. Soll heißen: Wenn man die Defensive der Bayern, gemessen an den Chancen, die der Gegner bekommt, verbessern will, sollte man im vorderen Teil des Feldes optimieren und nicht im hinteren bei der IV. Fazit: Upamecano und Kim.
-
AV: In Kompanys System kommt meines Erachtens den Außenverteidigern große Bedeutung zu. Ähnlich wie die IVs sind sie Reparateure im Spiel nach hinten, sind aber auch im Spiel nach vorne kreativ, läuferisch und als aktive Teilnehmer am Aufbauspiel über die Flügel gefordert. Wenn Davies (und Kompany) bleiben, gäbe es hier mit dem RV nur eine Baustelle, wenn nicht, müssten meines Erachtens beide Positionen grundlegend neu besetzt werden. Die Außenverteidiger rangieren in meinem Investitionsranking ganz weit vorne. Ich kenne nicht mit den Spielern im europäischen Fußball nicht gut genug aus, um hier mit konkreten Namen aufwarten zu können, aber Davies × 2 wäre das Ideal: schnell (enorm wichtig), technisch sicher am Ball, trickreich im Eins-gegen-Eins, kann für 90 Minuten am Stück von Meter eins bis Meter 100 des Spielfeldes laufen und wieder zurück. Trent Alexander-Arnold fände ich schon cool, erfüllt der dieses Profil? Fazit: Davies und Davies 2.
-
MF: Im DM braucht es zwei gute Ballverteiler mit dem Auge für sich anbietende Spieler, die in die Tiefe starten können und die Fähigkeit haben, diese Spieler mit kunstvollen flachen Schnittstellenpässen oder punktgenauen Chips zu bedienen. Ich bin Kimmich gegenüber wahrscheinlich kritischer eingestellt als die meisten, aber ihn zu ersetzen hielte ich für Geldverschwendung. Kimmich ist in allen relevanten Dimensionen – Fähigkeit, Mentalität, Flexibilität, Verfügbarkeit – viel zu gut, um ihn ersetzen zu sollen. So ein Gesamtpaket findet man im Weltfußball so schnell nicht wieder. Wenn Pavlović ein ähnlich guter Ballverteiler wie Kimmich ist, sehe ich keinen Investitionsbedarf im DM. Im OM wäre, wenn Kompany bleibt, ein Sidekick für Musiala nicht schlecht, ein zweiter Spieler, der technisch ähnlich versiert ist wie Musiala, der sich mit dem Ball am Fuß durch drei Gegenspieler durchdribbeln kann und dann noch vernünftig abschließt, ein Wuselspieler. Müller ist momentan der einzige andere OM im Kader der Bayern, das ist dünn, und Müllers Karriere neigt sich zudem dem Ende zu. Ein OM hätte für mich die höchste Priorität, noch vor den Außenverteidigern. Fazit: Musiala und Musiala 2.
-
ST: Mit Kane als einzigem Stürmer bin ich zufrieden. Mit Kane haben die Bayern einen so guten Stürmer, dass es im Weltfußball selbst bei freier Spielerwahl vor einem leeren Blatt Papier kaum mehr besser ginge. Die 9 ist wahrscheinlich die eine Position, auf der die Bayern am unumstrittensten mit Weltklasse besetzt sind. Einen zweiten Stürmer braucht das Kompany-System nicht. Und dann gibt es ja auch noch Tel. Priorität x in einem Ranking von 1 bis x. Fazit: Kane.
Ich fasse zusammen. Wenn Kompany bleibt, dann:
Prio 1: OM
Prio 1,5: RV/(LV)
Prio 2: unbesetzt (mittelfristig Torwart)
Prio 3: Torwart
Prio 4: IV
Prio 5: DM (abhängig von Pavlović, den ich nicht einschätzen kann)
Prio 6: Sturm
Was meint Ihr? Wie viel Sinn und Unsinn habe ich hier gerade verfasst?
Laut Joshua Kimmich sei es aber „teilweise schon Harakiri“ gewesen, was Barça offensiv fabrizierte. Er bezog sich dabei auf das hohe Pressing der Gastgeber und ihr riskantes Passspiel in die Tiefe.
Eigentlich genau wie bei uns, nur das die Spieler von Barcelona anscheinend besser Fußball spielen können, bzw. an diesem Abend besser Fußball gespielt haben.
Da merkt man den Unterschied. Habt ihr Sané gesehen….grausam!
Ich stimme völlig zu, dass der Campus viel stärker integriert werden muss. Dies ist die einzige finanzierbare Zukunft.
