So wie es ausschaut und war er schon in so einer chinesischen Nama Fussballschule in Barcelona. Also entweder haben da die Bayernscouts einen Diamanten in einem Lehmklumpen entdeckt oder es ist halt einfach ein Marketingversuch um dem chinesischen Kooperationspartner mal ein Erfolgserlebnis zu vermitteln. Wenn man sieht wie traurig die leihe des einstigen bayrischen Pauken und Trompetentalents Früchtl in Nürnberg verlief habe ich so meine Zweifel, dass so ein bisheriger unter dem Radar fliegender Chinese es in Klagenfurt packt
Klar das wäre der Jackpot. Zumindest aus Marketinggesichtspunkten ![]()
Servus @918,
danke für deine lobenden Worte. Da die Regionalliga Bayern eher in den bayerischen Städten oder Provinzen beheimatet ist und nur eine begrenzte Anzahl von Medien über die 4. Liga berichten können oder wollen, ist es, wie du ausgeführt hast, sehr schwer an Informationen, jetzt im Hinblick auf die Amas zu kommen. Der Verein hat das Problem spät, aber doch erkannt und informiert über die sozialen Medien viel über die Amateure und die Jugendmannschaften allgemein. Am meisten Platz bekommen in meinen Augen die Amas, gefolgt von der A- bzw. B-Jugend. Wenn man bedenkt, dass vor einigen Jahren, 2014, 2015 sehr wenige Informationen über die Amas zu lesen und zu erhalten waren, ist das ein deutlicher Fortschritt, was mich freut. Früher war die Suche nach Informationen zu Spielen usw. die Nadel im Heuhaufen. Dennoch gibt es in meinen Augen noch einiges Verbesserungspotenzial jetzt im Hinblick auf die Amas. Zum Beispiel wäre es vorteilhaft, wenn der Verein, wie gegen Haching zeitnah verkündet, dass keine Karten mehr vorhanden sind, anstatt einige in Ungewissheit zulassen, die sehnsuchtsvoll das Kartenportal im Internet dauerhaft besuchten. Auch um den Bogen zu der A- und B-Jugend zu spannen, wäre es interessant anhand eines aktuellen Berichts zu erfahren, wie die Verzahnung von Schule und Fußball bei den Jungs so funktioniert. Zu den positiven Ergebnissen muss man sagen, dass es sehr schöne Ergebnisse sind, wobei man aber allerdings berücksichtigen muss, dass manche Spiele anfangs recht holprig waren und erst zum Ende hin, ein deutliches Ergebnis erzielt werden konnte.
Wie Jo bereits beschrieben hat, der Campus und auch die Jugendarbeit haben sich positiv entwickelt. Der Campus hat zum einen auch das Platzproblem von den Bayern Mädels und den Amateuren in der HGK gelöst. Weiterhin ist die Durchlässigkeit zum allgemeinen Profifußball, wie bereits beschrieben, deutlich besser geworden. Wenn man bedenkt, aus der Amateuremannschaft (2013/14), die gegen Fortuna Köln in der Relegation gescheitert war, sind nachfolgende Spieler in den Profiligen der Welt unterwegs:
-
Leopold Zingerle, Torwart beim SC Paderborn (2. Liga)
-
Lukas Raeder, Torwart bei Lokomotiv Plovtiv (1. Liga in Bulgarien)
-
Mitchell Weiser, Außenverteidiger bei Werder Bremen (2. Liga)
-
Benno Schmitz, Außenverteidiger beim 1. FC Köln (1. Liga)
-
Daniel Wein, Defensives Mittelfeld bei den blauen (3. Liga)
-
Rico Strieder, Defensives Mittelfeld bei PEC Zwolle (Eredevisie)
-
Pierre-Emile Hojbjerg, Zentrales Mittelfeld bei Tottenham Hotspur (Premier League)
-
Julian Green, Zentrales Mittelfeld bei Greuther Fürth (1. Liga)
-
Angelos Ikonomou, Zentrales Mittelfeld bei Veria NPS (2. Liga in Griechenland)
-
Alessandro Schöpf, Offensives Mittelfeld bei Arminia Bielefeld (1. Liga)
-
Patrick Weihrauch, Offensives Mittelfeld bei Dynamo Dresden (2. Liga)
-
Alexander Sieghart, Offensives Mittelfeld bei Police Torro FC (1. Liga in Thailand)
-
Kevin Friesenbichler, Mittelstürmer, bei FK RFS (1. Liga in Lettland)
Zusammenfassend sind von den 13 Spielern die in einer der weltweiten Profiligen spielen, drei in der Bundesliga, drei in der 2. Bundesliga und einer in der 3. Liga. International gesehen sind mit Strieder und Hojbjerg zwei Spieler in den international bekannteren Ligen zu Hause. Stattdessen spielen drei Spieler in der 1. Liga von Thailand, Lettland, und Bulgarien, sowie einer in der 2. Griechischen Liga.
