FC Bayern Jugend U19/U17 - Spiele/Kader/Entwicklung

Ich habe das Interview am Montag komplett gelesen. waren durchaus interessante Punkte dabei. Wenn er dann aber sagt: „… 14-jährige verdienen mehr als bei uns der bestverdienende in der 2. Liga…“, dann muss er entweder mit Belegen oder Namen kommen. Andernfalls kann ich da nicht ernst nehmen. Was verdient der bestbezahlte Spieler von Fürth in der 2. Liga? 200.000 € scheinen mir nicht zu hoch gegriffen, eher zu niedrig. Und welcher 14-jährige verdient das in Deutschland? Welcher?

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Fürth hatte laut offiziellen Zahlen der DFL letzte Saison einen Personaletat von ca 13 Mio €. Zieh die übrigen MA ab, lass die Mannschaft 20-25 Spieler haben. Dann werden wir einen Schnitt von um die 500.000 €/Spieler haben. Und da die auch eine gewisse Spreizung haben werden, wird der Topverdiener schon eher in Richtung 1 Mio € gehen.
Also im Grunde eine absurde Annahme.

2 „Gefällt mir“

[FC Bayern München: Hermann Gerland kritisiert Jugendarbeit - „Ein Unding“ | FC Bayern]

Gerland zur Nachwuchsarbeit im allgemeinen und teils auch speziell zum FCB.
Er hat da sicher in vielem recht. Allerdings ist es natürlich auch ein wenig seltsam, diese Klagen von jemanden zu hören, der selbst viele Jahre in so exponierter Stelle im Nachwuchs tätig war. Dort sollte er ja die Möglichkeit gehabt haben, an diversen Stellschrauben zu drehen.

3 „Gefällt mir“

War er nicht seit 2012 raus aus dem Nachwuchsbereich?

Zumindest von 2017 bis 2019 war er offiziell sportlicher Leiter des Campus.
Darüber hinaus war seine Stellung als Bindeglied zwischen Profis, Amateuren und Jugend inoffiziell mehr als einflussreich. An Gerland führte im Nachwuchsbereich jedenfalls kein Weg vorbei.

In Fortführung dieses Interviews wäre es interessant zu fragen, inwieweit er bemüht war, solche Vorstellungen beim FCB umzusetzen. Und noch weiterführend natürlich die Frage, welche Kräfte und Umstände denn einer Umsetzung ggf. im Wege standen.

4 „Gefällt mir“

Auch die Jugendabteilung hatte einige Spieler bei Länderspieleinsätzen.

Janitzek und Copado hatten bei der U18 zwei Spiele gegen Dänemark zu bestreiten. Janitzek bei beiden Spielen in der Startformation. Copado beim ersten Spiel eingewechselt, traf gleich danach.

Bei der U17 kamen Manuba und Scholze zum Einsatz, bei zwei Spielen gegen die Türkei. Manuba einmal in der Startelf, Scholze zweimal eingewechselt. Auf der Gegenseite bei der Türkei stand ihr Mannschaftskollege Yildiz, der bei den beiden 2:1 Niederlagen der Türken einmal den Ehrentreffer erzielte.

1 „Gefällt mir“

Interessanter Artikel aus einer anderen Perspektive

Meet the Scottish teenagers trying to break through at Bayern Munich

3 „Gefällt mir“

Unsere U19 trat am Wochenende am Campus gegen Nürnberg an. Der aktuelle Tabellenführer, eine ebenfalls sehr junge U19, sollte der erwartet harte Brocken werden.

Bei uns scheint sich so langsam der Kernkader herauszukristallisieren mit dem Galm die Saison bestreiten will. Von daher eine Aufstellung ohne Überraschungen. Taktisch hat sich Galm entschieden, wohl angesichts der Ergebnisse, seit einigen Spielen etwas vorsichtiger an die Sache heranzugehen. Phasen mit hohem Pressing wechseln mit Phasen in denen die Mannschaft auch gerne etwas tiefer steht.

