FC Bayern München und Thomas Tuchel: Wie geht es weiter?

Veröffentlicht unter: FC Bayern München und Thomas Tuchel: Wie geht es weiter? – Miasanrot.de

Die Zukunft von Thomas Tuchel ist beim FC Bayern München derzeit unklar. Noch scheint der Rekordmeister nicht gewillt zu sein, den Trainer zu entlassen. Doch wo liegen die Probleme des FCB und wie geht es weiter?

16 „Gefällt mir“

Präzise und objektiv zusammengefasst, wobei man schon rauslesen kann, dass du Szenario 2 als realistischstes einschätzt. Und leider auch zu wenig Namedropping wer kommen könnten :smile:

Es gibt aber noch ein Hybridszenario 4 und das wäre gar nicht so unrealistisch: man trennt sich nicht jetzt sondern in ein paar Wochen, es kommt ein Feuerwehrmann der den Rest runterspielt (Miro Klose?) und im Sommer bekommt man dann die A-Lösung und kann auch schon Transfers in diese Richtung anstoßen.

Steht der Trainer erst im Sommerfest wird es quasi unmöglich sein, den Kader angemessen zu verändern. Durch EM wird man eh erst mit Spielern ab Mitte Juli verhandeln können.

Die Ära Tuchel ist in jedem Fall im Sommer zu Ende. Schade! Wie bei Ancelotti kam hier ein sehr guter Trainer unter die Räder aber es funktioniert einfach nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, das war witzig gemeint … :slight_smile:

Miro Klose hat bisher relativ beeindruckend gezeigt, dass er als Trainer mal so gar nichts taugt.

5 „Gefällt mir“

Ich dachte eigentlich als Jugendcoach hat er sich ganz verdient gemacht? Soll ja auch keiner fürs CL-Finale sein sondern der CL-Platz sichert. Das hat auch schon ein Andries Jonker geschafft und sich mit dem schönen Spruch verabschiedet:

„Ich sehe Bayern als das goldene Fußballpferd. Das potenzial beste und schnellste Pferd der Fußballwelt. Das Pferd hat 3 goldene Beine: das Profibein, das finanzielle Bein und das kommerzielle Bein. Alle Superbeine! Leider hat das Pferd auch ein steifes Bein, dieses Bein heißt Jugendausbildung. Diese Bein soll so wenig wie möglich stören und wird einfach mitgeschleppt von den anderen 3 Weltklassebeinen.“

Da fehlt mir momentan auch die Phantasie.
Mou passt absolut nicht zum FCB, Klopp vielleicht aber der wird ein Jahr Pause machen, Heynkes und Hitzfeld stehen nicht zur Verfügung. Pep tut sich das nicht mehr an und alle anderen sind nur B-Lösungen.
Alonso würde passen, aber den kriegen wir nicht.

Solange es nicht Löw oder Flick wird, ist die Welt für mich in Ordnung.

3 „Gefällt mir“

Was hast du gegen Löw ?

Abgesehen davon das der so unwahrscheinlich ist wie Pep…

Wird schon ein Grund haben, wieso er seit 2021ohne Amt ist obwohl er gerne wieder einen Klub trainieren würde.

1 „Gefällt mir“

Gegen den Punkt lässt sich natürlich schwer argumentieren.

Wahrscheinlicher ist der jetzt eh zu lange draußen.

Persönlich halte ich ihn für einen Top-Trainer, gerade wenn ich auf seine Zeit damals beim VfB zurückblicke oder die Anfangsjahre der NM.

Aber egal, dürfe eh nicht in Betracht gezogen werden :wink:

Ich denke, Löws Zeit ist insofern abgelaufen, als dass er sich taktisch nicht mehr weiterentwickelt hat, was die letzten Jahre in der N11 gezeigt haben und er seitdem auch mehr oder minder komplett raus war.

Bei allem Respekt vor seinen Leistungen, aber das Thema Löw ist mMn durch.

Respekt, das man so etwas hier auch lesen kann! Ich habe nach der Ablöse von Kahn und Brazzo nicht den Eindruck, dass Dreesen, Hainer, Freund etc. wirklich entscheidungsfreudig agieren. Das war unter UH und KHR ganz anders. Vielleicht hat das früher auch die Spieler dazu motiviert, mehr zu geben?

Volle Zustimmung. 2 und 3 würde ich aber tauschen, nachdem Trainer idR nur kurz verweilen. Der Kaderumbau hätte daher für mich Prio.

