FC Bayern Jugend U19/U17 - Spiele/Kader/Entwicklung

3 „Gefällt mir“

Eine grundsätzliche Neuorientierung.
Was das bringt, wird wohl erst die reale Umsetzung zeigen.

1 „Gefällt mir“

Ein langer Text zur Situation im deutschen Nachwuchsfußball.

9 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/06/trainingsauftakt-u19

Die U19 beginnt wieder. Mit neuem Trainer, den U17-Europameistern und Luka Parkadze.
Der soll sich wohl erst einmal dort einspielen.

4 „Gefällt mir“

International Soccer Academy veranstaltet auf unserem Campus eine Sichtung amerikanischer Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2008/2009

BERLIN, July 14, 2023 /PRNewswire/ – International Soccer Academy announced today the legendary player and coach Klaus Augenthaler will be FC Bayern’s Global Academy head coach. Starting this fall, FC Bayern will host on the Bayern Munich Campus in Germany an elite team of talented Under 17 youth soccer players from all across America. Augenthaler, the former captain of Bayern Munich and FIFA World Cup winner, will lead the program, sharing his wealth of knowledge and expertise to nurture and develop young talents.

„I am very enthusiastic about training this group of American talents,“ says Klaus Augenthaler . „I’ve worked with players of all age groups in our international programs, but U17s are at the doorstep of becoming professionals — so the mood is a bit different and special.“

„International Soccer Academy is confident that Klaus Augenthaler’s appointment offers a phenomenal opportunity for serious Under 17 American youth soccer players who want a pathway to become a professional player. The Bayern Munich Campus is a first rate training environment and Klaus is a great mentor and truly inspirational coach,“ says Diane Scavuzzo, Co-Founder of International Soccer Academy.

For more information, or to apply for one the remain roster positions on FC Bayern’s Global Academy, please visit International Soccer Academy.

1 „Gefällt mir“

Der Höhepunkt des World Squad-Projekts, das Spiel gegen die U19 des FCB, stand an.
Die diesjährige World Squad scheint, legt man die guten Ergebnisse gegen die anderen Jugendteams zugrunde, eine spielstarke Auswahl zu sein.
Von daher sicher ein würdiger Gegner für das zweite Vorbereitungsspiel unseres Teams.
Die neu formierte U19 mit ihrem neuen Trainer Michael Hartmann muss sich zu Beginn der Saison auch sicher erst noch finden.
Schade, dass die Partie diesmal nicht bei der Saisoneröffnung in der gut gefüllten Allianz Arena stattfinden konnte, sondern am ziemlich menschenleeren Campus.
Die Bayern waren mit einer sehr jungen Mannschaft mit unseren drei frischgebackenen U17-Europameistern Schmitt, Hennig und Ramsak am Start.

Das Spiel ließ sich etwas zäh an, beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend.
Bis in der 21.Minute Ramsak eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Deckung fast zum Führungstreffer hätte nutzen können. Fast im Gegenzug setzte die World Squad den Ball gegen die Latte. Die Bayernabwehr konnte den Abpraller nicht klären, sondern konnte sich nur durch Foul des Gegners erwehren. Der fällige Elfer wurde souverän zum 0:1 verwandelt.
Dann fiel man wieder in den Modus der ersten Minuten zurück. Beidseits gelang es nicht mehr sich offensiv entscheidend durchzusetzen. Man ging mit dem 0:1 in die Pause. Eine etwas glückliche Führung, ein 0:0 hätte dem Spielverlauf eher entsprochen.

Nach der Pause wechselte Hartmann einmal komplett durch und begann mit einer völlig neuen Elf. Das verschaffte Bayern sicher einen kräftemäßigen Vorteil, da World Squad-Coach Roy Makaay deutlich später und spärlicher wechselte. So hatten unsere U19 sicher mehr Ballbesitz, größere Spielanteile, konnte allerdings auch nicht viel damit anfangen. Sicher auch der drückenden Hitze geschuldet plätscherte das Spiel so vor sich hin, ohne Torgelegenheiten auf beiden Seiten.
Bis es in der 88.Minute noch einmal kurz aufflackerte. Gonzales ging mit einem langen Ball auf und davon, der Torwart konnte ihn nur regelwidrig stoppen. Den Elfer drosch Kapitän Becker dann allerdings über das Tor. Das Spiel endete mit einem 1:0 für die World Squad.
Diese Spiel hätte zwar ein Unentschieden verdient gehabt, wie wenige andere. Aber sei es drum, die Bayern werden es verkraften, die Jungs aus aller Welt werden sich freuen.

