Robben hat keine Funktion im Verein, oder? Der ist mehr Markenbotschafter als die mir offiziell bekannten Markenbotschafter des Vereins zusammen.
Nachlese zur U17-EM:
Robert Ramsak, erfolgreichster Torschütze der U17-BL, wird auch (geteilter) Torschützenkönig der EM.
Unser Torhüter Max Schmitt wird in die Mannschaft des Turniers gewählt.
Unsere U19 verliert das Finale um den BFV-Pokal mit 0:3 gegen Fürth und verpasst damit die Qualifikation für den DFB-Pokal.
Die Endrunde wurde in einem etwas ungewöhnlichen Modus, an einem Tag, mit verkürzten Spielzeiten durchgeführt.
Das letzte offizielle Spiel der Saison könnte dann auch das letzte Spiel für Coach Danny Galm gewesen sein.
Galm geht offensichtlich nach Sandhausen.
Vielleicht hat er dort mehr Glück. Mal schauen, ob der eine oder andere Spieler dann ebenfalls diesen Weg nimmt.
Ein Torhütertalent vom anderen Ende der Welt.
Der muss einfach gut sein. ![]()
An den Vorschusslorbeeren soll es noch nie gescheitert sein ![]()
Pavlešić:
Liu:
https://fcbayern.com/de/news/2021/12/fc-bayern-verpflichtet-nachwuchskeeper-liu-shaoziyang
Jetzt auch offiziell mit Galm. Die hier genannte Ausbeute von 1,47 Punkten pro Spiel ist wohl auch ein Hinweis darauf, warum Bayern keinen hinhaltenden Widerstand gegen den Abgang geleistet hat.
Stühlerücken am Campus.
Eine grundsätzliche Neuorientierung.
Was das bringt, wird wohl erst die reale Umsetzung zeigen.
Ein langer Text zur Situation im deutschen Nachwuchsfußball.
https://fcbayern.com/de/news/2023/06/trainingsauftakt-u19
Die U19 beginnt wieder. Mit neuem Trainer, den U17-Europameistern und Luka Parkadze.
Der soll sich wohl erst einmal dort einspielen.
Der Höhepunkt des World Squad-Projekts, das Spiel gegen die U19 des FCB, stand an.
Die diesjährige World Squad scheint, legt man die guten Ergebnisse gegen die anderen Jugendteams zugrunde, eine spielstarke Auswahl zu sein.
Von daher sicher ein würdiger Gegner für das zweite Vorbereitungsspiel unseres Teams.
Die neu formierte U19 mit ihrem neuen Trainer Michael Hartmann muss sich zu Beginn der Saison auch sicher erst noch finden.
Schade, dass die Partie diesmal nicht bei der Saisoneröffnung in der gut gefüllten Allianz Arena stattfinden konnte, sondern am ziemlich menschenleeren Campus.
Die Bayern waren mit einer sehr jungen Mannschaft mit unseren drei frischgebackenen U17-Europameistern Schmitt, Hennig und Ramsak am Start.
Das Spiel ließ sich etwas zäh an, beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend.
Bis in der 21.Minute Ramsak eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Deckung fast zum Führungstreffer hätte nutzen können. Fast im Gegenzug setzte die World Squad den Ball gegen die Latte. Die Bayernabwehr konnte den Abpraller nicht klären, sondern konnte sich nur durch Foul des Gegners erwehren. Der fällige Elfer wurde souverän zum 0:1 verwandelt.
Dann fiel man wieder in den Modus der ersten Minuten zurück. Beidseits gelang es nicht mehr sich offensiv entscheidend durchzusetzen. Man ging mit dem 0:1 in die Pause. Eine etwas glückliche Führung, ein 0:0 hätte dem Spielverlauf eher entsprochen.
Nach der Pause wechselte Hartmann einmal komplett durch und begann mit einer völlig neuen Elf. Das verschaffte Bayern sicher einen kräftemäßigen Vorteil, da World Squad-Coach Roy Makaay deutlich später und spärlicher wechselte. So hatten unsere U19 sicher mehr Ballbesitz, größere Spielanteile, konnte allerdings auch nicht viel damit anfangen. Sicher auch der drückenden Hitze geschuldet plätscherte das Spiel so vor sich hin, ohne Torgelegenheiten auf beiden Seiten.
