FC Bayern Jugend U19/U17 - Spiele/Kader/Entwicklung

Und „Mittelfeld-Juwele“ gibt es auch in rauhen Mengen. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Und zum Abschluss gibt es auch noch ein paar Sturmtalente.

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2022/12/campusleiter-jochen-sauer-im-interview

Jochen Sauer mit einer Jahresbilanz.

3 „Gefällt mir“

Sie bleiben also dabei

Beim Blick auf die Jugendmannschaften stellt man schnell fest, dass vor allem die Amateure und die U19 eine sehr junge Mannschaft stellen. Ist es ein bewusstes Vorgehen, jüngere Spieler in den älteren Jahrgang zu stecken, um ihr Talent noch besser zu fördern?
„Die Ausgangssituation beim FC Bayern ist klar: Die Spieler müssen den Schritt aus der Regionalliga-Mannschaft zu einem Team schaffen, welches jedes Jahr die Ambition hat, die Champions League zu gewinnen. Diesen maximal langen Weg wollen und müssen wir verkürzen. Ein Mittel, um dieses Ziel zu erreichen, ist die frühzeitige Etablierung im nächsthöheren Jahrgang, wenn der Spieler über das fußballerische Talent und die körperlichen Voraussetzungen verfügt. Entwicklung passiert meist nur dann, wenn man sich einem Widerstand stellen muss und die mentale Kraft entwickelt, ihn zu überwinden. Deshalb wollen wir jedem einzelnen Spieler immer wieder Aufgaben geben, an denen sie zu knabbern haben und die nicht im Vorbeigehen zu bewältigen sind.“

Bei der U23 hatten wir in den letzten drei Jahren immer das Szenario, dass wir mehrere sehr talentierte Spieler vor der Saison abgeben mussten bzw. konnten, weil sie den nächsten Schritt gehen wollten. Das geht natürlich an die Substanz – diese sportlichen Verluste wollen wir dann nicht jedes Mal mit vielen externen Transfers auffangen, da wir unseren eigenen Talenten nicht den Weg nach oben versperren möchten. Das ist ein schwieriger Spagat.

Nagelsmann auf der Abschluss-PK in Doha:

… über Einzelspieler, die bisher überzeugen:
„Die Jungen kann man mal hervorheben, die haben oft genug Rüffel von mir bekommen, das war diesmal deutlich besser. Der Schritt von der U19 zu den Profis ist immer sehr groß, trotzdem will ich sehen, dass sie an ihre Grenzen gehen. Das war nicht immer der Fall, aber diesmal hat mir das gefallen.“

Quelle: Spox

2 „Gefällt mir“

Dazu passend:

3 „Gefällt mir“

Deckt sich auch mit den Eindrücken aus den Trainingsvideos.

1 „Gefällt mir“

Interview mit unserem U17-Coach Michael Hartmann.

3 „Gefällt mir“

Alles sehr vernünftig was er da sagt. Er war ja bei Hertha eine Koryphäe , hoffentlich kann er bei uns etwas bewegen

„Wir haben gute Jungs im Nachwuchs. Es liegt grundsätzlich an etwas anderem. Jeder Spieler braucht gewisse Basics, um oben anzukommen. Das sind Dinge wie Intensität, das Arbeiten nach vorne und nach hinten auf dem Platz und das Zweikampfverhalten. Ich glaube, dass wir im Nachwuchs zuletzt zu viel Wert auf taktische Dinge gelegt haben und uns weniger um diese Basics gekümmert haben. Da müssen wir zulegen, aber letztendlich liegt es an dem entsprechenden Verein, was er von den Trainern einfordert. Andere Nationen sind uns da meiner Meinung nach ein bisschen voraus. Wir sind alle taktisch gut geschult, aber die Basics, auf die es am Ende ankommt, sind glaube ich wichtiger.“

Ich denke auch, dass es die Basics sind. Wir müssen an den Basics arbeiten, nach vorne und hinten arbeiten und der Zweikampf. Wenn wir diese Basics richtig schulen, dann werden wir, der FCB, in Sachen Basics wieder vor den anderen Nationen sein. Wir sind taktisch geschult, aber es fehlt uns an den Basics.

