FC Bayern München 8:1 FSV Mainz 05: Dem Fußballgott eine Chance geben

Das siehst Du richtig.

Ich habe zwar wohl vieles gar nicht mitbekommen weil ja massig Messages wieder gelöscht später (die meisten von Dir selber so wie hier steht zumindest) aber das was gelesen alles total harmlos für mich…

Im Gegenteil - für mich hatte die Unterhaltung ziemlichen Unterhaltswert!

:wink:

Am ehesten kritisch sehe ich persönlich eher wie diffamierend Du, @wohlfarth, Dich regelmäßig über die Moderatoren - früher @Alex, jetzt vorallem @jep - äußerst:

Ich kann zwar durchaus nachvollziehen, dass Du vieles von ihnen für eher übertrieben (tun wir das nicht so gut wie alle wenn uns jemand kritisiert, lol, da geht’s mir ganz genauso :wink: ) hältst, aber im Endeffekt versuchen die meiner Meinung (und da bin ich wirklich sehr schwer von überzeugt!) nach einfach beide nur ihren Moderatorenjob bestmöglich auszuführen!

Und dass sie zu dieser völlig außer Frage äußerst schwierigen Gradwanderung bereit sind und dafür einen guten Teil ihrer Freizeit opfern, dass sich das Ganze hier auf möglichst „zivilisierten“ Niveau abspielt:

Dafür sollten alle, die die MSR Kurve zu schätzen wissen vor allem mal EXTREMST dankbar sein!!!

6 „Gefällt mir“

So ein bisschen hat es was vom Fußballfeld, wo auch immer alle glauben, sie müssten sich am Schiri abarbeiten.

Das hier ist keine öffentliche Parkbank oder das eigene Klo. Das hier ist ein Forum einer bestimmten Institution. Hier gelten Regeln, die von denen aufgestellt werden, welche dieses Forum betreiben. Hier braucht man nicht endlos darüber debattieren, ob man damit einverstanden ist oder nicht. Es muss einem nicht gefallen.

Niemand ist gezwungen, sich hier zu präsentieren. Niemand ist gezwungen, sich den Regeln und den Weisungen der Admins oder Moderatoren zu beugen. Jeder ist freiwillig hier und kann es lassen, wenn er meint, dass er hier seiner subjektiven Sicht nach „falsch“ behandelt wird.

Ich selbst habe auch schon gegen die Regeln verstoßen, ich selbst musste auch bereits Postings korrigieren, auch von mir wurden Beiträge gelöscht und ich habe auch schon Striche erhalten. Hätte ich die Bevormundung bei mir zuhause akzeptiert? Nein. Irgendwo anders, wo alle erstmal gleich sind? Nein.

Aber das hier ist nicht mein Wohnzimmer, sondern ich bin zu Gast, wie wir alle. Wenn mir die Hausregeln nicht passen, dann komme ich nicht mehr zu Besuch. Fertig. Mehr ist es nicht und es ist nicht wirklich schwer zu verstehen. Wenn ich mich bei Bekannten im Ton vergreife und die mich rausbitten, dann brauche ich nicht mit der Verfassung kommen oder sonst was und mich noch lächerlicher machen, als die Situation eh schon ist.

Und das eigene Fehlverhalten damit zu rechtfertigen, indem man denen, welche die Regeln durchsetzen Parteilichkeit, persönliche Motive oder dergleichen vorzuwerfen, ist ein so alter wie peinlicher Reflex.

Und damit kommen wir wieder zum Anfang, nämlich auf den Fußballplatz beim Schiri. Mund abputzen, weitermachen. Auf dem Feld gelten Regeln und wer die nicht einhält, erhält die gelbe Karte und wenn das nicht reicht, fliegt er vom Platz. Entweder bekommt man die Kurve oder die Zuschauer singen „Auf Wiedersehen“.

Es klingt so einfach - es ist so einfach.

6 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung! In diesem Zusammenhang möchte ich anmerken, dass ich als Moderator nicht ausschließlich auf Beschwerden zu reagieren, sondern auch eigenständig das Geschehen zu beobachten, bewerten und ggfs. zu lenken habe. Die Frage, ob Du Dich von dem Post behelligt gefühlt hast, ist daher nur ein Teilaspekt. Und das Ganze wird, da Du es verneinst, nicht automatisch zur Privatangelegenheit zwischen Dir und @wohlfarth - auch wenn dieser es wohl gerne so sähe. Sondern es ist auch die faktische bzw. mutmaßliche Auswirkung auf das Klima der gesamten Diskussion zu berücksichtigen. Und die habe ich als negativ eingeschätzt. Selbstverständlich muss ich aber auch maßvoll handeln. Indem ich keine Sanktionen ausgesprochen, sondern lediglich Kritik am Diskussionsstil geäußert habe, meine ich diese Anforderung erfüllt zu haben. Wer sich indessen jede kritische Anmerkung meinerseits verbittet, wird notgedrungen zu einem anderen Urteil gelangen.