Bis es in der 88.Minute noch einmal kurz aufflackerte. Gonzales ging mit einem langen Ball auf und davon, der Torwart konnte ihn nur regelwidrig stoppen. Den Elfer drosch Kapitän Becker dann allerdings über das Tor. Das Spiel endete mit einem 1:0 für die World Squad.
Diese Spiel hätte zwar ein Unentschieden verdient gehabt, wie wenige andere. Aber sei es drum, die Bayern werden es verkraften, die Jungs aus aller Welt werden sich freuen.
Große Erkenntnisse waren angesichts der geringen Vorbereitungszeit und der widrigen Umstände nicht zu erwarten und zu gewinnen.
Vielleicht die einzige war es festzustellen, das Hartmann einen sehr üppigen Kader zur Verfügung hat. Daraus ein Team zu formen, wird evtl. gar nicht so einfach sein.
Im Grunde ja und dann - und das ist inzwischen die Regel- kommen Clubs aus GB, ES und I auf den 15/16 Jährigen zu und schon ist das Thema erledigt und der Junge oder das Mädchen wechselt ins Ausland.
Ich habe es selbst „erlebt“ dass bereits 13(!) Jährige Sponsorenverträge erhalten haben, die über den Durchschnittsgehalt eines Normalbürgers lagen.
Aber das ist ja schon Jahre her ….
Wir sind halt keine Insel
…
![]()
Zumindest würde ich es („pädagogisch wertvoll“/…„Prognose-windig“) bis zur U15 bei „Regio-Transfers/…-Scouting“ belassen (und über die U17 zur U19 um „inter:nationale Aktivitäten“ erweitern)…!? ![]()
https://fcbayern.com/de/news/2023/07/abiturienten-am-fc-bayern-campus
„Ein siebenköpfiges Pädagogen-Team sowie elf Lehrer unterstützen am Campus den Bayern-Nachwuchs – darunter auch die über 30 Bewohner der Akademie – damit die Jungs ihre außersportlichen Ziele erreichen.“
Schön, dass man sich da doch einige Mühe gibt.
https://fcbayern.com/de/news/2023/07/fc-bayern-bindet-zahlreiche-campus-talente
Acht Vertragsverlängerungen auf einen Streich. Wir sind besser als weltbekannte Schneiderlein. Das schaffte nur sieben. ![]()
Ich sehe Pavlovic gerne spielen. Einer der momentan raren Spieler, der auch die Sechs spielen will und nicht irgendwas mit offensiv.
Seine Stärke ist ganz klar sein gutes Passspiel. Er kann sich da zu einem guten Ballverteiler aus der Tiefe entwickeln.
Als großer Alonso-Fan entdecke ich da gewisse Ähnlichkeiten. Er kann auch lange Bälle ziemlich schnell und ansatzlos aus dem Fußgelenk spielen. Das kriegen so nicht viele hin.
Er ist beidfüßig sehr gut, mit einem guten Schuss.
Er hat mittlerweile auch eine gute Größe, an der Athletik wird man noch ein wenig arbeiten.
Er galt allerdings nie als einer der Campus-Supertalente, zumindest nach meiner Erinnerung.
Aber einer der immer wieder zuverlässig den nächsten Schritt gemacht hat und so manch anderen schon hinter sich gelassen hat.
Vielleicht wird es eine zweite Stanisic-Karriere, das wäre auch schon mal nicht schlecht.
Mit Stanisic gemeinsam hat er auch die Dieter Hoeneß-Agentur, die ihn betreut.
Gewisse Beziehungen standen einer Karriere beim FCB bekanntlich noch nie im Weg. ![]()
https://fcbayern.com/de/news/2023/08/sammelbericht-jugend-07.08
Erfolgreicher Saisonstart für unsere U17 mit einem klaren 5:0 Heimsieg gegen Regensburg.
Ein Spiel das übrigens mit einer bemerkenswerten Ignoranz in sämtlichen Vereinskanälen abgehandelt bzw. eben eher ignoriert wurde.
https://fcbayern.com/de/news/2023/08/mit-fc-bayern-tv-plus-u19-spiele-im-livestream
Vielleicht für den einen oder anderen interessant.

