Erstes Auswärtsspiel für die U19 des FCB. Wobei Auswärtsspiel in Unterhaching natürlich relativ ist.
Coach Gaydarov hatte keine Überraschungen in der Aufstellung und im Kader parat. Der Auftakt war gut gelaufen, kein Grund für Umstellungen.
Von Beginn an war es ein völlig einseitiges Spiel, das nur in Richtung Unterhachinger Gehäuse lief. Dort hatten sich die Hachinger allerdings sehr erfolgreich eingeigelt. Es gab kein Durchkommen, keine Torgelegenheiten. Zur Halbzeit blieb es deshalb beim 0:0.
Auch die zweite Hälfte sollte ähnlich verlaufen. Allerdings kamen die Bayern, je länger das Spiel währte, nun auch zu Chancen, einige Auswechslungen brachten frischen Wind. Trotzdem sah es so aus, als würde Haching diesen Punkt irgendwie über die Zeit retten. Dann, die Nachspielzeit war schon angebrochen, landeten die Bayern doch noch den entscheidenden Schlag. In der 94.Minute verlängerte Puljic eine Ecke vor das Tor und sein IV-Kollege Mijatovic brauchte aus einem Meter nur noch den Fuß hinzuhalten. Und in der sage und schreibe 98.Minute gab es noch Nachschlag. Wilson stürmte im Konter das halbe Feld und traf aus spitzem Winkel zum 2:0 Endstand.
Natürlich ein verdienter Sieg einer in allen Belangen überlegenen Mannschaft, wenn man auch sehr große Probleme mit dem Unterhachinger Bollwerk hatte.
Individuell wäre wieder Nasrawe zu erwähnen, über den fast jeder Angriff lief.
Auch IV Puljic konnte gefallen, der die spärlichen Hachinger Angriffsbemühungen souverän kontrollierte und sich auch immer wieder vorne einschaltete.
Verteidiger Dalpiaz hatte seine Seite im Griff und machte auch im Angriff allerhand Alarm.
Unser Top-Talent Lennart Karl wechselt im Sommer zu den Bayern nach München. Das 14-jährige Offensiv-Talent hat beim deutschen Rekordmeister unterschrieben und wechselt zur kommenden Saison an den Campus des FCB. Lennart kam ursprünglich von Eintracht Frankfurt und stand in der U14 (C-Jugend) unter Vertrag. Seit der Rückrunde steht er wieder für seinen Heimatverein Viktoria Aschaffenburg auf dem Platz und unterstützt die U15 unter Frank Brunn.
„Mein Traum war es immer zu Bayern München zu gehen. Umso größer war meine Freude, als ich im März meinen Vertrag unterschreiben durfte. Realisieren Kann ich es bisher immer noch nicht wirklich. Ein Traum geht für mich in Erfüllung und ich danke meiner Familie und Freunden für Ihre Unterstützung.“ – Lennart Karl zu seinem Wechsel.
Steffen Aloe – Vater von Lennart – zum Wechsel: „Für Eltern ist dies natürlich ein sehr großer Schritt. Dennoch sind wir unfassbar stolz auf Lennart. Sein Traum war es immer zu Bayern München zu gehen. Im Vorfeld hatten wir auch Gespräche mit anderen Vereinen aber für Lennart stand direkt fest, dass er zum FCB geht. Wir freuen uns auf die Zukunft und unterstützen unseren Sohn auf diesem Weg.“
Sven Schmidt-Tudl – Vorstand Jugend: *„Schon während der zwei Jahre, in denen Lennart in der U9 bei Viktoria Aschaffenburg gespielt hat, war absehbar, dass Lennart ein außerordentliches Talent ist! Zu Lennart und seinem Vater hat sich mittlerweile auch eine persönliche Verbindung entwickelt, weshalb ich ganz besonders glücklich und stolz darüber bin, dass Lennarts großer Traum in Erfüllung gehen wird. Schön, dass er uns bis dahin weiter in der U15 Regionalliga unterstützt. Lennart ist bei uns in der Viktoria Aschaffenburg jederzeit wieder herzlich willkommen, sollte es eines Tages dazu kommen.“
Ein gutes Omen für den Pokal?
Gestern reiste die U19 des SSV Ulm an den Campus und musste sich dort Bayern mit 2:4 geschlagen geben.
Für Bayern der dritte Sieg im dritten Spiel, ein gelungener Start in die Saison.
Die Ulmer hatten gar keinen schlechten Auftritt, versuchten im Rahmen der Möglichkeiten mutig mitzuspielen. So war das eine recht unterhaltsame Partie, die allerdings über 90 Minuten doch recht eindeutig von den Bayern dominiert wurde. Ein guter Auftritt, mit ein paar Unaufmerksamkeiten in der Defensive zu viel.
Besonders gefallen konnte natürlich Dreierpacker Sadat.
Auch sein Sturmkollege Noah Codjo-Evora überzeugte bei seinem Startelfdebüt. Ein Tor, ein Assist, ein Pre-Assist (der war der schönste) und auch sonst immer wieder gut dabei. Next Zirkzee. Optisch jedenfalls unverkennbar.
Derby bei der U19.
Bayern tritt bei 1860 an und siegt nach hartem Kampf mit 3:2. Beide Mannschaften haben sich über 90 Minuten wenig geschenkt, wenn es auch ein sehr faires Spiel war. Die erste Hälfte gehörte den spielerisch überlegenen Bayern, die 3:1 in Führung gingen. Die zweite Hälfte dominierten die etwas älteren und körperlich teilweise deutlich überlegenen Löwen, denen es aber nur noch zum Anschlusstreffer reichte.