Große Erkenntnisse waren angesichts der geringen Vorbereitungszeit und der widrigen Umstände nicht zu erwarten und zu gewinnen.
Vielleicht die einzige war es festzustellen, das Hartmann einen sehr üppigen Kader zur Verfügung hat. Daraus ein Team zu formen, wird evtl. gar nicht so einfach sein.

5 „Gefällt mir“

Guter Ansatz

2 „Gefällt mir“

Im Grunde ja und dann - und das ist inzwischen die Regel- kommen Clubs aus GB, ES und I auf den 15/16 Jährigen zu und schon ist das Thema erledigt und der Junge oder das Mädchen wechselt ins Ausland.

Ich habe es selbst „erlebt“ dass bereits 13(!) Jährige Sponsorenverträge erhalten haben, die über den Durchschnittsgehalt eines Normalbürgers lagen.

Aber das ist ja schon Jahre her ….

Wir sind halt keine Insel

1 „Gefällt mir“


:thinking:
Zumindest würde ich es („pädagogisch wertvoll“/…„Prognose-windig“) bis zur U15 bei „Regio-Transfers/…-Scouting“ belassen (und über die U17 zur U19 um „inter:nationale Aktivitäten“ erweitern)…!? :relieved:

https://fcbayern.com/de/news/2023/07/abiturienten-am-fc-bayern-campus

„Ein siebenköpfiges Pädagogen-Team sowie elf Lehrer unterstützen am Campus den Bayern-Nachwuchs – darunter auch die über 30 Bewohner der Akademie – damit die Jungs ihre außersportlichen Ziele erreichen.“

Schön, dass man sich da doch einige Mühe gibt.

7 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/07/fc-bayern-bindet-zahlreiche-campus-talente

Acht Vertragsverlängerungen auf einen Streich. Wir sind besser als weltbekannte Schneiderlein. Das schaffte nur sieben. :grinning:

5 „Gefällt mir“

Bitte Profivertrag geben

Antonio Tikvić (19) received a lot of praise from his teammates and Thomas Tuchel in the dressing room after his performance against City yesterday. Tikvić is highly rated at the Campus, he hasn’t got a professional contract yet, but is training with the first team [@BILD]

5 „Gefällt mir“

Pavlovic ist mir auch positiv aufgefallen. Wie siehst Du da das Potenzial @Jo_1 ?

Assan Ouédraogo Ist mMn auch ein Kandidat den man sich rechtzeitig angeln sollte, kaufen und 1-2 J an S04 Ausleihen. Mega Bewegungen am Ball.

Ansonsten Buchmann Tikvic Krätzig….

Ich sehe Pavlovic gerne spielen. Einer der momentan raren Spieler, der auch die Sechs spielen will und nicht irgendwas mit offensiv.
Seine Stärke ist ganz klar sein gutes Passspiel. Er kann sich da zu einem guten Ballverteiler aus der Tiefe entwickeln.
Als großer Alonso-Fan entdecke ich da gewisse Ähnlichkeiten. Er kann auch lange Bälle ziemlich schnell und ansatzlos aus dem Fußgelenk spielen. Das kriegen so nicht viele hin.
Er ist beidfüßig sehr gut, mit einem guten Schuss.
Er hat mittlerweile auch eine gute Größe, an der Athletik wird man noch ein wenig arbeiten.

