FC Bayern – News: Kader macht Probleme! Das kann man von Barça lernen

Sehe ich komplett anders:

Ja, im Spieltagsthread geht’s oft hoch her und gerade gegen die eigenen Profis gerne mal etwas unter der Gürtellinie sozusagen.

Aber das ist doch eine ganz spezielle Situation während des Spiels - wer da den Thread zum Frustabbau nutzen will: Meinetwegen - solange nicht völlig über die Stränge geschlagen wird. Und wen sowas zu lesen nervt der weiß längst dass er während des Spiels insbesondere n’en weiten Weg um diesen Thread machen muss und halt auch sehr leicht kann :wink:

In allen anderen Threads dagegen sehe ich das ziemlich anders:

Wer es da nur auf inhaltsloses Rumstänkern abgesehen hat - sorry, der hat hier einfach nix verloren!

Und wie wir wissen ist das hier kein „normaler“ öffentlicher Raum sondern @justin hat als der das Ganze hier (inkl. der finanziellen Kosten) am Laufen hält als Forums Eigner das „Hausrecht“.

Und er kann daher eben auch völlig zurecht eigentlich alleine bestimmen was hier geht und was nicht.

Aber so läuft es ja nicht mal - sondern so gut wie alle wichtigen Entscheidungen bespricht er, wie er schon oft drauf hingewiesen, auch noch mit den anderen Moderatoren hier, sprich @alex und @jep. Letzterer war sogar bis vor etwa nem Jahr völlig normales MSR Mitglied wie wir auch.

Von daher läuft das schon alles genau so wie es laufen sollte…

4 „Gefällt mir“

Die Kadersituation ist einfach nur maximal frustrierend, weil schon spätestens gegen Ende der letzten Saison 90% der aktuellen Probleme offensichtlich bzw. absehbar waren.

Ist es überraschend, dass ein 38-Jähriger Neuer, der bereits in der vergangenen Spielzeit deutlich mehr Gegentore hinnehmen musste als die Statistiken hergaben, noch weiter abbaut und mittlerweile ein Sicherheitsrisiko für das Erreichen der Ziele darstellt? Nein.

Ist es überraschend, dass Davies den Verein wohl ablösefrei verlassen wird und Bayern dann zur nächsten Saison einen neuen LV mit Stammspielerpotenzial benötigt? Nein.

Ist es überraschend, dass Upa und Kim fehleranfällig sind und ein vierter IV von entsprechendem Format fehlt? Nein.

Ist es überraschend, dass keiner der Spieler, die die RV-Position bekleiden können, eine 1A-Option ist? Nein.

Ist es überraschend, dass die Formel für eine starke Mittelfeldbesetzung bei einem Club mit „System“ Doppelsechs und den Ansprüchen des FCB lauten muss: Drei spielstarke Akteure + eine Spezialwaffe + eventuell ein junges, vielversprechendes Talent vom Campus oder von Extern? Nein.

Ist es überraschend, dass das Trio Coman, Sané und Gnabry extrem inkonstant agiert, verletzungsanfällig ist und es bei ihnen vor dem Tor an der Abschlussstärke und Entscheidungsfindung mangelt? Nein.

Ist es überraschend, dass Tel weder auf die Position des Flügelspielers noch des Back-Up Stürmers so wirklich passt, sondern in einem Zweiersturm am besten funktioniert? Nein.

Statt diese Unwuchten im Kader konsequent anzugehen, hat der Verein aber mal wieder eine Transferperiode verstreichen lassen und ein Großteil der Entscheidungen lieber in die Zukunft geschoben. Dadurch stehen Freund und Eberl im kommenden Sommer vor der immensen Herausforderung, viele sowie kostspielige Anpassungen vornehmen zu müssen, die sich auf einmal fast gar nicht alle lösen lassen. Daher wäre es deutlich weitsichtiger gewesen, schon letzten Sommer 2-3 Positionsgruppen mehr anzugehen, damit die Aufgaben nicht Überhand nehmen.

Selbst wenn Freunderl nur 50% der anstehenden Aufgaben in der Transferperiode meistern, müsste man ihnen dafür im Vakuum betrachtet wahrscheinlich eine gute Schulnote bescheinigen. In der Gesamtbetrachtung des Kaders wäre das - aufgrund der mannigfaltigen Problemzonen - aber wieder nur Flickschusterei.

