FC Bayern München und Thomas Tuchel: Wie geht es weiter?

Ich sehe unter TT weiterhin keine Zukunft.

Hat der Kader ein Problem? Ja, definitiv; und hier muss im Sommer auch Einiges umgekrempelt werden. Wie viele Andere hoffe auch ich auf Freund und Eberl.

Hat die Führungsetage ein Problem?
Ja, definitiv auch. Hier muss sich auch erheblich hinterfragt werden und vllt wird es für die Granden KHR und UH nun endgültig Zeit abzutreten und anderen (Jüngeren?) mit anderen Sichtweisen den Vortritt zu lassen.

Dennoch bleibt TT für mich weiterhin der falsche Trainer beim FC Bayern. In meinen Augen steht der Tuchel-Ball einfach nicht für den Bayern-Ball, den ich sehen will. Könnte man TT die notwendigen Spieler kaufen? Klar…kann man…nur wieviel soll das noch kosten, nachdem die Spieler die er seit einem Jahr für 200mio € bekommen hat schon nicht zünden.
Vllt sollte man mit TT noch die Saison zu Ende spielen (wobei ich der Meinung bin, dass ein Feuerwehrmann besser wäre, bspw. Flick, Klose, Sorg), aber für die nächste Saison muss ein Trainer her, der die Philosophie und Spielweise des FC Bayern auch spielen lassen will/kann.
Ich werfe mal in den Raum: Wenger, Zidane, Sorg und natürlich sollte man alles unternehmen um Alonso zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich dafür bin mit Tuchel weiterzumachen könnte ich mir vorstellen dass man mit aller Macht auf eine Verpflichtung von Alonso drängt.
Wenn es stimmt dass er eine Ausstiegsklausel für ausgewählte Vereine besitzt sollte das auch nicht so schwer sein.
Wenn er mit Leverkusen tatsächlich das Unmögliche schafft und Titel holt kann es auch dort für ihn nicht mehr viel besser werden.

Mir fällt sonst wirklich keiner ein. Conte kann kein Deutsch und bei Zidane bin ich mir nicht sicher ob der wirklich was kann. Mourinho kann man ausschließen und Klopp (erstmal) auch. Bei einer Rückkehr von Flick wäre ich maßlos enttäuscht.
Löw fände ich bei dreimaligem drüber nachdenken irgendwie reizvoll, wäre aber für mich auch nur dann eine Lösung wenn es mit Alonso nicht klappt.

Wichtig wäre jetzt erstmal Eberl einzutüten und die Punkte ob die @justin auflistet zu klären, dann kann man auch dementsprechend handeln.

1 „Gefällt mir“

Okay - mal angenommen, man bemüht sich um Alonso. Leverkusen verlangt 10-20-30 Mio. Ablöse… Wir bezahlen wieder fleißig, wie bei Nagelsmann.

Und in einem Jahr, „sitzen“ wir wieder zusammen und diskutieren über den nächsten Trainer. Weil dann immer noch Sané seine Leistungsschwankungen hat. Oder Gnaby und Coman verletzt sind. Von einem adäquaten Mittelfeld will ich gar nicht erst anfangen. DAS ist übrigens unser Hauptproblem. Quasi unser Geschwür. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die ganze Mannschaft (vor allem die Abwehr) viiiiiiiel stabiler werden würde, wenn wir ein stärkeres Mittelfeld hätten.

Auch wenn er Fehler macht - unser Problem ist nicht Tuchel.

11 „Gefällt mir“

Hybridrasen haben wir nur auf einem Trainingsplatz soweit ich weiß und es gibt mittlerweile schon langjährige Erfahrungen damit.
Wir leisten uns ein Heer aus Co-, Konditions-, Fitness-, Rekonvaleszenz- und was weiß ich Trainern, dazu Physios und Doktoren. Die werden doch wohl rausfinden an was diese Verletztenmisere liegt und diese in den Griff bekommen. Und wenn dafür der Hybridplatz umgepflügt werden muss.
Wir leisten uns auch einen Standardtrainer. Außer einer ganz netten Freistoßvariante in Rom hat der aber noch nichts bewirkt. Die Standards in Bochum waren brandgefährlich, leider nur die vom VfL. Vielleicht sollten wir uns um deren Standardtrainer bemühen.
Wir haben so viele Baustellen, sowohl auf als auch neben dem Platz.

