FC Bayern Jugend U19/U17 - Spiele/Kader/Entwicklung

Dazu wird wohl immer wieder etwas geschrieben, da das Thema polarisiert. Es wird sich wohl auch niemand dazu konkret äußern, um niemanden zu verurteilen. Am Ende bleibt vieles einfach Spekulation.

3 „Gefällt mir“

Die coronabedingt sehr kurze Saison der U19 neigt sich schon dem Ende zu. Heute trat der FC Augsburg zum letzten Heimspiel am Campus an. Die Augsburger, als Tabellennachbar fast punkt- und torgleich, sollten ein Gegner auf Augenhöhe sein.
Die Bayern, zuletzt sechsmal ungeschlagen, waren zuhause aber sicher in der Favoritenrolle. Tabellarisch war weder nach oben noch nach unten viel zu bewegen. Vielleicht gelingt es noch einen Platz gutzumachen.
Die Aufstellung erwartungsgemäß, mit dem Team das sich in den letzten Spielen als Stamm herauskristallisiert hat. Zur Verstärkung wurde Paul Wanner für dieses Spiel zur U19 beordert.

Beide Mannschaften begann das Spiel zuerst abwartend. Keinen Fehler begehen, schien die Devise.Die Bayern legten als erste die Zurückhaltung ab und wurden dafür schnell belohnt. Schablas dribbelte energisch in den Strafraum und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Pavlovic verwandelte den fälligen Elfer sicher. Das tat dem Spiel der Bayern spürbar gut, die nun eindeutig das Kommando übernahmen.
Ohne ein großes Feuerwerk abzubrennen, kam man noch zu einigen guten Chancen, während die Augsburger den Bayernstrafraum nur von der Ferne bewundern durften. So ging es mit einem eindeutig verdienten 1:0 in die Pause.

Sollten die Augsburger mit großen Hoffnungen in die zweite Hälfte gekommen sein, wurden diese schnell zerstreut. In der 49.Minute flipperte nach ein Pavlovic-Freistoß der Ball unkontrolliert durch den Strafraum bis zu Mittelstürmer Klanac, der zum 2:0 vollstreckte.
Die Bayern schalteten nun zunehmend in den Verwaltungsmodus.
Die Augsburger schauten nun auch mal im Strafraum vorbei, ohne dabei wirkliche Gefahr zu entfalten. Das Spiel war nun etwas ausgeglichener. Bis gegen Ende die Bayern noch einmal anzogen und die eine oder andere Chance die Führung auszubauen verpassten.
So endete das Spiel mit einem hochverdienten 2:0 Sieg für souveräne Bayern. Keine Glanzleistung, aber ein reifer Auftritt unserer Jungs.

Besonders hervorheben kann man Paul Wanner, der diesmal sehr präsent und dominant auftrat, seine Mannschaft mitzog und oft nur durch Fouls zu stoppen war. Sein altes „Leiden“, mal eine schöne Aktion einzustreuen und dann wieder verträumt eine halbe Stunde abzutauchen, war für diesmal abgelegt.

12 „Gefällt mir“

Letztes Heimspiel der U17 auf ihrer Jagd zur diesjährigen Staffelmeisterschaft. Unsere U17, Tabellenführer, hatte letzte Woche beim Topspiel in Hoffenheim die erste Saisonniederlage zu verzeichnen. Nun sind, vor den letzten beiden Spieltagen, Hoffenheim und der VfB wieder in Schlagdistanz aufgerückt. Trotzdem hat der FC Bayern noch alles in der eigenen Hand. Zwei Siege und die Meisterschaft ist unter Dach und Fach. Der heutige Gegner am Campus, der FSV Mainz, im Tabellenmittelfeld aber immer noch mit dem Blick auf die Abstiegsplätze, würde sicher nichts zu verschenken haben.

Die Bayern hatten die Ausfälle der beiden „Stars“ Aznou und Asp Jensen zu verzeichnen, auch Uhuns und Klanac fehlten. Dafür stand der Spanier Javier Fernandez, nach monatelanger Pause, zum ersten Mal in der Startformation.

Die Bayern starteten schlecht. Viele individuelle Fehler, Ballverluste, defensiv immer wacklig und offensiv ohne Inspiration. Die Mainzer hatten keine großen Probleme das Spiel unter Kontrolle zu halten. So war es denn auch nicht sehr überraschend die Mainzer nach 23.Minuten in Führung gehen zu sehen. Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum schalteten die Mainzer blitzschnell um. Eine Hereingabe von links und freistehend musste nur noch eingeschoben werden. Das tat dem Spiel der Bayern nun nicht gut, das vollends zerfiel. Und so gelang den Mainzern nach dem Muster des ersten in der 32.Minute auch das zweite Tor. Balleroberung, schnelles Umschalten, Hereingabe, freistehend verwandeln. Einziger Unterschied, diesmal lief der Angriff über rechts.

Besser wurde es damit natürlich auch nicht und so ging es mit einem 0:2 in die Halbzeit. Ein Ergebnis über das man sich nicht beschweren konnte. War der Ergebnisdruck zu groß, wogen die Ausfälle zu schwer? Im Ergebnis dürfte das vielleicht die schlechteste Halbzeit der Saison gewesen sein.

Michael Hartmann schien in der Pause einige passende Worte gefunden zu haben. Die Mannschaft trat nun anders auf, die vielbesprochene Körpersprache besser, mit mehr Konzentration und Aggressivität. Es sah nun zumindest nach Fußball aus. Man hatte die Mainzer Offensive nun besser im Griff. Allerdings gelang es den Bayern selbst so gut wie keine ernstzunehmenden Chancen zu generieren. So verlief die zweite Halbzeit mit feldüberlegenen Bayern und defensiv souveränen Mainzern. Torgelegenheiten gab es auf beiden Seiten nicht mehr.