3 „Gefällt mir“

Da hast Du sicherlich recht. Was uns aber wieder direkt zur Systemfrage bringt: Wenn fast überall anderer und dennoch erfolgreicherer Fußball gespielt wird - sind wir dann Trendsetter oder Geisterfahrer?

1 „Gefällt mir“

Wo ausser Real ist denn das der Fall? Nenn doch mal 10 bis 15 Beispiele. Sollte ja nicht schwer fallen, da es ja "fast überall " so ist.

3 „Gefällt mir“

Hier könnte man allerdings auch entgegenhalten:
wenn alle Vereine die gleiche Art von Fußball spielen würden, würde sich wahrscheinlich das Team durchsetzen, das die besten Individualisten auf dem Feld hat und das ist nun einmal auch eine Geldfrage.
Auf internationaler Ebene kann es also durchaus sinnvoll sein, ins Risiko zu gehen und ein System zu spielen, das sich abgrenzt, sei es durch besonders ausgeprägte Offensive oder Defensive oder irgendeinen anderen Ansatz, der sich ziemlich vom „Schema F“ unterscheidet.
Der Fußball, den wir beim CL-Sieg 2020 gespielt haben, war mMn ein Beispiel dafür. Das wurde so in der Kompromisslosigkeit von keiner anderen Mannschaft gespielt (und es wurde auch in den Jahren darauf auch kaum versucht, dieses System zu kopieren)
Von daher würde ich sagen: mit der aktuellen Spielweise geht man international all-in und in der Bundesliga - nach aktueller Einschätzung - ein kalkulierbares Risiko. Solange die Fitness erhalten bleibt, ist der Großteil der Liga wohl nicht in der Lage, dieser Art von Fußball viel entgegenzusetzen.
Sollte sich diese Entwicklung aber ändern und plötzlich auch schwächere Teams reihenweise alleine auf unser Tor zulaufen können, dann kann man die Metapher mit dem Geisterfahrer wieder aufgreifen.
So wie es aussieht, wird Leverkusen heuer nicht wieder eine punktemäßig so erfolgreiche Runde spielen. Eine andere Mannschaft sehe ich auch nicht, die in ihre Fußstapfen treten kann. Die nötigen Punkte für den Titel sollte man also auch holen können, wenn man gegen die Mannschaften ab Tabellenrang 5 konstant 3 Punkte holt und gegen die Teams davor zumindest nicht verliert.

Es gab die berechtigte Hoffnung, dass er nach einer schwachen Saison nach der Rückkehr aus langer Verletzung nochmal „rebounded“:

Exakt wie 2017, da war 2018 auch extrem schwache Saison von ihm, in der Triplesaison aber nochmal sowohl in der Liga als auch CL ein letztes Mal länger (direkt vor seiner Verletzung in 2022 hatte er auch nochmal starken Saisonbeginn, aber war ja nicht mal normale Halbserien wegen WM) sehr gute Werte - kann man bei Whoscored in den Jahresratings ebenso wie in den Psxg Werten von @Alex letztens alles sehr schön stimmig (weil die Ratings und Psxg sind schon Recht unterschiedliche Statistiken) nachvollziehen…

Von daher war es noch nicht so überraschend dass das erste halbe Jahr seiner Rückkehr nicht sonderlich glorreich.

Das fiel vielen da zwar noch nicht so auf aber in der hier schon öfter zitierten Goalkeeper Analyse von Anfang April war Neuer bereits unter den 3 Keeper mit der höchsten Divergenz zu den erwarteten Saves in der wichtigsten Grafik dieses Artikels!

Dann im April/Mai wurden die Fehler dann ja teilweise schon mega offensichtlich und Haupt Thema.

Aber selbst da hätte man eben noch hoffen können dass er sich nach schöner Sommerpause und Vorbereitung wieder fängt.

Aber leider nein - von „sehr schwach“ gehen zuletzt seine Werte leider deutlich eher in den „unterirdischen“ Bereich so tief wie man sie von Profi Torhütern (geschweige denn BL- Torhütern) selten bis nie gesehen hat!

