FC Bayern München und Thomas Tuchel: Wie geht es weiter?

Nö…Flick ist nicht mal als Feuerwehrmann bis Saisonende meine Präferenz.
Ich habe schon genug Alternativen genannt.
Alonso, Wenger, Sorg vllt auch Klopp.

Aber Deine Argumentation ist dadurch hinüber.
„Diese Mannschaft ist komplett untrainierbar, außer von Flick der mit ihr das Sextupel gewonnen hat.“
Von Nagelsmann war und bin ich ehrlich gesagt weiterhin überzeugt. Wir stünden mit ihm besser da als jetzt unter Tuchel.

So wie der Fakt der drittbesten Hinrunde aller Zeiten?

ich würde sagen Sané war in der Hinrunde besser (und konstanter) als je zuvor. Tel macht auch einen besseren Eindruck.

5 „Gefällt mir“

Hab ich nicht direkt geschrieben aber wenn du so willst. Ich halte übrigens nicht viel von Flick, er war halt in dem Moment lediglich nicht das „falsche Pferd“

3 „Gefällt mir“

Jeder wäre also besser. Also auch Du oder ich? Ja, ist überspitzt, will nur aufzeigen, dass man doch so nicht weiterkommt.

Personalentscheidungen gegen LEV waren falsch? Man kann diese Meinung haben, ist auch begründbar. Ich fand sie bei Anpfiff nicht falsch. Er wollte genauso spielen, wie dass der VfB Tage vorher gemacht hat. man muss anerkennen, dass Alonso dies sehr gut gekontert hat hat. Aber wer hat vorher damit gerechnet, dass Frimpong nicht spielt? Bitte melden!

EMCM sehe ich genauso. Der darf Tel nicht vorgezogen werden. TT setzt immer dann auf ihn, wenn er meint einen physisch starken Spieler mehr haben zu wollen. Er hat also zumindest einen Grund. halte das trotzdem für falsch.

Kimmich auf RV? Kann man machen, aber dann musst Du einen größeren Wechsel im Team vornehmen. Zumal doch alle gemeckert haben, warum Kimmich ausgewechselt wurde. Also: soll er aus dem MF raus oder nicht?

Also ist der Hybridrasen jetzt dafür verantwortlich oder nicht? Für die Wettkampfsteuerung ist TT verantwortlich, stimmt. Aber in der Hinserie konnte er das gar nicht steuern, weil der Kader viel zu klein war. Da mussten Spieler aus Verletzungen viel früher starten als gewünscht. Kimmich wurde gegen LEV aus diesen Gründen draußen gelassen ebenso wie De Ligt. Der hast einen tag vorher noch Spritzen bekommen. Also wie soll TT es denn machen?

Was hat er denn im Interview gesagt, dass Du als Schwurbeln bezeichnest? Er hat gesagt, dass da Spiel besser war als die beiden vorherigen. Dass er dem Team nichts vorwirft. Sehe da nichts, was ich nicht unterschreiben könnte. Du musst ja nicht seiner Meinung sein, aber Schwurbeln?

Niemand hat gesagt, dass KEIN Trainer zur Verfügung steht. Und ja, Du hast so einige genannt.

Ich versuche jetzt, Dir das mal schonend beizubringen: Die sind halt alle Quatsch, tut mir leid.

Der Fachbegriff für „einfach mal handeln“ ist Aktionismus. Den brauchen wir jetzt ganz dringend.

3 „Gefällt mir“

Das respektieren anderer Meinungen scheint einigen hier schwer zu fallen.

1 „Gefällt mir“

Er war vor allem: Nicht Kovac.

4 „Gefällt mir“

Einer der besten Hinrunden seit Jahren, internationaler und erfahrener Top-Trainer, starke Persönlichkeit (klar, es gibt auch viele Dinge, die gegen ihn sprechen, aber danach hast Du nicht gefragt).

Immer wieder eine seltsame Prämisse bei einem Verein wie den FC Bayern. Aber bitte. Sane spielte die beste Halbrunde seiner Karriere. Aber wie gesagt, bei einem Kader mit gestandenen Spielern sehe ich das nicht als Priorität eines Bayern-Trainers an.

Hier muss man eindeutig festhalten, dass das keine Vorgabe für einen Trainer ist. Auch andere Trainer haben ihre Vorstellung von einer Spielphilosophie, die sie einbringen. Und wie viele andere hier bereits festgestellt haben, hat Tuchel genau gesagt, was er sieht und was er benötigt. Hier lag das Problem bei der sportlichen Leitung, nicht bei ihm. Heynckes war ein Trainer, der sein System der Mannschaft angepasst hat. Die meisten großen Trainer machen es anders herum. Und von einem Tuchel zu erwarten, dass er das anders macht, ist keine realistische Erwartungshaltung. Das wusste man aber auch vorher.

Ja, absolut. Das hat er. Und das lief in der Vorrunde super. Das jetzt in der Krise abzustreiten, ist nicht seriös.

6 „Gefällt mir“

Realistisch. Das Zauberwort ist realistisch.

Klopp schlägt hier im Sommer nicht auf. Niemals. Im Leben nicht. Wie klar muss er sagen, dass er ein Jahr Pause macht?

Alosnso wird uns trainieren. Ganz sicher. Irgendwann. Aber nicht ab Sommer. Bleibt in Leverkusen - mein Tipp - oder geht zu Liverpool.

