Da würde ich sogar zustimmen. Letztendlich wollen die doch aber auch EM spielen und sind gezwungen, Leistung zu liefern.
Ja komm, jetzt wirst aber kindisch.
Hast du mit Alonso schon persönlich gesprochen, weil du es so ganz genau weißt?
Hatte ich auch schon so ähnlich formuliert. Hoeneß meinetwegen gerne, aber erst in 5-10 Jahren, wenn er sich seine Sporen nachhaltig verdient hat.
Obwohl ich mittlerweile auch eine ironisch/zynische Einschränkung machen muss:
Die 12-18 Monate, die bei uns inzwischen Usus sind, würde er wohl auch noch hinbekommen. ![]()
Manche wollen es aber auch nicht kapieren.
Die Mannschaft ist das Problem, die stehen jede Woche auf dem Platz und liefern einfach nicht ab.
Niemand sagt, das Tuchel der Heilsbringer ist, aber 1. ist im Moment nichts adäquates auf dem Markt und 2. müssen wir endlich aus diesem Teufelskreis raus, jedes Jahr den Trainer zu wechseln. Seit Pep geht es sportlich bergab, was aber völlig normal ist, auch wenn wir keinen CL-Titel in dieser Zeit geholt haben, waren wir die wahrscheinlich beste Mannschaft Europas.
Normalerweise gehört genau jetzt der Vertrag von Tuchel verlängert, dann gibts keine Trainerdiskussion. Im Sommer sollte man dann nicht wieder einen IV (Araujo) holen, sonden endlich einen richtigen DMF. Quasi Martinez in jung. Viele Spieler sind einfach überbewertet und überbezahlt.
Und bitte, nicht alles was in der Hetzer-Zeitung steht, stimmt. ![]()
Wenn der FCB solche Leistungen abliefert, wird es IMMER eine Trainerdiskussion geben. Völlig egal, wie der Trainer heißt und wie lange sein Arbeitsvertrag läuft.
Das ist auch in Ordnung so, denn man hat hohe Ansprüche und gibt enorm viel Kohle für Spielergehälter, Ablösesummen etc. aus.
Die Vertragslaufzeit spielt doch da momentan keine Rolle, Tuchel hat noch Vertrag bis 2025 (!).
Edit: Trainerdiskussion ≠ Kopf fordern
Sorry … was ist jetzt unrealistischer?
Dass Vini jr. aufgrund von Mbappe denkt, sich einen neuen Verein zu suchen (was ich für unrealistisch halte, by the way)
oder
dass Alonso:
1.) mit seiner Supertruppe nächstes Jahr CL spielen kann,
2.) einen neuen, leistungsstarken Kader in Liverpool übernehmen kann,
3.) 2025 Real mit Vini und Mbappe übernehmen kann,
ABER stattdessen im Sommer zu uns kommt, wo alles gerade so schön ist…
Ich weiß, was ich persönlich für realistischer halte. Aber selbstverständlich kann das jeder anders erwarten. Ist ja völlig ok ![]()
Und wissen tu ich natürlich genau so wenig wie jeder andere hier. So sollte das auch nicht rüber kommen ![]()
Tja, ein klares Bekenntnis (wie letzten Sonntag) hört sich anders an…
Ob Dreesen zwischenzeitlich mit einigen unzufriedenen Spielern gesprochen hat?
Oder mit Hoeneß? Oder hat Hoeneß unzufriedenen Spielern am Tegernsee Audienz gewährt?
Tuchel holt bis zum Winter mit einem Mini-Witz-Kader 47 Punkte. Trotzdem gab es nur Diskussionen. Teilweise total unsachlich. Vor allem die Zeitung mit den vier großen Buchstaben. ![]()
Mal eine Anmerkung zum Konzept des Interimstrainers.
Was ist wenn der Erfolg hat? Das hört sich vielleicht komisch an, aber das brächte möglicherweise auch wieder einen Rattenschwanz an Problemen mit sich.
Ist der Interim so gut? Dann hätten wir ihn doch gleich verpflichten können? Aber werden wir jemanden wieder los, der uns gerade halbwegs die Saison gerettet hat?
Oder bleibt dann jemand, von dem wir gar nicht so überzeugt sind?
Und wenn er geht, belastet das dann den neuen Chefcoach? Im Sinne von, „da war ja der Interim noch besser“.
Wie wärs denn eigentlich mit Hermann Gerland bis Saisonende? ![]()
Ok, hab mich auf das hier und jetzt bezogen ![]()
In der Zeitung und bei Sky vielleicht, hier im Forum und in Gesprächen mit Bayernfans in meinem Umfeld hab ich das eigentlich nicht so wahrgenommen. Das ging erst nach der Winterpause los, also seitdem man beschissene Spiele inkl. dazugehörige Ergebnisse abliefert.
Alonso geht nach Liverpool und dann zu Real. Bei solchen Optionen braucht er unsere Baustelle nicht.
Flick geht zu Barca, aber konnte mit einem 3-monatigen Job bei uns nichts verlieren. Erwartungen sind sehr niedrig. Lazio schlagen und im Viertelfinale eine anständige Leistung zu zeigen.
Aber nach dem Sommer? Die Optionen sind sehr dünn. Kein Wunder, dass der nicht-englischsprachige Zidane ganz oben auf der Liste steht. Ich frage mich, ob wir Klopp schon angerufen haben, um zu betteln.