Zum Vergleich der Kader von 14/15, dort haben es, neben den Spielern Zingerle, Weiser, Strieder, Weihrauch und Sieghart, folgende Spieler geschafft in einer Profiliga weltweit Fuß zu fassen:
-
Ivan Lucic, Torwart bei NK Istra 1961 (1. Liga in Kroatien)
-
Philipp Steinhart, Linker Verteidiger bei den blauen (3. Liga)
-
Patrick Puchegger, Linker Verteidiger bei Floridsdorfer AC (2. Liga in Österreich)
-
Herbert Paul, Rechter Verteidiger bei SK Austria Klagenfurt (1. Liga in Österreich)
-
Sebastian Bösel, Rechter Verteidiger bei 1. FC Saarbrücken (3. Liga)
-
Lukas Görtler, Rechtes Mittelfeld bei FC St. Gallen (1. Liga in der Schweiz)
-
Milos Pantovic, Offensives Mittelfeld beim VfL Bochum (1. Bundesliga)
Hier als Vergleich die Spieler vom Kader 15/16, die in eine Profiliga spielen. Ausnahmen sind die oben bereits genannten Lucic, Zingerle, Steinhart, Bösel, Green, Weihrauch, Ikonomou, Puchegger und Pantovic.
-
Leo Weinkauf, Torwart beim MSV Duisburg (3.Liga)
-
Korbinian Burger, Innenverteidiger beim 1. FC Magdeburg (3. Liga)
-
Marco Friedl, Innenverteidiger bei Werder Bremen (2. Liga)
-
Niklas Dorsch, Defensives Mittelfeld beim FC Augsburg (1.Bundesliga)
-
Gianluca Gaudino, Zentrales Mittelfeld beim SV Sandhausen (2.Liga)
-
Mario Crnicki, Hängende Spitze bei NK Dugopolje (2. kroatische Liga)
Anmerkung. Alexander Gschwend spielt derzeit für die YHC Athletics (Young Harris College), genauso wie Mathias Stingl (ehemaliger A-Jugend Kapitän), welcher derzeit bei UMass Lowell River Hawks (Massachusetts Universität) kickt.
Hier der Kader 16/17 zum Vergleich: Ausgenommen werden müssen folgende Spieler: Burger, Gschwend, Puchegger, Bösel, Dorsch, Weinkauf und Pantovic.
-
Ron-Thorben Hoffmann, Torwart bei AFC Sunderland (3. Liga in England, League One)
-
Raphael Obermair, rechter Verteidiger beim 1. FC Magdeburg (3. Liga)
-
Erdal Öztürk, Zentrales Mittelfeld bei Ankaraspor (3. Liga in der Türkei, 2.Lig Kirmizi)
Der Kader 17/18:
Ausgenommen werden müssen hier: Weinkauf, Friedl, Gschwend, Obermair, Pantovic, Dorsch und Crnicki.