Die Grundlage ist das Fundament der Basics! :upside_down_face:

Wieviel Spielanteile haben die Jungs aus der Akademie?
Auf die BL bezogen liegt Bayern da (überraschend?) weit vorne. In Prozenten, wie in absoluten Zahlen.

4 „Gefällt mir“

Aber international leider weiterhin hinter Real, Barca, ManUnited und jetzt sogar Chelsea Arsenal (wenn auch nur knapp).

Der Abstand zum BVB ist wirklich überraschend gross

Auch die U19 startete heute wieder am Campus ins Jahr mit einem Nachholspiel gegen den FC Ingolstadt. Gegen die stark abseitsgefährdeten Ingolstädter gingen die Bayern als klarer Favorit ins Spiel. Nach einer über weitere Strecken enttäuschenden Vorrunde hatte sich die U19 in den letzten Spielen etwas stabilisiert.
Personell fehlten die Langzeitverletzten um Unsöld, der kurzfristig ausfallende Scholze und der rotgesperrte Nkili. Sen war mit den Amas unterwegs und natürlich waren auch die aufgestiegenen Wanner und Ibrahimovic nicht mehr mit dabei.
Etwas überraschend am Start war Lucas Copado als Mittelstürmer, der eigentlich Stammspieler bei den Amateuren ist und auch schon bei den Profis reinschnupperte.

Die Bayern begannen erwartungsgemäß dominant, beherrschten Ball und Gegner. Die Ingolstädter sahen sich in die Defensive gedrängt und konnten wenige Akzente setzen. Was etwas fehlte waren die klaren Torchancen. Aber im Lauf der ersten Hälfte näherten sich die Bayern dem ersten Treffer immer mehr an. Leider wurde kurz vor dem Halbzeitpfiff unseren Jungs auch noch ein klarer Elfer verweigert. So ging es mit einem 0:0 in die Kabine. Ein Ergebnis mit dem erstmal wohl nur Ingolstadt zufrieden sein konnte.

Nach der Pause ging es in gleicher Weise weiter. Einige Chancen, darunter ein Pfostentreffer von Copado, aber weiterhin kein Tor. Zwischendurch verlor das Spiel etwas seinen Fluss, durch längere Behandlungspausen, viele Wechsel, aber am Ende waren die Bayern wieder am Drücker.
Und belohnten sich durch eine Kombination ihrer Besten. Nach einer kurzen Ecke flankte Pavlovic auf Buchmann und der Capitano verwandelte per Kopf. Die lang ersehnte und hochverdiente Führung in der 87.Minute.
Leider hielt das Spiel noch eine unerfreuliche Poine bereit. In der 93.Minute lief ein Ingolstädter Manuba im Strafraum in die Ausholbewegung. Der fällige Elfer wurde zum 1:1 Endstand verwandelt. So schafften es die Ingolstädter ein Tor erzielen und einen Punkt mitzunehmen, ohne sich eine einzige echte Torchance erspielt zu haben. Aus Bayernsicht natürlich ein sehr unglücklicher Spielverlauf und ein unverdienter Punktverlust.

Das Spiel war sicher keine Glanzleistung, aber alles sah nach eimen wohlverdienten Arbeitssieg aus. Defensiv stabil, spielerisch dominant, mit einigen herausgespielten Chancen.
Kritisieren kann man sicher das Offensivspiel, das zu wenig durchschlagskräftig war, manchmal zu langsam und uninspiriert. Auch muss man sagen, dass es der Mannschaft, die an diesem Tag zur Verfügung stand, schlicht auch etwas an individueller Qualität bei den Offensiven fehlte.

Beste Spieler auf unserer Seite, wie schon erwähnt, Torschütze Buchmann, der hinten alles im Griff hatte und Sechser Pavlovic, der sehr souverän und engagiert im Maschinenraum anschob und dirigierte.
Auch eine Erwähnung verdient hat sich Perez Vinlöf auf LV, der seit seiner Ankunft aus Schweden lange mit Problemen zu kämpfen hatte, aber mittlerweile gut integriert und stark agiert.

