FC Bayern Jugend U19/U17 - Spiele/Kader/Entwicklung

Die U19 hat heute zum Abschluss ihres Trainingslagers gegen die Herrenmannschaft des ASV Neumarkt gespielt (Bayernliga) und konnte mit 4:2 gewinnen. Da ich in der Nähe wohne, bin ich hin und habe mir ca. 75 Minuten angesehen. Die Story ist schnell erzählt: man hat beiden Mannschaften angesehen, dass sie sich in der harten Phase der Vorbereitung befinden. So ist ein Sommerkick mit wenigen Highlight entstanden, wobei die U19 erwartungsgemäß eher eine Feldüberlegenheit hatte. Bei drei der vier Tore konnten individuelle Abwehrfehler am gegnerischen 16er eiskalt ausgenutzt werden. Es gab außerdem Eckenvarianten, bei denen oft der erste Pfosten mit einem Flachpass anvisiert wurde. Eines dieser Varianten hat ebenfalls zu einem Tor geführt. Auffällig war, dass man trotz des Altersunterschieds kaum bis keine körperlichen Unterschiede gesehen hat (bis auf Tom Starke, der sowohl in der Höhe als auch in der Breite alle überragt :wink:). Auf der anderen Seite muss spielerisch noch zugelegt werden. So richtig hervorheben konnte sich nicht wirklich jemand, wobei ich das mit dem Zeitpunkt in der Vorbereitung begründen würde.

10 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/07/sauer-wir-ernten-immer-mehr-die-fruechte-unserer-nachwuchsfoerderung

Jochen Sauer im Interview. Er äußert sich sehr zufrieden über die Entwicklung der letzten Jahre.

7 „Gefällt mir“

Die letzen Jahre ist es tatsächlich besser geworden mit Leihen, Rückkaufoptionen etc. (Tillman, Zirkzee).

Davor hat man aber leider cca. ein Jahrzenhnt verschenkt…

1 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>ÜberzeugtIst/…WarManImmer/…Grundsätzlich_oder(Ernte-)EntscheidendViel-mehrDer(Wahnsinns-befreite)Aufstieg(s-Quotient)HinsichtlichDerEigenenProfi(t)-Mannschaft(…>LeihenInZweit-klassigeZweiteLigenInwiefernBitteschönHöchstmöglichesNiveauWiederspiegelndRespektiveVerkäufeJenerWe!terhinEntwicklungs-fäh!genTillmansNichtEherKurz…FragwürdigeRenditen/…ÄußerstSauer-eFrüchte?)!? :roll_eyes: :face_with_monocle:
:sneezing_face:
.
.
.
:confused:

Ich finde es auch imponierend wie schnell und professionell man in diesem Jahr in Bezug auf die Leihspieler gehandelt hat. Von fast 30 Kandidaten ist nur noch eine Handvoll übrig, bei denen das Schicksal noch geklärt werden muss.
Großer Vorteil für die Spieler, die bei ihren neuen Vereinen schon in der Vorbereitung einsteigen können.
In den letzten Jahren wurde vieles auf den letzten Drücker gelöst, da waren teilweise schon die ersten Pflichtspiele gespielt.

8 „Gefällt mir“

Kaderplanung wohl abgeschlossen

Nach der Verpflichtung von Guido Della Rovere ist die Kaderplanung am Campus für die kommende Saison – Stand jetzt – abgeschlossen. [@kessler_philipp, @mano_bonke]

https://x.com/iMiaSanMia_GER/status/1810679478773072315?t=xL0wR3cg6WgktXigQctMLQ&s=19

Einschätzung zur Jugend:

5 „Gefällt mir“

Sky steigt beim Nachwuchsfußball ein.
Jede Woche soll es ein Topspiel live geben.

8 „Gefällt mir“

Bayern führt. Und sogar mit überwältigendem Vorsprung.

6 „Gefällt mir“

Wobei die Liste sehr holprig nur auf der Anzahl der eingesetzten Spieler basiert. Sprich wenn ich fünf 18 jährige zukaufe, 1x im Campus trainieren lasse, sie dann in die Wüste schicke und sie irgendwann mit 29 Jahren 1 Minute für Darmstadt Bulli spielen bin ich vor einem Verein der 4 Spieler mit 12 holt und sie dann 200 Spiele für die eigene Profimannschaft absolvieren.

https://fcbayern.com/de/news/2024/07/personelle-anpassungen-fc-bayern-verstaerkt-austausch-zwischen-campus-und-profis

Eine engere Verzahnung mit dem Profibereich in der Person Maric.
Gfrerer ist umfassend für alle Teams tätig.
Personelle Wechsel bei den Torhütertrainern.

7 „Gefällt mir“

Ist eigentlich Tom Starke noch Torhüter Koordinator?

Ja, man sieht ihn auch auf dem unteren Bild.

4 „Gefällt mir“

Dann ist er jetzt U19 Torwarttrainer wie es aussieht.

:woozy_face:
#…>The-Same-Austausch-Verstärkung-…KommtMirIrgendwieBekanntVor!? :thinking:
:face_exhaling:
.
.
.
:roll_eyes:

:face_with_spiral_eyes:

https://x.com/kerry_hau/status/1818575190483186129

„Bayern-Talent Jonah Kusi-Asare (17), im Januar für 4,5 Mio. Euro aus Schweden gekommen und im April am Knöchel operiert, arbeitet fleißig an seinem Comeback. Der Mittelstürmer ist zurück im Lauftraining und hat die vorherige Pause genutzt, um Oberkörpermuskulatur aufzubauen. Wenn alles nach Plan läuft, soll er in drei Wochen ins Mannschaftstraining zurückkehren – vorerst bei der U19 und U23. Christoph Freund, der ihn vom Wechsel nach München überzeugte, hält engen Kontakt zu ihm und erkundigt sich regelmäßig. Kusi-Asare will zur neuen Saison voll angreifen und sich auch in den Fokus von Vincent Kompany spielen.“

Kusi-Asare macht Fortschritte. Wenn es auch noch dauern wird.

8 „Gefällt mir“

Der war ja teurer als es Irankunda wird, sollte er ein Pflichtspiel für die Profis machen.

Ist ja wie bei der Trainersuche. Am Schluss wird es die C- oder D-Lösung. :wink:

4 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>UndDiesmal(…Ver-Flick-tNochmal)SogarWiederEineMit(Lenk…Loyalem)Stallgeruch!? :face_with_peeking_eye:
:face_with_raised_eyebrow:

https://fcbayern.com/de/spiele/u19/u19-dfb-nachwuchsliga/2024-2025/vorrunde/fc-bayern-u19-spvgg-greuther-fuerth-u19-03-08-2024/spielbericht

Erfolgreicher Auftakt der U19 in die neu strukturierte Nachwuchsliga.
Die neu zusammengestellte Mannschaft schlägt Fürth deutlich mit 5:2. Bemerkenswert auch, da die Fürther die um einiges ältere Mannschaft an den Start brachten.
Die Bayern beherrschten über fast die gesamte 90 Minuten souverän die Partie.
Ausnahme die etwas kuriosen fünf Minuten am Schluss der Partie als Fürth aus dem Nichts heraus aus einem 0:4 kurzfristig ein 2:4 machten.
Bester Mann war Regisseur Nasrawe. Auch Sadat konnte gefallen.
Der Neuzugang aus Frankreich, Noah Codjo-Evora, der nach einer Stunde kam, zeigte gute Ansätze und hatte ein vielversprechendes Debüt.

19 „Gefällt mir“