Zu Sorg und Wenger ist bereits alles gesagt.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe schon…mit einigen kommt man hier nicht weiter. Jede Alternative wird zunichte gemacht, aber Tuchel ist unser Aller Heilsbringer, weil er EINEN Spieler besser und die beste Hinrunde aller Zeiten (außer Leverkusen) gespielt hat! Wenn man sich die Spielstärke den 16 anderen Bundesligisten diese Saison anschaut, muss man schon fragen, warum Leverkusen 8 Punkte vor uns steht?! Eigentlich sollte es für das bayrische Selbstverständnis genau anders herum sein! Und Bayer zeigt es ja, dass es klappt. Nur mit Tuchel klappt’s halt nicht…

1 „Gefällt mir“

Ok … wer nicht einsehen möchte, dass Alonso demnächst nicht zu uns kommen wird. Bitte. Kann man niemanden helfen. Lassen wir das einfach stehen.

Aber mindestens bei Klopp, beim dem es bereits feststeht, dass er nächstes Jahr keinen Verein trainieren wird, ist es dann einfach nur Effekthascherei ohne Sinn.

1 „Gefällt mir“

Das ist das Problem mit Dir.
Das hat niemand gesagt … niemand. Komm’ doch mal runter und bleibe einfach mal bei den Fakten. Damit wäre schon viel gewonnen.

Einfach mal nur Dinge behaupten, die es gibt. So schwer ist das nicht. Und schon kann man viel entspannter diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Mal andersrum: 7 Spieler der Startelf vom Finale 2020 sind immernoch im Kader. Lewy hat man mit Kane ersetzt, Boateng und Alaba mit de Ligt und Minjae bzw. Upa. Kimmich ist ins ZMF für Thiago gewandert und Mazrauoi kam für rechts hinten. Dazu Sané etc.

Also viele der Finalisten (inkl dem 3er OM Coman - Müller - Gnabry), müssen ja auch gar nicht besser gemacht werden. Der Klinsmannsche Ansatz mit „Spieler besser machen“ ist eine Mär, da das isoliert gar nicht betrachtet werden kann. Wenn die Teamleistung gut ist ist auch in Normalfall der Einzelne gut. Ist die Teamleistung schlecht sticht auch kaum einer heraus. Also an was soll man das festmachen wenn nicht am Abschneiden in der Hinrunde?

2 „Gefällt mir“

Also zunächst mal finde ich es gut, wie hier unser Cheftrainer „bis aufs Blut“ (Grüße an Uli) auch in dieser schlechten Phase verteidigt wird. Würde man sich momentan auch von der Clubführung wünschen. Aber da sind „mia san mia“ und „Bayern-Familie“ wohl auch nur noch leerer Marketing-Sprech.

Aber um ganz ehrlich zu sein, war auch in der punktemäßig starken Hinrunde spielerisch oftmals ganz zähe Kost mit dabei. Man hatte gefühlt etwas mehr Kontrolle im Spiel bzw. über den Gegner und es war weniger Harakiri, aber so richtig „attraktiv“ war das für die allermeisten Beobachter nicht.
Kann natürlich auch an dem zu dünnen Kader gelegen haben und das ist auch oftmals Geschmackssache. Aber der allgemeine Tenor war bzw. ist dann schon eher so, dass der FCB insgesamt keinen „schönen“ Fußball spielt.
Daher wird und wurde ja über die ganze Saison hinweg ständig betont, wie toll Leverkusen und Stuttgart spielen…

1 „Gefällt mir“

Trainingskiebitz 1: Weißt du was, der Tuchel steht auf der Kippe.
Trainingskiebitz 2: Nee, kann nicht sein. Der ist doch Nichtraucher…

Du solltest auch bei den Fakten bleiben. Soooooo unmöglich ist das nun auch nicht.

Nicht optimal ist sehr freundlich formuliert. Ich dachte da hätte sich wieder jemand was aus den Fingern gesaugt. Aber das so zu sehen?
Das ist so unfassbar schlecht.
Hoeneß würde hoffentlich was mit „si tacuisses“ sagen. :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist halt dass man kaum beurteilen kann wie es zwischen Tuchel und Mannschaft steht, wenn er die „nicht mehr erreicht“ ist ja jede Planung hinfällig und man wird gezwungen sein irgendeinen Interimstrainer einzusetzen vor auch noch die CL Quali in Gefahr gerät.

Schöner wäre es wenn es mit Tuchel noch passt und er die Kurve bekommt, aber die Wahl pro/contra Tuchel wird eben nicht in jedem Fall eine echte Wahl bleiben und dann ist es halt zweitrangig wer überhaupt im Sommer übernehmen soll.

2 „Gefällt mir“

Da hast Du völlig recht. Unmöglich ist es auch nicht, dass Vini jr. nächste Saison zu uns wechselt und Watzke 2025 neuer Bayern-Präsident wird. Von daher können wir uns auf eine gewisse Möglich-Unmöglich-Einschätzung natürlich gerne einigen :wink:

Finde ich auch und bin auch ein bisschen überrascht, dass das bisher keine Wellen schlägt.
Aber vielleicht klicken viele erst gar nicht drauf, weil es von der BILD kommt :slight_smile:
Für den FCB ist das aber natürlich gut, hoffen wir, dass es so bleibt.

1 „Gefällt mir“