FC Bayern: Lewandowski weg – gibt es jetzt 100 Prozent Nagelsmann?

Gewagte These. Gibt’s hier irgendwen, der schnell eine Statistik bei der Hand hat, wie viele Spiele mit 1 oder mehr Lewandowski-Toren wir knapp gewonnen haben? Und ob wir ohne diese Tore in engen Spielen auch Meister geworden wären?

1 „Gefällt mir“

Du kannst ja nicht die Tore und die daraus resultierenden Punkte einfach wegnehmen. Außerdem hätten wir einen anderen, guten Mittelstürmer gehabt, auch wenn der gesamt wahrscheinlich deutlich weniger Tore erzielt hätte. Mandzukic hat im CL-Finale getroffen und keiner wird behaupten, dass der den Skill eines Lewandowskis hat. Aber der Treffer war für uns wichtiger, als Lewandowskis wichtigster Treffer. Robben hat wohl mehr geschichtsträchtige Momente für uns kreiert, als jeder Lewandowskirekord.

7 „Gefällt mir“

Spannende These die ich irgendwie auch fühle.
Was hätten wir gewonnen mit einem Stürmer ala Mandzukic oder Gomez?
Natürlich kann man Lewy keinerlei kleinreden, aber ein Robben oder Neuer haben sich als gefühlt viel wichtiger erwiesen, mag aber auch an der Position des Mittelstürmers liegen und der Deckung in den wichtigsten Spielen?

Zusatz: mal sehen wie sich Mane hier einreiht als „Unterschiedsspieler“

2 „Gefällt mir“

Ein weiterer spielstarker Spieler der 2023 ablösefrei wäre, ist Firmino

Das hat Klopp heute zu ihm gesagt.

1 „Gefällt mir“

Das System mit einem Strafraumstürmer wurde bei uns mit Louis van Gaal mehr oder weniger etabliert. Seitdem kann man sagen, dass durch die Nummer 9 meistens etwa 30 bis 40 Tore erzielt wurden. Es gibt ein paar Ausreißer nach unten. Die Anzahl an Stürmertoren konnte sich dabei auf mehrere Schultern verteilen, z.B. als Mandzukic, Pizarro und Gomez 2012/13 zusammen 32 Ligatore schossen oder mehr oder weniger das alleinige Werk eines Spielers sein, wie z.B. 2020/21 als Lewandowski 41 der 44 Stürmertore alleine schoss. Ich habe zur Einordnung auch die Gesamtzahl an Toren in der jeweiligen Saison ergänzt. Spieler wie Müller, Ribery, Robben, Gnabry, Coman oder Sane habe ich nicht als Stürmer gewertet, auch wenn z.B. Müller ein paar seiner Tore geschossen hat, wenn er als 9er auflief.
Hier eine Auflistung der Stürmertore:
2009/10: Olic, Gomez, Klose: 24/ 72
2010/11: Gomez, Klose, Olic: 29/81
2011/12: Gomez, Olic, Petersen: 30/ 77
2012/13: Gomez, Mandzukic, Pizarro: 32/ 98
2013/14: Mandzukic, Pizarro: 28/ 94
2014/15: Lewandowski, Pizarro: 17/80
2015/16: Lewandowski: 30/ 80
2016/17: Lewandowski: 33/ 89
2017/18: Lewandowski, Wagner: 37/ 92
2018/19: Lewandowski, Wagner: 22/ 88
2019/20: Lewandowski, Zirkzee: 38/ 100
2020/21: Lewandowski, Choupo-Moting: 44/ 99
2021/22: Lewandowski, Choupo-Moting: 39/ 97
Man kann mMn zwei verschiedene Dinge herauslesen:

  1. Auf das Konto der 9er beim FC Bayern gehen immer einige Tore, weil Bayern immer offensiv spielt aber auch immer mehr als überdurchschnittliche Stürmer hatte.
  2. Lewandowski hat in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass die Anzahl an Stürmertoren höher war als in der Zeit vor ihm, was seine Klasse und Sonderstellung auf jeden Fall zeigt.
7 „Gefällt mir“

Hat er es „zu“ ihm gesagt oder hat er es „über“ ihn gesagt?

