FC Bayern Jugend U19/U17 - Spiele/Kader/Entwicklung

@M1900
Wir haben mit Denk und Janitzek in der IV begonnen. Nach dem Platzverweis kam dann Morrison um den fehlenden IV zu ersetzen.
Ibrahimovic wurde kurz nach dem Platzverweis zur Halbzeit eingewechselt um die beschriebenen Umstellungen zu vollziehen.
Viel früher wäre kaum möglich gewesen, außer man hätte ihn schon von Anfang an gebracht.
Aber das würde ich nicht als Fehler betrachten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist Galm vmtl. noch am Ausprobieren, wie er seine Mannschaft am besten aufstellt, wer mit wem wo hinpasst. Da musst du auch mal die Varianten durchtesten.
Zumal dieses Probieren bei der U19 relativ problemlos ist. Ab- und Aufstieg spielen dort keine Rolle und ob wir am Ende Erster, Zweiter oder Dritter werden hat nicht so die Bewandtnis.
Sicher natürlich für die Spieler, für den Verein realistischerweise weniger.

2 „Gefällt mir“

[Der Schul-Plan des FC Bayern: Jochen Sauer kritisiert bayerische Lehrer | Abendzeitung München]

Betrifft zwar nicht nur die U19, aber mal hier gepostet.
Das hört sich nicht gut an. Erstaunlich, da betreibt man seit vielen Jahren Leistungssport mit Schülern, aber mit den Schulen kann man offensichtlich kein vernünftiges Einvernehmen schaffen.

3 „Gefällt mir“

Der Verein hat den Kader für die Youth League gegen Barca bekannt gegeben.
Man setzt stark auf den Kader der U19. Delegationen aus dem Amateure-Kader gibt es wenige.
Von den Arrivierten dort sind nur Mbi und Sieb mit dabei. Dazu kommen die bisherigen Ergänzungsspieler Kainz, Herold und Copado.
Wenn alle spielen sollten, wäre das natürlich trotzdem eine merkliche Verstärkung.

4 „Gefällt mir“

Kein guter Auftakt in der Youth League für die U19.
Das begann schon mit dem Ausfall des Cheftrainers Danny Galm, der offenbar kurzfristig in Quarantäne musste. Hintergrund unbekannt.

Die ersten 20,25 Minuten liefen dabei gar nicht so schlecht. Man war sehr engagiert und bissig unterwegs und konnte Barca sein Spiel so ziemlich verleiden. Höhepunkt als kurz nach Beginn wir ein Geschenk des spanischen Torhüters nicht nutzen konnten, sondern sich zwei unserer Jungs fast gegenseitig über den Haufen rannten.
Dann nach den ersten 25 Minuten, Barca fing so langsam an ins Spiel zu finden, konterte unser Torwart das Geschenk seines spanischen Gegenübers und ließ sich fast auf der Torlinie den Ball zum Gegentor abluchsen. Unfassbarer Fehler.
Und dann hatte man den Eindruck, das war es fast schon mit dem Spiel. Barca spulte nun sein seit Jahrzehnten bekanntes Programm herunter, während bei uns die Köpfe runtergingen.
Diese Reaktion, angesichts des Alters vielleicht verständlich, war die eigentliche Enttäuschung des Spiels. Kein Aufbäumen, kein Feuer, sondern sehr oft, sehr viele stehende Spieler.
Nach Beginn der zweiten Hälfte erledigte dann Neziri mit seinem Platzverweis die Sache endgültig.
Von da an hieß es nur noch warten auf das zweite Tor, dass nach etlichen Chancen auch nicht lange auf sich warten ließ. Barca hatte dann genug, wir offensichtlich auch und so kombinierten die Spanier die Minuten runter.

Bei Barca kann man mal verlieren, im Gegensatz zu den Profis gehen in La Masia die Uhren noch ein wenig anders und das System funktioniert noch.
Die Leistung war jetzt allerdings nicht berauschend, wenn es auch einige unglückliche Knackpunkte gab, die das Spiel in die falsche Richtung drehten. Wie z.B. die beiden Torwartgeschenke mit jeweils unterschiedlichem Ergebnis.

