Vielleicht macht Tuchel den Jupp? Der vergeigte 1998 mit Real die Meisterschaft komplett und wurde entlassen. Aber erst nachdem er die CL geholt hatte. ![]()
Na, diese Namen hätte wohl jeder auf ein Blatt Papier schreiben können. Da muss man nicht sehr investigativ unterwegs sein.
Wer schon mal mit Gruppen gearbeitet hat weiß,dass eine Gruppe eine Dynamik entwickeln kann, in der der Einzelne keine Leistung bringen kann. Es schreit alles nach ungünstiger Gruppendynamik als Ursache beim FC Bayern. Auch neue Spieler werden nach kurzer Zeit immer schlechter, siehe Kane. Die Bruderschaft hier als (Mit)Uhrheber zu sehen ist nicht gerade weit hergeholt
„Die Mannschaft ist das Problem“
Ich habe kein Interesse die Leistung der Spieler in letzter Zeit schonzureden. Aber das ganze „Die Mannschaft ist das Problem“ muss ein bisschen spezifischer sein. Was an der Mannschaft ist das Problem und wer sind die satten Problem-Äpfel?
Goretzka und Gnabry? Ja, sicher. Aber das sind nur zwei Spieler und einer hat schon lange nicht mehr gespielt.
Kimmich auch? Schauen Sie sich seine Tränen und seine Wut in Bochum an und wie hart er gearbeitet hat, um für Leverkusen zurückzukommen. Es ist schwer vorstellbar, dass er sich nicht anstrengt.
Müller? Auch das ist schwer zu glauben, bei seiner Körpersprache und seinen Interviews.
Musiala, Tel? Beide scheinen sich voll ins Zeug zu legen.
Sane? Auch bei allen anderen möglichen Kritikpunkten gegen ihn, scheint mangelnder Einsatz auf dem Spielfeld nicht sein Problem zu sein.
Davies? Ja, könnte sein. Aber er hat gut gespielt, nachdem er gegen Union auf der Bank saß, und war dann gegen Leverkusen, Lazio und Bochum nicht auf dem Platz. Schwer, ihm die Schuld an der jüngsten Krise zu geben.
De Ligt? Der war meistens verletzt oder auf der Bank. Sicherlich mag er Tuchel nicht, aber auf dem Platz kann man ihm in letzter Zeit nicht viel vorwerfen.
Kane? Er ist nur gekommen, um endlich etwas zu gewinnen; kaum zu glauben, dass er schon abgemeldet ist.
Upamecano und Kim? Aber Tuchel hat sie zum Startpaar gemacht… sie haben am meisten zu verlieren, wenn es nicht lauft.
Kaderfüller wie Mazraoui, Guerreiro, Laimer? Kaum vorstellbar, dass sie so viel Einfluss haben.
erstmal haben wir ja keine Mannshcaft die Arbeitsverweigerugn betreibt, siehe 35 (glaube ich ) Torschüsse gegen Bochum. Auch die Laufleistung ist ja nicht spektakulär eingebrochen Was seit Jahren aber beobachtet wird, bei uns und beim DFB, eine Art mentaler Zusammenbruch, eine Art Lähmung bei Rückschlägen, Tuchel hatte das eigentlich im Griff ist aber akut wieder aufgebrochen war unter JN auch total auffällig. Es scheint eine Gruppe zu sein die Leistung bringen will und auch bringt aber im Kollektiv in bestimmten Drucksituationen nicht angemenssen reagiert. Es scheint jemand zu fehlen, der ruhig bleibt , der dann Kommandos gibt der strukturiert. Kimmich ist das nicht und wird das nie sein, er wird total hektisch wenn es nicht läuft. Kurz uns fehlt ein Mittelfeldstratege der das Tempo anziehen oder drosseln kann. Der Kommandos und Signale gibt ,der Stabilität gibt. So einer wie früher Effe oder Alonso. Ich glaube nach wie vor das wir eine gute Mansnchaft haben und es nur ein zwei starke Typen im Mittelfeld bräuchte und das Ganze würde funtkionieren. Das MF ist wie eine Sollbruchstelle bei einer Fußballmannschaft. Pep hat gerade darauf hingewiesen,dass seine H6, Rodri, der völlig unterschätzte und völlig entscheidende Faktor für den ERfolg von city ist.
Ich kann es nicht weiter spezifizieren, da ich nur Mutmaße, dass es ein mannschaftsinternes Problem gibt was ich ableite aus den vielen Brüchen in einigen Spielen, insbesondere in den letzten dreien. Ich habe leider auch keine Innenansichten, als das ich es belegen und irgendwem zuordnen könnte.