3 „Gefällt mir“

Thomas Tuchel wurde geholt, um u.a. die Defensive zu stärken, was in der aktuellen Saison bis zum Frankfurt-Spiel auch wunderbar geklappt hat.
Zu diesem Zeitpunkt war unsere Offensive auch sehr fleißig.

Ich glaube zwar nicht, dass das Spiel in Frankfurt für irgendwas verantwortlich ist, aber danach sind ein paar Sachen passiert, die die aktuelle Situation, die eh schon länger im Team schlummern, aufbrechen lassen.
Tuchel hat definitiv auch durch einige Entscheidungen dazu beigetragen, aber am Ende des Tages sind es die Spieler, die die Leistung bringen oder nicht.

Auf Twitter werden im Moment sehr viele Memes mit Bezug zur aktuellen Situation geteilt. U.a. ein scmollender Kimmich, dem die Eltern sagen, dass der Besuch beim McDonald’s ausfällt, weil man noch Brot daheim hat. Und ich finde, dass trifft den Kern des Problems sehr gut.
Der Trainer kann den Spielern nur Aspekte mitgeben und Taktiken vorgeben. Umsetzen können es nur die Spieler. Das ist die gleiche Idiotie, wie wenn ich sage, dass ich nichts gelernt habe, weil der Lehrer komisch ist. Der Lehrer kann nicht für mich lernen. Und wir alle mussten auch unsympathische Lehrer ertragen, es lag aber letztendlich an uns, ob wir was für die Schule bzw. für das Fach gemacht haben oder nicht.

Ein Trainer kann bei den Bayern scheinbar nur dann erfolgreich sein, wenn das Team auf Platz 1 ist. Sorry, aber das ist mir viel zu wenig. Die Zahlen sagen, dass wir eine gute Saison spielen. Die ganzen Probleme sind nur konstruierte Halbwahrheiten, v.a. im Vergleich zu diesem ominösen „früher“.
Tuchel scheitert bei den Bayern wahrscheinlich nicht, weil er ein schlechter Trainer ist, sondern weil er gegen Einzelegos (Kimmich, Müller, Neuer, Sané, DeLigt, …) am Ende nicht durchkommt und weil in den Köpfen ein Platz 2 in der Liga mit einem Abstieg gleichgesetzt wird.

Wichtig wäre Kontinuität und zwar über 3-4 Jahre. Die Qualifikation für die CL wird man zu 99% immer schaffen und dann soll TT ein Team aufbauen. Pep hat doch auch 10 Jahre und 1,5 Milliarden gebraucht, um die CL endlich zu gewinnen.
Wir gehen davon aus, dass mia-san-mia ein Familiengekuschel ist und zu Billigpreisen Nestwärme und Erfolg garantiert. Und ist ein bisschen Dampf drin, werden Weltuntergangszenarien gepredigt.

8 „Gefällt mir“

Ancelotti musste gehen - Kovac musste gehen - Flick wollte gehen - Nagelsmann musste gehen - Tuchel muss gehen - und jetzt geistert hier der Name Alonso herum. Absolutes Hirngespinst! Der würde sich hier niemals einreihen. Er kommt höchstens nach jeweils 5 Jahren in Madrid und Liverpool.

5 „Gefällt mir“

Ein interessanter Gedanke. Natürlich ist jeder/war jeder in der Schule letztlich für sich selbst verantwortlich.
Ich habe aber auch erlebt, wie wahrscheinlich jeder andere auch, wie einzelne Lehrer eine ganze Klasse deutlich besser oder schlechter machen konnten.

Otto Rehhagel hat zu dem Rezept gefragt, wie man gegen Bayern Meister werden könne, geantwortet: Du musst einfach nur die ganze Saison vor ihnen sein.
Das war nicht so plump oder humoristisch gemeint, wie es daher kommt.
Das spielt gerade auf die Tatsache an, dass wenn du Bayern auf Platz 2ff hältst, dort permanent Unruhe und Unzufriedenheit herrschen, Nebenkriegsschauplätze entstehen etc.
Ich denke, da hatte Otto tatsächlich einen Punkt.

