FC Bayern München und Thomas Tuchel: Wie geht es weiter?

Nunja…ich bin mir nicht sicher, OB du meinen Post gelesen hast. Klose habe ich nur als Feuerwehrmann bis maximal Saisonende ins Spiel gebracht.
Bei Sorg „nur weils in der N11 funktioniert hat?“ Ja genau deswegen. Gleiche Spieler, gleiche taktische Grundausrichtung.
Wenger? Willst du Wenger tatsächlich seine fachliche Eignung absprechen? Dann machst du dich hier lächerlich. Mir egal wie lange er schon keine Mannschaft mehr trainiert hat…seit wann ist das ein Argument?
Ich weiß genau so wenig von den vertraglichen Modalitäten wie du, daher lehne ich mich mit einem „NOT GONNA HAPPEN“ nicht aus dem Fenster.
Und nachdem du weiterhin an TT festhalten willst…da rate ich dir erstmal deine eigene Fussballkompetenz zu hinterfragen, bevor du es bei all meinen Vorschlägen tust!
Denn dass Tuchel nicht zum FC Bayern passt und nie gepasst hat, dass schreibe ich schon seit einem Jahr. Und das war eigentlich auch jedem klar.

1 „Gefällt mir“

Hier im Video.
Für einen CEO ist das mMn kein optimales Verhalten in der Öffentlichkeit. Den Trainer stärken und Spekulationen darüber etwas eindämmen sieht anders aus…

1 „Gefällt mir“

Das ist etwas drüber … er hat dann eine andere Meinung als Du. Er macht sich mit einer anderen Meinung genauso wenig lächerlich wie Du mit Deiner. Lass uns da mal einfach respektvoll bleiben.

Und das ist sehr drüber … sorry, das geht gar nicht. Nirgends habe ich gelesen, dass er Dir irgendwas abspricht. Seine Antworten beziehen sich auf die Inhalte, nicht auf Dich. Also wäre es angebracht, diese unnötige Aggression zu unterlassen.

Ich persönlich würde übrigens auch an Tuchel festhalten und muss deswegen auch nicht meine Fußballkompetenz hinterfragen … und schon gar nicht, weil Du das „seit einem Jahr“ schreibst. Was soll das denn für ein Argument sein?

7 „Gefällt mir“

Ich bin Tuchel-Fan und finde er sollte gehen und zwar eher jetzt als dann. So unterschiedlich können Meinungen sein :upside_down_face:.

Kein Grund sich gegenseitig anzumachen, da hast du völlig recht. Für sowas ist der der Politik und Gesellschaftsthread da :slightly_smiling_face:

Jungs, kommt schon hört auf euch gegenseitig zu zerfleischen.

Ich sehe es wie

Ich sehe es wie @Migeem . Das ist subjektiv natürlich aber die andere Meinungsseite ist es auch.

Ich glaube auch nicht, dass der FC Bayern in der Fußballwelt trotz des Trainerkarussels der letzten Jahre so schlecht darsteht wie hier dargestellt. Für die Toptrainer der Welt ist und bleibt der FC Bayern immer noch ne Top-Adresse von daher halte ich auch einen Alonso im Sommer für machbar wenn man sich aktiv drum bemüht.

Aber spielen wir mal Trainerkarussel für den (für mich hoffentlich nicht mehr lange) hypothetischen Fall, dass Tuchel nicht mehr lange Bayern-Trainer ist.
Wer wäre denn wirklich eine Alternative, @anon49847146 , @Faenger ? Würde mich interessieren :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich versuche mal auf Deine Sach-Argumente einzugehen.

Fertig.

