FC Bayern Jugend U19/U17 - Spiele/Kader/Entwicklung

Danke Dir, dann warten wir mal ab was mit dem „Supertalent“ passiert.

Während der Länderspielpause durften jetzt Justin Janitzek und Paul Wanner von der U19 bei Nagelsmann mit trainieren.
Ist natürlich einerseits Auffüllung des ansonsten verwaisten Trainingsplatzes, aber andererseits sicher auch eine schöne Belohnung für die Jungs.

1 „Gefällt mir“

Da die U19 pausiert, konnten Ibrahimovic und Wanner wieder bei der U17 mitwirken. Diese gewinnt beim SC Freiburg souverän mit 2:5.
Wanner und Ibrahimovic tragen jeweils ein Tor dazu bei. Ein Ausgleich dafür, dass der Motor der U17, Kenan Yildiz, wegen internationalen Einsätzen für die Türkei nicht mitwirken konnte.

1 „Gefällt mir“

Die U19 siegt in letzter Sekunde mit 2:3 bei Eintracht Frankfurt. Die Mannschaft ohnehin nicht gut gestartet, hat aktuell auch mit großen Verletzungsproblemen zu kämpfen.
An diesem Wochenende fehlten acht Spieler. Nicht alle gleich relevant, aber immerhin. Ersatzweise kamen die Torhüter der U17 und der Toptorjäger und -Scorer der U17 Sammy Unsöld dazu. Unsöld traf auch gleich und konnte den frühen Rückstand ausgleichen. Ansonsten bemerkenswert vielleicht noch Sanyang wieder als Verteidiger und Herold ebenfalls wieder bei der U19 dabei.
Zumindest ein Erfolgserlebnis in schwieriger Situation, vor dem schweren Gang gegen Benfica am Mittwoch.

Die U17 schlug dagegen die Stuttgarter Kickers am Campus hochüberlegen und verdient mit 6:1. Wobei die Kickers jetzt eher weniger unsere Kragenweite sein sollten.
Auch wenn bei uns die Stammtorhüter und Toptorschütze Unsöld (alle bei der U19) fehlten.

Aber trotzdem ein sehr engagiertes Spiel, das taktisch Anklänge an alte Flick-Zeiten hatte. Die Stuttgarter wurden durch ein hochaggressives Angriffspressing schon am eigenen Strafraum vehement angegangen und konnten sich kaum einmal befreien. War der Ball erobert wurde sehr schnell, direkt und vertikal umgeschaltet, um eine entsprechende Einigelung der Kickers zu vermeiden. Da die Kickers selbst sich auch nur über lange Bälle oder eigene Umschaltaktionen, die jedoch eher angedeutet waren, wehren konnten, entwickelte sich ein sehr schnelles, dynamisches, bisweilen hektisches Spiel.
Als dann beim Stand von 2:0 nach 27 Minuten ein Stuttgarter vom Platz musste, war die Angelegenheit früh entschieden.
Überragend auf unserer Seite mal wieder Kenan Yildiz, Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels und mit jeweils zwei Toren und Assists.
Top bei den Kickers ihr Torhüter, der Schlimmeres verhütete und vor allem mit dem Ball am Fuß eine überraschende Klasse, auch unter dem Druck unseres Pressings, an den Tag legte.

Insgesamt ein schönes und attraktives Spiel, wenn auch gegen einen deutlich unterlegenen Gegner.

2 „Gefällt mir“

Unsere U19 verliert in der YL 0:4 bei Benfica. Man möchte hinzufügen, fast schon erwartungsgemäß.

Die Mannschaft wie so oft in den letzten Wochen in Aufstellungsnöten. Da die Amas gestern Abend ihr Spitzenspiel gegen Bayreuth hatten, gab es von dieser Seite keine Abstellungen. Selbst mussten allerdings mit Wanner und Ibrahimovic zwei Spieler für die U17 EM-Quali abgegeben werden.
Beide waren dort beim 11:0 gegen San Marino auf dem Platz und erzielten jeweils ein Tor.

