FC Bayern München: Der Umgang mit Adam Aznou ist merkwürdig – ein Kommentar

[quote=„LH25, post:102, topic:7618“]

Dann lies den Artikel doch einfach nicht, wenn du mit dem Autor (und scheinbar mit Rechtschreibung) nichts anfangen kannst. Meines Wissens besteht hier kein Zwang den Blog zu lesen, um im Forum aktiv sein zu dürfen. Wobei ich mich eh frage, warum du das bist, wenn du hier die Betreiber des Forums und einen Großteil der anderen Nutzer sowie deren Meinungen grds. scheiße findest.
[/quote]

Das frage ich mich auch. Schon länger.

Ich hatte heute untertags schon mal die neuesten Ergüsse des werten @Zip gelesen und dachte mir noch, dass ich entgegen meiner Absicht, selbige fortan zu ignorieren, darauf antworten werde, sobald ich zuhause bin.
Denn ich frage mich ernsthaft, wie sich jemand wie @justin, der als Hauptverantwortlicher überhaupt erst durch sein Engagement dafür sorgt, dass wir hier was zu plappern haben, fühlen muss, wenn er solche Bemerkungen lesen muss (heute bereits zwei mal). Obendrein hat er oft genug durchblicken lassen, dass er ein journalistisches Ethos pflegt und einen gewissen Anspruch an seine Arbeit. Ausgerechnet dafür dann so von der Seite angemacht zu werden, ist nicht nur einem sehr merkwürdigen Humorverständnis zu verdanken, sondern auch sachlich komplett falsch. @justin hat immer wieder bewiesen, dass er sachlich und unbeeinflusst von persönlichen gesellschaftlichen Einstellungen Analysen vornehmen und sich obendrein auch in andere Positionen reinversetzen kann, ohne diese teilen zu müssen. Dann so einen Schmarrn lesen zu müssen, der ihm genau das abspricht, ist nicht nur nicht witzig, sondern grob unhöflich, unpassend und für mich ein Anlass zum Fremdschämen. Zumal es jetzt nicht zum ersten Mal passiert, sondern allmählich zur Gewohnheit wird.

Nun hat @justin mittlerweile ja selbst schon reagiert, und ich bin auch froh, dass @LH25 (wieder mal) die richtigen Worte gefunden hat, denen ich nur beipflichten kann.

Nichts gegen eine Portion Zynismus, manchmal braucht man das vielleicht, um das Leben zu ertragen. Aber wenn ich auf eine Party gehe, ist es vielleicht nicht die offensichtlichste Idee, mich zwei Meter groß zu machen und den Gastgeber, Organisatoren und weite Teile der Gäste durch den Dreck zu ziehen, während die eigentlich ganz interessante Debatten führen.

20 „Gefällt mir“

:thinking:

#…>[Merk-e]Die(…Struk…Systemat!sche)Nicht-Berücksichtigung/…-Aktiv:ierung
VonTalenten/…(Ökonom!schenBreiten-/…Perspekt!v-)Potenzialen(…DenFahnen)EinGroßesProblemDer(…Struk…Systemat!sche)Ver(-)kauf(…EbenJenerKrätzigs/Tels/…VidovicsRespektiveTillmans/…Gravenberchs)Dagegen(…DenNunmehrigenFähnchen)EinGroßesPfeifen…äh…PasstSchoWert[…>VonDerNormativen-Kraft-…Log!sch(-erweiseEherInDerStagnationStrandend/…EinNicht-Signifikant-Schlechter-SeinEigentlichVorzugs…Ausreichend)!?]! :wink: :face_with_peeking_eye:(…:face_with_spiral_eyes: :confused:)
:smirk:

:money_mouth_face: :disguised_face: / :clown_face: :alien:(…:zzz:)

Ich würde Palhinha und Boey verkaufen. Für beide gibt es einen kleinen Markt und sie würden auch gehen. Goretzka und Gnabry werden ihre Verträge aussitzen…
Coman würde ich nach dem Abgang von Sane (und Tel) auch halten.

2 „Gefällt mir“

Googel mal die Gattung „Kommentar“. Aber keep explaining my job. It’s fun.

Hinter uns liegen die erfolgreichsten Tage der Miasanrot-Geschichte. Der Kommentar wurde im niedrigen sechsstelligen Bereich geklickt – mit einer recht hohen Durchschnittsverweildauer der User*innen.