Nein, das war jetzt Spaß. :wink:

Ich habe das mit den Feuerwehrmännern schon verstanden. Sehe aber alle 3 nicht bei uns.
Klose hat wie gesagt noch nicht gezeigt, dass er auf dem Niveau Trainer sein kann.
Sorg hat gezeigt, dass er es nicht kann. Nach einem halben Jahr in Freiburg gefeuert - das heißt dort schon was - und Co bei der N11 war er seit 2016. Welche Erfolge oder Errungenschaften hat er dort vorzuweisen?
Wenger hat selbstverständlich fachliche Eignung. habe ich ihm die abgesprochen? Ich habe auf sein Alter verwiesen und dass er seit 6 Jahren dass nicht mehr macht. Ich finde, das sind Argumente.
Weiß ich von vertraglichen Modalitäten? Selbstverständlich nicht. Darum ging es doch auch nicht. Zidane spricht nicht einmal englisch, wie soll das funktionieren?

Ich hinterfrage meine Fußballkompetenz übrigens jeden Tag. Bislang bin ich aber immer zu einem positiven Ergebnis gekommen.
Und dass TT nicht zum FCB passt, ist Deine persönliche Meinung. Dass dies jedem klar war, sehe ich nicht. Also der Führungsriege im letzten Jahr inkl. UH und KHR anscheinend auch nicht. Du solltest Deine persönliche Abneigung zu TT nicht zum Maß aller Dinge machen und Dich manchmal auch fragen, ob Du das noch objektiv bewertest.

Ich würde trotz meiner Pro TT Einstellung jederzeit zugeben, dass er auch schon Fehler gemacht hat. Umgekehrt bin ich mir bei Dir nicht so sicher,

5 „Gefällt mir“

Das ist ein wichtiger Punkt.

Nagelsmann Problem war, dass TT verfügbar war. TT Glück ist es, dass keine adäquate Alternative auf dem Markt ist.

Es gibt natürlich Gründe zu sagen, mit TT und dem Team oder Teilen davon wird es nichts mehr. Aber wen willst Du holen? Einige genannte habe ich schon versucht zu erläutern, warum ich diese ablehne. Aktuell sehe ich wirklich niemanden, der verfügbar, realistisch und fachlich geeignet ist.

Und wie auch schon gesagt: wie oft denn nun noch?

5 „Gefällt mir“

Das ist es ja, wo wir uns seit Tagen im Kreis drehen. :sweat_smile:
Es muss ja nicht direkt der passende Trainer übernehmen, sondern es kann irgendein Feuerwehrmann bis zum Sommer übernehmen (bei dem das auch konsequent so kommuniziert wird) Und da muss auch kein AAA-Trainer her für den Rest der Saison.

Wenn man einem Alonso klar aufzeigt „Hör mal, wir haben unsere sportliche Führung mit Eberl und Freund neu aufgestellt, wir wissen das der Kader ne Umstrukturierung braucht. Willst du das zusammen mit Eberl und Freund angehen und uns wieder zu einem Titel Aspiranten in der CL machen“ halte ich das absolut nicht für unmöglich ihn zu bekommen.

Verdammt … jetzt war @Faenger schneller … :wink:

Mein Problem ist nun, dass ich eigentlich genau das gleich sagen wollte.

Ich wüsste derzeit niemanden, für den es sinnvoll wäre, schon wieder einen Trainer zu entlassen.

1 „Gefällt mir“

JN war angeblich zu jung und ‚unproven‘, ohne genug CL Erfahrung, ohne Gravitas eine Mannschaft voller altgedienter Stars respektieren, und so weiter. Und zwei Jahre später ist Neffe Hoeneß eine Möglichkeit für den Job ist? Wenn Seb das erreicht, was Alonso mit B04 erreicht, ja vielleicht in Ordnung, aber das ist nicht der Fall.

