Hui, hier geht’s ja ab.
Kurzes Feedback für Justin:
Ich weiß ja nicht, ob eigentlich alle, die sich hier äußern, zuvor Eure Artikel und Podcasts lesen/hören, manchmal habe ich den Eindruck, dass sich nur Bot-artig der üblichen Agenda gewidmet wird, gern mit den immer wiederkehrenden Opfern (Müller etwa: hat gestern sicher nicht die Sterne vom Himmel gespielt, aber als nahezu einziger mal einen Angriff mit dem richtigen Ball zu Ende gebracht - siehe Führungstreffer).
Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass ihr zu wenig kritisch seid, ganz im Gegenteil, ich finde die Artikel angenehm ausgewogen, frei von Politik und sachorientiert. Dass man nach dem Auftakt in die Rückrunde die Dinge auch noch kritischer sehen darf, steht außer Frage.
Und darauf bezieht sich auch mein Fazit für den momentanen Zustand, den ich tatsächlich etwas dramatischer sehe, weil mir da momentan zuviel zusammenkommt, als dass ich auf schnelle Besserung hoffe. Die Irritationen aus der Chefetage (Tapalovic), der grosse Formverlust einzelner Spieler, die Fragen aufwerfende taktische Ausrichtung samt fehlender, eigentlich für Nagelsmann-Fußball typischer Elemente wie Zentrumsfokus und Steil-Klatsch-Situationen…
… und da lege ich den Finger in eine Wunde, die ihr noch nicht benannt habt, nämlich die Spieleröffnung, sprich über Upa und De Ligt. Wie im Artikel richtig angemerkt, haben sich Müller und Musiala des öfteren in den Halbräumen angeboten, wurden aber nicht mit Risiko angespielt, sondern es folgte andauernd der Pass nach links (De Ligt) oder der viel zu weite Chip auf den Außenspieler (Upa). Sprich, das Spiel wurde verlangsamt (noch mehr) oder der Ball war weg. Ich will ja nicht von den großen Zeiten mit Boa/Alaba schwärmen, aber da dürfte man doch mehr verlangen. Ich bin auch irritiert, wenn Julian den zunehmenden Flügelfokus kritisiert (richtigerweise, wie ich finde), aber deutet das dann nicht auf eine saubere Verunsicherung hin, wenn so gegen die offensichtlichen Anordnungen agiert wird?
Ich finde, das Führungstor war diesbezüglich ein positives Musterbeispiel: zuerst der riskante Versuch durchs Zentrum, dann das ordentliche Gegenpressing, schließlich die guten Zentrums-Positionen (Fünf Mann im Strafraum), so dass Müller die Option Rückraum hatte. Warum nicht mehr davon, sondern im Laufe des Spiels immer weniger?