Wie es in Spitzenspielen oft so üblich ist neutralisierten sich die Mannschaften anfangs weitgehend beidseits. Bis dann schon in der 7.Minute die Nürnberger in Führung gingen, ein unglücklich abgefälschter Weitschuss durch ihren Torjäger Vonic. Die Bayern brauchten einige Zeit um sich wieder zu fangen. Diese Findungsphase wurde dann nach 24 Minuten durch eine Traumkombination über Wenig, Mamedova und Ibrahimovic, der einnetzte, beendet.

Jetzt begann die beste Phase der Bayern. Ibrahimovic setzte einen schönen Kopfball an die Latte und säbelte einmal, gut eingesetzt, freistehend im Strafraum am Ball vorbei. Ein Tor gelang leider nicht und so ging es, etwas glücklich für den Club, mit einem Unentschieden in die Pause.

Nach der Halbzeit gingen die Nürnberger ziemlich schnell in der 54. Minute durch einen Standard wieder in Führung. Die Abwehr war nicht gut eingestellt, der Nürnberger kam frei zu Kopfball. TW Hülsmann parierte zwar mit einem guten Reflex, allerdings lenkte er den Ball gegen den eigenen Körper, den zurückprallenden Ball verwandelte Nürnberg. Wieder ein ziemlich unglücklich aussehendes Tor.

Wieder brauchten die Bayern einige Zeit um sich etwas zu schütteln. Man ging dann in die Offensive war bemüht, erarbeitete sich einige Halbchancen, aber eine richtige Drangphase oder gute Abschlüsse konnte man nicht verzeichnen. Die Nürnberger hielten gut dagegen und versuchten einige Nadelstiche zu setzen, allerdings auch ohne größere Erfolge. Das Spiel verlief dann relativ zäh und endete mit dem Sieg für Nürnberg.

Sieht man die ganze Spielzeit eher glücklich, einen Punkt hatte sich unsere U19 sicher verdient. Defensiv hatte man die Nürnberger gut im Griff, beide Gegentore waren recht unglücklich. Offensiv gelang es allerdings zu wenig echten Druck zu entfachen oder gute Torchancen zu erspielen.

Angesichts des starken Gegners würde ich trotzdem von einem ganz ordentlichen Spiel, mit einem etwas unverdienten negativen Ausgang reden.

Auszeichnen konnte sich auf unsere Seite in der Offensive der agile Torschütze Ibrahimovic.

In der Defensive stark unser Kapitän und Abwehrchef Janitzek, der auch ein gutes Aufbauspiel zeigte.

Janitzek sorgte auch für einen unrühmlichen Höhepunkt des Spieles, wenn auch völlig ohne eigenes Verschulden. Ziemlich zu Beginn ging er nach einem heftigen Bodycheck aus vollem Lauf zu Boden. Durch die Kameraperspektive war gut zu erkennen, wie bei ihm in dem Moment buchstäblich einige Lampen ausgingen. Danach blieb er noch sichtlich groggy zu einer längeren Behandlungspause auf dem Boden. Es hat mich wirklich verwundert, dass er dann aber wieder sehr schnell aufs Feld zurückkehrte. Wenn man seine Leistung danach anschaut, scheint er es ja immerhin dann doch gut verdaut zu haben. Für mich trotzdem im ersten Moment schwer zu verstehen.

Unter der Woche geht es nun zur YL nach Kiew. Das könnte leider wieder ein ziemlich freudloser Termin für unsere Manschaft werden. Aber vielleicht macht man auch für einmal etwas aus dieser klaren Außenseiterposition.

2 „Gefällt mir“

Weiterhin danke für die Updates.
Scheint ja im Nachwuchsbereich querbeet gerade nicht so gut zu laufen.

Hoffentlich können sie zumindest weiterhin spielen.

Ja, im Moment scheint überall etwas der Wurm drin.
Ein weiterer monatelanger Ligenabbruch wäre natürlich der Super-GAU. Der würde dann wieder die gleichen Jahrgänge betreffen, die schon einmal da durch mussten.
Ich denke in einigen Jahren, oder Jahrzehnten wird man die Schleifspuren erst so richtig beurteilen können. Vielleicht wird man dann tatsächlich von einer verlorenen Generation reden müssen.