4 „Gefällt mir“

Kannst du dich an die letzte Zeit unter Löw erinnern? Statt Training gab es ein privates Fotoshooting.
Wenn Löw wegen seiner Leistung gewürdigt wird, muss man Schweinsteiger und Lahm heiligsprechen. (Sorry den hab ich von Uli geklaut und modifiziert)
Der war schwerer aus seiner Komfortzone zu bekommen, als ein Klimakleber von der Straße. :wink:

1 „Gefällt mir“

Was ich an der ganzen Sache am schlimmsten finde, ist die allgemeine Ratlosigkeit die sich breit macht

  • wie kann es sein das ein Großteil des Laders unter seinen Möglichkeiten spielt?

  • wieso scheint Tuchel so Ratlos?

  • was soll man verändern damit sich ähnliche Probleme nicht mit dem nächsten Trainer wiederholen?

  • wer sollte bitte Tuchels Nachfolger werden, wir haben doch seit Pep so ziemlich jeden Trainer Typ durchprobiert

Mit fehlt zurzeit echt die Fantasie antworten auf diese Fragen zu finden die auch nur den Hauch des Optimismus bei mir auslösen.

Wenn man die heutige Medien- und Gemütslage mit der Ancelotti-Entlassung, oder der Kovac-Entlassung, vergleicht, gibt es m.E. Unterschiede. Damals war der Trainer der falsche - und die Mannschaft konnte es doch eigentlich. Und heute?

Heute ist doch eigentlich jedem klar, dass es mit einem Trainerwechsel zwar kurzzeitig besser werden kann - Tuchel scheint in der Tat den Draht zur Manschaft bis heute nicht gefunden oder aber inzwischen wieder verloren zu haben. Aber im Kern weiß doch jeder, dass die Zeiten von van Gaal, Heynckes und Pep vorbei sind.

Wenn große Zyklen enden - und das ist bei Bayern der Fall - kann es Jahrzehnte dauern, bis man wieder dorthingelangt. Wie lange war Liverpool nicht englischer Meister, seit wie vielen Jahren ist Manchester United nur noch ein Schatten von früher - und wie lange war die Durststrecke von Real Madrid zwischen dem sechsten (1966) und dem siebten (1998) Landesmeistertitel? Auch nach Zidane, 2002, hatten sie einen ordentlichen Durchhänger bis zum 10ten Titel, 2014.

Ich würde mal die Frage stellen, was jetzt der erste richtige Schritt ist, um ganz ganz langsam aus diesem Tal wieder herauszukommen. Justins erste Frage, für welchen Fußball soll der FC Bayern stehen („was für ein System spielen wir“), ist genau die richtige. Frage zwei wäre bei mir dann aber die nach dem Kader.

8 „Gefällt mir“

Ich glaube, jede sportliche Krise löst Ratlosigkeit aus. Gäbe es einfache Lösungen, wäre das alles halb so schlimm. Und wir haben uns schon in wesentlich größeren Krisen befunden. Auch diese Krise wird vorbeigehen.

Der einzige Unterschied ist, dass die Fans früher alle zwei bis drei Jahre panisch und hysterisch wurden und nun eben mal nach zwölf.

2 „Gefällt mir“

Wieso sind wir alle so Ratlos? Diese Unkonzentriertheit gekoppelt mit Verletzungen und Platzverweisen kann man nicht planen. Wir haben mMn gegen Bochum motiviert und gut eingestellt begonnen. Und am Ende kommt dann sowas raus. Da kannste nur ratlos sein.

4 „Gefällt mir“

Naja, das Hauptproblem ist. dass die Probleme tief liegen und eine lange Historie haben. Das bekommt man leider in mit einem Trainerwechsel oder 2-3 Neuverpflichtungen in den Griff. Dafür haben wir zu hohe Standards bei den Gehältern gesetzt. Bis wir das reguliert haben, dauert es. Wenn man dann auch noch Tuchel wirklich entlassen will (was ich nicht befürworte), dann muss man einen Trainer finden, der die richtige Stimmung in die Mannschaft bringt. Das geht m.E. nur mit einer hochanerkannten Person, wobei ich bei dem aktuellen Kader sogar glaube, dass Pep, Klopp, Ancelotti und Alonso zusammen es schwer hätten, weil einige in der Mannschaft anscheinend niemanden zu respektieren scheinen. Da könnte also kommen, wer will. Und somit müssen wir faule Äpfel aussortieren. Nur wer nimmt uns Spieler ab, die so viel verdienen wie unsere Spitzenverdiener, wenn sie eben nicht die äquivalente Leistung bringen? Und so wird der Austausch von Spielern zum Teil schwierig. Bei den Neuverpflichtungen müssen wir dann mehr auf die Kaderhygenie achten. Dazu gehört neben einer der Leitung angemessenen Gehaltsstruktur auch die passende Mentalität (Leistungsbereitschaft, Widerstandsfähigkeit, Demut bzw. die richtige Selbsteinschätzung, und je nach Spieler Führungsqualitäten bzw. Bereitschaft, sich unterzuordnen). Und da wir nicht mit allen Transfers ins Schwarze treffen werden, müssen wir den Umbau wohl auf 2-3 Jahre verteilen. Das macht es noch schwieriger.

