Nö, aber dass selbst bei einer
Aufstellungsentscheidung des Trainers gegen Auckland ein unfassbar krudes „dafür ist der AR verantwortlich“ Fazit gezogen wird, entspricht eben seiner Auffassung von Journalistismus. Da verschwimmt eben immer Sportjournalismus mit klassischen Blueskykommentaren. Aber wahrscheinlich liegt es am google Alogorithmus, dass seine Artikel ausserhalb der hiesigen Bubble eher wenig Beachtung finden
Dann lies den Artikel doch einfach nicht, wenn du mit dem Autor (und scheinbar mit Rechtschreibung) nichts anfangen kannst. Meines Wissens besteht hier kein Zwang den Blog zu lesen, um im Forum aktiv sein zu dürfen. Wobei ich mich eh frage, warum du das bist, wenn du hier die Betreiber des Forums und einen Großteil der anderen Nutzer sowie deren Meinungen grds. scheiße findest.
Ja, Kadermanagment ist sicherlich ein Punkt.
Günter war aber schon auch ein spezieller Fall: Kapitän, gefühlt sein 10 Jahren keine Minute verpasst. Da geht man als kleinerer Verein schon mal ins Risiko auf der Backup-Position.
Atubolu sehe ich auch ein wenig als Spezialfall: Ausnahmetalent für Freiburger Massstäbe. Torhüterposition, auf der man Stabilität braucht. Ausserdem war er leistungsmässig auch nie so katastrophal wie in die Medien gemacht haben. Urbig-Niveau und der soll bekanntermassen in einem Jahr Nummer 1 werden. Bei Bayern!
Lieber Zip,
du bringst immer wieder für mich lesenswerte Kommentare.
Leider schafft du es dann extrem häufig, mit so einer niveaulos Bemerkung
auf der persönlichen Ebene nachzutreten.
Schade
P.S.: Ja, ich kenne die Vorstellungsrunde und schaue da irgendwann mal vorbei, versprochen.
Ähm, Bayern verfolgen exakt den gleichen Plan mit Urbig. Ein Jahr Nummer 2 und dann soll er übernehmen. Wird der dann nach zwei Patzern abgesägt? Glaube ich nicht.
Das ist doch genau mein Punkt: Trainer seien kein Trottel. Die können Nachwuchsspieler schon einschätzen.
Ich glaube auch, dass man das anders gehandhabt hätte, wenn man nur geahnt hätte, wie lange Günther da ausfiel mit Entzündungen nach der OP und allem. Aber man muss echt sagen, dass sich Makengo diese Saison wirklich extrem gut entwickelt hat. Hätte ich ihm nach der ersten Saison echt nicht zugetraut.
Freiburg ist da auch irgendwie ein toller Verein. Die Jugendarbeit ist das eine, aber dass sie auch schon gefühlt wieder ihr Kaderplanung für die nächste Saison abgeschlossen haben, bevor die anderen überhaupt angefangen haben mit Transfers. Worüber diskutieren Freiburg Fans eigentlich in ihren Foren?
Wen möchte der Vati denn gerne abgeben?
Nach dem Abgang von Sane würde ich von den gestandenen Profis eigentlich nur noch zwei abgeben, mal sehen ob wir gleich ticken…
Lustigerweise z.B. auch über Nachwuchsförderung. Wie war der Aufschrei gross als irgendwann in dieser Vorrunde Schuster mal eine uralt Startelf aufs Feld geschickt hat. War aber halt letztlich einfach Zufall.
Wen ich abgeben möchte, sollte hier bekannt sein.
Goretzka und gnabry. Coman würde ich halten.
Boey usw ist siche rnicht gefatgt- die stehen ja“eh auf der Liste“
Über die Bratwurstpreise?
Das eine ist die Realität, das andere liegt in weiter Zukunft. Sprechen wir in 2,3 Jahren nochmal über diesen Plan.