1 „Gefällt mir“

Das war gestern wohl wieder nichts.
Wir verlieren in Kiew bei einem Schneewalzer mit 1:2. Zumindest vom Ergebnis her, das bisher beste Spiel.

1 „Gefällt mir“

Viele unserer Jugendmannschaften werden jetzt in eine vorgezogene Winterpause geschickt (bis zur U16).
Die U17, die U19 und die Amateure können weiterspielen. Vorerst sollte man wohl hinzufügen.

[Mindestlohn-Vergehen am FC Bayern Campus: Staatsanwaltschaft ermittelt - Bundesliga - Fußball - sportschau.de]
Ein schon peinlicher Vorgang für einen Verein wie den FC Bayern. Positiv, dass im letzten Absatz angedeutet wird, man habe sich von den fragwürdigen Praktiken mittlerweile abgewandt.

2 „Gefällt mir“

Die U17 musste nach fünf Siegen in Folge in Heidenheim mit einem 1:1 vorlieb nehmen. Ein anscheinend umkämpftes Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Der eine oder andere Spieler fehlt dem Team eben auch schmerzlich.
Sehr viel spannender dürfte es nächsten Sonntag werden, wenn mit dem großen Derby gegen 1860 am Campus der wahrscheinlich emotionale Höhepunkt des Jahres wartet.

1 „Gefällt mir“

Nach zwei sehr schwierigen Spielen die mit Niederlagen endeten, bekam unsere U19 bekam am Wochenende mit Greuther Fürth einen deutlich lösbareren Gegner zugeteilt.

Als Verstärkung von den Amateuren, wenn man das so nennen mag, stießen Copado und Metu zur Mannschaft. Bei Copado ist ja sowieso schwer zu sagen, zu welcher Mannschaft er eigentlich gehört. Und Metu, ein österreichischer U19 Nationalspieler, hat bei den Amateuren so seine Probleme mit den Anforderungen und Einsatzminuten. Gelohnt hat es sich für Mannschaft und Spieler jedenfalls. Copado (2 Tore) und Metu (1 Tor, 1 Assist) trugen ihren Teil bei und konnten ihre Erfolgserlebnisse sammeln.

Im allgemeinen bin ich kein großer Freund des ständigen Hin und Her zwischen verschiedenen Mannschaften, aber in dem speziellen Fall könnte sich eine weitere Delegation als sinnvoll erweisen. Wobei der gute Demichelis natürlich auch den einen oder anderen Spieler auf der Bank benötigt.

Das Spiel in Fürth jedenfalls lief von Beginn an in unsere Richtung. Nach einem klaren 0:3 zur Pause, ließ die Mannschaft auch im zweiten Durchgang nicht nach und ging schlussendlich mit einem verdienten 1:7 nachhause. Wanner, Neziri, Yildiz und Wenig trafen noch auf unserer Seite. Neziri und Yildiz dabei mit jeweils sehr schönen Toren. Yildiz, vor einigen Wochen erst von der U17 aufgestiegen, hat sich nun offensichtlich in der Mannschaft festgespielt und macht dort einen guten Job.

In den nächsten zwei Wochen stehen mit Liga, YL und Pokal noch vier Spiele an. Wahrscheinlich ist das Pokalviertelfinale gegen Hertha dabei sogar das wichtigste Spiel. Das dürfte der einzige Wettbewerb sein, in dem man noch etwas reißen kann.

3 „Gefällt mir“

Unsere U19 trat am Mittwoch am Campus zu einem Nachholspiel gegen den Tabellennachbarn Augsburg an. Da wir immer noch mit dem Spielplan etwas zurück hängen war das ein gute Gelegenheit uns in der Tabelle etwas nach vorne, in eher Bayern-like Gefilde, zu bewegen.
Im Endeffekt endete es mit einer Niederlage, einer der eher bitteren Sorte.

Es gab diesmal keine Ausleihen von den Amateuren. Galm hat in den letzten Wochen auch zunehmend seinen Stamm gefunden, um den herum es immer wieder zu kleinen Variationen kommt. Eine im Grunde positive Entwicklung.