5 „Gefällt mir“

Auch das dann auch hier noch mit rein, ursprünglich gerade im Regeldiskussions Thread gepostet wo das ganze Thema sicherlich eher hingehört/weiterbesprechen Sinn macht als hier…

1 „Gefällt mir“

Alles ebenso hier!

Schön auf den Punkt gebracht!

Ja, es hat viel vom Schiedsrichter Job im Fussball, der auch gefühlt immer die ärmste Sau weil nie allen Recht machen kann…

Und ja, auch die Hitze des Gefechts im Fußballspiel selber - auch das kann hier in der MSR-Diskussions „Arena“ durchaus mal ähnliche Züge annehmen…

2 „Gefällt mir“

Sehr guter Kommentar! Ich selbst fühle mich häufig ebenfalls an den Schiedsrichter erinnert, der es in der Tat kaum jemandem recht machen kann. Wobei ich mich überhaupt nicht beschweren will. Im Gegenteil: gegenwärtig geht es hier ja insgesamt sehr ruhig und zivilisiert zu. Wenn es dann eine Zeitlang keine Meldungen gibt, könnte man als Moderator auch leicht komplett los- und die Kurve sich selbst überlassen. Das wäre aber nicht schlau, imho. Lieber schaue ich mal gelegentlich, was aktuell gerade so läuft, und reagiere gegebenenfalls, bevor sich irgendetwas unnötig hochschaukelt.

5 „Gefällt mir“

Lustigerweise bin ich im „richtigen Leben“ öfter als Schiedsrichter am Fussballplatz anzutreffen.

Das Problem an der ganzen Sache (zumindest für mich, für andere natürlich nicht) ist, dass Kollege jep schon zu der Zeit als er noch „normaler“ User war, keine Gelegenheit ausgelassen hat mir vors Schienbein zu treten. Bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit hat er mir einen reingedrückt. Und anscheinend viel Spaß daran. Der Moderator jep hätte mit dem User jep viel Arbeit gehabt.
Tja und jetzt ist er Mod und dass dies für mich nichts gutes bedeuten würde war mir von Anfang an klar.
Nur zum Verständnis für die später hinzu gekommenen :smiley:
Das wars zu diesem Thema von mir. Ich lass mich jedenfalls nicht unterkriegen.

Keine Sorge, ich denke, hier wissen alle, dass du Opfer der Obrigkeiten dieses Forums bist. Erst heute hatten wir wieder ein internes Meeting, in dem wir besprochen haben, wie wir dir das Leben in dieser Woche noch zusätzlich schwer machen können.

13 „Gefällt mir“

versuchst du jetzt 918 im Forums-Moderatoren-Mimimi abzulösen?
ausgerechnet du, der permanent und stetig in alle Richtungen um sich keilt?

süß… irgendwie…

5 „Gefällt mir“

Macht dir das Spaß? 20x

Gegenfrage: Macht es dir Spaß, dich als Opfer zu inszenieren und hast du wirklich so wenig Selbstreflexion, dass du ernsthaft der Meinung bist, du hättest die Bemerkungen, Bitten und im Endeffekt auch Sanktionen nicht verdient?

8 „Gefällt mir“

Funfact: Du bist ja auch schon Trainer von Frauen- und Mädchenmannschaften gewesen, laut Selbstauskunft unter einem Deiner diversen Alternativaccounts. Und hast in dieser Eigenschaft gegen die Deiner Meinung nach fragwürdigen Motive von @justin gewettert, den Frauenfußball hier gelegentlich prominent zu behandeln. Ganz großes Kino!

1 „Gefällt mir“

Echt, habe ich das? Könnte mich nicht daran erinnern. Wirklich nicht.
Vielleicht verwechselst du mich.

Solch fulminanten Auftritt vergisst man so leicht nicht. Natürlich stand da nicht wohlfarth drauf. Aber schon damals waren die Ähnlichkeiten frappant. Musst vielleicht Deine Archive mal wieder sortieren, dann findest Du es im März '22.

Ich will mich nicht als Opfer inszenieren. Ich kann mich schon wehren.

Du irrst dich. Nicht zum erstenmal.

Dann ist ja alles in bester Butter. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp: Haltlose Vorwürfe tragen nicht zu einem guten Forumsklima bei.

Dann haben haltlose Vorwürfe und du ja einiges gemeinsam.

6 „Gefällt mir“