Man muss natürlich auch erwähnen, dass aufgrund der neuen Strategie im Jugendbereich die aktuell Besten und Erfahrensten der U19 gar nicht mehr in dieser Mannschaft spielen, sondern bei den Amateuren. Das war also nicht die stärkste U19 die wir stellen konnten, sondern diejenige die wir stellen wollten.

Individuell positiv auffallend in den guten 25 Minuten vor allem der 15-jährige Ibrahimovic, mit einigen guten Offensivaktionen.
Ein kleiner Gewinner auch der zur Halbzeit gekommene Pavlovic, dem man anmerkte, dass er noch was reißen wollte, auch mal seinen Körper einsetzte. Es war auch schon etwas überraschend, dass Neziri am Anfang für ihn spielte.

Großer Verlierer war Nick Salihamidzic, den dieses Spiel heillos überforderte. Fast alle gefährlichen Angriffe liefen, vor allem bis das Spiel entschieden war, über seine Seite. Ob man ihn schon vorher ausgeguckt hatte, oder sich das spontan ergab?
Ein großes Aber gehört auch dazu. Nämlich, dass er auf seiner Seite sträflich allein gelassen wurde und von keiner Seite Hilfe kam. Da fehlte es seinem Teamkollegen sowohl an Erkenntnis, wie auch ganz simpel an Laufarbeit.
Die Frage geht natürlich auch an den Trainer, wie man ein solch einfaches Muster entweder nicht erkennt oder nichts dagegen tut.

Fazit: Weder vom Ergebnis, noch von der Leistung her ein gelungener Auftakt. Immerhin dürften wir das schwerste Spiel damit schon mal abgehakt haben.

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Bericht.
Bei mir war irgendwann Internetausfall und nichts mehr zu sehen. Ist auch so eine Sache wenn alles nur noch über Streaming geht.
Sogar Amazon hat es gestern Abend geschafft eine Minute einen Bildausfall zu produzieren.

3 „Gefällt mir“

Bei der U19 fiel das Spiel gegen Augsburg dieses Wochenende wegen Coronafällen aus.
Sozusagen ersatzweise durfte sich die U17 heute ins Rampenlicht spielen.
Ersatzweise gilt gewissermaßen auch für Ibrahimovic und Wanner, die eigentlich schon zur U19 beordert, heute wieder bei ihren Altersgenossen mitmachen durften.

Die U17 hatte ja einen extrem bescheidenen Auftakt mit einer 2:4 Niederlage in Augsburg, nach einem 0:4 (!) Rückstand. Entschuldigend muss man natürlich die Corona-Einschränkungen erwähnen, den ganzen Jugendfußball betreffend und unsere U17 speziell, deren Vorbereitung durch eigene Fälle behindert wurde.

Heute gegen Fürth dagegen war das von Anfang bis Ende ein souveräner Auftritt und ein verdienter 2:0 Sieg. Zwar kein spielerisches Feuerwerk, aber im Grunde dominant von Anfang bis Ende.

Man of the match natürlich Ibrahimovic mit seinen beiden Toren und einem extrem umtriebigen Auftritt. Bei so gut wie jeder gefährlichen Offensivaktion hatte er die Füße mit im Spiel.
Auch sein „Mitabsteiger“ Wanner gefiel mit einigen schönen Aktionen, u.a der Vorbereitung zum ersten Tor.
Herausragend daneben der Strippenzieher im Mittelfeld, Salih Sen. Ausgestattet mit gutem Raumgefühl, beweglich, technisch beschlagen.

Auf die weiteren Auftritte der Mannschaft kann man gespannt sein. Wird der erste oder der zweite Auftritt beispielgebend für die weitere Saison?

5 „Gefällt mir“

Die U19 siegt souverän 1:5 beim bisher punktlosen Tabellenletzten Saarbrücken. Schon zur Halbzeit war mit 0:4 die Sache geklärt.