Sozusagen zum Ausgleich stellte die U17 mit Yildiz deren wohl besten Mann und mit Unsöld den Mittelstürmer zur Verfügung.
Insgesamt ging das wieder in Richtung zusammengewürfeltes Team, das in dieser Konstellation keine Eingespieltheit vorweisen konnte.

Leider hatten die bedauerlichen Saisonergebnisse und die bekannten Schwierigkeiten Geist und Moral der Mannschaft schon von Beginn an angeknackst. Das Team wirkte vom Start weg nervös und verkrampft, leichte Fehler und Ungenauigkeiten dominierten.

So ging Benfica auch schnell in Führung und berherrschte in der Folge souverän das Geschehen. Als dann nach einer halben Stunde unmittelbar hintereinander die nächsten beiden Tore zum 0:3 fielen, kamen Erinnerungen an das Spiel in Leverkusen auf. Nun, Benfica machte es etwas gnädiger und begnügte sich damit das Spiel zu kontrollieren. Sicher ein starkes Team, benötigten die Portugiesen nicht einmal ein sonderlich starke Leistung dafür. Im Regelfall reichte es auf unsere Fehler zu warten. In der zweiten Halbzeit legte man noch ein Tor nach, derweil die Bayern offenkundig nur noch den Schlusspfiff ersehnten.

Eine Niederlage, auch in der Höhe völlig verdient, die endgültig klarstellte, dass diese YL-Gruppe für diese Mannschaft eindeutig eine Nummer zu groß ist. Der sportliche Wettbewerb ist im Grunde beendet, jetzt geht es nur noch darum, hoffentlich wertvolle, Erfahrungen zu sammeln.

Individuell, man muss es so klar sagen, konnte keiner hier Pluspunkte sammeln. Minuspunkte dagegen etliche. Einzig vielleicht U17 Spieler Yildiz konnte mit einem etwas erhobenerem Haupt vom Platz gehen. Er war einer der machte und wollte, sich gegen die Niederlage stemmte. Aber letztendlich natürlich auf verlorenem Posten war.

Die nächste schwere Herausforderung steht nun schon am Wochenende mit den starken Hoffenheimern bevor. Wieder ein Spiel dem man eher mit Befürchtungen als hoffnungsfroh entgegen blicken kann.

4 „Gefällt mir“

Ohne die U19 zu verfolgen frage ich mich gerade wie es eine zusammengewürfelte Mannschaft aus allen möglichen Ländern schafft gegen die U19 nur 1:1 zu spielen.

Ich habe mir die Serie des FCB world squat angesehen. Dort hat Klaus Augenthaler anhand von Videos, die die Spieler selbst eingesendet haben, aus verschiedenen Teilen der Welt 15-16 Spieler gescoutet und mit diesen eine Mannschaft aufgebaut. Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die Spieler dabei 1-3 Monate zusammen trainiert. Dazwischen wurden dann ein paar Testspiele gespielt und zum Highlight eben gegen die U19.

Dass dabei dann ein 1:1 rauskommt müsste doch jedem zu wenig sein.

Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue ist unsere U19 wahrscheinlich auch nicht gerade in einer Top-Verfassung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Serie nicht gesehen. Aber was man so liest, waren das ja keine Kicker die man auf der Wiese zusammengesucht hat, sondern meist talentierte und professionelle Spieler, teils Juniorennationalspieler.
Für die war die Partie gegen Bayern wahrscheinlich das Spiel ihres bisherigen Lebens, für unsere U19 vermutlich nur irgendein Freundschaftsspiel.
Da wundert mich ein Unentschieden gar nicht so sehr.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir den letzten Teil der Serie mit dem Spiel jetzt auch mal angeschaut.
Hat mich nicht sehr abgeholt. Aber dazu hätte man die Reihe vielleicht auch von Beginn an verfolgen müssen.
Wenn das Spiel gegen die U19 allerdings der Höhepunkt sein sollte, auf den die ganze Serie zulief, fand ich das schon sehr lieblos inszeniert.