Auf Ingolstädter Seite kann man erwähnen, dass mit Trainerin und NLZ-Leiterin Sabrina Wittmann, die aktuell wohl am besten im Herrenbereich positionierte Frau an der Seitenlinie stand.

8 „Gefällt mir“

Der FSV Mainz zu Gast am Campus bei unserer U19. Was sich noch relativ harmlos anhört, war tatsächlich die maximale Herausforderung. Mainz, ungeschlagener Tabellenführer, zehn Siege in elf Spielen, elf Punkte vor den Bayern, stellte sich bisher als das Topteam der Liga dar.
Aber auch die Bayern waren zuletzt im Aufwind. Zehn Punkte wurden in den letzten vier Spielen geholt. Zeit für einen Gradmesser dafür, wo man tatsächlich steht.
Die Bayern mit den üblichen Langzeitverletzten und natürlich ohne Ibra/Wanner.

Beide Mannschaften schienen eine Menge Respekt voreinander mitgebracht zu haben. Dementsprechend vorsichtig ließ sich das Spiel an. Keiner wollte unnötig ins Risiko gehen. So sah das sehr nach gegenseitigem Belauern oder Abtasten aus. Die einzige Chance aus dem Spiel hatte Mainz, als Ballis eine Flanke falsch einschätzte und Wimmer auf der Linie klären musste. Wenige Minuten später, in der 31.Minute, bekam Mainz dann unvermutet einen zumindest fragwürdigen Elfer zugesprochen. Den schwach geschossenen Ball konnte Ballis dann allerdings problemlos abwehren.
Sei es aus Konzession, sei es aus Überzeugung, bekamen die Bayern in der 40.Minute einen genauso diskutablen Elfmeter, nach einem Foul an Demircan. Diesen verwandelte Pavlovic dann souverän. Und die Bayern gingen mit einer 1:0 Führung in die Pause. Zu dem Zeitpunkt sicher etwas glücklich.

In der zweiten Hälfte mussten die Mainzer notgedrungen das Spiel aktiver gestalten, die Bayern standen etwas defensiver. Den daraus resultierenden Ballbesitz konnten die Mainzer allerdings nicht konstruktiv ausnutzen. Die Bayern standen sicher und erspielten sich auf der Gegenseite zunehmend eigene Chancen. Und folgerichtig waren sie es dann auch, die in der 85.Minute das vorentscheidende 2:0 erzielten. IV Wimmer, nach einem Freistoß noch im Mainzer Strafraum, setzte eine Vinlöf-Flanke ins Tor. Dabei blieb es dann bis zum Schluss.

Ein über 90 Minuten dann auch wohlverdienter Sieg. Am Schluss stand eine wirklich starke Mannschaftsleistung, konzentriert, kampfstark und diszipliniert. Den besten Angriff der Liga über 90 Minuten fast völlig zu neutralisieren, das ist schon aller Ehren wert.

Neben dem starken Team-Auftritt besonders zu erwähnen:
Buchmann und Wimmer, die beiden Türme in der IV, die aber auch gar nichts anbrennen ließen.
Der unermüdliche Vinlöf und der kämpferische Becker.
Und Aseko Nkili, der mit einigen thiagoesken Aktionen den spielerischen Puderzucker über die Mannschaftsleistung streute.

10 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/02/roundup-laenderspiel-ergebnisse-campus

Bedauerlich die hier nebenbei verkündeten Verletzungen unserer spanischen Talente Aznou und Fernandez.
Besonders Fernandez kommt überhaupt nicht mehr zum Spielen.

Interessant. Mal schauen, ob da wirklich was draus wird.

4 „Gefällt mir“

Mal sehen wie lange es dauert bis einer aus der 11 F Umgebung den Bezug zu DER Steueroase Südamerika herstellt….

Ist da was dran? Keine Ahnung, das wissen wohl nur die Beteiligten.

2 „Gefällt mir“

Finde den Artikel von der Sportschau einigermaßen erbärmlich. Die versuchen zwanghaft einen Zusammenhang zu konstruieren, der offensichtlich nicht da ist.

Ps
Und natürlich unser Logo vom Campus nutzen, obwohl es um den FC Basel geht.

3 „Gefällt mir“