Irgendwie wirkst du ziemlich verbittert auf mich. Keine Ahnung, welchen Narren du an mir gefressen hast, aber es scheint dir nicht gut zu tun. Gab eine Zeit, in der du dich hier als Instanz für Humor verstanden hast. Im Moment geht das eher in eine komische Richtung. Und nicht komisch im Sinne von find ich lustig.

7 „Gefällt mir“

Ganz interessant mal die Perspektive von Stani zu dem Thema Durchsetzen als junger Spieler zu hören (ca. ab Min. 4). Der Kontext ist zwar Mathys Tel und kein Campus Spieler, aber sollte bzgl. der Probleme junger Spieler ja „Experte“ sein.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube, einer der Hauptgründe für unsere gelegentlichen Verständnisprobleme bezüglich Kompanys „Aufstellungspolitik“ besteht darin, dass er sich im Gegensatz zu den meisten seiner Vorgänger auf dem Cheftrainerstuhl des FCB m.W. noch nie öffentlich geäußert hat, was denn SEINE personellen Präferenzen sind, mit WEM er längerfristig plant und WEN er gerne neu verpflichten möchte.

Ich weiß nicht, ob dieses Schweigen bzw. die Weigerung, öffentlich personelle Forderungen zu stellen („Ich will XY oder nix“…), in seinem Naturell begründet liegt oder in der Tatsache, dass er nur „die sechste Wahl“ war, noch keine großen Erfolge vorzuweisen hat und sich deswegen in puncto Neuverpflichtungen bescheiden zurückhält, weil er es sich nicht mit den „Adults“ verscherzen will. So wie Kimmich aktuell etwas Ärger mit Eberl bekam, weil es angeblich „nicht in sein Ressort falle“, seine Gedanken bzw. Forderungen bezüglich neuer Stars öffentlich zu artikulieren.

Fakt ist jedoch, dass wir alle so gut wie keine Informationen darüber haben, welche Spieler der Trainer gerne behalten und welche er gerne kaufen möchte usw., und genau das macht auch unsere Diskussion über den Einsatz talentierter Nachwuchsspieler so schwierig.
Trainer wie Guardiola, Tuchel oder Nagelsmann waren da viel „greifbarer“, weil sie - egal ob klug oder unklug - öffentlich artikulierten, dass sie bestimmte neue Spieler fordern bzw. mit welchen der vorhandenen Spieler sie eigentlich gar nicht mehr planen. Bei Kompany hingegen, der sich medial ja extrem bedeckt hält, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, wie er sich den Kader für die neue Saison so vorstellt.

Selbst bei dem Hype um Wirtz hatte ich fast schon den Eindruck, dass dieser ausschließlich auf Hoeneß, Rummenigge und mit Abstrichen Eberl zurückging.
So kann ich mich nicht erinnern (vielleicht hab ich´s ja auch überlesen…), dass KOMPANY jemals öffentlich artikuliert hätte, dass ER sich wünschen würde, Wirtz zu verpflichten und wegen dem sein ganzes Spielsystem zu verändern.

Es kann sogar sein, dass Kompany gar nicht groß gefragt worden ist, ob er sich wirklich einen dermaßen teuren Transfer wie Wirtz wünschen würde, weil man wegen des mit der Verpflichtung verbundenen Prestige-Gewinns („der beste deutsche Fußballer Wirtz bildet auf Jahre hinaus mit Musiala das beste Mittelfeld in Europa“) automatisch voraussetzte, dass auch Kompany diese Verpflichtung ganz toll finden würde.

Vielleicht war dem aber gar nicht so. Und da Kompany total „medien-abstinent“ ist und noch nie öffentlich eigenständige personelle Forderungen gestellt hat, werden wir wohl auch nie erfahren, bei welchen Spielern Kompanys persönliche Präferenzen liegen und bei welchen nicht.

Wir wissen alle nicht, ob und mit welchem Nachdruck er sich INTERN überhaupt in die Transferpolitik des FCN „einmischt“.
Vielleicht steht er in krassem Gegensatz zu seinen Vorgängern ja sogar auf dem Standpunkt: „Ich trainiere das Team, das mir der Vorstand hinstellt, und damit basta“.