Innenverteidigung:
Ist Ronald Araujo (Barca) finanzierbar? Und preiswert? Wenn man so viel Geld ausgeben will, dann lieber Bastoni (Inter) kaufen - ein viel besserer Verteidiger und Linksfuß. Tomas Araujo (Benfica) ist Rechtsfuß - davon haben wir ein Überangebot, oder? Murillo (Nottingham) - interessant, aber er ist bereits in der PL und sein Preis kann unangemessen sein. Goncalo Inacio (Sporting) ist die bessere Option, weil wie Murillo auch Linksfuß.
Dazu Goretzka weiter als Innenverteidiger probieren, weil er bis 2026 nirgendwo gehen wird.
Ich gehe davon aus, Tah flieht nach Barcelona.
Aussenverteidigung:
Aznou und Ito links, Stanisic und Boey oder ein billiger neuer rechts. Für Spieler wie TAA, Frimpong, Theo wird es weder Transfer- noch Gehaltsgeld geben, mMn.
Zentrales Mittelfeld:
Javier Fernandez ist schon nah - muss Einsätze bekommen. Stiller (VfB) ist natürlich eine Option, aber Adam Wharton (Crystal Palace) wäre die beste Lösung zum besten Preis-Potenzial/Leistungs-Verhältnis. Der EM-Hype um ihn ist jetzt komplett weg. Die AK von Enzo Millot (VfB) könnte ihn zu einer billigen Option machen.
Offensives Mittelfeld:
Wirtz ist natürlich ein „must have“, „break the bank“. Ich hoffe Wanner + Krätzig + 50-70 Mio zu Leverkusen ausreichen wird. Neben Wirtz suchen wir noch Scorers nur für den linken Flügel. Nico Williams (Bilbao) wäre die absolut perfekte Lösung. Nkunku (Chelsea) könnte interesant sein, weil er schon über einen Wechsel denkt. Alex Baena (Villareal) könnte eine günstigere, underrated Alternative zu Nico Williams sein. Ich gehe davon aus, Xavi Simmons fährt nach England.
Sturm: Er ist für diese Rolle nicht perfekt geeignet, aber wir müssen Tel stark als Kane Backup einsetzen.
Torwart: Weiß nicht. Ich bin nicht überzeugt von Nubel. Ich denke schon ein weiteres Jahr von Neuer (mit 10 Mio. Gehalt) besser als Nubel (mit 8 Mio. Gehalt) wäre. Aber das ist allerdings auch nicht ideal.
Ich finde den Punkt, wie Barca mehr auf die eigene Jugend zu setzen, einen sehr wichtigen Gedanken.
Mir blieb besonders dieser 17ner Casado von Barca in sehr guter Erinnerung.
Geben wie der eigenen Jugend eine echte Chance, sie wird uns langfristig nicht mehr enttäuschen als so mancher Spitzenverdiener und Altmeister.
Und jaaa, holen wir Stiller nach Minga zurück!
Dazu sind sie ja bekanntlich mehr gezwungen worden, als das wohl geplant war.
Was aber krass ist, das la massia ständig liefert. Da kommt man schon ins Grübeln.
Für mich gehört ein Kane durch einen Vlahovic ausgetauscht! Ansonsten muss ich sagen das ein radikaler Umbruch her muss und Spieler wie Sane, Goretzka, Dier, Coman, Davies und Gnabry da einfach nicht mehr gut genug sind!
Ich möchte nicht wieder erleben das man einen Kaderumbruch ankündigt und dann nur 1, 2 Spieler holt und der Rest derjenigen die es seit Jahren nicht mehr bringen immer noch da sind somit brauchen wir da gar nicht mehr über Wünsch dir was zu sprechen der Kader ist verglichen mit dem von Real, Man City und Barca eines FC Bayern unwürdig🤷🏻♂️
Die Abgehobenheit der Bosse gibt einem den Rest wenn man bedenkt das seit Dreesen befördert wurde keine Besserung in Sicht ist und die alle auch einen Unsinn von sich geben die tun so als wäre Bayern das Non-Plus-Ultra und alles ist toll nur die Wahrheit ist seit dem Sextuple 2020 läuft es nicht mehr sowohl was Titel betrifft ist das dünn aber auch was Ergebnisse betrifft wenn man bedenkt wie oft man in den letzten Jahren von teils kleineren Mannschaften vorgeführt wurde oder sich da wie in Barcelona wieder gesehen da regelrecht abschießen lässt:roll_eyes:
Da sieht man halt mal wie schlecht die Ausbildung bei Bayern läuft🤷🏻♂️
Das würde ich so pauschal auch nicht sagen.