-
Christian Früchtl, Torwart, Profis FCB (1. Liga)
-
Michael Wagner, Torwart bei Türkgücü München (3. Liga)
-
Lars Lukas Mai, Innenverteidiger bei Werder Bremen (2. Liga)
-
Maxime Awoudja, Innenverteidiger bei WSG Tirol (Bundesliga, 1. Liga Österreichs)
-
Thomas Isherwood, Innenverteidiger beim SV Darmstadt 98 (2. Liga)
-
Derrick Köhn, Linker Verteidiger bei Willem II Tilburg, Eredivisie (1. Liga Niederlande)
-
Felix Götze, Defensives Mittelfeld beim 1. FC Kaiserslautern (3. Liga)
-
Adrian Fein, Defensives Mittelfeld bei der SpVgg Greuther Fürth (1. Bundesliga)
-
Resul Türkkalesi, Defensives Mittelfeld bei Usak Spor (3. Liga in der Türkei, 2. Lig Beyaz)
-
Timothy Tillman, Offensives Mittelfeld bei der SpVgg Greuther Fürth (1. Bundesliga)
-
Franck Evina, Linksaußen bei Hannover 96 (2. Liga)
-
Maximilian Franzke, Rechtsaußen beim 1. FC Magdeburg (3. Liga)
-
Kwasi Otschi Wriedt, Mittelstürmer bei Willem II Tilburg, Eredivisie (1. Liga Niederlande)
-
Manuel Wintzheimer, Mittelstürmer beim Hamburger SV (2. Liga)
Damit belasse ich die Aufzählungen und schließe mich bei den Antworten der Fragen @Jo_1 an. Dennoch sieht man, dass die Durchlässigkeit von Spielern der Amas zu den Profiligen weltweit zum einen angestiegen ist, aber auch, dass mehr Spieler zu „bekannten“ und respektablen Vereinen gewechselt waren, was auch für die allgemeine Durchlässigkeit spricht. Klar ist aber auch, dass noch viel getan werden kann und muss, aber man befindet sich auf einem guten Weg und bringt vermehrt Spieler auf gutem Niveau heraus, die es dann auch langfristig schaffen, ein Profispieler zu sein.
PS: Der Ausgangspost ist schon etwas länger her, deswegen können Infos nicht mehr aktuell sein. Dafür ein großes Sorry 
Ich würde auch beim chinesischen Torwartalent eher davon ausgehen, dass der Verein in ihm Potenzial sieht und auch, dass er Spiele benötigt, unterschreibe ich.
Man muss aber auch bedenken, dass mit Tom Starke ein Trainer mit ihm viel gearbeitet hat und ihn sicherlich gründlich angesehen hat. Insofern war ich auch recht überrascht über die Meldung und lasse mich überraschen hinsichtlich der Entwicklung.
Bei Chris Richards hatten viele auch am Anfang den Verdacht, „Marketingtransfer“ und nun spielt er in der 1. Bundesliga und hat sich sehr positiv entwickelt. Auch bei Justin Che konnte man einen positiven Entwicklungsschritt bei den Amas erkennen.
Hinsichtlich dem Thema Leihe nach Klagenfurt, hat ein User von transfermarkt.de nachfolgendes mitgeteilt:
Ich hab mich mal ein wenig bei verschiedenen Quellen umgeschaut. So richtig heiß ist da aber irgendwie nichts. Das basiert alles noch auf sehr viel Spekulationen.
Einige Quellen berichten davon, dass er bereits im Winter wechseln soll, dann aber in der zweiten Mannschaft von Klagenfurt spielen wird. Die spielen aktuell in der Unterliga Ost und wenn ich das richtig gesehen habe, wäre das gleichbedeutend mit der 5. Liga in Österreich.