Aufgrund von Verletzungen, Sperren und Abstellungen zu den Amateuren gab es einige Bewegung im Kader.
So ist z.B. Herold, der sich zuletzt etwas bei den Amas festgespielt zu haben schien, wieder im U19-Aufgebot aufgetaucht, während Nick Salihamidzic den umgekehrten Weg nahm.

Mamin Sanyang wird wieder als AV aufgeboten, also kann man allmählich wirklich von einem ernsthaften Versuch einer Umschulung ausgehen.

Die Torjäger Ibrahimovic und Kabadayi treffen weiter zuverlässig (je 1x).

Vielleicht etwas überraschend, dass Wenig und Wanner zuerst auf der Bank Platz nehmen durften. Allerdings wenn nicht gegen den Tabellenletzten, wann dann etwas ausprobieren.

Die beiden spannenden Aufgaben stehen diese Woche erst noch bevor. Erst die Youth League-Begegnung gegen Kiew, dann das Spitzenspiel gegen den VfB Stuttgart.
Kiew wird wieder ein echter Gradmesser sein. Eine renommierte Akademie, die im ersten Spiel Benfica ziemlich humorlos mit 4:0 vom Platz schoss.
Da die Amas am Abend vorher das Spitzenspiel gegen Schweinfurt haben, wird es spannend sein, wer sich bei welcher Mannschaft wird einfinden dürfen.

3 „Gefällt mir“

Das Youth League Spiel gegen Kiew wird, wie das Spiel der Amas in Schweinfurt, auf dem Vereinskanal LIVE & FREE übertragen.
Auch das eine sehr gute Sache.

3 „Gefällt mir“

Wieder ein böser Youth League Spieltag für unsere U19. Man unterliegt Kiew mit 0:4 und das ist vielleicht ein Tor zu hoch, aber ansonsten völlig verdient.

Von der Aufstellung her gab es keine größeren Abstellungen von den Amas, die ja sowieso erst gestern spielten. Copado und Herold, die so ein wenig zwischen beiden Mannschaften pendeln, waren wieder dabei. Der einzige Stammspieler aus der RL war Jamie Lawrence der gestern nur 10 Minuten spielte.

Etwas überraschend, dass Wenig und Ibrahimovic in der Startelf fehlten. Gerade Wenig, eigentlich so ein kleiner Gewinner der Vorbereitung mit den Profis, hat größere Schwierigkeiten ins Team zu kommen.

Von Anfang an kam die Mannschaft mit dem aggressiven Pressing der Ukrainer gar nicht zurecht. Von einem gelungenen Spielaufbau konnte nicht die Rede sein, von Dominanz erst gar nicht. Man musste schon froh sein. Kiew defensiv halbwegs unter Kontrolle zu halten.

Größtes Problem, und das war es schon in Barcelona, war die völlig indiskutable Vorstellung von Nick Salihamidzic als RV. Wie schon bei Barca rollten fast alle gefährlichen Angriffe über seine Seite, auf der sein Gegenspieler mit ihm machte, was er wollte.
Der war abgesehen davon auch richtig gut, was er auch in diversen Duellen mit anderen Spielern zeigte. Diallo aus dem Senegal, nach meinem untrüglichen One-Game-Scouting :wink: ein wirklich interessanter Spieler.
Im Unterscheid zum Spiel gegen Barca, war die Mannschaft diesmal allerdings besser eingestellt und unterstützte. Vor allem Denk war phasenweise fast so etwas wie der Bodyguard seines RV.

Trotzdem fiel fast folgerichtig irgendwann die Führung von Kiew, mit der es in die Pause ging. Galm verpasste die Chance für den logischen Wechsel Ibrahimovic für Salihamidzic und dem Zurückziehen von Sanyang.
Diesen Wechsel vollzog er erst unmittelbar nachdem Salihamidzic auch seine Aktien beim zweiten Tor im Spiel hatte. Unglücklicherweise fiel dann schon in der nächsten Minute das 0:3. Klassischer Doppelschlag. Und das war es dann im Grunde auch. Die Bayern und auch die Zuschauer sehnten dann wohl den Abpfiff herbei, bevor es noch deutlich schlimmer würde.