Ist ein schwieriges Thema
PS : Pavlo zb hatte wahnsinniges Dusel, das TT( warum auch immer) gezwungen war, etwas zu ändern. Ich wage zu behaupten, das wir ihn sonst nur höchstens in kurzeinsätzen gesehen hätten. Höchstens.
Vielen Dank für den inhaltsstarken Artikel.
Es zeigt sich: wir haben zu viele Baustellen, als dass wir diese innerhalb einer Transferperiode schließen könnten.
Sollten wir aber Talente einbauen, könnten wir spätestens zum nächsten Sommer einen interessanten Mix haben.
Ich würde das Risiko akzeptieren.
Wenn ich sowas hier in Zukunft wahrnehme, lösche ich es. Habe keine Lust mehr auf diesen unsachlichen Müll, das ist nicht diskussionsstiftend.
Volle Zustimmung. Wir werden gegenüber Real, City, PSG, Barca und den Reds in 9 von 10 Fällen das Nachsehen haben, wenn es um die Verpflichtung an Topspielern geht. Selbst die Topspieler in der BuLi wechseln ja schon lange nicht mehr automatisch zu uns.
Die groteske Posse um die IV in den letzten Jahren zeigt deutlich, dass hier Entlastung vom Campus benötigt wird. So schlecht, dass uns nicht2-3 der teuren Verpflichtungen erspart geblieben wären, kann der Nachwuchs gar nicht sein.
Ansonsten haben die Experten hier schon viel Namedropping betrieben, ich liege da nahe bei @zdravko27 .
Nur meine Prios wären einfacher:
Tor: Neuer muss aufhören. Die wenigen Phasen, in denen er noch nahe der Weltklasse agiert - vor allem mit Ball - reichen nicht mehr aus. Allerdings würde ich den Ball flach halten und einen „überdurchschnittlichen“ Goalie verpflichten, der nicht zu teuer ist. Warum also nicht Nübel?
ZM: Hier hatten wir schon mit dem Aufstieg von Pavlo mehr Glück als Verstand. Einen 3. oder sogar 4. spielstarken, pressingresistenten Kicker wird man beim Spielansatz ded FCB aber auf Sicht benötigen.
OM: Auf längere Sicht liefern Coman, Sané und Gnabry einfach viel zu selten ab - und das seit Jahren. Das OM muss dringend erneuert werden - ob mit 2 Wingern, oder auch einer Doppelzehn.
IV und Sturm: Hier gibt es rein numerisch gesehen ausreichend Personal. Daher würde ich 2-3 Spieler vom Campus testen, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.
Ja, wenn mit der mit Riesenabstand besten Fußballakademie der Gegenwart und aller Zeiten (und das wird dann halt auch ein wenig zur self fulfilling prophecy weil die saugt natürlich automatisch Mega-Talente aus aller Welt auf weil schon jedes Kind - von deren Eltern nicht zu reden - weiß in Barca machen die was aus Dir wenn Du was kannst) nicht mithalten kann.
Dann kann unsere Ausbildung ja nur schlecht sein
Von der Seite kommt hier eh nur polemischer Unsinn … @Hibbs hat sich gestern auch schon an ihm abgearbeitet. Sehr unangenehmer User. Oder es ist ein Satire-Account, der ausprobieren soll, wie lange man mit dem Prinzip „alles scheiße / alle weg“ kommt.
So oder so sehr nervig. Gut, dass man von Admin-Seite schon angekündigt hat, bald gegen seine extremen Auswüchse vorzugehen, so dass er sich zumindest in der Art und Weise bald zügeln muss.
Erneut ein Spitzenbeitrag, inhaltlich sowieso, aber auch einer über den man seitenweise hin- und herschreiben kann.
Für mich gäbe es Nix schöneres als eine Rückholaktion von Stiller. Fand ihn schon bei den Amateuren super und weine ihm seit der Verdrängung durch teure und unsinnige internationale Lösungen hinterher. Zuerst aus regionalen Gründen, Eigengewächs aus München und so, seit letzter Saison spätestens wegen seiner Leistung und seinem Profil. Nix gegen unseren portugiesischen Ankersechser, aber er passt halt nicht oder zumindest nicht so gut in das aktuelle System. Hier wiederholt sich jüngste Geschichte. Palhinha ist Laimer 2.0, beide können verdammt viel und ich empfinde sie als supersympathisch, aber Stiller wäre jetzt der passendere. Die anderen beiden taugen bei uns nur zum Ersatz, woanders, in einem passender System wären sie Stamm. Stiller könnte mit Jo und Pavlo ein sich abwechselndes Dreieck bilden oder Ersteren wieder gen R(A)V, mit starker Einrückbewegung ab Mitte des Feldes , drängen. Letzteres wäre für Bundes-Jule, N11 und alle deutschen Fußballfans nicht die schlechteste Version. Auch, und das ich wichtig zu betonen, wenn Kimmich in seiner Kompany-Mittelfeldrolle aus meiner Sicht, wie er es spielt, der beste Spieler der Bundesliga ist!