Andere Quellen wiederum sprechen davon, dass er im Sommer als Ersatz von Moser (ausgeliehen von Union) kommen soll. Dieser ist jedoch nur der Ersatzmann bei Klagenfurt. Stammkeeper ist Menzel, welcher jedoch nur einen Vertrag bis zum Saisonende besitzt. Ob da eine Verlängerung im Raum steht oder Menzel den Verein verlässt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
In den Quellen wird auch häufiger „ja, das ist bestimmt möglich“ zitiert, ohne dass es aber eine Angabe dazu gibt, welche Person diese Aussage getätigt hat.
Quelle: Transfers & Kaderplanung (Amateure) - FC Bayern München II - Forum | Seite 345
[Deutschland in der UEFA Youth League: Eine Tejo-Breite schlechter | Goal.com]
Ein interessanter Rückblick auf die Youth League in diesem Jahr und allgemeine Betrachtungen.
[FC Bayern München: 18-Jähriger bescherte FCB Blamage - Münchner kontaktierten Talent umgehend]
Hier ein Beispiel für einen Spieler der sich in der Youth League ganz schnell ins Blickfeld gespielt hat. Auch gegen uns hat er tatsächlich groß aufgetrumpft und angeblich ist schon halb Europa an ihm dran, inclusive RBL und BVB.
Hab das Spiel gegen Kiew gesehen, riesen Kicker…aber meine Kollegen die mit 25 ihre Frisur auf ein Kränzchen reduziert hatten, hatten mit 18 noch keine so hohe Stirn. Weiterhin machte er mit 16 2 Spiele für die Senegalesische U20 und wurde danach laut Transfermarkt nicht mehr einberufen ehe er im Sommer 2021 zu Kiew ging (Und nein: ich bin kein Rassist, und nein: ich weiss nicht wie vollständig die Daten von Transfermarkt sind)
Weiterhin dürfte er wohl in der Ablöseklasse von Pepi und Hlozek liegen die sich mit ihren 1,85 wohl besser als Lewa Nachfolger eignen als der 1,68 grosse Diallo
Talente sind sie sicher. Und sie würden unserer U17 aktuell auch nicht schlecht zu Gesicht stehen.
Aber bei 16-jährigen wird da noch einiges Wasser die Isar herunterfließen.
Und Haching und Augsburg sind auch nicht aus der Welt, da kann man die Jungs gediegen im Auge behalten.
Bei aller Ernüchterung über das Ergebnis der Profis war das gestern natürlich ein großer Tag für die Jugendarbeit. So viele Spieler im Kader bzw. auf dem Platz wird man so schnell wohl nicht mehr erleben.
Neben den Amateuren fallen natürlich die beiden 16-jährigen aus unserer U19 besonders auf. Erstaunlicherweise oder eher bezeichnend waren es diese beiden die zur ersten Mannschaft dazu gestoßen sind. Es hätte natürlich einige ältere Spieler gegeben, die man auch hätte dazu nehmen können.
Aber nun haben wir quasi auch amtlich bestätigt, wen der Verein in diesem Kader als die vielversprechendsten Talente ansieht.
Ibrahimovic auf der Bank konnte natürlich keine weiteren Akzente setzen. Aber Paul Wanner, das war schon nicht schlecht. Für mich war das mehr als man realistisch hätte erwarten können.
Im weiteren Kader der U19 hat der Verein zum Trainingsstart einige Änderungen angekündigt.
Manuba und Schablas aus der U17 sind jetzt erstmal bei der U19 mit dabei. Dass Yildiz dabei bleiben wird, war schon absehbar und ist auch so gekommen.
Auch der lange verletzte Kabadayi ist wieder mit dabei.
Es wird interessant sein, ob sich in diesem Zusammenhang weitere Rochaden ankündigen.
Also Spieler aus der U19 im Gegenzug zu den Amateuren aufrücken und ggf. es bei den Amas weitere Abgänge neben OBM gibt.