Wie gesagt, völlig verdiente Niederlage. Die einzige Torchance aus dem Spiel hatten wir in der 91. (!) Minute. Ansonsten ein schöner Freistoß von Kabadyi an die Latte. Das war es.

Defensiv konnten wir Kiew zumindest die erste Stunde so halbwegs kontrollieren, aber gefährlicher wirkten sie immer.

Positiv könnte man Lawrence erwähnen, der sich redlich mühte seine Abwehr zusammen zu halten und den sehr jungen Paul Wanner mit einigen schönen Kabinettstückchen.

Wie schon so oft in den letzten Jahren muss Bayern erkennen, dass die Youth League mit dem Ligaalltag in keiner Weise zu vergleichen ist.
Es sieht so aus als ob diese starke Gruppe, für diese junge Mannschaft eine Nummer zu groß ist. Wobei man immer wieder herausstreichen muss, dass es sich wirklich um eine sehr junge U19 handelt. Ich habe die Geburtsdaten der Kiewer Spieler nicht gecheckt, aber rein physisch wirkten sie im Schnitt auf jeden Fall weiter.

Interessanterweise hat im zweiten Spiel Benfica Barca mit 4:0 geschlagen. Dieses Barca das uns souverän geschlagen hat, gegen das Benfica das gegen Dynamo unterging. Das bedeutet, es dürfte ein weiteres heißes Spiel in Lissabon werden. :confused:

4 „Gefällt mir“

Zweimal in der YL abgefertigt, gegen Ulm verloren.
Scheint nicht gerade zu laufen bei der U19?

1 „Gefällt mir“

Ja, vor allem bedingt durch die Youth League sieht der Start nicht besonders gut aus.
Man kann und darf dabei aber nicht den Aspekt dieser wirklich jungen Auswahl aus den Augen verlieren.
Der Verein hat sich nun einmal strategisch entschieden, die besten dieser Jahrgänge schon bei den Amas einzusetzen. Man hält sie schon so weit um im Männerfußball, zumindest auf RL-Ebene, mitzuhalten. Die Einschätzung scheint nach den bisherigen Erkenntnissen auch nicht so verkehrt.
Für die, die gewissermaßen übrig geblieben sind, macht das die Situation auch nicht einfacher, da ihnen ggf. auch schon mal die besseren Mitspieler fehlen, die sie wiederum auch besser aussehen lassen würden.
Es gab eine interessante Passage dazu bei „Decoded“, in der Rangnick ausführte am besten wäre es, wenn man schon mit 17 in den Erwachsenenfußball geworden würde. Lässt du zuviel Zeit verstreichen, gibt es irgendwo auf der Welt genügend Talente die sonst an dir vorbeiziehen würden.
Nagelsmann ergänzte, bei RBL hätte er blutjunge Spieler gehabt, die schon 100-150 Spiele auf Profi-Niveau hinter sich hätten. Hier würde er dagegen mit Spielern konfrontiert, die zu dem Zeitpunkt gerade mal ein Dutzend Drittligaspiele in den Beinen hätten. Die Schlussfolgerung hat er dann offen gelassen. Kann man sich ja denken.

Noch mal zum Spiel gestern. Ich habe mir doch noch mal die Altersdaten der beiden Mannschaften (Startaufstellung) angeschaut.
Der FCB: 5 Spieler 18 Jahre, 5 Spieler 17 Jahre, 1 Spieler 15 Jahre.
Kiew: 3 Spieler 19 Jahre, 6 Spieler 18 Jahre, 2 Spieler 17 Jahre.
Im Ergebnis dürfte die Mannschaft von Kiew im Schnitt einen ganzen Jahrgang weiter sein.
Im Jugendfußball schon ein signifikanter Unterschied und, wie gesagt, bei der Einschätzung des Ergebnisses zwingend zu berücksichtigen.