Im Tor würde ich Manu hinterher weinen, finde aber trotzdem, dass Schluss sein sollte, auch um die eigene Legende nicht zu gefährden. Ich würde mit Nübel (alles andere wäre Hohn und kein Mia san Mia) gehen UND mit Urbig. Letzteren habe ich damals beim Jahn regelmäßig gesehen und fand ihn vielversprechend. Die beiden könnten in irgendeinem Wechselmodell beide regelmäßig gebracht werden. In der IV glaube ich an Upa + Ito, Kim als BU.
Davies gefiel mir in den meisten Spielen diese Saison deutlich besser als die letzten beiden Jahre, zusammen, so würde ich mit ihm verlängern. RV siehe oben, mit Stani als PremiumBU.
In der Offensive bleibt abzuwarten, ob es so flügellastig bleibt, kann mir vorstellen, dass die Halbfelder wichtiger werden. Olises Verpflichtung liesse dies auch vermuten, ist kein klassischer Außen wie RibRob und die Versuche das Nachzubauen mit Gnabry, Coman und Sane. Auch der Versuch Xavi zu holen im Sommer deutet das an. Wenn Wirtz kommt und Musiala bleibt, um zentral zu spielen, wäre das die Aufstellungszukunft. Evtl. kann man dann auch an eine 3er-Kette denken.
Zu den anderen Spielervorschlägen.
Wharton hat meine ich nen Vorvertrag bei einem Großen der Insel.
Die beiden Araujos kämen jeder auf 100 Mio.
Nico W. wird zu seinem Kumpel zu Barca wechseln.
Alles Spekulation, aber ich habe mich beteiligt:)
Ich glaube nicht, das junge Talente nur zu Barca wollen - und nicht zb auch zu uns.
Wenn ich einen talentierten sohn hätte (vom frauenfußball möchte ich hier jetzt nicht reden), wüßte ich nicht, ob Bayern tatsächlich meine erste wahl wäre.
warum?
Die ausbildung ist sicher super (ist sie wahrscheinlich auch in leipzig, Dortmund, Fürtrh, haching und sogar auf schalke )
Aber: wie wahrscheinlich ist es, das mein (fiktiver) sohn, wenn er das entsprechnede alter und das Niveau hat, dann eine chance bei der 1. Manschaft bekommt? Das ist bei den meisten anderen Vereinen logischerweise wesentlich höher, als in München. Wir hohlen den kapitän eines Top Konkurrenten ablösefrei als ergänzungsspieler…
Desahlb oben ja der pavlovic hinweis. Bei uns tummeln sich da kimmich, Goretzka und Sabitzer (jetzt noch unser neuer 6er)- da kommt eben kein zB stiller oder (im normalfall) Pavlo durch. Es spielen ja nicht nur sportliche überlegungen mit, in den spähren sicher auch standing, medien, fans, und ganz entscheidend, natürlich kosten- also gehalt. Kann mir keiner sagen, das das im AR gut ankommt, wenn der 15 mio plus x spieler dauerhaft auf der bank sitzt, nur weil es da evtl ein junges talent im campus geben könnte…
bei den torhütern war es ja schon bei Kahn so- und dann auch bei neuer- da waren immer mal wieder Top Talente bei uns da- aber halt auch (verständlicherweise) chancenlos… Und dann wird halt ulle verpflichtet- da weiß man zumindest, was man hat (und was nicht), wenn der dann doch mal reinkommt.
Von nur zu Barca war ja eh keine Rede. Ihr Vorteil ist halt daneben auch noch, dass es einen riesigen spanisch sprechenden (wenn in Argentinien kein Spanisch gesprochen würde wären sie wohl auch nie an Messi gekommen) Teil der Welt gibt, der auch noch Fußball verrückt ist.
Ähnlich wie Lissabon ja quasi die Außenstelle von Brasilien ist für den Eintritt in die europäische Fussballwelt.