Das hätte auch durchaus ein Unentschieden sein können, umso größer die Freude über den vierten Sieg im vierten Spiel.
Bei den Bayern überzeugte wieder einmal Regisseur Nasrawe, der es fertigbrachte als kleinster Spieler auf dem Platz ein Kopfballtor zu erzielen.
Auch das IV-Pärchen Puljic und Schäfer, stemmte sich den Angriffsbemühungen der Löwen meist erfolgreich entgegen. Konnten sie doch auch körperlich dagegenhalten.
Codja-Evora, der nach einer Stunde kam, erwies sich als Verstärkung in der Schlussphase. Bei ihm bin ich immer wieder erstaunt, dass er nicht von Beginn an spielt. Mag sein, dass es Fitnessgründe sind.
gerade spielt die deutsche U17 gegen England. Aktueller Stand 1:0. Es gibt eine Übertragung auf Youtube, aber keinen Kommentar und die Aufstellung habe ich auch verpasst (kanns eh nur nebenbei schauen). Wenn ich es richtig erkannt habe, spielt Lennart Karl und müsste nach schöner Ballannahme und Pass das Tor aufgelegt haben.
PS
immer wenn Karl den Ball bekommt sieht man seine technisch/spielerische Klasse. Die Ballannahmen sind schon Zucker.
Ich habe nur die zweite Hälfte gesehen. Die war ziemlich grottig vom deutschen Team. Ich weiß nicht, ob Lennart Karl am Ende mehr als 10 Ballkontakte hatte.
Aber die Vorbereitung zum Führungstor war natürlich klasse.
Habs auch nur nebenbei verfolgt. Der Start war ganz gut. Mit der Zeit kamen die Engländer immer besser rein und Karl bekam kaum Bälle in guten Positionen. Hier und da konnte man seine feine Ballbehandlung sehen.
Am Dienstag startet auch die Bayern U19 in die YL, parallel zu den Profis gegen Dinamo Zagreb. Dürfte kein leichtes Match werden.
Wie immer bei Bayern interessant, welche Mannschaft man an den Start bringt. Sprich, wer rückt von den Amateuren wieder eine Etage tiefer.
Nach der Länderspielpause empfing die U19 am Campus das Team aus Ingolstadt. Da die Ingolstädter als Zweiter in der regionalen Gruppe hinter den Bayern angereist waren, konnte man durchaus von einem Spitzenspiel sprechen. Die personelle Lage der Bayern war entspannt, wenn auch Coach Gaydarov die Schwierigkeiten in der Vorbereitung durch Abstellungen zu den jeweiligen Nationalteams beklagte.
Die Ingolstädter sollten sich gleich von Anfang an als zäher Gegner präsentieren. Beiden Mannschaften fiel es schwer sich entscheidend durchzusetzen. So ging Bayern etwas unerwartet in der 18.Minute in Führung. Ein Schuss von Nasrawe konnte im Strafraum nur mit der Hand geblockt werden. Den Strafstoß verwandelte Kapitän Nasrawe souverän. Aber die Ingolstädter zeigten sich wenig geschockt und glichen schon fünf Minuten später aus. Ein weiter Schlag überraschte die Bayern-Abwehr, ein Ingolstädter ging auf und davon. Torhüter Klanac war sehr weit herausgekommen , wurde mühelos ausmanövriert und der Ball aus spitzem Winkel eingeschoben.
Weiterhin wogte das Spiel hin und her, ohne sich entscheidend einem Team zuzuneigen. Beide Mannschaften attackierten aggressiv, spielten schnell, aber letztendlich lief es auf ein gegenseitiges Neutralisieren hinaus, mit wenigen echten Torgelegenheiten. So ging man mit dem 1:1 in die Pause. Ein gerechtes Remis zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe.
Die zweite Hälfte begann ähnlich. Dann allerdings begann sich im Spielverlauf immer mehr das Geschehen den Bayern zuzuneigen. Man hatte nun mehr vom Spiel, mehr Strafraumszenen, mehr Chancen. Gaydarov wechselte, brachte frische Kräfte. Und zwei davon sollten dann auch zuschlagen. Schuhbauer flankte butterweich nach innen, Chemwor setzte sich durch und köpfte präzise zum 2:1 in der 71.Minute ein. Die Ingolstädter versuchten sich noch einmal in der Offensive, die Bayern setzten auf Umschaltmomente. Vor allem die Nachspielzeit brachte noch einige Hektik vor dem Bayern-Tor. Aber letztlich schaffte man es und brachte den knappen 2:1 Sieg über die Zeit.
Ein hart umkämpftes Spiel, das man letztlich dank der zweiten Hälfte auch verdient für sich entschied. Wobei Ingolstadt sich als der erwartet schwere Gegner erwies.
Stark auf Bayern-Seite, wie eigentlich immer, Kapitän Nasrawe, der nicht nur das erste Tor erzielte, sondern auch bei den meisten gefährlichen Szenen für Bayern die Füße im Spiel hatte.
Auch Olychenko, der zur Pause kam, lieferte ein starkes Spiel ab. Quirlig, schwer zu fassen, beschäftigte er die Ingolstädter mehr als ihnen lieb war.
Heute startet die YL gegen Zagreb, analog zu den Profis.
Wer es nicht auf Bayern TV Plus schauen mag/kann, kann es sich auch auf UEFA-TV kostenlos zu Gemüte führen.