Damit sollte diese Hoffnung dass es wenigstens ein bisschen wie bei seiner einzigen anderen schweren Verletzung aus 2017 läuft leider entgültig zerschlagen fürchte ich.

Und ich gehe mal schwer davon aus dass es diese Hoffnung auch bei den FCB Offiziellen gab und die sie spätestens jetzt auch entgültig begraben mussten…

2 „Gefällt mir“

Ich finde es relativ blauäugig bei einem 38-Jährigen Keeper die Hoffnung darauf zu setzen, dass er sich nochmal steigert.

1 „Gefällt mir“

Und ich finde es blauäugig in erstmal egal welchen Alter eine VORÜBERGEHENDE Schwächephase nach Rückkehr aus langer Verletzung auszuschließen!

Dass man so lange braucht auf altes Niveau zu kommen wie die Verletzung gedauert hat - hat man doch schon oft gehört. Und an solchen Faustregeln ist fast immer ein bisschen was dran.

Wieviel von seiner Schwächephase letzte Saison noch von langer Verletzung davor und wieviel am Alter lag - keine Sau konnte das wissen!

Aber ja mittlerweile hat sich das so klar es nur geht dahingehend verschoben dass alles auf letzteres deutet - traurig aber wahr…

Weil es eben nur noch weiter in den Graben geht mit allen seinen Statistiken. Exakt im Gegensatz dazu wie erhofft und wie man eben sehr wohl noch lange auch durchaus berechtigt hoffen konnte.

Wer hier schon länger unterwegs ist wird wissen dass ich bei Neuer einer der ersten war der hier groß Alarm geschlagen hat wegen seiner grottigen Statistiken nach der Rückkehr. Zu Zeiten als die Allermeisten hier noch absolut nix von hören/glauben wollten!

Blauäugigkeit könnte da also nun wirklich gar nicht ferner der Realität sein…

Die Blauäugigkeit ist nicht auf dich, sondern den Verein bezogen.

:wink::+1:
#…>Treffer-Und-…DesNagels/…M!ss-managementsKopf(…>WarumEtwaKeinVermeeren/Rabiot-SchnapperFuerMehr/…BreitereSpielstaerke?!?)_oderMalAbgesehenDavonDassEsHinsichtlichEinerVor-zeitigen/…-eiligen(…WieWohlKatalonisch-Momentums-motivierten)EinbindungVonNachwuchsspielernNebenDerFussballerischen/…KoerperlichenEbensoDie(…Geistige)Persoenlichkeits-Reife(…Psycho…Paedagog!sch)ZuBedenkenGiltMoechteIch(…ImOekonom!sch-opportunistischenSynergie-DennStarrenPositions-/…Bedarfs-SinneRespektiveRealMadrid-referenzierend)Die(Pre-)Abloesefreien/…AK-affinenAlternativenBaku/Bischof/Doekhi/Nmecha/…Frimpong/Fuehrich/Leweling/Lukeba/Millot/Openda(…RespektiveDeJong/Hakimi/Mendes)GenanntWissen!? :face_with_monocle: :smirk:
:woozy_face:

Ja, selbst da aber wenn dann wohl vor allem auf Brazzo der ihm diese Schizo Autoverlängerung wohl triebführend (aber abgenickt haben auch der Rest der damals aktiven, also allemal auch UH und Kahn) in Neuers Vertrag gepackt hat.

Das war in seinem Alter nun wirklich einer der größten denkbaren Schnitzer die man sich in der Vertragsgestaltung erlauben konnte!

Als ob Neuer als der Vertrag gemacht wurde woanders 20 Mios kassiert hätte und ohne so ne Blödsinns Klausel nicht unterschrieben hätte - der Sinn von 1 jährigen Verträgen in dem Alter ist ja gerade dass man erst bei weiter Topleistung erst später im Jahr verlängern muss - was dadurch komplett konterkariert wurde und gerade nach der langen (noch dazu komplett fahrlässig bei Freizeitvergnügen dem Verein eingebrockt) Verletzungspause wichtiger denn je gewesen wäre da möglichst lange rauszögern zu können die Entscheidung.