War wahrscheinlich auch das Spiel ihres bisherigen Lebens. Natürlich schmeißt man dabei dann einiges rein. Für mich hätte die U19 nur trotzdem den Anspruch haben müssen zu gewinnen. Immerhin scheint jetzt auch niemand dabei gewesen zu sein der so überzeugt hat, dass man ihn für eine unserer Mannschaften verpflichtet.

Fand die Serie jetzt auch nicht so berauschend. Nachdem ich die erste Folge gesehen hatte, wollte ich nur den Rest halt auch noch sehen.

Unsere U19 trennt sich am Campus von Hoffenheim, dem Ex-Verein unseres Trainers Galm, mit einem 1:1-Unentschieden.

Wieder war vor Beginn Bewegung im Kader. Wanner und Ibrahimovic sind derzeit mit der DFB-U17 bei der EM-Quali beschäftigt und fehlten. Dort wurden sie beim klaren Sieg über Rumänien eingewechselt. Wanner traf.

Genau so beeinträchtigt von U17-Abstellungen waren allerdings die Hoffenheimer, denen ebenfalls zwei Spieler fehlten, darunter mit Tom Bischof der Star der Mannschaft, bei dem seit Monaten über einen möglichen Bayern-Transfer gemunkelt wird.

Bei uns dafür zur Ergänzung dabei war Leon Fust, zuerst von Verletzungen geplagt, dann bei den Amas eingesetzt. Was soll man sagen, prompt verletzte er sich nach einer halben Stunde wieder und musste raus.

Die Überraschung des Tages war, dass Torben Rhein bei der U19 auflief. Keine sonderlich überragende Vorstellung von ihm, aber ich denke seine Anwesenheit tat dem Ballfluss der Mannschaft durchaus gut.

Die Hoffenheimer, ein Spitzenteam der Liga, traten auch so auf und sahen keinen Anlass sich zu verstecken.
Unserer Mannschaft, diesmal defensiv gut geordnet, hatte Galm wohl ein etwas vorsichtigeres Herangehen verordnet. Selten wirklich vorne drauf, eher abwartend im MF-Pressing, immer darauf bedacht genügend Spieler hinter dem Ball zu versammeln. Die Hoffenheimer gingen das ähnlich an und so entwickelte sich ein Spiel, bei dem sich beide Mannschaften im Wesentlichen neutralisierten. Klare Chancen waren Mangelware und so ging es mit einem vielleicht kleinen Chancenplus für unser Team in die Halbzeit.

Nach der Pause ging das genauso weiter, bis in der 70 Minute und wir den einen, bis dahin entscheidenden, Fehler machten. Bei einem Konter weit aus der Hoffenheimer Hälfte sahen die beiden IV nicht gut aus, waren sich wohl auch nicht einig wer zum Ball sollte. So spazierte der Gegner zwischen beiden hindurch und traf.

In der Schlussphase sah es so aus, als könnte Hoffenheim den Sieg bis zum Ende verwalten. Galm wechselte noch mehrmals, aber wir bekamen keinen richtigen Druck mehr auf den Ball, oder gegen das gegnerische Tor.
Bis kurz vor Schluss, in der 87.Minute, es nach einer Hereingabe in den Strafraum zu einem kurzen Geflipper kam, der Ball Herold vor die Füße fiel und der einschoß.

Man trennte sich dann leistungsgerecht Unentscheiden. Ein Spiel, sehr taktisch, von der Vorsicht geprägt, das auch keinen Sieger verdient hatte.

In Anbetracht des bisherigen Saisonverlaufs kann man diesen Punkt mitnehmen und halbwegs zufrieden sein. Nächste Woche beim Tabellenletzten Kassel sollte dann ein Sieg Pflicht sein.

Was man der Mannschaft natürlich anmerkt, dass sie angesichts der bisherigen Ergebnisse und Spielverläufe, weit weg ist von dem Bayern-üblichen „Mia san mia“, dem damit einhergehenden Selbstverständnis und Selbstvertrauen. Vor allem dem Offensiv-Spiel merkt man das überdeutlich an.