Nein, Scherz beiseite: ist das jetzt wieder Rhetorik a la Guardiola: „ich hätte gerne tausend Dantes?“

Also die Rhetorik von Klopp und Guardiola unterscheiden sich schon auch sehr.

1 „Gefällt mir“

Man weiß ja nie wie sehr Sprachbarrieren eine Rolle spielen, aber Klopp ‘menschelt’ doch deutlich mehr, sei es jetzt auf deutsch oder englisch. Dieses zwischen menschliche habe ich bei Pep nie so wahrgenommen.

Auch Interessant anzugucken unter dem Aspekt vonvLiverpoolw genereller Gehalts Strategie und Struktur. War Sané eine Ausnahme oder werden sie generell Probleme bekommen Spieler zu halten ohne Gehälter deutlich anzuheben?

Mané?

(20 Zeichen…)

1 „Gefällt mir“

Ja, natuerlich! Autokorrektur ist schuld! :grin:

1 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite ging die Anzahl der insgesamt erzielten Tore ebenfalls noch oben. Spannend wäre eine Analyse wie oft Lewa und Co. das 1:0 bzw. den Siegtreffer erzielten.

2 „Gefällt mir“

Sagen wir es mal so: Jamal Musiala :grinning:

Wichtiger Aspekt.
ManCity Liverpool Chelsea mussten oder müssen noch einige Verträge mit wichtigen Spielern verlängern, deren bisheriges Gehalt ziemlich niedrig war/ist.

Das hat in einigen Fällen sicherlich auch einen Verkauf zur Konsequenz. Bei Mane war das wohl eher nicht der Fall, denn mit dem wollte der Club verlängern, aber der Spieler letztlich nicht, also analog Sane Thiago Alaba Lewandowski.

1 „Gefällt mir“

Das wird doch sowieso nur Plan B oder C in Spielen sein wenn es anders nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Genau, reine Spekulation. Ich sehe es eher so, dass Nagelsmann nach und nach mehr taktische Änderungen vorgenommen hat und dass die nicht richtig funktioniert haben. Hat er ja auch gesagt, dass er im Laufe der Saison mehr und mehr geändert hat.

3 „Gefällt mir“

Selbst als man gegen Villareal ab Minute 1 versuchte über Flanken zum Erfolg zu kommen, kam ECM erst in der 90. Minute. ECM ist eine tolle Integrationspersönlichkeit und bei 4:0 gegen Köln darf er auch noch 20 Minuten mitspielen, aber letztendlich ist er für Nagelsmann wohl kaum eine Komponente. Letztes Jahr spielte er ja nur 499 Minuten und da stand mit Lewandowski ja auch kein Kopfballungeheuer auf dem Platz

2 „Gefällt mir“

Wobei vieles der Davies-Verletzung geschuldet war. Das asymmetrische Spiel hat dann nicht mehr funktioniert. Hinzu kam die Formkrise von Müller, Sané und Gnabry. Es lässt sich natürlich spekulieren, ob Nagelsmann zu viel oder zu wenig angepasst hat.

4 „Gefällt mir“

Ich fand es trotzdem verwunderlich, dass es erst hieß, wenn wir dann in der Winterpause noch zusammen trainieren können, wird die Handschrift des Trainers noch besser zu sehen sein. Die Mannschaft wird dann noch besser sein.

Dann kamen wieder die Aussagen, wie toll sie doch trainiert hätten.
Die Rückrunde war dann doch sehr enttäuschend. Trotz dieser „tollen“ Vorbereitung und mehr Zeit mit dem neuen Trainer.

4 „Gefällt mir“

Ich würde es mal so formulieren - für Nagelsmann geht es jetzt um viel. Ist die Leistung der Rückrunde erklärbar (Verletzungen, Kader-Tiefe, Lewa-Egoismus,…) oder lag es vor allem an ihm. Das wird die neue Saison zeigen. Der Kader ist in der Breite besser - in der Spitze werden wir es sehen.

8 „Gefällt mir“