Oh je, noch 3 Jahre Neuer? Wie alt ist dann? 50?
Ach guck an Wobei Diskussionen rund um zwischenzeitlich fehlende Einsatzzeit von Max Rosenfelder habe ich auch irgendwo mitbekommen. Und Weißhaupt musste im Winter ja auch an Pauli verliehen werden, um Spielzeit zu bekommen. Ein Glück für Freiburg Fans, dass sie doch Themen haben
Die Klub-WM ist aber auch das denkbar schlechteste Format um Risiken zwecks Talentförderung einzugehen. Es gibt drei Gruppenspiele und dann ins KO-System.
So gut wie jeder Trainer lässt im Auftaktspiel eines Turniers seine Top 11 von Beginn an ran. Wer würde denn schon seine Bestbesetzung im ersten Spiel schonen, um dann im zweiten Spiel gegen einen schweren Gegner einen Kaltstart hinlegen zu müssen?
Risiken kann man in der Bundesliga eingehen, da ist zwar medial auch was los, aber ein verlorenes Spiel kann man auch wieder ausbügeln. Daran sollte man Kompany dann messen aber doch nicht bei diesem Turnier.
Sind die denn in Freiburg wenigstens vegan oder wird man als Blueskynutzer nichtmal in Freiburg satt?
Ja, die berühmten Alaba-Gegentore gegen Frankfurt. Die fallen wohl jedem von uns ein.
Am Ende war es vielleicht doch nicht so verkehrt.
Aber eine andere Frage: Wie viele Spiele hat Bayern seitdem eigentlich durch den Einsatz von Nachwuchsspielern, Talenten o.ä. verloren? Wie viele davon waren für irgendwas entscheidend?
Es müssen sicher sehr viele gewesen sein, anders ist diese Traumatisierung ja nicht zu erklären. Aber so schnell fällt mir wenig bis nichts ein.
Ich glaube sie werden gerade deswegen so gerne zitiert: Eben weil sie das absolute Worst-case Szenario in einem Spiel darstellen, es aber trotzdem zeigt, dass selbst so ein Spiel nicht das Ende eines Talentes sein muss und es sich in diesem Fall mehr als gelohnt hat, weiter auf diesen Spieler zu setzen.
Es waren tatsächlich nur 2 Gegentore die Alaba verschuldete. Endstand 1:2.
Achtung Ironie:
Gut, dass er einen Trainer hatte, der ihn danach behutsam aufbaute und ihm die Fehler verzieh.
Kleine Erinnerung: Alaba spielte nach besagtem Spiel in Frankfurt für den Rest der Rückrunde 2009/10 keine Rolle mehr und fand teilweise nicht einmal mehr Berücksichtigung für den Spieltagskader. Nachdem es in der Hinrunde 2010/11 kaum besser lief, wurde er nach Hoffenheim verliehen. Diese Zeit nagte sehr an Alaba, wie er später mal in einem Interview anmerkte.
Das ist die andere Seite der van Gaal Medaille gewesen.
Okay mein damals 10 Jähriges Ich war damals schon Alaba Fan (hab damals in Wien gewohnt) und hat die Situation irgendwie verklärter abgespeichert. Naja Danke fürs Mythbusting.
Was van Gaal damals gemacht hat, war mMn unter aller Sau.
Alaba war damals ein Jugendlicher, hatte eine englische Woche hinter sich mit seinem ersten CL-Spiel in der Startelf und dann in Frankfurt von Anfang an massive Probleme mit seinem Gegenspieler Heller. Ich hab das Spiel damals live im Stadion gesehen. Wir waren uns alle einig, dass Alaba überfordert war und ein Wechsel nötig gewesen wäre. Statt dessen ließ van Gaal ihn drauf und in der Schlussphase passierten noch die beiden spielentscheidenden Fehler.
Danach hat er ihn einfach wieder zu den Amateuren abgeschoben.