Kurz vor Schluss sollte es dann aber noch zu zwei negativen Höhepunkten aus Bayernsicht kommen. Erst flog Koaum in der 88.Minute nach einem Foul vom Platz. Und in der Nachspielzeit stellten die Mainzer gar noch auf 0:3. Der weit aufgerückte TW Max Schmitt bekam einen weiten Schlag der Mainzer nicht unter Kontrolle und schoss den auf ihn zu stürmenden Gegner an, von dem der Ball ins Tor flog.

Die Niederlage fiel sicher etwas zu hoch aus. An der grundsätzlichen Berechtigung gab es leider nichts zu deuteln.
Man ist nun in der Gefahr, dass man auf der Zielgeraden die Ergebnisse einer bisher guten Saison noch verspielt.

Individuell gab es keine besonderen Leistungen zu würdigen. Das Startelfdebüt von Fernandez verlief unauffällig. Der Spieler wird seine Zeit brauchen, um sich in Form zu bringen.

7 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/spiele/u19/u19-bundesliga-sued-suedwest/2022-2023/sc-freiburg-u19-fc-bayern-u19-03-03-2023/spielbericht

Die U19 ist seit dem Wochenende mit ihrer regulären Saison durch. Zum Abschluss verliert man 1:2 in Freiburg.
Schade, dass man die Saison mit einem Misserfolg abschließt, obwohl das tabellarisch ohne Bedeutung war. Am Ende ist der fünfte Platz dabei herausgesprungen.
Erhofft hatte man sich sicher, den einen oder anderen Rang höher einzulaufen. Verhindert hat das die sehr bescheidene Anfangsphase der Saison. Gegen Schluss war man ja besser in Tritt gekommen.
Interessant beim letzten Spiel, dass Ibrahimovic trotz seiner Sperre bei den Amateuren mitwirken durfte. Er erzielte auch das einzige Tor des Tages auf unserer Seite.

7 „Gefällt mir“

Was machen die jetzt den lieben langen Tag, wenn die Saison vorbei ist?

Die üben Rondos! :slightly_smiling_face:

Oder das:

4 „Gefällt mir“

Danny Schwarz über Stanisic, Wanner, Ibrahimovic und Co.

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/03/halil-altintop-wird-sportlicher-leiter-am-campus

Bewegung am Campus

3 „Gefällt mir“

Passt der Name ? Hat da jemand eine Meinung dazu ?

„Passt der Name ? Hat da jemand eine Meinung dazu?“

Von seiner Vita her liest sich das nicht gerade wie der designierte sportliche Leiter des FC Bayern Campus.
Aber gut, man hat ihn jetzt einige Jahre beobachten können. Da sollte man wissen, was man bekommt.

2 „Gefällt mir“

Die U17 schließt die Saison mit einem 1:6 Kantersieg bei Absteiger Walldorf ab. Torjäger Ramsak lässt es zum Schluss mit drei Toren nochmal richtig krachen. Am Ende steht er bei 18 Toren in 16 Spielen. Sehr respektabel.
Die Mannschaft selbst läuft, nach den erwartbaren Siegen der Konkurrenz, am Ende auf Platz drei ein.
Man hat die Staffelmeisterschaft und die Teilnahme am HF um deutsche Meisterschaft letztendlich im letzten Heimspiel mit der Niederlage gegen Mainz verspielt. Ein Sieg hätte dazu gereicht.
Schon sehr schade. Aber abgesehen davon hat das Team eine gute Runde gespielt, war fast immer Tabellenführer, fast die ganze Saison ungeschlagen.
Trainer Hartmann, neu in München, hat offenbar gute Arbeit geleistet.

8 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/03/fc-bayern-und-los-angeles-football-club-werden-partner

Spannend.
Mal schauen, wie das in der Realität aussieht. Aber wenn ich schon ein Joint Venture eingehe, wird man sich dahingehend schon einige Gedanken gemacht haben.

5 „Gefällt mir“

Besonders überraschend finde ich, dass deren Haupteigentümer Ares Management mit uns diese Kooperation eingeht, denn die sind ja auch sehr bei Atlético Madrid und Lyon investiert.

Damit dürfte wohl die Dallas Kooperation erst einmal auf dem backburner liegen.

LAFC sind aber offensichtlich viel engagierter und erfolgreicher im Fußball. Dann wird es wohl alsbald ein Wiedersehen mit Tillman und Chiellini geben?

Interessant wer da alles Eigentümer ist, sogar Magic Johnson

1 „Gefällt mir“

Mal sehen ob und wann hierzu etwas vermeldet wird.

1 „Gefällt mir“

Übrigens trainiert von unserem Exspieler und -amateurtrainer Demichelis.

Edit: Nein, Moment, stimmt nicht - das ist das River Plate in Argentinien. Uruguay hat ein eigenes.

Das Kahn-Interview

1 „Gefällt mir“

Bayern könnte gern River Plate Buenos Aires mit in den LAFC - FCB-Deal mit einbauen…

Kann eigentlich jemand die Arbeit von Pilawa bewerten?

Der ist ja gerademal ein halbes Jahr hier. Da wird er noch keine tiefen Spuren hinterlassen haben.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/03/sonderspielrunde-zeitgenau-terminiert

Die zum „Zeitvertreib“, nach dem Ende der regulären Liga, eingeführte Sonderspielrunde ist nun zeitlich und von den Gegnern her festgelegt.
Der regionale Charakter der Vorrunde könnte ganz interessant sein. Auch interessant was sich in den Mannschaften tut. Wird es Verschiebungen zwischen den Mannschaften, schon im Hinblick auf die neue Saison, geben?

4 „Gefällt mir“