2 „Gefällt mir“

Alternativen gibt es zuhauf!
Ich sag mal so: Jeder wäre aktuell besser als Tuchel.
Seine Personalentscheidungen in den letzten Spielen sprechen Bände! Vom LEV-Spiel will ich gar nicht anfangen.
Warum EMCM in der Startelf gegen Bochum stand wird EMCM selbst nicht verstanden haben. Tel kommt dann in der 80. und legt ein Tor vor und eine weitere 100% auf.
Warum Kimmich nicht auf RV nach Mazraouis Verletzung?! Oder zumindest nach Upas gelber Karte!
Die Verletztenmisere jetzt an einem Hybridrasen festmachen, der bei anderen Vereinen längst Usus ist?! Ich halte nichts von dem Hybridrasen aber Tuchel ist hier nunmal verantwortlich dafür dass sich Spieler bestenfalls nicht verletzen. Stichwort Wettkampfsteuerung.
Seine Interviews mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehbar…Geschwutbel vor dem Herren.
Und dann zu behaupten es stünde auf der ganzen weiten Welt absolut kein Trainer zur Verfügung ist einfach lächerlich.
Hier werden ja genügend Namen genannt. Muss man sich halt einfach eingestehen, dass man mit TT aufs falsche Pferd gesetzt hat und man muss auch einfach mal handeln.

@Migeem: Dein Post kann so stehen bleiben, weil Du bereits passende Antworten erhalten hast. Die dürften Dir klargemacht haben, dass Du Dich deutlich im Ton vergriffen hast. Achte bitte darauf, dass sich das nicht wiederholt. Danke!

1 „Gefällt mir“

Ach komm … bei aller Liebe … aber das ist jetzt so offensichtlich übertrieben, dass Du das unmöglich ernst meinen kannst. Bitte … was soll denn so etwas? Natürlich ist dem absolut nicht so.

4 „Gefällt mir“

So wie mit Ancelotti, Kovac und mit Nagelsmann.
Und mit Brazzo und Kahn?

Welches Pferd ist dann bloß das Richtige? Auch beim xten Gaul zu sagen, ja sorry, passt halt nicht zur Mannschaft heißt für mich im Grunde dass diese Truppe von niemand trainiert werden kann.
Und von den „zuhauf“ vorhandenen Alternativen würde mich interessieren welche du bevorzugst.

9 „Gefällt mir“

Die These ist natürlich schon etwas gewagt, wenn man das vergangene Jahr des FCB verfolgt hat.
Der einzige Grund, warum man JETZT handeln sollte wäre, wenn die Verantwortlichen einem anderen (Interims-)Trainer zutrauen, das Rückspiel gegen Lazio eher zu gewinnen als mit Tuchel.
Denn das ist doch das einzige, worum es in dieser Saison jetzt noch geht. Der Einzug in das Viertelfinale (bringt Prämie und Prestige) und das Vermeiden eines blamablen Aus gegen einen Underdog. Das scheint (bisher) nicht der Fall zu sein.

Bisher ist da noch kein einziger Name gefallen, der mMn nur irgendwie sinnvoll bzw. erfolgsversprechend klingt. V.a. was eine sofortige Hilfe betrifft.

5 „Gefällt mir“

Wieso muss man das? Weil Du das so siehst? Hier muss niemand etwas. Wenn Du dieser Meinung bist, in Ordnung - absoluter Respekt für Deine Auffassung. Aber müssen tut hier keiner was, vor allem dann nicht, wenn er die Dinge vielleicht auch anders sieht.

1 „Gefällt mir“

Edit:
Dann macht man sich nicht lächerlich sondern man ist sehr stur.

Aber ausgerechnet Flick außen vor lassen, der genau zwischen all Deinen genannten steht?!^^

Weil ich nur die offensichtlich falschen Pferde aufgelistet habe, ist doch logisch, oder?

Hast du jetzt schon deine favorisierte Lösung genannt?

Nein, nicht weil ICH das so sehe, sondern weil alle Fakten dafür sprechen.
Nenn mir doch bitte EINEN Punkt der aktuell FÜR Tuchel spricht?
Hat er einen EINZIGEN Spieler seit einem Jahr besser gemacht?!
Hat er ein Spielsystem etabliert, dass zu unserem Kader passt?
Hat er Laufwege, Angriffsmuster oder Dreiecksbildungen etabliert?