Was ebenfalls problematisch ist, dass es im Saisonverlauf bisher nicht gelungen ist, einen klaren Mannschaftskern herauszuschälen, eine Achse die das Team trägt. Ständige Wechsel zwischen U17/ U19/ Amateuren, Verletzungen, Abstellungen, Positionswechsel usw. machen das Zusammenspiel nicht gerade einfach.

Individuell erwähnen möchte ich Nick Salihamidzic (der für Fust kam) und TW Hülsmann. Nicht weil sie heute so gut waren. Aber die beiden hatten bisher eine teilweise wirklich bittere Saison und heute war das zumindest o.k, da kann man das auch mal erwähnen.

4 „Gefällt mir“

Im letzten Gruppenspiel der EM-Quali hat sich die U17 den Gruppensieg gegen Russland gesichert.
Wanner und Ibrahimovic haben beide gespielt. Ibrahimovic kurz vor Schluss das Siegtor zum 2:1 geschossen.
Die Länderspielphase ist für beide aus Außensicht gut gelaufen. Hoffentlich können sie was davon mitnehmen.

1 „Gefällt mir“

Die U19 hatte heute das Vergnügen beim Tabellenletzten Kassel antreten zu dürfen. Wieder war einige Bewegung im Kader. Da Torwart Hülsmann bei den Amateuren gebraucht wurde, rückte U17 Nationaltorwart Ballis nach. Ebenfalls aus dem Kader der U17 am Start Kenan Yildiz. Vielleicht ist das auch schon eine permanente Beförderung, da Yildiz bei der U17 doch ziemlich herausragte. Zurück von den Länderspielen und erstmal auf der Bank, Wanner und Ibrahimovic.
Aus dem Amateure-Kader auch wieder mal dabei Lucas Copado.

Wie fast nicht anders zu erwarten wurde es ein klarer 0:7 Sieg. Nachdem die Kasselaner in der 1HZ noch halbwegs mithalten konnten, bei einem Stand von 0:1, brachen nach der Halbzeit alle Dämme. Copado und Wenig jeweils zweimal, der eingewechselte Ibrahimovic einmal (plus 2 Assists), Morrison und Neziri per Elfer sorgten für das standesgemäße Ergebnis.

Leider bedeutet dieses Ergebnis isoliert recht wenig, da bei allem Respekt vor Kassel, man hier zumindest von einem Klassenunterschied sprechen muss.
Am nächsten Dienstag steht dann wieder ein ganz anderes Kräftemessen in der YL gegen Benfica auf dem Programm. Nach den bisherigen Spielen und Ergebnissen in diesem Wettbewerb geht es dort gar nicht mehr so sehr um einzelne Erfolge, sondern eher um eine ehrenhaftes Auftreten im Sinne des FCB.

Die U17 hatte mit Eintracht Frankfurt einen Gegner der eher auf Augenhöhe war vor der Brust. Diesmal nicht im Campus-Stadion, sondern auf einem Nebenplatz. Auch in diesem Kader gab es wieder ein munteres Wechselspiel. Torwart Ballis und Yildiz bei der U19, einige Verletzte, eine wieder dazu gekommene Rekonvaleszenten. Diese neue Zusammenstellung merkte man der Mannschaft auch an. Das Spiel lief nicht immer rund und flüssig, die berühmtem Automatismen fehlten.

Da die Frankfurter aber eher zurückhaltend agierten, im sehr tiefen MF-Pressing, oder auch Abwehrpressing, entwickelte sich ein Spiel das wir in puncto Ballbesitz zwar klar dominierten, aber durchschlagende Aktionen gab es auf beiden Seiten eher weniger. Bis zur letzten Minute vor der Pause, als wir mit einer wunderschönen Aktion die Führung erzielten. Salih Sen lupfte den Ball diagonal durch den Strafraum wo Scholze den Ball mit einer Direktabnahme versenkte.

Nach der Pause im Grunde das gleiche Spiel. Wir im Ballbesitz, die Frankfurter immer wieder bemüht einzelne Nadelstiche zu setzen. Das gar nicht so schlecht, so dass die Führung gegen Ende etwas glücklich war. Am Schluss versuchten sich die Frankfurter doch noch an einem Schlussspurt, den wir aber letztlich ziemlich souverän abwehren konnten. Es blieb beim nicht völlig unverdienten, aber doch etwas glücklichen Sieg.
Hervorzuheben auf unserer Seite Ersatztorwart Leon Markert, der bei den wenigen Frankfurter Chancen mit einigen wirklich guten Paraden glänzte.