Er galt allerdings nie als einer der Campus-Supertalente, zumindest nach meiner Erinnerung.
Aber einer der immer wieder zuverlässig den nächsten Schritt gemacht hat und so manch anderen schon hinter sich gelassen hat.
Vielleicht wird es eine zweite Stanisic-Karriere, das wäre auch schon mal nicht schlecht.
Mit Stanisic gemeinsam hat er auch die Dieter Hoeneß-Agentur, die ihn betreut.
Gewisse Beziehungen standen einer Karriere beim FCB bekanntlich noch nie im Weg. :wink:

9 „Gefällt mir“

Genau das was wir suchen! Ich fand das im Liverpool Spiel bemerkenswert.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/08/sammelbericht-jugend-07.08

Erfolgreicher Saisonstart für unsere U17 mit einem klaren 5:0 Heimsieg gegen Regensburg.
Ein Spiel das übrigens mit einer bemerkenswerten Ignoranz in sämtlichen Vereinskanälen abgehandelt bzw. eben eher ignoriert wurde.

10 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/08/mit-fc-bayern-tv-plus-u19-spiele-im-livestream

Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

2 „Gefällt mir“

Saisonauftakt für die U19 in Frankfurt. Die Bayern traten am ersten Spieltag bei der Frankfurter Eintracht an. Es war auch das erste Pflichtspiel für den neuen U19- Coach Michael Hartmann. An allzu viele neue Gesichter musste er sich nicht gewöhnen, kannte er viele doch schon aus der letzten U17-Saison.
Nach ihrer über weite Strecken starken letztjährigen Runde in der U17, kann man in diese neuformierte Mannschaft um die frischgebackenen U17 Europameister Schmitt, Hennig, Ramsak und die „Stars“ aus Europa wie Aznou, Fernandez und Asp Jensen durchaus einige Hoffnung setzen. Zu diesem Spiel wurden allerdings leider auch gleich wieder sieben verletzte Spieler gemeldet.

Die Bayern begannen gleich flott und mit energischer Balljagd. Die Frankfurter hatten Probleme sich aus der eigenen Hälfte zu lösen, brachten dennoch einige Umschaltmomente zustande.
In der 22.Minute dann etwas überraschend die Frankfurter Führung. Der Ball flipperte vor dem Strafraum der Bayern, der Abpraller kam zu einem Frankfurter der frei vor Schmitt vollendete.
Das Spiel versandete jetzt etwas. Viele Verletzungspausen und folgende Auswechslungen nahmen den Rhythmus. Zuerst wieder zu sich fanden die Frankfurter, die in der 34.Minute auf 2:0 erhöhten. Ein von der Latte abgeprallter Schuss landete bei einem Frankfurter der elegant zwei Bayern ins Leere laufen ließ und einschoss.
Darüber waren die Bayern aber keineswegs geschockt, sondern setzten für den Rest der Halbzeit zu einem energischen Schlussspurt an. Einige Chancen später war es Fernandez, der nach einem Eckball von Asp Jensen einköpfte, nachdem der Frankfurter TW den Ball unterlaufen hatte.
Mit diesem 1:2 ging es in die Pause. Ein sehr unglücklicher Rückstand für unser Team, die durchaus gefallen konnten und über weite Strecken die bessere Mannschaft waren.

Nach der Pause kamen die Bayern nicht gleich wieder rein, waren aber die Mannschaft die das nächste Tor für sich hatten. Licina und Asp Jensen hebeln mit einem Doppelpass die Abwehr aus, Licina quer in die Mitte und Sadat musste nur noch einschieben.
Die Frankfurter antworteten prompt mit zwei Chancen, dann übernahm Bayern wieder die Spielkontrolle. Sehr viel zwingendes passierte auf beiden Seiten nicht mehr.
Wieder kamen viele Unterbrechungen dazu, die den Spielfluss hemmten. Als man sich so langsam auf ein Unentschieden einrichtete, schlugen die Frankfurter doch noch einmal zu. Nach einer Standardsituation versäumt es IV Darwich entweder den Ball zu klären oder seinen Gegenspieler zu stellen. Der hatte dann wieder keine Mühe Schmitt zu überwinden. Eine richtige Aufholjagd konnten die Bayern nicht mehr inszenieren. Die Frankfurter bemühten sich das Spiel zu verschleppen, Bayern hatte Mühe sein Spiel aufzuziehen.
Und in der Nachspielzeit sollte es sogar noch ein Gegentor geben. Nach einem Zweikampf vor dem Strafraum fiel der Ball einem Frankfurt vor die Füße, der ihn sofort und punktgenau in den Torwinkel schlenzte. So endete das Spiel mit diesem 2:4.