Es muss auch nicht immer sportliche Ursachen haben, wenn Menschen sich nicht verstehen und Dissonanzen haben. Jedenfalls wirkt es sich, und das kennen wir alle aus dem Berufsleben, auf die Zusammenarbeit aus bis dahin, dass man beginnt, gegeneinander zu arbeiten.
Nochmal, ich kenne die genauen Ursachen nicht und wenn sie den Verantwortlichen bekannt wären, so könnten sie diesen entgegenwirken. Ich hoffe nur im Interesse des Vereins und von uns allen, dass die Ursachen schnell gefunden und beseitigt werden.
ich liebe Kimmich, immer Vollgas, aber diese Attitüde ist auf der 6 tödlich für eine Mannschaft, er versucht immer r bei Rückschlagen mit „Gewalt“ es zu lösen, wird hektisch will sofort selber am liebsten vorne das Tor machen. Das geht als 10 als 8, aber ncith als 6, wir bräuchten da jemand, der gerade bei einem Misserfolgserlebnis, Tempo rausnimmt, dem Gegner den Rhythmus kaputt macht, ihm das Momentum nimmt, vielleicht mal ein Zeitspiel, mal auf den Ball steigen, länger beim Einwurf brauchen. Kimmich würde bei einem Gegentor im Gegenteil sofort hektisch den Ball schnell wieder ins Spiel bringen anstatt sich wieder zu ordnen, wird panisch die Position verlassen und sich gleich das nächste Tor abgeholt. Das tragische ist somit, das Tuchel einfach nur total Recht hatte und hat und deswegen gehen wird. Kimmich ist genial aber nicht auf der 6, stellt euch vor bei einer Schlacht , die Luftverteidigung beschließt plötzlich selbst einen Angriff zu starten. Vorwerfen kann man Tuchel, dass er Kimmich und CO. nicht entsprechend umerzogen hat bzw. dies nicht gelungen ist . Hat Pep z.B. mit Vidal auch geschafft. Als tragisch könnte sich erweisen und das Problem es abzustellen ,dass die Mannshcaft unter flick mit Taktik befreitem Vollgas Fußball ohne defensive Absciherung 6 Titel geholt hat. Somit ist beim FCB der Flicksche Fußball als ERfolgsmodell abgespeichert und leider nicht der Pep fußball. I ndie Richtung gingen ja auch die bemerkungen der Chefs der Fußball unter Tuchel ist nicht attraktiv
![]()
#…Derartig:eBrisante(Investigativ-)Szenen/…(Kontext-)JokesDochB!tteKaumWellen-tauglich!? ![]()
![]()
Absolut richtig. Nur eins ist irgendwie seltsam:
In der letzten Rückrunde nach dem Trainerwechsel gab es solche Spiele auch, z.B. in Mainz, gegen Leipzig… Guter Beginn, Führung, Ausbauen der Führung verpasst, Ausgleich als Rückschlag, Totaleinbruch und Niederlage.
In der Hinrunde war das Team dann aber größtenteils gefestigter und konnte Rückstände komplett drehen (z.B. in Gladbach und Kopenhagen), aus einem 0:2 in Leipzig noch ein Remis machen, oder in schwierigen Phasen den Spieß umdrehen, z.B. im Hinspiel gegen Leverkusen in Führung gehen oder nach dem Blitzausgleich von Heidenheim noch zu gewinnen oder das Spiel in Istanbul.
Jetzt plötzlich ist man wieder auf dem mentalen Niveau vom Frühjahr 2023. Warum? Dieses Problem schien eigentlich behoben.
![]()
#…BleibtDieFrageWarumMan(Auch)DiesesHaupt…Geschwür(We!ter:hin)WuchernLässt(…UndStattdessenLieberLuxus…HypochondrienPfl€gt)?!? ![]()
![]()
Im letzten Jahr konnte man es aber an der Fitness festmachen. Das Problem war ja eines der ganzen Saison (wenn man sich die Minutentabelle bei transfermarkt anschaut), welches sich aber in der zweiten Saisonhälfte mit einer scheinbar „falschen“ Vorbereitung nach der langen Winterpause verschlimmert hat und dann wohl auch mental verstärkt wurde.