3 „Gefällt mir“

Er spricht eine Wahrheit, bzw. Wahrscheinlichkeit, gelassen aus. Du musst nicht nur gleich gut sein, um eine echte Chance bei Bayern zu bekommen, du musst schon besser sein als der bisherige Stamm.
Und das ist natürlich ein Brett.

10 „Gefällt mir“

Aber das ist doch genau der Punkt, den die Kollegen hier, die unsere Jugendspieler verfolgen, meinen zu wissen. Dass Aznou besser sei als Guerreiro. Daher kommt doch die Aufregung, wenn ich mich nicht täusche.

Ich habe Aznou noch nicht spielen sehen, Guerreiro schon. Alleine deswegen würde ich Aznou eine Chance geben. :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Nicht ganz. Ich persönlich denke, er würde es perspektivisch nicht schlechter machen als Guerreiro. Und letztlich sollte es reichen, wenn jemand gleich gut ist. Denn der Jugendspieler ist in der Regel entwicklungsfähiger, billiger und bringt am Ende mehr ablöse, wenn er doch wechselt.

Stani ist das perfekte Beispiel. Statt mit ihm weiterzumachen, hat man unter anderem Sarr und Boey geholt. Fast 40 Mio. Euro und Gehalt. Hätte man Stani weiter vertraut, wäre es doch auch ok gewesen. Besser sogar.

Letztlich hätte man ihn mit dem Manöver ja sogar verlieren können. Imagine er fühlt sich in Leverkusen so wohl, dass er gar nicht mehr in München auf die Bank will. Dann herzlichen Glückwunsch.

11 „Gefällt mir“

Sarr kam 2020, da spielte Stanisic doch hauptsächlich noch bei der 2. Mannschaft, oder?
Trainer der Profis damals ein gewisser Hansi Flick… (Stiller bzw. Roca und Dantas lassen grüßen :stuck_out_tongue: )

2 „Gefällt mir“

Ja, und?

Ich persönlich hielt ihn ja auch lange für nicht ausreichend gut, aber das war von Beginn an eine Fehleinschätzung. Eine, die Profis beim FCB nicht machen sollten. Man hätte ihn 2020/21 hochziehen sollen als RV und dann regelmäßig spielen lassen.

Solche Spieler haben aber per se kaum eine Chance. Dass Stani sich durchgesetzt hat, ist einer besonderen Geduld und einem besonderen Arbeitswillen „geschuldet“. Chapeau an ihn. Aber letztlich hätte man ihn mit diesem Vorgehen genauso verlieren können.

1 „Gefällt mir“

Wie bitte?
Ich hab Dir doch nicht mal widersprochen, sondern nur daran erinnert, dass Flick auch bei dieser Personalie nicht ganz richtig lag…? Sorry dafür.

1 „Gefällt mir“

Das war nicht so negativ gemeint, wie es bei dir ankam. Das tut mir Leid.

2 „Gefällt mir“

Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich respektlos gegenüber Guerreiro. Wir reden bei Aznou über einen Spieler, der letzte Saison schon in der Regionalliga Bayern durchaus seine Probleme hatte. Bei Valladolid war es okay, aber in seinen 13 Einsätzen hat man ein Mal Unentschieden gespielt und zwölf Mal verloren. Liegt natürlich nicht nur an ihm, aber Sterne hat er da auch nicht vom Himmel gespielt. Guerreiro ist da schon auf einem ganz anderen Level. Guerreiro hat die Bundesliga-Saison ein Fotmob-Rating von 7,49, Aznou hat in seiner LaLiga-Saison ein Rating von 6,48. Das sind schon Welten.

Ganz plump gesagt: einfach besser sein als seine Konkurrenten. Das ist er (Stand jetzt) einfach noch nicht.
Und welche Topform genau? Die zwei oder drei guten Youth League Spiele? Auch da hat er aber gegen Barca und PSG defensiv ordentlich Probleme gehabt.
Absolut nichts für Ungut, aber Aznou hat noch sehr viel Weg vor sich, um für regelmäßige Einsätze bei Bayern in Frage zu kommen. Im Spiel gegen den Ball hat er noch immense Schwächen. Natürlich hätte man ihn gegen Auckland bringen können, genau wie alle anderen Jungspieler auch. Aber was hätte es denn gebracht? Am Ende sollte man nicht auf Quote Jungspieler bringen, obwohl sie es sich dumm gesagt eigentlich gar nicht verdient haben. Damit würde man auch falsche Zeichen setzen.