3 „Gefällt mir“

Ergänzung zu vorhin:

Und Frage 3a wäre dann die nach dem richtigen Medizinerteam … 3b ist dann der Trainer.

1 „Gefällt mir“

Mensch, @justin, shame on you :wink: -

Wir alle hätten uns viele Debatten über drei Tuchel-Threads hinweg sparen können (und sollen!), wenn Du früher diesen Artikel gepostet hättest!

Spaß beiseite:
Du hast es, wie ich finde, perfekt analysiert und auf den Punkt gebracht. Bei den Namen, die in den letzten Tagen durch die Kurve geisterten, wurde mir vor lauter Kopfschütteln schon ganz schwindlig, daher bin ich froh, dass wir jetzt eine Diskussionsgrundlage haben, auf die wir uns beziehen können.
Vor allem hast Du noch einmal explizit darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, zuerst eine Idee zu haben, welchen Fußball man spielen will, bevor man das Trainer-Gedanken-Karussell anschmeißt.
Ich hoffe sehr, dass Eberl/Freund da ebenso Expertise mitbringen wie bei der Kaderzusammenstellung (was sie beide ja hinreichend nachgewiesen haben). Bei Eberl frage ich mich heute noch, wie er damals bei dieser feinfüßigen, nicht allzu athletischen Gladbacher Mannschaft auf die seltsame Idee Adi Hütter kam…

Die drei Szenarios, die Du nennst, würde ich gern auch von der Reihenfolge als hoffentlich am wahrscheinlichsten sehen. Alle Szenarios haben die von Dir beschriebenen Vor- wie Nachteile und Risiken, aber ich plädiere ausdrücklich für Szenario 1. (Zumindest, solange nicht Pep eine Rückkehr zum FC Bayern als seinen Lebenstraum bezeichnet.)
Dass das eine Menge Geld kosten wird, ist mir klar. Aber zuwenig Geld scheint mir momentan noch das geringste unserer Probleme. Und ich würde einfach auf die Spürnase Freund setzen, dass er die passenden Spieler vielleicht nicht nur im obersten Preissegment entdeckt.

Trotzdem sind wir natürlich alle realistisch genug, um zu wissen, dass der Druck zu groß werden wird, sollten wir gegen Lazio ausscheiden und in der Liga tatsächlich noch in Gefahr geraten, die CL-Quali zu schaffen.
Letzteres scheint kaum vorstellbar, doch bei dieser merkwürdigen Saison möchte ich auch nichts ausschließen. Es läuft schon vieles sehr unglücklich, und natürlich hat auch Tuchel daran Aktien. Einige seiner Personalentscheidungen wirken zunehmend erratisch, Tel und De Ligt hast Du angesprochen. Und die fehlende Harmonie mit Schlüsselspielern (und seien es nur Schlüsselspieler in der Kabine) ist etwas, was mir schon in der Vorrunde aufgefallen ist, wobei ich immer hoffte, das bildete ich mir ein - eigentlich hoffe ich das immer noch. Ich halte eigentlich niemanden von unseren Jungs im Kader für einen Killer oder Stinkstiefel, aber es könnte der Punkt kommen, wo mehr als nur einer daran denkt, jetzt vergesse ich das mit dem Mannschaftssport, ich muss an meine Karriere denken. Und dann wird’s fraglos eng.

Interessant wird dennoch, wie die Aufstellungen der nahen Zukunft aussehen. Im Normalfall wird der Rest der Saison sportlich nicht mehr viel hergeben - in der Liga werden wir wohl grad so auf Rang 2 einlaufen, in der CL im Viertelfinale ausscheiden.
Das könnte den bisher so pragmatischen Tuchel dazu bewegen, früher als später auf die zukunftsträchtige Lösung zu setzen und die durchzuziehen:
Das heißt Tel, Bryan; das heißt, gewisse andere bleiben halt auf der Bank, auch wenn der Name der größere sein mag und das Risiko das kleinere.
Aber bei der momentanen Verfasstheit des Teams würde ich schon allein deswegen mehr auf die setzen, die mental unbelasteter sind und mehr Zukunft beim FC Bayern verkörpern.

13 „Gefällt mir“

2 Punkte verstehe ich nicht.

  1. „Was ist eigentlich in Portugal passiert?“. Die Hinrunde war von der Punkteausbeute mehr als ok und in der CL haben sie auch geliefert.
  2. Wie kann sich ein Trainer hinstellen und wiederholt sagen, „Ich weiß nicht was los ist.“ Damit stellt er sich als ratlos und inkompetent hin und untergräbt seine eigene Autorität.