5 „Gefällt mir“

Absolut. Das ist mir auch sehr aufgefallen.
Also setzt man es konsequent um wie es sich Nagelsmann voestellt - er war da sehr deutlich.

2 „Gefällt mir“

Ergänzend zu dem gebrauchten Tag gegen Kiew hat sich jetzt herausgestellt, dass der verletzt ausgeschiedene Kabadayi sich eine Schultereckgelenksprengung zugezogen hat, die ihn vsl. bis Jahresende außer Gefecht setzt.
Er wird der Mannschaft sehr fehlen.

2 „Gefällt mir“

Definitiv, deswegen habe ich auch die meisten unserer Leihspieler innerlich schon abgeschrieben. Wer mit Anfang 20 noch in der 2. oder 3. Liga spielt, kann einfach nicht mehr auf das Niveau kommen, das für die absolute Spitze nötig ist. Wie man an Musiala wieder sieht, explodiert die Leistung von Talenten, die schon als Teenager daran gewöhnt werden. Klar gibt es als Gegenbeispiele vergleichsweise Spätzünder wie Müller, aber die sind die Ausnahme. Deswegen bin ich auch so sehr für einen festen Partnerverein auf Erstliganiveau, dem man interessante Talente zuschieben kann, für die es bei Bayern selbst noch nicht reicht.

3 „Gefällt mir“

Ja, nachdem auch der Fußball ein globales Dorf geworden ist, das Scouting und die Ausbildung überall quantitativ und qualitativ explodiert sind, stehen jedes Scharen von talentierten Fußballern vor den Toren der großen Klubs. Und auch in dem Fall fressen meist die schnellen (Entwickler) die langsamen.

Und in unserem Fall zeigt offensichtlich die Erfahrung der letzten Jahrzehnte, wer wirklich gut genug ist für die erste Mannschaft, zeigt das schon in einem sehr jungen Alter.
Davies und Musiala haben es sehr schnell und blutjung geschafft.

Die beiden Vorgänger Müller (ein Spätentwickler?) und Alaba ebenfalls. Müller war gerade 19 geworden als er die ersten BL-Spiele machte und die 3.Liga kaputtschoss und knapp 20 als er bei van Gaal voll durchstartete.
Alaba hat hier mit 17 debütiert und war dann schon mit 18 Stamm bei Hoffenheim als Leihspieler.

Auch die Vorgängergeneration Lahmsteiger passt in dieses Schema.
Schweinsteiger hat sich hier zwischen 18 und 19 in der ersten Mannschaft etabliert.
Lahm ist mit 19 beim VfB als Leihspieler von 0 auf 100 explodiert.

Wenn man das mal als Maßstab nimmt und was ableitet: Wer bei uns was reißen will, sollte spätestens mit 20 aber schon so richtig was gezeigt haben.

3 „Gefällt mir“

Nach der Youth League ging es für die U19 gleich mit dem nächsten Spitzenspiel weiter. Der VfB Stuttgart war am Campus zu Gast.

Der VfB, seit Jahrzehnten notorisch erfolgreich im Jugendfußball, wurde erst vor kurzem von der Sportschau zum deutschen Ausbildungsmeister (oder so ähnlich) gekürt. D.h. in diesem Jahrtausend hat der VfB die meisten Spieler deutschlandweit aus seiner Jugend zu regelmäßigen Profieinsätzen geführt.

Wenn man die aktuelle Nationalmannschaft mal anschaut, waren da Spieler wie Rüdiger, Kehrer und Werner dabei. Und nicht zu vergessen auch zwei sehr wohlbekannte Namen im Bayernkosmos, Kimmich und Gnabry.

Auch die aktuelle Mannschaft ist wieder stark in die Saison gestartet. Und so, im Stile einer Spitzenmannschaft, trat der VfB auch auf.

Danny Galm hatte nach dem Spiel gegen Kiew kräftig durchgewechselt. Einige Spieler waren wieder bei den Amateuren, es gab einige Verletzte.