Ein echter Schildbürger Streich schon fast!!!

4 „Gefällt mir“

Absolut nicht, nein.

2 „Gefällt mir“

Bin immer noch „normal“ - hoffentlich. :wink:

Bin gerade Team
farin urlaub - Google Suche

Daher nicht aktiv, alle Last liegt bei Alex. Also stresst ihn nicht!

2 „Gefällt mir“

Real, City, Liverpool, Bayer 04, Villa (aktuell), RB Leipzig, PSG… überall wird stärker auf eine Balance zwischen Defensive und Offensive geachtet.

Die ganzen Analysen, wonach VKs System die Defensive dadurch stärkt, dass man den Ball weit vom eigenen 16er fern hält, sind momentan nur Theorie. Die Ergebnisse sind im Sport nunmal das Wichtigste: Hier müssen wir die nächsten 6 Monate abwarten.

Entweder VK wird uns positiv überraschen, weil er nach 100 Jahren den Fußball nochmals revolutioniert hat, oder er wird scheitern.

Im Übrigen sind die Argumente, die VK ein tolles System bescheinigen und die falschen Spielertypen bemängeln, an den Haaren herbei gezogen: Ein Trainer ist dann wirklich top, wenn er aus dem vorhandenen Spielerpotenzial das Beste herausholen kann. Nicht dann, wenn er ein tollles System erdenkt, das der Kader nicht umsetzen kann. Hat noch nie funktioniert.

Real hat heute eine 0:4-Packung gegen Barça bekommen mit einer vermeintlichen Balance im Spiel; Liverpool kassierte vergangene Saison 41 Gegentore in 38 Ligapartien und war in der CL auch nicht mehr so famos unterwegs wie zu besten Klopp-Gegenpressingzeiten; Leverkusen kassiert ohne das große Spielglück der letzten Saison plötzlich in jedem Spiel Tore; Leipzig, Aston Villa und PSG in irgendeiner Form als erfolgreicher zu betiteln, empfinde ich auch als abenteuerlich.

Das derzeit formstärkste Team Europas pfeift komplett auf die Defensive.

4 „Gefällt mir“

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

1 „Gefällt mir“

Kompany revolutioniert genau nichts. Er lässt offensiv Fußball spielen, wie viele andere vor ihm in der Welt des Fußballs auch. Er ist dabei nicht mal am Ende der Skala angelangt. Ich kann mir ehrlich nicht erklären, woher das Gefühl kommt, Bayern würde hier einen besonders offensiven Fußball spielen. Es ist einfach nur offensiv. Das System hat sehr viele auf Kontrolle und defensive Stabilität abzielende taktische Elemente. Es ist ein ganz normales, offensives System.

3 „Gefällt mir“

Es kann gut sein, dass es in dieser Saison für die BuLi reichen wird, da gebe ich Dir recht. Wäre schön.

International werden wir früher oder später aber wieder die Bude voll bekommen und auch im DFB-Pokal kann es je nach Auslosung schief gehen.

Das Flick-Jahr 19/20 war grandios, klar. Es gab aber zwei Sondereffekte: Covid und die Erleichterung nach dem Abgang von Kovac.

Wie schon unten als Antwort auf @Hibbs gepostet: Das System von VK ist sehr innovativ und sehr riskant. Entweder er entwickelt gerade eine komplett neue Blaupause für erfolgreichen Fußball oder er geht baden.

Ich hoffe auf Ersteres, bin mir aber nicht sicher, weil bei dieser Art der hohen defensiven Absicherung jeder Fehler zu klaren Torgelegenheiten des Gegeners führen kann. Dafür benötigt man einen hellwachen und individuell starken Kader.

Das stimmt doch überhaupt nicht. Weder das eine, noch das andere. Sorry.

2 „Gefällt mir“

Ach gell, wer will denn schon „normal“ sein?

Ich jedenfalls ganz gewiss ned!

0815 ist booooring…

PS: nicht von ungefähr steht da bei vielen hier wenn schon nicht ein gar so glanzvolles „Moderator“ dann immerhin sowas wie „Stammspieler“ unter dem User Namen! Doch gewiss nicht weil jeder nur normal sein will :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“