Also mir nicht. Und ist es auch jetzt noch nicht. Er hat sicher Fehler gemacht. Aber das würden andere Trainer auch. Stand jetzt sehe ich keine vernünftige Alternative zu Tuchel für diesen offenbar untrainierbaren Kader.
Und auch die Elfmeterschwemme kehrt zurück:
Rückrunde 2022/23: LEV (2x), SCF (Pokal), City, Köln.
Rückrunde 2023/24: FCA (2x), Lazio, Bochum.
![]()
Der Kader ist sicherlich nicht untrainierbar. Das haben übrigens einige auch schon bei Kovac gesagt und alles auf die Spieler geschoben…
Aber - unabhängig seiner Fähigkeiten - ist Tuchel als Bayerntrainer bereits verbrannt - intern und extern. Dass man da die Kuh vom Eis bekommt, denke ich nicht. Die Frage ist meiner Meinung nach nur noch der Zeitpunkt.
Und nein, man kann nicht den ganzen Kader auswechseln, nur weil alles nicht die Wunschspieler sind. Ein Trainer hat aus den Spielern, die er hat, das Beste rauszuholen. Und das hat Tuchel nicht.
Wobei die Elferschwemme sogar trainerübergreifend war und nicht einmal durch den Trainerwechsel unterbrochen werden konnte.
Die Mannschaftsführung lässt sich ohne innere Einblicke kaum bewerten. Bei Niederlagen ist das Binnenklima naturgemäss schlechter.
Die Spielphilosophie ist sicherlich das Hauptargument, ob eine weitere Zusammenarbeit Sinn macht oder nicht. Gab es diesbezüglich eigentlich mal Aussagen von Seiten der Vereinsführung wohin man möchte? Hier in MSR wird Tuchels Ansatz grundsätzlich eher positiv betrachtet.
Der dritte Pfeiler sind natürlich die Ergebnisse. Da wäre ein Aus gegen Lazio natürlich eine weitere Breitseite gegen Tuchel.
Mit Eberl kommt ein neuer Sportvorstand. Der wird nicht sofort am zweiten Tag den Trainer feuern sondern Gespräche führen und sich eine Meinung bilden.
Die nächsten Wochen abwarten, Eberl ankommen lassen, dann sieht man weiter.
Wenn man von der These ausgeht, dass das Problem der Mannschaft ein kollektives Mentalitätsproblem ist und einfach nur das Fehlen von 1-2 Führungsspielern wie Effenberg (auch beim DFB), warum wollen dann so viele hier 2-3 bestimmte Spieler im Sommer loswerden?
Weil diese Spieler keine Führungsspieler sind.
Unser Cheffchen spielt Rumpelstilzchen und wird bockig…
Unser Kapitän verletzt sich unnötig beim Privatvergnügen und lässt somit die Mannschaft „im Stich“
Der nächste ist ein Schönwetterspieler etc. etc.
ich denke, weil die genau die (Kader)Positionen besetzen, die neu gestaffed werden sollen.
Zu der BILD Liste oben: Das ist doch eindeutig ein Zirkelschluss: Aus den Einsatzzeiten (Müller) der Spieler oder Tuchelaussagen zu den Spielern (Kimmich, Goretzka, deLigt beides) macht die BILD dann „stehen nicht mehr hinter dem Trainer“). Ohne aber Indizien dafür zu haben. Wobei man bei Kimmich ja schon bei der Entlassung von Nagelsmann nachgesagt hat, dass er die nicht gut fand. Jetzt wird halt daraus gemacht, dass er was gegen Tuchel hat.
Aber: Irgendwie gelten doch die Zweifel bzgl. Wirksamkeit eines Trainerwechsels auch bzgl. eines Kaderumbraus. Wer der gehandelten (verfügbaren und bezahlbarfen) Spieler garantiert denn, dass er den Karren hier aus dem Dreck ziehen kann?? Die müßten sich auch erstmal akklimatisieren und profilieren. Denn 16-20 der aktuellen Spieler werden ja noch da sein. Die breiten, selbst wenn vermeintliche „Stinkstiefel“ weg sein sollten, ja da auch nicht den roten Teppich aus und sagen: Hey, Zubimendi/Tchouameni/Palhinha… du bist unser neuer Boss!
Oder übersehe ich da gerade einen neuen Effe/Alonso auf dem Markt, der die Meriten mitbringt, nicht zu alt ist und verfügbar/bezahlbar. Dieses „the grass is always greener on the other side“ hatten wir hier schon bei einigen Spielern.
edit: Modric, der gerade bei Real aussortiert wird IST zu alt, mEn