Im Spiel selbst, bei zwei ungefähr gleichstarken Mannschaften, kam es wie so oft zur gegenseitigen Neutralisation. Die Bayern stellten zwar diesmal sehr hoch zu, verzichteten aber auf allzu aggressives Balljagen. Man wartete wohl eher auf Augsburger Fehler. Die stellten sich allerdings nicht ein.

So blieb in der 1HZ nur eine Szene erwähnenswert. Ibrahimovic behauptete vor dem Strafraum den Ball und spielte mit einem genialen Pass Wenig frei, der aus 5 Metern Entfernung freistehend am Keeper scheiterte. Ansonsten gab es auf beiden Seiten nur noch jeweils 2,3 Halbchancen ohne wirkliche Aussichten.

Zur zweiten HZ schien Augsburg besser ins Spiel zu kommen. Der ersten echten Torchance, ein Schuss aus spitzem Winkel, den Hülsmann noch an die Latte lenken konnte, folgte gleich darauf das erste Tor. Morrison unterschätzte einen langen Ball, der Augsburger kam frei vor Hülsmann zum Schuss. Ein Schuss der auch nicht ganz unhaltbar schien.
Die Augsburger die sich nun verstärkt dem Kontern widmeten, kamen schnell zu noch einer sehr großen Chance, die sie allein aufs Tor zulaufend vergaben bzw. Hülsmann gut parierte.

Nun versuchten die Bayern wieder das Kommando zu übernehmen und das Tempo zu erhöhen.
Galm wechselte offensiv, stellte auf Dreierkette um, aber letztlich schien nichts zu helfen. Weder Zählbares noch echte Chancen waren zu verzeichnen.

Bis dann die letzten Minuten anbrachen und Ibrahimovic nach einer artistischen Flankenweiterleitung von Morrison zum 1:1 einnetzte. Das war dann in der 93.Minute und man konnte schon fragen, wo bei einem ausnehmend fairen Spiel ohne Unterbrechungen die drei Minuten Nachspielzeit herkamen. Ok, ist ja fast schon Standard.
Dass der Schiri dann allerdings noch mal zwei Minuten draufpackte? Und es kam dann, wie es in dieser Unglücks-Saison kommen musste. Mit dem letzten Ball des Spiels sicherten sich die Augsburger den 1:2 Sieg, durch einen Kopfballtreffer nach Standard.
Beim Großchancenvergleich lagen die Augsburger wohl knapp vorn, über das ganze Spiel gesehen und von der Dramaturgie her, aber eine sehr unglückliche und bittere Niederlage.

Zum Hinrunden-Abschluss kommt am Samstag der FSV Mainz an den Campus, der aktuelle Tabellendritte der Staffel Süd/Südwest. Nach den bisherigen Erfahrungen zu schließen, dürfte unser Team da wieder einen sehr schweren Gang gehen.

4 „Gefällt mir“

Unsere U19 trat heute am Campus gegen den FSV Mainz an. Die Mainzer, seit Jahren stark im Nachwuchs, aktuell Tabellendritter und seit fünf Spielen ungeschlagen, sollten ein ernsthafter Prüfstein sein. Es sollte ein spektakuläres Spiel, mit einigen überraschenden Wendungen werden.

Galm wechselte auf einigen Positionen durch, wohl den Belastungen der englischen Wochen geschuldet.

Der Ausgangsposition entsprechend begannen die physisch starken Mainzer selbstbewusst und aggressiv. Die Bayern hatten enorme Schwierigkeiten sich aus der eigenen Hälfte herauszuspielen, meist half nur der lange Ball.

In der 20.Minute kam es dann nach einem Mainzer Doppelfehler ziemlich überraschend zur ersten dicken Bayern-Chance. Ibrahimovic nagelte den Ball erst gegen die Latte und lupfte den abgewehrten Ball per Kopfballbogenlampe fast ins Dreieck, allerdings klärte ein Mainzer mit dem Kopf auf der Linie. Gleich danach schien es nach einem bitteren Fehler des Mainzer Torhüters zur nächsten Großchance zu kommen, was sich dann aber als Abseits herausstellte.

