FC Bayern München: 4:2 gegen den BVB! Heilsbringer Thomas Tuchel?

Das fügt sich ganz geschmeidig in die Reihe grotesker Entscheidungen der Liga ein. Muss man nicht verstehen.

4 „Gefällt mir“

Der BVB-Stürmer stand nicht im Sichtfeld von Sommer - kann man geben. Verstehe auch nicht, wieso Sommer den Ball nicht halten konnte. War ja kein unhaltbares Ding.

Aus meiner Sicht wird Sommer klar irritiert und reagiert genau deshalb nicht. Er wartet einen Tick zu lang mit der Parade, weil er sich nicht sicher ist, was Moukoko macht.

Das war schon eine ganz krasse Fehlentscheidung.

7 „Gefällt mir“

Macht Sommer die Parade und der Stürmer lenkt den Ball ab liegt Sommer in der falschen Ecke. Der Torwart orientiert sich da am Stürmer und wenn der im Abseits steht irritiert er den Torwart damit. Und dann wird mMn aus passivem einfach aktives Abseits

3 „Gefällt mir“

Das Sichtfeld umfasst auch peripheres Sehen, und Sommer hat einhundertprozentig Moukoko wahrgenommen, und genau deswegen sprang er auch nicht hundertprozentig ab, weil er fürchten musste, dass Moukoko reingrätscht. @charly hat Recht.

2 „Gefällt mir“

Nein, nicht deswegen. Sondern, weil die einfach perfekt abgestimmt sind. Wenn man sie spielen lässt wie Liverpool, kriegst du schnell drei, vier Stück in einer Halbzeit. Aber auch, wenn du dagegenhältst, ist es enorm schwer, alles zu verhindern.
Diese Quervergleiche sind eh immer schwer, mir geht es einfach um ein Potential eines Teams. Und Teams dieser Klasse performen in der Regel in wichtigen Spielen auch zuverlässig am oberen Rand. Gilt auch für uns, so hoffe ich. Um das mit den Quervergleichen zu illustrieren: City hat also das Team weggebügelt, das vor kurzem den Tabellendritten der PL mit Sieben-Null weggefiedelt hat.

2 „Gefällt mir“

Mich beruhigt aber schon, dass er vermutlich auf diesen Punkt (Ballsicherheit/Passqualität) im Training gesteigerten Wert legen wird, wahrscheinlich ähnlich hohen, wie zu Zeiten von Pep. Wie schnell dann eine spürbare Verbesserung eintritt, werden wir erfahren. Mich interessiert zusätzlich, wie er mit Musiala/Müller umgehen wird, und welche Rollen er für Cancelo und Gravenberch vorsieht. Doof nur, dass wir jetzt schon bald City vor der Brust haben. Gegen alle anderen inklusive Real/Neapel wäre ich weitaus optimistischer gestimmt.

3 „Gefällt mir“

Wie ich schon gestern im PL-Thread dazu schrieb: City in der Form macht halt kaum technische Fehler, hat enorm hohe Ball- und Passsicherheit, und das gibt auf dem Level den entscheidenden Vorteil, zumindest bei den Faktoren, die ein Team selbst beeinflussen kann, also jenseits von Spielglück, Schiedsrichterentscheidungen etc.

3 „Gefällt mir“

Nach der Argumentation wäre ja jeder Stürmer im Abseits eine Irritation für einen Torwart. Sommer muss den Ball einfach versuchen zu halten. Wenn er das schafft und Moukoko vor die Füße fällt und dieser einschießt, zählt das Tor sowieso nicht, weil dann die Abseitssituation greift. Aber vorher nicht.

