Soweit ich weiß, besagen die Regularien lediglich, dass Spielerwechsel nur in den Transferfenstern offiziell vollzogen werden dürfen. Vielleicht hat man sich dann auch geeinigt, dass konkrete Verhandlungen zwischen Vereinen nur in den Fenstern laufen dürfen.
Aber dass man sich mal unterhält, ob ein Spieler sich vorstellen könnte usw. , ist doch normal und kann ja im Zweifelsfall auch gar nicht kontrolliert werden.
Man muss ja auch erstmal wissen, ob der Spieler überhaupt wechseln will - denn jenseits aller unpassenden Rhetorik ist es ja kein Menschenhandel, sondern eine freie Entscheidung des Spielers, und die Vereine versuchen dann zu lösen, ob und unter welchen finanziellen Bedingungen der Wechsel über die Bühne gehen kann.
Das Alternativ-Szenario wäre ja, dass Sportvorstand A am 1. Juli Sportvorstand B anruft und seinen Kaufwunsch X hinterlegt und dann handeln die beiden über den Kopf des Spielers hinweg einen Vertrag aus … unterschreiben muss den halt dann aber trotzdem der Spieler …
Kurz gesagt: es ist das Normalste von der Welt, dass man sich erstmal mit dem Spieler ins Benehmen setzt, ich bin mir sicher, dass das bei jedem Transfer so läuft. Deswegen kommen ja auch so viele Gerüchte in die Öffentlichkeit, da die Berater solche Infos gerne streuen, um Preise hochzutreiben …