Und auch vom Trainer gab es die eine oder andere Überraschung. Die seltsame Reise von David Herold von Einsätzen bei den Amas, hin und zurück zur U19, führte ihn heute auf die Ersatzbank. Mamin Sanyang war gar nicht im Kader, warum auch immer. Marcel Wenig ebenfalls wieder auf Bank.

Nach einem verhaltenen Start gingen wir nach 8 Minuten schnell und etwas überraschend in Führung. Nach einem Traumpass von Paul Wanner, der bei fast allen der spärlichen, gelungenen Offensivmomente den Fuß im Spiel hatte.
Die Stuttgarter waren allerdings wenig geschockt, spielten weiter ihr Spiel. Das hieß unser Offensivspiel durch vorgeschobenes Pressing weitgehend lahmzulegen. Während unser eigenes Pressing mir nur sehr bedingt gefallen hat, es wirkte teilweise wenig orchestriert, oft eher etwas zufällig. Die Stuttgarter hatten jedenfalls keine Mühe sich daraus zu befreien.

Die Führung zur Halbzeit war, obwohl die Stuttgarter auch nur wenige Chancen hatten, fast schon glücklich.

Die zweite Halbzeit weckte dann allerdings böse Erinnerungen an die Youth League-Auftritte. Eine vollständige dominierende Stuttgarter Mannschaft, die uns am Ende mit 1:4 regelrecht abschoss. Vielleicht ein Tor zu hoch, aber jedenfalls wohlverdient für die Stuttgarter. Begünstigt wurden sie bei der Aufholjagd durch einen durchaus fragwürdigen Elfmeter zum 1:1.
Man muss allerdings einräumen, danach gab es noch drei (!) weitere Situationen in unserem Strafraum, die gut und gerne noch einen Strafstoß hätten wert sein können, den der Schiri dann jeweils verweigerte.
Unser Team konnte in der zweiten Halbzeit, wie über die ganze Spielzeit, so gut wie keine wirklich habhaften Chancen herausspielen. Unsere Defensive dagegen zerbröselte unter dem dauernden Druck der Stuttgarter zunehmend und als man dann versuchte den Rückstand zu korrigieren und aufmachte ging es endgültig dahin.

Überhaupt scheint sich ein Muster in den letzten Spielen anzudeuten. Einem ordentlichem Start, folgt ein allmähliches Nachlassen, bis zum Kollaps in der zweiten Hälfte. Wollen mal hoffen, dass das nicht für konditionelle Mängel spricht.

Mängel zeigen sich auch im Bemühen um einen gepflegten Spielaufbau. Dieses Bemühen ist, sobald der Gegner ein gewisses Niveau an den Tag legt, von sehr wenig Erfolg gekrönt. Wir schaffen es dann kaum mal, uns von hinten nach vorne durchzuspielen. Es fällt auch schwer eine klare Spielidee dahinter zu erkennen.

In der Hinsicht hat das Trainerteam sicher noch einige Hausaufgaben zu lösen.

Wie sich schon angedeutet hat, wird das vermutlich eine schwierige Saison werden. Da es in der BL allerdings genügend Gegner der Kategorie „Chancenlos“ geben sollte, kann man das noch mit einer gewissen Gelassenheit betrachten.

Der nächste Gegner sollte allerdings nicht dazu gehören. Es geht nach Frankfurt, die momentan Tabellenzweiter hinter dem VfB sind. Also vermutlich keine Laufkundschaft.

3 „Gefällt mir“

Auch wenn viele Spieler bei der zweiten spielen müsste es doch möglich sein starke U19/U17 Teams aufzubauen?

Man muss sich dazu mal vor Augen halten unsere Amateure sind heute, wie öfter in den letzten Spielen, mit einem Durchschnittsalter von 18,3 Jahren angetreten. D.h. unsere U19 spielt in der RL. In der U19-BL spielt der „Rest“. Wobei das ja nicht heißen muss, dass es schlechte Spieler sind. Da sind dann vielleicht einige dabei, die nächstes Jahr ebenso für ein Aufrücken in den Männerfußball reif sind.