Nach den beiden Szenen änderte sich etwas die Spielstatik. Die Mainzer gaben den Bayern etwas Leine, zogen sich auch mal zurück. Mit dem Ball am Fuß konnten die Münchner aber nur wenig anfangen.

In der 35. Minute fiel dann etwas überraschend doch unser erstes Tor. Ibrahimovic, gut am Flügel freigespielt, gab scharf nach innen. Alle verpassten bis auf Paul Wanner am langen Eck, der nur noch einschieben musste.
Und wenige Minuten später legte Mamedova nach, der eine Ibrahimovic-Ecke schön ins Eck verlängerte.
Erst kurz danach hatte Mainz die erste ernst zu nehmende Torchance als Neziri in höchster Not rettete.

So ging es mit einer nicht unbedingt zu erwartenden Führung in die Pause. Gleich nach der Pause schlug wieder Mamedova nach Vorarbeit des starken Ibrahimovic zum 3:0 zu. Das Spiel schien gelaufen, die Mainzer beeindruckt.
Jetzt allerdings, auch wieder aus dem Nichts, kamen die Mainzer zum 1:3. Sie witterten Morgenluft und blieben dran. Und tatsächlich nach 10 Minuten gelang ihnen der Anschlusstreffer nach einer Ecke.
Das war nun die schwierigste Phase der Partie. Die Mainzer drückten, die Bayern beschränkten sich auf Konter und Hülsmann hielt uns mit einigen guten Paraden im Spiel.
Der Geschichte dieser Saison folgend wäre es nun fast folgerichtig gewesen, wenn Mainz ausgeglichen hätte.
Aber wieder vollzog das Spiel eine überraschende Wendung. Eine Viertelstunde vor Schluss setzte Yildiz, nach starker Balleroberung, Ibrahimovic ein. Der ließ den Ball per Kopf zu Mamedova tropfen, der technisch fein abschloss, 4:2.

Das schien den Mainzern jetzt doch entscheidend zuzusetzen. Immer noch bemüht das Spiel zu wenden, ließen sie den Bayern viel Platz, den die nun zu nutzen wussten.

Herold per Kopf nach einem Yildiz-Freistoß zum 5:2, Aitamer nach einer Umschaltaktion und Neziri mit einem Weitschuss stellten in den letzten 10 Minuten auf sage und schreibe 7:2. Bei den einen ging auf einmal alles, bei den anderen nichts mehr.

Ein Sieg der der Mannschaft sicher sehr gut tut, aber natürlich viel zu hoch ausfiel. Die Mainzer wurden deutlich unter Wert geschlagen. Der FC Bayern, fast über die ganze Spielzeit im Underdog-Style, machte für einmal wirklich alles aus diesem Spiel was überhaupt drin war.
Diesmal vor allem dank einer überragenden Chancenverwertung. Man kann es natürlich auch als so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit bezeichnen, für einige sehr unglückliche Niederlagen in dieser Saison zuvor.

Den Titel des Matchwinners dürfen sich Ibrahimovic, der die ersten vier Tore vorbereitete, Dreierpacker Mamedova und Hülsmann, der in der kritischsten Phase einige Male gut rettete, teilen.

Jetzt wartet Barca auf uns. Mal schauen, ob der Rückenwind auch in dieser schwierigen Partie hilft.

4 „Gefällt mir“

Die U17 hatte heute am Campus das Derby gegen Sechzig zu bestreiten. Sicher ein, wenn nicht das Highlight, ihrer Staffel.

Ein entsprechender Sieg sollte ein überaus erfolgreiches Wochenende der Bayern-Mannschaften krönen. Die Mannschaft seit sechs Spielen ungeschlagen, am Campus überhaupt noch ohne Niederlage, ging als Favorit ins Spiel, gegen eher in unteren Tabellengefilden angesiedelte Löwen.