Angesichts der aktuellen Corona-Lage würden ich dort Abgänge (Leihen), die ja vsl. logischerweise die stärksten Spieler betreffen würden, nicht sehr gerne sehen.
In dem Zusammenhang mit der Kaderplanung verdichten sich auch die Gerüchte um einen Abgang von Marcel Wenig.
Aus seiner Sicht durchaus verständlich.
[FC Bayern verliert Talent Marcel Wenig - Eintracht Frankfurt in der Pole-Position, auch BVB klopft an]
[FC Bayern: Talent Hyun-ju Lee der Pohang Steelers vor Unterschrift | Transfermarkt]
Kommt nach dem Liu aus China jetzt auch Lee aus Südkorea? Und für welche Mannschaft?
Mit Woo haben wir bereits gute Erfahrungen mit einem jungen Spieler aus Südkorea gemacht.
Was mich ein wenig stört, auch wenn es Stand heute nur ein Gerücht noch ist, ist die Tatsache, dass es ein Mittelfeldspieler ist, wovon wir in der Jugend doch einige haben.
Nur ist doch die Frage, zum einen, wie will der Verein den Jungs Perspektiven zeigen, wenn er sich bei den Möglichkeiten, auch noch selbst einschränkt, durch z. B. solche Dinge?
Zum anderen, bilden wir gefühlt nur Mittelfeldspieler aus, da ist meiner Meinung nach ein Überangebot vorhanden.
Versteht mich nicht falsch, jeder, der den nächsten Schritt machen kann, freut mich sehr, aber wir wollen ja auch zurecht, dass die größten Talente uns erhalten bleiben und nicht wo anders hingehen.
Denke, wenn es vom Alter passt, erstmal A Jugend.
Das ist das was mich auch ziemlich wundern würde, falls es denn so kommt.
Im Sommer kommt mit Zvonarek schon der nächste, dann 17-jährige, offensive MF-Spieler.
Aber vielleicht ist Lee auch ein solches Übertalent, bei dem man einfach zuschlagen muss ![]()
Ja, das ist auch ein weiterer Spieler für das Mittelfeld. Wo ich jetzt ein wenig stutzig geworden bin, ist das Alter des Spielers. Laut der Quelle: Südkorea-Talent zum FC Bayern, ist der Spieler 16 Jahre alt.
In der obigen von dir genommenen Quelle, 18 Jahre, wenn er 16 Jahre ist, dann denke ich B-Jugend und wenn die andere Quelle stimmen sollte, dann A-Jugend erstmal.
Ja, das wissen wir natürlich nicht, auf Youtube gibt es leider auch keine Scoutungvideos 
Lassen wir uns überraschen, laut meiner Quelle ist, es erstmal eine Leihe mit Kaufoption 
Im Endeffekt muss der Verein schauen, wie er mit den Spielern plant und welche Perspektiven man dem jeweiligen Spieler bieten kann. Die Frage ist aber auch, ob es dann was bringt, die Spieler von einer Position zweckzuentfremden, nur um sie auf eine andere Position zu schieben, was Vor- aber auch Nachteile birgen kann.
Von demher fehlen uns vor allem Spieler in der Jugend auf den Positionen in der Verteidigung.
Außerdem haben zwei schottische Talente in unserer Jugend ein Interview gegeben, welches der User Detektiv vom Transfermarkt.de (Link: FC Bayern München U19 (Kader, Spiele etc.) - FC Bayern München II - Forum | Seite 156 | Transfermarkt) gefunden hat. Das Interview bei der BBC, könnt ihr hier nachlesen, was sehr interessant ist, Meet the Scottish teenagers trying to break through at Bayern Munich - BBC Sport
Ja, ist schon witzig wie die Berichte zwischen 16 und 18 Jahren pendeln. Zeigt halt, dass der Spieler hierzulande völlig unbekannt ist.
Erinnert ein wenig an Omar Richards bei dem die Größenangaben über mehr als 10 cm variierten.