Man muss auch berücksichtigen, dass Teambuilding war in diesem Jahr auch nicht einfach. Die schwierige Saisonvorbereitung bei den Profis, die hohe Fluktuation bei den Amateuren, strahlen alle bis in den Jugendbereich ab, so dass lange Zeit unklar war, wer denn wo spielen soll.

Abgesehen davon bin ich mit der Performance von Galm auch nicht zufrieden. Ich kann mir durchaus vorstellen, man kann aus dieser Mannschaft auch mehr herausholen. Wenn ich das Interview vor dem Spiel sehe, in dem er irgendwas erzählte „jetzt wäre die Zeit um ganz einfach zu spielen“? Ich hoffe intern fällt ihm etwas mehr dazu ein.

3 „Gefällt mir“

Frage an die Experten:

Lese gerade das die SEG an Marcel Wenig interessiert sein soll.
Ist er wirklich ein Mittelfeld Juwel ?

1 „Gefällt mir“

Als ein Supertalent würde ich ihn nicht sehen wollen.

Er ist für mich ein klassischer Box-to-Box-Spieler. Er lebt von seiner Physis, Dynamik, seinem Einsatz, weniger von einer filigranen Technik. Manche vergleichen ihn in der Hinsicht mit Goretzka.

Wenn ich nichts übersehe, hat er es auch noch nicht auf einen Einsatz bei U-Länderspielen gebracht.Ob das eher gegen ihn, oder gegen den DFB spricht sei mal dahingestellt.

Spannend ist für mich sein bisheriger Saisonverlauf. Begonnen hat er in der Anfangsphase der Saison bei Nagelsmann, als praktisch alle Profis fehlten. Er hat Einsätze in zwei Vorbereitungsspielen bekommen, bei denen er ganz ordentlich aussah. Wobei diese Spiele von zusammengewürfelten Mannschaften gegen zusammengewürfelte Mannschaften natürlich schwierig zu bewerten sind.

Dann wechselte er zu Saisonbeginn zu den Amateuren, wo er einige Einsätze hätte. Zum Start der U19 wechselte er wieder in diese Mannschaft. Dort startete er zunächst. Nach kurzer Zeit verlor er dort seinen Platz (klar, natürlich nur eine Momentaufnahme) und mutierte zum Einwechselspieler.

Das sieht bis dahin gar nicht mal so gut aus. Vom Jungen der bei Nagelsmann spielte, zum Edelreservisten der U19. Was natürlich, siehe oben, wieder nicht für ein outstanding Talent spricht.

Wenn ich mich in die Schuhe von Wenig stelle, wäre ich jetzt entweder ziemlich wütend oder ziemlich deprimiert. Vielleicht auch beides.
Vielleicht auch deshalb wütend, weil seine Reservistenrolle bei der U19 gar nicht so leicht nachzuvollziehen ist. Wenn er dort gespielt hat, hat er nicht gerade die Sterne vom Himmel gespielt, aber wer hat das dort schon. Im Gegenteil gab es einige Nominierungen im MF, die ich zumindest verblüffend fand und im Nachhinein auch nicht glücklich waren.

Um mal zu spekulieren: Warum werden gerade jetzt in dieser Phase auf einmal Wechselgerüchte gestreut? Wäre ja nicht zum erstenmal, dass aus dem Umfeld eines unzufriedenen Spielers solche Dinge geleakt werden. Sei es um seine Verhandlungsposition nach innen zu stärken (wollte ihr schon wieder ein Juwel ablösefrei verlieren?), sei es um eine Verhandlungsposition nach außen aufzubauen (wow, da ist ja ein Bayern-Juwel ablösefrei auf dem Markt).

Gerade bei der angeblich interessierten Eintracht wäre ich mal vorsichtig. Die haben ja nicht mal mehr eine zweite Mannschaft als Rückfallebene. Ob die einen dann 18-jährigen ohne weiteres gleich für die erste Mannschaft verpflichten wollen?

4 „Gefällt mir“