4 „Gefällt mir“

Selbiger Stani hat (in einem anderen Thread geteilt) im Interview berichtet - sinngemäß -: Bei Bayern musst Du als Jugendspieler die eine Chance nutzen, wenn Du reinkommst - und dann klar besser sein als der Vorgänger. Mehrere Chancen kriegt man da nicht.

Stani ist auch in meinen Augen das perfekte Beispiel. Stani wird nach Leverkusen geschickt.
Sarr geholt - Flop.
Boey geholt - Flop.
Dann wird Stani zurückgeholt.
Und ist quasi Stammspieler (seit den Verletzungen von Upa, Ito und Davies) - und rockt mit Laimer die AV.

Böse Zungen würden schließen:
Das hätte der FCB auch gleich so haben können.
Wär jede Menge billiger gekommen. Und sportlich sicher nicht schlechter.

2 „Gefällt mir“

Obwohl man Stanišić auch als Beispiel dafür nehmen kann, dass sich Geduld auszahlen kann. Er hat nämlich mehrere Chancen in den Saisons 21/22 und 22/23 bekommen und teilweise sah er gut aus z.B. gegen Mbappe im Rückspiel des Achtelfinals der Champions League aber z.B. gegen Dortmund in der Hinrunde hat er das späte Gegentor mit verschuldet. Und natürlich haben die Trainer gewechselt. Das ist auch immer ein Grund geduldig zu sein, weil ein Trainer kann mit einem vielleicht gar nichts anfangen und für einen anderen Trainer ist der Spieler ein Traum.

Und genau da kommen wir schlicht nicht zusammen. Aznou hat sich diese Einsätze schon an mindestens zwei Zeitpunkten verdient und wurde abgewatscht. Auch ein gutes Zeichen an andere Jugendspieler, wenn dann lieber Guerreiro oder positionsfremde Spieler eingesetzt werden.

Guerreiro hat die bereits seine komplette Karriere lang. Was sah der schlecht aus in einigen Spielen in der Rückrunde. Das ist auch nicht respektlos, sondern einfach die Realität. Dann lieber Fehler von einem Spieler, bei dem man weiß, dass er Entwicklungspotenzial hat. Da ist Guerreiro schon lange drüber.

Siehe oben. Finde ich falsch. Wenn sie ungefähr genauso gut sind, sollten sie spielen. Bei Aznou gab es Momente, in denen er diese Chance hätte bekommen müssen. Man nahm ihm aber den Wind aus den Segeln.

Ich unterhalte mich immer mal wieder, die am Campus gearbeitet haben oder dort gute Einblicke haben und ich bin immer wieder überrascht, wie resignativ diese Leute sind, wenn es um die Schnittstelle nach oben geht beim FC Bayern. Das ist nah an „es ist halt so, da können wir nix machen“.

Es ist schon beeindruckend, wie wenig ein Klub, der so viel in den Campus investiert hat, diese Möglichkeiten ausnutzt, die er bietet.

4 „Gefällt mir“

Sorry, aber da bin ich wieder beim Trainer.
Verdammt nochmal, dann setz ihn halt ein. Muss er wirklich aufs Go vom Tegernsee warten?
Come on.

1 „Gefällt mir“

vermutlich will er die Mannschaft gut ins Turnier bringen und alle Spieler, die für die „schweren“ Spiele in Frage kommen, in Form bringen. Ist natürlich enttäuschend, aber evtl. ist die Vorbereitung besser geeignet als ein Turnier.

Ich denke mal, dass ein Einsatz oder nicht gegen Auckland City nicht die Karrieren unserer Nachwuchsspieler nachhaltig beeinflussen werden. Wären wir mit einem sogenannten B- Team ins Spiel gestartet hätte man das auch als Respektlosigkeit oder Überheblichkeit dem Gegner gegenüber auslegen können.
Aznou wünsche ich den größtmöglichen Erfolg bei uns.
Ich frage mich nur mit welchen Versprechungen man solche Talente holt und dann irgendwie doch nicht mit ihnen plant.
Ich hoffe ich liege falsch und die Bayern haben doch einen Plan mit dem Nachwuchs.
Wenn man Spieler mit der Klasse eines Sarr, Dantas Rocca oder Boey nicht aus dem eigenen Campus hochziehen kann dann kann man den Campus auch gleich zumachen.

2 „Gefällt mir“