Dementsprechend lief das Spiel in der 1HZ auch ab. Die Bayern überlegen, aggressiv, die Löwen bemüht das eigene Gehäuse zu verteidigen.

Nach der 20 Minute kam man zu den ersten Chancen, fast folgerichtig ging man nach 25 Minuten in Führung. Nach einer abgewehrten Ecke setzte sich Scholze am Strafraum energisch im Zweikampf durch und seine Hereingabe verwertete Benedikt Wimmer, der als IV pflichtschuldigst im Strafraum geblieben war.
Die eine oder andere Chance ergab sich noch und so ging man mit einer verdienten Führung in die Pause. Die Sechziger hatten nicht einen Torschuss zu verzeichnen.

Zur zweiten HZ versuchten die Löwen etwas höher zu schieben, zumindest einige Offensivaktionen zu verbuchen. Und völlig überraschend war das nach 50 Minuten von Erfolg gekrönt. Aus einer unspektakulären Szene vermeinte der Schiri einen Foulelfmeter zu sehen. Zumindest sehr zweifelhaft. Der wurde verwandelt und es stand auf einmal 1:1.

Die Löwen waren etwas aufgebaut, die unseren etwas angeschlagen, so verlief die Partie fortan etwas ausgeglichener. Eine sehr gute Chance hatten wir noch zu verzeichnen, als der eingewechselte Michael Scott wunderbar auf Wagner durchsteckte, der allerdings freistehend am Torhüter scheiterte.

Fünf Minuten vor Schluss bekamen die Sechzger dann einen Freistoß aus vielversprechender Position. Die Hereingabe erreichte einen am fünf Meter vor dem Tor völlig freistehenden Angreifer und 1:2.

Die letzten Minuten vertickerten mit Wechseln und einigen vergeblichen Bemühungen unserer Jungs. Am Schluss blieb eine überraschende und dem Spielverlauf nach sehr unglückliche Niederlage. Der Gegner hatte drei Schüsse aufs Tor. Einen Weitschuss, einen fraglichen Elfer und nach einem Standard. Also aus vielleicht einer Chance zwei Tore gemacht.

Hier hat eindeutig die bessere Mannschaft verloren, wenn das auch kein 80-minütiges Feuerwerk unseres Teams war.

Man muss auch sagen, dass uns heute einiges an individueller Klasse gefehlt hat, im Vergleich zu anderen Spielen. Viele Spieler verletzt, bei der U19, das hinterlässt seine Spuren.

Auch schienen mir einige Wechsel nicht gerade glücklich zu sein. Vorbehaltlich natürlich, wenn die Spieler angeschlagen o.ä gewesen sein sollten.

Noch eine Randbemerkung zu den gestrigen Ereignissen. Wer das Spiel gestern gegen den BVB erlebt hat, die Unsportlichkeiten der Dortmunder Spieler und Verantwortlichen, des Publikums, den widerwärtigen Kampagnen-Journalismus, für den können solche Spiele wie heute oder gestern gegen Mainz wie Labsal sein.

Wie unglaublich unaufgeregt, respektvoll, wie fair in jeder Beziehung Fußball sein kann, konnte man dort explizit beobachten.

Ironisch angemerkt: Offensichtlich fehlt den Jungs noch die „Cleverness“, die Spieler wie einen Jude Bellingham auszeichnen. Sie werden es (leider) sehr schnell lernen (müssen).

4 „Gefällt mir“

Ich habe das Spiel gegen Mainz auch gesehen und kann das nur bestätigen.
Spiele im Jugendbereich oder auch bei den Frauen wirken wie aus einer anderen Welt.
Es liegt natürlich auch an den Fans welche Mentalität die Spieler an den Tag legen.
Wenn ich lese wie ein Bellingham von den BVB-Fans gefeiert wird, müssen wir uns nicht wundern.

2 „Gefällt mir“

[https://fcbayern.com/de/fc-bayern-live-free-jugend]

Bayern überträgt das YL-Spiel am Mittwoch gegen Barca im kostenfreien Livestream.
Sportlich zwar bedeutungslos, aber sicher eine hochinteressante Partie.

1 „Gefällt mir“