Eine ebenso unnötige wie unverdiente Niederlage. Neben den Toren musste Max Schmitt keine einzige Parade zeigen, dreimal fiel der Ball den Frankfurtern buchstäblich vor die Füße, die auch wirklich jede Möglichkeit verwandelten. Insofern kann man selbst bei vier Gegentoren nicht einmal der Abwehr einen großen Vorwurf machen. Mag natürlich sein, dass hier die größere Routine der älteren und erfahrenen Frankfurter eine Rolle spielte.
So ist das ein Dämpfer zum Saisonstart, aber noch kein Beinbruch.

Bester Mann auf Seiten der Bayern war Asp Jensen. An beiden Toren beteiligt, mit guten Standards und auch sonst immer für einen guten Pass zu haben.
Auffällig vor allem in der 1.HZ RV Manuba, der auf seiner Seite mächtig Dampf machte.

11 „Gefällt mir“

Saisonauftakt am Campus, heute erstes Heimspiel für die U19 gegen Augsburg. Nach der unglücklichen Niederlage in Frankfurt sollte gegen Augsburg natürlich ein Sieg her. Die personelle Situation war unverändert. Nur Aznou und Licina waren diesmal fit für die Startelf.

Nach einer hektischen Anfangsphase übernahmen die Bayern das Kommando und gingen auch in der 8.Minute gleich in Führung. Ramsak steckte durch auf Licina, der hob elegant über den Torhüter hinweg.
Die Bayern blieben am Drücker, das Spiel war allerdings relativ zerfahren. Gute Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. So kam es etwas aus dem Nichts als Bayern in der 34.Minute zum 2:0 nachlegte. Fernandez eroberte sich vor dem Strafraum den Ball, setzte sich im Gewühl durch und zog trocken aus 20 Metern ab. Der Schuss war vielleicht nicht unhaltbar, aber drin.
So blieb es auch bis zur Pause. Überlegene Bayern führen verdient.

Die zweite Hälfte begann etwas ruhiger. Die Augsburger hatten nun nicht mehr die Kraft oder die Lust weit vorne draufzugehen. Bayern konnte das Spiel nun über Ballbesitz kontrollieren.
Bis zu einer fatalen Szene nach einer Stunde. Nach einer Bayernecke schalteten die Augsburger schnell um. Manuba als letzter Mann foulte seinen Gegenspieler und bekam den Platzverweis. Eine ziemlich ungeschickte Aktion.
Damit nicht genug. Der folgende Freistoß wurde in den Strafraum gechippt, den durchlaufenden Augsburger nahm unerklärlicherweise kein Bayernspieler auf. Der verwandelte frei vor Schmitt zum Anschlusstreffer. Die Bayern verloren nun allerdings weder Nerven noch Kontrolle. Die Augsburger hatten zwar etwas mehr Spielanteile, konnten aber keine große Gefahr ausstrahlen.
Und so setzten die Bayern wieder den nächsten Stich. Hennig setzte sich mit einem fulminanten Sturmlauf am Flügel durch und seine mustergültige Hereingabe verwandelte Ramsak.
Trotz der bayrischen Minderzahl schien es das nun zu sein. Zu souverän agierten die Münchner. Und so sollten sie auch das Schlusswort haben. In der 85. Minute klaute Kouam den Augsburgern den Ball, legte ihn sich zuerst selber weit vor, dann am herausstürzenden Torwart vorbei und schob ins leere Tor ein.
Mit diesem 4:1 endete das Spiel. Ein verdienter Sieg, keine Fußballgala, aber ein sehr souveräner und abgeklärter Auftritt. Die Scharte von Frankfurt konnte erfolgreich ausgewetzt werden.

Individuell konnten Asp Jensen und Fernandez als Powerhouse im Mittelfeld gefallen. Auch mit einigen schönen Szenen dabei war Edeltechniker Adin Licina.

13 „Gefällt mir“