Da hat Deutschland relativ gesehen einfach auch großen Nachteil gegenüber all diesen europäischen Fußballländern mit großer Kolonialgeschichte - auch Frankreich und England (ein Mbappe oder Bellingham wären wohl kaum in diesen Ländern aufgewachsen ohne diesen Kolonial Link - klar gibt es auch in der dt. Nationalmannschaft Spieler mit afrikanischen Hintergrund, aber halt klar weniger/seltener) profitieren da natürlich enorm von…
Da bin ich anderer Meinung. Ich denke, dass es wenige Vereine weltweit gibt, bei denen es so schwer ist, die Rolle des IV auszuüben, wie bei Bayern. Hohes Verteidigen, zusätzlich oft noch ohne wirkliche Absicherung und dazu noch möglichst gut zu sein im Aufbauspiel ist wirklich eine ziemliche Herausforderung. Bei den meisten anderen Vereinen, steht entweder mindestens ein Abräumer auf der Sechs, eine Dreierkette oder zumindest einer (wenn nicht sogar 2) defensiv orientierte AV auf dem Feld. Das macht es den IV schon etwas leichter. Fast alle IV, die bei uns nicht wirklich überzeugt haben in den letzten Jahren waren bei ihren vorherigen Stationen Leistungsträger und schaffen es trotzdem nicht, zu überzeugen. Deswegen glaube ich persönlich nicht, dass es einem Nachwuchsspieler so ohne weiteres gelingen würde, das Problem zu lösen. Ich denke, dass hier die Überforderung möglicherweise noch krasser ausfallen würde.
Im Umkehrschluss würde ich sogar behaupten, dass Spieler aus dem Nachwuchsbereich evtl. sogar eher einen unserer mMn deutlich überbezahlten Offensivspieler (Gnabry, Sane, Coman) ersetzen könnten, denn das System, das der FCB spielt ist auf jeden Fall eines, das Offensivspielern entgegenkommt.
Kurz zusammengefasst: ich sehe die Chancen, dass ein Campus-Spieler in der Offensive durchstartet als größer an als die Chancen, dass ein IV vom Campus der Abwehr die erwünschte Stabilität verleiht.
Ich denke, dass man erstmal schauen sollte was bei Wirtz möglich ist, Wenn da was geht, wird das meiste Transferbudget dafür verwendet werden. Ich hoffe, dass man nicht Talente wie Wanner oder Krätzig dafür an Leverkusen abgibt, das sind potentielle zukünftige Identifikationsfiguren. Und danach sollte man sich wahrscheinlich auf den Außenverteidiger konzentrieren. Auch da sollte man erstmal schauen, was Stanišić und Ito bereit sind zu leisten, aber außer Davies gibt es für das Kompany-System keinen wirklich guten Spieler im Kader. Nübel darf gerne die Übergangsrolle für den Neuer-Nachfolger übernehmen. Ich glaube zwar nicht, dass er gut genug für ein langfristiges Engagement ist, aber für einen richtig guten Keeper fehlt das Geld. Stiller wäre toll, aber der wird vermutlich auch nördlich der 50 Millionen kosten und man weiß gar nicht ob er zurück nach München will. Innenverteidigung kann auch erstmal so bestehen bleiben, weil passende Alternativen zu teuer sind. Übrig bleibende Lücken können dann hoffentlich mit Talenten ausgefüllt werden.
Meine Meinung:
@Justin: die unsachlichen und teilweise beleidigenden Worte von Usern sollte und müssen WIR aushalten solange es um Personen des öffentlichen Lebens geht.
Der Spieltagsthread ist bei -für uns- ungünstigen Spielverlauf ein Paradebeispiel.
Ich zitiere ausdrücklich nicht, weil ich hier diesen Äußerungen weder Beachtung noch eine Bühne geben will und werde.
Aber löschen ist nicht mein Ding.
Zum Thema:
Diejenigen, die immer einen Ersatz/Demission von Spieler X/Y fordern, sollten sich immer in Erinnerung rufen, dass es sich um Vermögenswerte des Unternehmens handelt.
Wenn mein Dach tropft, reiss ich auch nicht das Ding ein und hol mir eine Plane, wenn nur ein paar Ziegel gebrochen sind. Und die restlichen angebrochenen Ziegel lege ich wieder an anderer Stelle aus, statt sie zu entsorgen, bis ich bessere habe.
Und wenn kein Geld da ist oder nicht ausreichend, dann handele ich entweder vorausschauend und finanziere ich das Ganze oder ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten „über die Runden zu kommen“.
Das bedeutete in der Vergangenheit - bei aller falschen Bescheidenheit - bei uns nichts anders wie Doublesieger plus HF CL.
Leute, das ist vorbei und kommt auch heuer nicht zurück. Wenn aber der Verein eine Strategie mit der Einbindung und Monetarisierung der Campusspieler konsequent verfolgt und gleichzeitig Transfers mit soliden Weitblick verfolgt wird sich auch der Erfolg einstellen. Und dann werden wir wieder Deutscher Meister sein.