Wie sagt der Fußballphilosoph: 16 oder 18? Egal! Hauptsache 17 
Da hat sich in den letzten Jahren tatsächlich einiges geändert. Mittlerweile sind wir auch auf dem internationalen Markt ja absolut mit dabei.
Passt auch irgendwie zu den Äußerungen von Sauer, dass man sich ein Stückweit seinen eigenen Transfermarkt/Zweitmarkt schaffen will.
Die müssen irgendwo ein Nest gefunden haben. 
Hier noch mal kompakt.
[Drei ausländische Toptalente: FC Bayern rüstet Nachwuchs auf]
Im Vergleich zum falschen Flughafen aufm Ärmel finde ich es schon bedenklicher wenn 16 jährige quer durch die Schulsysteme und aus dem sozialen Umfeld verladen werden. „Vielleicht funktioniert ja einer von 10“
Bundeslandübergreifend ist ja schon schwierig, aber der Däne und der Schwede fangen ja sprachlich bei 0 an
Und der Begriff „Toptalent“ wird ja auch inflationär gebraucht. In der schwedischen U17 gibt es zB einen Bardghji, der wurde im November 2005 geboren und macht schon Tore für Kopenhagen, da kann man mir mit „Toptalent“ kommen. Da ist der Weg zum Profi wahrscheinlich schon vorgezeichnet. Den kann man kaufen und nochmal an den Stammklub verleihen. Mir scheint es eher so als wäre da bei Bayern eine neue Stossrichtung ausgegeben worden und jetzt hat man halt mal die Beraterkontakte durchtelefoniert und im „der Dartpfeil auf der Karte findet das Ziel“ Prinzip dazu geholt
Vinlöf wurde am 18.12.2005 geboren, denke nicht dass er in Schweden schon schulisch fertig ist und sich nun auf Fussball konzentrieren kann. Von daher muss er in Dland sehr wahrscheinlich noch auf die Schulbank. Klar, da wird einiges gefördert und geschustert (selbst Özil hat mittlere Reife) aber an und für sich tritt man ihn ziemlich rabiat aus der Schullaufbahn. Wenn er mit 21 wieder in Schweden steht weil es nicht geklappt hat wird es knifflig.
Das sind 15 bis 16-jährige. Ob das starke oder schwache Jahrgänge sind, ist in dem Alter noch schwer zu sagen. Meist sieht man das erst in der Rückschau. Und ist dann verblüfft, wie viele vermeintlich große Talente es nicht geschafft haben. Und natürlich über einige die damals gar nicht so sehr gehypt wurden und es durchaus zu was gebracht haben.
Wenn man die Frage auf den Kader bezieht der aktuell U17 spielt, wäre das aus meiner Sicht kein besonders herausragender Jahrgang. Das liegt natürlich auch daran, dass die größten Talente wie Wanner, Ibrahimovic und Yildiz schon zur U19 aufgerückt sind. Manuba folgt jetzt nach.
Also von daher wäre auf jeden Fall noch Platz für die Spieler, die jetzt im, Gespräch sind.
Zur Schulthematik. Die Spieler können internationale Schulen besuchen. Was einige, bei denen das sinnvoll war, auch erfolgreich gemacht haben.
[https://fcbayern.com/de/news/2022/01/u19-cheftrainer-danny-galm-im-interview]
Ein ganz interessantes Interview mit Galm zu seiner Zwischenbilanz. Er weist auch noch einmal auf die nochmalige Verjüngung der Mannschaft hin.
Die U19 hat übrigens ihr erstes Testspiel gegen die U19 von Pilsen mit 4:2 gewonnen. Torschützen Mamedova (2), Yildiz, Dibrani.
Bemerkenswert daran, dass der Verein sich, außer der Benennung der Torschützen, nicht imstande sah eine Aufstellung zu diesem Spiel zu veröffentlichen.