3 „Gefällt mir“

Unsere U19 empfing heute Benfica zum vierten Spiel der YL am Campus.

Der Verein meldete vorab 8 nicht einsatzfähige Spieler. Kurzfristig fehlten dann noch Hülsmann (wohl wieder bei den Amas), Denk (?), Janitzek (?), und Wanner (?). Über die Hintergründe werden wir sicher irgendwann etwas erfahren. Nun, hätte von diesen Spielern die Hälfte sowieso nicht gespielt, aber trotzdem bewegte sich damit die bisherige B-Elf, die unsere U19 dieses Jahr de facto darstellt, noch weiter Richtung C-Elf.

Auch Trainer Galm fehlte aus unbekannten Gründen. Wenn wir mal annehmen, dass er trotzdem die Taktik festgelegte, hatte er der Mannschaft erst einmal eine vorsichtigere Herangehenweise verordnet. Bayernuntypisch wurde sich eher etwas zurückgezogen, als vorne drauf zu gehen. Gut, man hatte offensichtlich keine Lust sich wieder abschießen zu lassen.

Das ging auch 5 Minuten gut, bis nach einem abgewehrten Freistoß ein Portugiese mit einem fabelhaften Dropkick aus über 25 Metern den Ball in den Winkel schweißte. Ging Richtung „Tor des Jahres“.
Das hatte man kaum verdaut als nach 10 Minuten, der als Ersatz aus der U17 heraufgezogene TW Ballis ebenfalls „Tor des Jahres“-würdig agierte. Als er nämlich unbedrängt, beim Versuch des eigenen Spielaufbaus, den einzigen Portugiesen in 30 Metern Umkreis anschoss, von dem der Ball ins Tor prallte.
Zwei Tore, die du so vielleicht einmal im Jahr kassierst, fielen binnen 5 Minuten.

Wenn man die Kräfteverteilung zwischen beiden Mannschaften bedenkt, sollte es das gewesen sein. War es dann auch.
Benfica zeigte, was es heißt den berühmten Verwaltungmodus souverän runterzuspielen. Bayern gab sich nicht auf und alle Mühe, die offensichtliche Unterlegenheit in allen Belangen war aber nicht zu kaschieren.
Den auch weiterhin eher vorsichtig als aggressiv agierenden Bayern und gnädigen Portugiesen war es zu verdanken, dass es bis zum Schluss beim 0:2 blieb. Das Gefühl, dass Benfica jederzeit noch einen Gang hätte höherschalten können und die vorherigen Ergebnisse lassen einem mit diesem Ergebnis fast noch zufrieden sein.
Das ist natürlich alles andere als Bayern-like, aber zu groß ist der Unterschied zwischen unserem Team und den anderen Mannschaften in der Gruppe, als das man das übersehen könnte. Zur Einordnung: Wir kamen 90 Minuten auch nicht in die Nähe einer richtigen Torchance.

Nun sind wir auch formal in der YL ausgeschieden. In den restlichen beiden Partien kann es nur noch darum gehen (hoffentlich) wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

3 „Gefällt mir“

Der fehlende Trainer und wohl auch einige der kurzfristig fehlenden Spieler sind nun erklärt.
Zumindest bei Galm war es eine Vorsichtsmaßnahme, weil es eine positive Corona-Testung im Kader gab. Das wird dann natürlich auch diverse Spieler in der einen oder anderen Weise betreffen.

1 „Gefällt mir“

Eine sehr interessante Studie mit einigen mE überraschenden Ergebnissen. Es geht hier um die besten Ausbildungsclubs, deren Spieler jetzt in den 31 europäischen Ligen bzw den 5 Top Ligen spielen, und mindestens im Club 3 Jahre im Alter von 15-21 Jahren gespielt haben. Da haben wir noch ein wenig aufzuholen.