6 „Gefällt mir“

Das hat dann wahrscheinlich mit dem didaktischen und pädagogischen Geschick der Lehrkraft zu tun.
Um auf Tuchel zu kommen: dass er das Handwerkliche beherrscht ist unumstritten. Also kann es in dem Fall zu 75-90% an den Spielern liegen. Oder sehen ich das falsch?

Wer das weiß, kriegt den großen Preis. :slightly_smiling_face:
Im Ernst, wurde ja hier schon verschiedentlich erwähnt, dass alle Beteiligten, Mannschaft/Trainer/Management jeweils einen Teil der Verantwortung für die aktuelle Situation tragen.
Wer könnte das prozentual bemessen? Ich jedenfalls nicht.
Die Mannschaft hat den Vorteil/Nachteil, dass ihre Rolle und die daraus folgenden Ableitungen am schwersten greifbar sind, da das am Ende auch eine ziemlich amorphe Masse ist.

Trifft Kane nicht mehr, weil er nicht mehr im Hotel wohnt?
Ist Kimmich einfach zu weinerlich?
War Gnabry wieder auf der Fashion Week?
Ist Mazraoui zu viel verletzt?
Ist Phonzie zu viel auf Tiktok unterwegs?
Können sich de Ligt und Upa nicht ausstehen?

Da schwirren so viele Gedanken, Möglichkeiten und Prozesse durch den Äther. Die einen sind vielleicht nicht wahr, die anderen völlig egal, einige heben sich gegeneinander auf, andere verstärken sich.
Jenseits des sportlichen ist das kaum greifbar.
Greifbar dagegen ist eine Person, der Trainer. Und so gehen die Dinge ihren Weg.

3 „Gefällt mir“

Sehr richtig. Ich sehe nur einen Haken: Bei den Spielern ist nicht die Versetzung deswegen in Gefahr (zumindest nicht unmittelbar). Bisher haben sie gelernt dass sie den größten Stuss zusammenspielen können und einfach der Lehrer ausgetauscht wird.
Es sind weitestgehend die gleichen Spieler die schon im letzten Frühjahr und in dem davor geschwächelt haben und sie dürfen halt immer weitermachen.
Es gibt keinen Brief an die Eltern, keinen Druck, die Millionen wandern weiterhin ungebremst aufs Konto.
Da ist ein Lehrer am Ende des Tages auch einigermaßen machtlos, wenn die auf stur schalten und sich nicht selbst motivieren können.

Während der letzten Jahre wurde immer wieder der Charakter der Mannschaft gelobt und diese unstillbare Gier nach Titeln.
Vielleicht ist beides einfach nicht mehr vorhanden?

3 „Gefällt mir“

Du hast natürlich recht :wink:
Ich schieße mich gerade ein wenig zu sehr auf die Spieler ein.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau der Punkt. Die Diskussion um Alonso ist auch mMn völlig unsinnig.

Klar, Wunder gibt es immer wieder aber ich halte es für sehr offensichtlich, dass wir uns da ganz hinten anstellen müssen und nur Timing-Probleme von Liverpool und Madrid dafür sorgen könnten, dass wir Alonso in den nächsten 5-10 Jahren holen könnten. Und dann muss es auch bei uns gerade passen.

Alonso wird nach dieser Saison entweder bei Leverkusen bleiben oder zu Liverpool gehen. Sollte er in Leverkusen bleiben, wird er 2025 Ancelotti bei Real ablösen.

Auf jeden Fall wird er in den nächsten Jahren kein Bayern-Trainer werden, wenn nichts absolut Unvorhergesehenes passiert.

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich nur BILD-Spekulation…Würde nicht zu seinem „selbstverständlich“ vom Sonntag passen…

When Jan-Christian Dreesen arrived at Säbener Straße this morning, a fan asked him: ‚Will Tuchel leave or not?‘. Dreesen only smiled - the fan then said again: ‚No joke‘ - Dreesen said with a grin: ‚Let’s see‘, and then rushed into the garage [@BILD]

https://x.com/imiasanmia/status/1759880436057047341?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg

2 „Gefällt mir“

auf das schaun mer mal eines Ostfriesen gebe ich jetzt nicht so viel :slight_smile:

Solange Trainer und Kader im Rahmen einer übergeordneten Strategie verpflichtet werden erscheint mir das nicht so relevant. Wenn ich in Richtung Ballbesitzfußball gehe und Spieler dafür verpflichte dann sage ich am Ende ja nicht „ok aber Alonso geht nicht weil Zubimendi jetzt nicht das selbe Profil hat wie Xakha“ und umgekehrt, wenn ich Alonso bei der Besetzung der 6 mit ins Boot nehme würde da wohl kaum ein Holzfuß dabei herauskommen mit dem der nächste Ballbesitztrainer nichts anfangen kann.
Es stehen ja jetzt nicht hundert unterschiedliche hochkarätige Ballbesitztrainer auf Abruf bereit, so dass ich dann aus diesen, den einen Kandidaten wählen kann, der jetzt ein paar Prozent besser mit dem Kader matcht.

2 „Gefällt mir“

Wir können uns ja gern über mögliche Nachfolger unterhalten - wobei ich weiterhin auf TT setzen würde - aber wenn dann Namen wie Wenger, Klose oder Sorg fallen, dann fehlt mir einfach der ernsthafte Hintergrund.

Klose? Mit welcher Berechtigung? Weil es in Österreich so gut geklappt hat?
Sorg? Mit welcher Berechtigung? Weil es in Freiburg und bei N11 so gut geklappt hat?
Wenger? Ich meine, WENGER? Der ist 74, hat seit 6 Jahren keinen Trainerposten gehabt und fällt nur durch durch etwas krude Vorschläge bei Regeländerungen auf.

Zidane? Never gonna happen. Der spricht ja nicht mal Englisch, so viel ich weiß.
Flick? Ich bin dankbar für 2020, aber auch den will ich hier nicht mehr sehen. Sein Ansatz passt einfach nicht mehr.

Und welche Spieler hat man denn nur für TT gekauft? Kane? War schon ein Jahr im Gespräch. Im gegenteil: er hat auf alle Probleme im Kader hingewiesen und o Wunder: er hat Recht behalten!

Und jetzt soll es ihm gehen wie Kassandra?

Alonso: Wird diesen Sommer nicht kommen. Zum Mitschreiben: WIRD DIESEN SOMMER NICHT KOMMEN.

Und zum Schluss: Wenn Sebastian Hoeneß kommt, bricht für mich hier alles zusammen. Der soll erst einmal nachweisen, wie lange das gut geht. Keine internationale Erfahrung, das funktioniert hier nicht. Auch nicht, wenn Uli der Onkel ist.

19 „Gefällt mir“

Wunderbar auf den Punkt gebracht, @Faenger , danke!

Das Namedropping wird immer obskurer … da schaudert es einen nur noch.

Gut auch, dass mal so einigem Blödsinn widersprochen wird, dass Kane für Tuchel geholt wurde. Da fragt man sich schon, wer so etwas ernsthaft behaupten kann, der nicht erst seit ein paar Monaten Bayern-Fan ist. Das ist so offensichtlich Geschichtsverklärung, dass man dieses Argument nur als boshaft bezeichnen kann.

Und wie man in einem Atemzug die Entlassung von Tuchel fordern und auf Namen wie Klose, Sorg oder Wenger kommen kann … ohne Worte …

2 „Gefällt mir“

Also zunächst mal stimme ich Dir ganz klar zu. Alonso in diesem Sommer zu bekommen, halte ich für völlig unrealistisch.
Dann kommen wir aber zum Sebi Hoeneß…
Ich halte das für möglich und das hätte dann ganz starke Kovac-Vibes.
Man bemüht sich jetzt Wochen und Monate um Alonso, der will aber (verständlicherweise) nicht und am Ende schüttet man den VfB Stuttgart mit Kohle zu, um Hoeneß dort loszueisen. Er selbst, die Spieler und die ganze Fußballwelt wissen ganz genau, dass er nur die B-Lösung ist und er hätte von Beginn an einen brutal schweren Stand.

Wie gesagt, ich halte das leider nicht für komplett ausgeschlossen.
Das wäre mMn zum Scheitern verurteilt, obwohl ich von Hoeneß’s Arbeit beim VfB und der Art, wie seine Mannschaft spielt, wirklich begeistert bin.

1 „Gefällt mir“

Für möglich halte ich das leider auch…

Ich persönlich denke, dass das vor Nagelsmann möglich gewesen wäre. Jetzt, so kurz nach Nagelsmann, halte ich das für ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“