Das andere Dinge realistischer sind, schließt aber überhaupt nicht aus, dass Alonso bei uns landet. Warum du das als scheinbar endgültig verkaufst verstehe ich nicht.
Ich bin auch eher auf der Tuchel-soll-bleiben-Seite und würde bei den Spielern ansetzen. Aber ich kann jeden verstehen, der Tuchel am Ende sieht und mit ihm keine Besserung erwartet. Ging mir letztes Jahr mit Nagelsmann genauso. Und dass die Emotionen da auch mal hochkochen und nicht alles 100% faktenbasiert ist, sondern viel persönliches Gefühl dabei ist, scheint mir normal. Wir werden am Ende der Saison aber auch keinen Pokal überreicht bekommen weil wir den besten xG-Wert haben.
Wieso du da gleich immer so rechthaberisch und auch ein wenig abfällig auf andere reagierst verstehe ich nicht. Und das gleich parallel an mehreren Fronten.
Obwohl ich viele deiner Beiträge gerne lese, diese sehr streitlustige Seite an dir gefällt mir gar nicht.
Lese gerade deinen Edit.
Sorry, aber genauso kam es rüber.
Einfach alle etwas zurück fahren und gut ist.
Genau. Ich stimme Dir da zu. Denke, dabei belassen wir es auch ![]()
Das dünne Blatt mit den dicken Lettern berichtet von einer Zweiteilung der Kabine - und nennt Pro- und Contra-Spielernamen.
Goretzka, Kimmich, Gnabry - genau die Spieler, die ich so schnell wie möglich transferiert sehen möchte.
Die liefern weder bei uns noch in der Nationalmannschaft irgendwas ab. Sind aber IMMER am stänkern.
Und kassieren unfassbare Gehälter für ihre Nicht-Leistungen. DA liegt der Hund begraben. Und das hat nix mit Tuchel zu tun.
Inwiefern stänkern den Gnabry und Goretzka immer? Bitte um Aufklärung. Habe ich so nicht mitbekommen.
Kimmich und Goretzka…
Sollte es stimmen wundert es mich nicht. Die zwei die mit Nichtleistung glänzen, trotzdem immer aufgestellt werden, können nicht mit dem Trainer ![]()
Danke @justin für die treffende Analyse der Situation und die Ableitungen, die Du bildest.
Thomas Tuchel ist ein Trainer, der nicht für Jogo Bonito steht sondern für pragmatischen Ergebnisfußball. Insofern sollte jeder, der es noch nicht getan hat, seine Erwartungen an die Spiele der Bayern anpassen. In Anbetracht der Umstände hat er bis zur Winterpause, bis auf die Ausreißer in Saarbrücken und Frankfurt, genau das geliefert und das unter durchaus erschwerten Bedingungen und mit einem Kader, der nicht in Gänze zu seinem Fußball passt. Auch in der Hinrunde waren Entscheidungen dabei in taktischen Fragen und bezogen auf die Aufstellung, die ein größerer Teil der Fangemeinde nicht nachvollziehen konnten, aber der Erfolg gab ihm recht. Und ansehnlich waren die wenigsten Spiele, aber auch unter Jupp, Pep und LvG haben wir nicht ausschließlich Rosen regnen sehen.
Die letzten drei Spiele kann man ob der Ergebnisse gerne Tuchel in die Schuhe schieben, weil die von ihm getroffenen Entscheidungen nicht zum Erfolg geführt haben. Ich kann darin aber nur eine Teilschuld erkennen und habe einige der Entscheidungen vor den Spielen durchaus nachvollziehen können. In allen Spielen haben die Bayern gut begonnen und es gab in allen einen klaren Bruch, der für mich nicht erklärbar und irgendwo im Innenverhältnis zu suchen ist. In Leverkusen war es das 0:1, in Rom die Halbzeit und in Bochum die erste Spielunterbrechung durch die Fanproteste. Da es mitten im Spiel passiert, kann und will ich es nicht auf die Schnittstelle Trainer / Team schieben sondern es eher teamintern ansiedeln.
Von einer Minute auf die andere gehen Struktur, Entscheidungsfindung, Passspiel, Laufwege, etc. völlig verloren, das Mia san Mia ist komplett weg und das mehr oder weniger bei allen Spielern. Das kann auch nicht nur eine Formkrise einzelner Spieler sein, da muss mehr dahinter stecken. Ich behaupte und sehe die Szene exemplarisch, in der Hinrunde hätte Kane den Steckpass von Musiala quer auf Müller gelegt, um das sichere 2:0 mitzunehmen in Bochum.
Wie geht es also weiter? Zunächst einmal und kurzfristig muss die Ursache für die „Verunsicherung“ gefunden und beseitigt werden. Und dann lege ich mein Vertrauen in die Hände von Eberl und Freund, um die Weichen für die kommende(n) Saison(s) zu stellen. Jedenfalls halte ich Tuchel nur für einen kleinen Teil des Problems und seine Absetzung nicht für die Lösung.
Ich bin und bleibe Optimist und hoffe, dass es schnell eine Wende gibt und diese noch einmal Schub für die einzige Möglichkeit auf Tafelsilber gibt in der CL. Die Wahrscheinlichkeit ist aktuell wohl nicht hoch, aber Griechenland ist Europameister. ![]()