„Das Sichtfeld umfasst auch peripheres Sehen“ - Bist du Augenoptiker? Demnächst irritieren den eigenen Torwart noch gegenerische Spieler an der Eckfahne, die im passiven Abseits stehen. Mannomann …

Gegen Real wäre ich NIE optimistisch gestimmt. Dafür haben sie in den letzten Jahren dem FCB zu oft einen eingeschenkt. Und anderen Mannschaften ebenfalls. Pep wird sich erinnern … :wink:

2 „Gefällt mir“

Musiala ist auch mein Sorgenkind, wo ist Platz für ihn?

1 „Gefällt mir“

Mal ein ganz einfacher Grundgedanke zur Diskussion gestellt:
Im Strafraum gibt es kein passives Abseits. Steht in diesem Bereich jemand im Abseits, wird abgepfiffen, egal ob der Spieler ins Spielgeschehen eingreift oder nicht.
Die Stürmer haben gefühlt doch eh schon genug von vielen Regeländerungen der letzten Jahrzehnte profitiert. Es ging los von kein Abseits mehr bei gleicher Höhe, über das Verbot für Torhüter den Ball nach einem Rückpass oder Einwurf mit der Hand zu berühren. Durch den VAR kamen viel mehr Handelfmeter dazu, auch nur bei kleinsten Berührungen. Die bessere Überwachung durch Fernsehbilder inklusive nachträglicher Sperren, damit Abwehrspieler keine versteckten Tätlichkeiten mehr ausüben können, sorgte dafür, dass versteckte Tritte etc. deutlich reduziert wurden.
Dagegen stehen eigentlich nur zwei „Nachteile“ für Stürmer: durch den VAR werden Abseitstore zurückgepfiffen und Schwalben führen im Normalfall nicht mehr zu einem Elfmeter. Dennoch würde ich sagen, dass es das Regelwerk zuletzt eher gut mit den Stürmern und schlecht mit den Torhütern/ Verteidigern meinte.
Da könnte man zumindest im Fall passives Abseits den Verteidigern/ Torhütern das Leben etwas leichter machen und entsprechend auch den Schiedsrichtern so manche knifflige Entscheidung abnehmen.

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [11.04.23 - CL] - Manchester City - FC Bayern

Ich schrieb ja auch „optimistischer“, ist nicht das Gleiche wie „optimistisch“. Wollte damit nur sagen, dass ich mir gegen Real etwas mehr Chancen ausrechne, nicht, dass wir gegen die durchmarschieren.

2 „Gefällt mir“

Ja, ich hoffe sehr, dass da nichts atmosphärisch schief läuft zwischen TT und Spieler , den Jamal müssen wir pflegen. Unser größtes Versprechen für die Zukunft, was nicht heißen soll, dass er nicht jetzt schon enorm wertvoll wäre.

3 „Gefällt mir“

Ich denke für Tuchel ist die Mannschaft größtenteils gesetzt. Außer Sané und Pavard haben eigentlich alle Spieler, die gestern von Anfang an gespielt haben einen Stammplatz. Da muss sich Musiala wohl erstmal hinten anstellen. Wenn man beim 4-2-3-1 bleibt, ist denke ich auch das Thema Wirtz durch, denn mit Müller hat man einen erfahrenen Spieler und mit Musiala den Nachfolger. Wenn man nächstes Jahr nicht auf Wirtz geht, könnte man dieses Jahr wahrscheinlich auch einen Stürmer für an die 100 Millionen holen.

2 „Gefällt mir“

Fände ich sehr schade, wenn es so käme.

Musiala könnte doch auch über Außen kommen und eher eingerückt spielen, was vor allem im Verbund mit einem offensiven AV gut funktionieren könnte.
Du schreibst ja selbst, dass nur Sane und Pavard wohl derzeit nicht gesetzt sind. Statt diesen beiden könnten auch Musiala und Cancelo auflaufen.

2 „Gefällt mir“

https://youtube.com/@bardiabarati

Hi , falls du nochmal die Stimmung von sehen willst ,habe gestern einen Vlog in der Nordkurve gedreht , Stimmung war super unterm Bienennest. LG

3 „Gefällt mir“