Ajax vorne bei allen Ligen (81 Spieler / FCB 28)
Real bei den 5 Top Ligen ( 42 Spieler/ FCB 19)

As per UEFA definition, training clubs are those where footballers have played for at least three years between the ages of 15 and 21. The season during which players celebrated their 15th and 21st birthday are also included.

https://football-observatory.com/IMG/sites/b5wp/2021/wp353/en/

3 „Gefällt mir“

Oh je, dann sind wir also doch ein Ausbildungsverein? Zumindest wenn man es auf Deutschland reduziert. Was die Top 5 angeht sind wir da spitze und immerhin zweiter wenn es alle Ligen betrifft.

Dabei gelten doch gerade die Dortmunder als der Ausbildungsverein…die kann man aber in der Liste für alle Ligen nicht finden.

Ist aber natürlich auch die Frage wie jetzt hier die Kriterien genau gelegt werden. Sind Ausleihen berücksichtigt? wenn die Grenze bei drei Jahren gezogen wird, muss man vielleicht auch Mal schauen wie Verträge mit den Spielern in den jeweiligen Ländern geschlossen werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, sehr interessante Auswertung. Einige da wo man sie erwartet, einige überraschen.
Für uns erachte ich die Top 5 Auswertung als relevant.
Das sieht gar nicht so schlecht aus, da sind wir irgendwo bei den Top 20 dabei. Allerdings besser geht natürlich immer. Ich bin etwas überrascht, wie weit Real und Barca da vorne liegen.
Gerade Real hat ja nicht das Image eines Ausbildungsklubs.

@Tripler
Dortmund wundert mich nicht so sehr. Die hier zugrunde liegenden Kriterien sind nicht ihr Geschäftsmodell.
Die greifen meist erst später zu und holen ihre Spieler mit 17,18 Jahren aus ganz Europa zusammen. Wahrscheinlich ließe sich da auch irgendeine Statistik finden, wo die ziemlich weit vorne sind.

Die U19 trat am Wochenende bei der TSG Hoffenheim an, im Achtelfinale des DFB-Pokals. Ein schwieriges Spiel.
Die Hoffenheimer, im Jugendbereich immer eine Herausforderung, hatten vor einigen Wochen erst verdient einen Punkt am Campus entführt.

Das Aufstellungskarussell bescherte uns eine wieder sehr junge U19. Allerdings meiner Meinung nach mit einer der stärksten Formationen dieses Jahres. Dementsprechend fulminant legte das Team dann auch los.
Nach wenigen Minuten schon mit der Führung durch Mamedova, legte Wenig nach gut 20 Minuten nach. Nach dem Anschluss durch einen Elfer für Hoffenheim, kam der großen Auftritt von Ibrahimovic. Erst „erzwang“ er einen Eigentor, um mit dem Pausenpfiff und einem herrlichen Schuss auf 1:4 zu stellen. Ein kaum glaublicher Zwischenstand.
Die Hoffenheimer wollten es auch nicht glauben und starteten einen dementsprechenden Sturmlauf, der recht bald mit einem klasse Freistoßtor zum 2:4 belohnt wurde. Das war es dann aber für lange Zeit und erst kurz vor Schluss gelang der Anschlusstreffer zum 3:4, welches unser Team dann letztlich über die Ziellinie brachte.
Ein spektakuläres Spiel, mit vielen guten Momenten auf beiden Seiten.
In Hoffenheim weiterzukommen ist aller Ehren wert und das auch auf eine durchaus sehenswerte Weise, kein schlechter Tag für unsere U19.
Wahrscheinlich sogar das Highlight in einer bisher eher durchwachsenen Saison. Möge man darauf aufbauen können.

3 „Gefällt mir“

[Azzouzi exklusiv: "Der deutsche Fußball verliert Talente" - kicker]
Ein Interview von Azzouzi in dem er u.a. auch auf den FCB Bezug nimmt. Wobei ich die von ihm genannten finanziellen Dimensionen doch für deutlich überzeichnet halte.

2 „Gefällt mir“