FC Bayern Jugend U19/U17 - Spiele/Kader/Entwicklung

Offensichtlich zu Juve.
Vielleicht gibt es da ja ein Verständnis

Für mich als Regensburger etwas schade - aber auf seiner Position haben wir halt ein Überangebot an herausragenden Talenten…

Ist wirklich schade. Er war letzte Saison der überragende Spieler in der U17. Da wäre es natürlich interessant gewesen, zu sehen wie es weitergeht.
Aber er fühlte sich wohl schon seit längerem nicht so richtig wertgeschätzt im Verein. Und das ist ohne die mittlerweile übliche Konnotation des Wortes gemeint.
Bezeichnend, dass man ihm im letzten Statement noch mal meint ein Steinchen (das der überzogenen Geldforderungen) hinterherwerfen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Eine neue Funktion wird im Übergangsbereich Jugend/Amas/Profis eingerichtet.
Haben andere Vereine auch schon, von daher nichts ungewöhnliches.

Erinnert leider etwas an die Causa Schwarz, als für einen Überzähligen eine neue Funktion geschaffen wurde. Die dann eingestampft wurde, als der was vermeintlich besseres fand.
Gerade bei einem Namen wie Altintop könnte ich mir vorstellen, dass der nicht lange auf dem Posten bleibt.

2 „Gefällt mir“

Yildiz zu Juve fix- scheint cleverer als Lewandowski zu sein und lässt Barca links liegen

Ich würde mal sagen, dass ein Jugendspieler bei der Vereinswahl vollkommen andere Kriterien ansetzen sollte als ein Weltfußballer. Also: Wirklich vollkommen andere.

Wenn man mal von der zweifelhaften mittelfristigen Zahlungsfähigkeit absieht, finde ich Barca zur Zeit, mit Xavi und den diversen Talenten, ziemlich spannend. Und die Zahlungsfähigkeit würde ich als Spieler bei einem Wechsel zu einem „too big to fail“ Club wahrscheinlich auch mehr oder weniger ignorieren. Zur Not ziehe halt weiter.

2 „Gefällt mir“

Heute haben noch drei Nachwuchskicker verlängert. Kann sie zwar nicht einschätzen, aber schön, dass wir nicht alles verkaufen :sweat_smile:

https://fcbayern.com/de/news/2022/07/alemu-markert-und-dettoni-verlaengern

1 „Gefällt mir“

Höchste Zeit
Ein Interessenskonflikt weniger

Official: Vancouver Whitecaps FC announce that Whitecaps FC 2 has acquired Nick Salihamidžić on loan from FC Bayern II through the end of the 2023 MLS NEXT Pro season

4 „Gefällt mir“

Die Angelegenheit sorgte ja schon für einige Aufregung. Hier äußert sich Sauer zum Verlauf.
Kann man so machen, muss man nicht so machen.

3 „Gefällt mir“

„Einvernehmlich“ ist ja in dieser Altersklasse immer einfach zu erreichen. Was soll Mainz tun wenn es ihrerseits nicht „einvernehmlich“ ist? Den Jungen Im Heizungskeller des NLZ anketten? Dann wünschst du ihm gute Reise und nimmst an Ausbildungsentschädigung was du kriegen kannst

Der 49-Jährige machte zudem deutlich, dass man sich mit Mainz einvernehmlich verständigt hat und es kein „Transfer-Klau“ war: „Mainz wurde zu Beginn der Gespräche informiert und war immer eingebunden. Gemeinsam haben wir uns auch auf eine entsprechende Ausbildungsentschädigung geeinigt. Zwischen den Vereinen lief alles höchst professionell ab.“

2 „Gefällt mir“

Kenan Yildiz wechselt nun, wie schon geraunt wurde, zu Juventus.

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2022/07/fc-bayern-verpflichtet-top-talent-noel-aseko-nkili

Der avisierte Nkili-Transfer ist nun auch fix vermeldet. Auf ihn kann man sicher gespannt sein.

4 „Gefällt mir“

:crystal_ball:
Ich sehe mit 19 eine Leihe zu Erzgebirge Aue wo er in 27 Spielen 3 Tore und 2 Assists macht, im zweiten Jahr wird er zu Nürnberg verliehen wo er nur 5 Kurzeinsätze bekommt, danach wechselt er ablösefrei in die zweite Österreichische Liga.

Andere Geschichten wären überraschend aber dennoch jederzeit willkommen

1 „Gefällt mir“

Klar, wenn du bei zehn ambitionierten Nachwuchshoffnungen erklärst es wird nichts mit der großen Karrriere, hast du neunmal mit Sicherheit recht.
An guten Tagen vielleicht sogar zehnmal. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Nkili hat schon nen Schnauzbart und ist wohl nicht nur „ambitioniert“ sondern ganz weit vorne in diesem Jahrgang. Und selbst da hat Bayern ein schlechte Quote wenn es darum geht gute Bundesligastammspieler (nicht mal unbedingt in München) zu machen

Im Rahmen der Saisoneröffnung spielte unsere U19 gegen die „FC Bayern World Squad“.
Diese World Squad ist natürlich sehr schwer einzuschätzen. Eine ganz ordentliche Truppe sollte das aber sein. Im letzten Spiel vorher konnte man immerhin die Hachinger U19, auch ein Bundesligist, mit 5:1 schlagen.
Unsere neuformierte Mannschaft machte in dem Spiel einen guten Eindruck und dominierte sehr überzeugend.
Vor allem in der 1.HZ. als so etwas wie unsere A-Elf am Start war, waren wir drückend überlegen und gingen mit einem wohlverdienten 3:0 in die Pause.
Nach einem kompletten Wechsel zur Halbzeit (bis auf den Torwart) kam die Word Squad etwas besser ins Spiel und hatte am Schluss auch die eine oder andere gute Szene.
Letztendlich legte die U19 aber noch ein Tor nach und gewann mit 4:0.
Natürlich kein Spiel um es zu hoch zu hängen. Aber beide Mannschaften gingen absolut engagiert zu Werke. Von daher war es sicher ein guter Test und hoffentlich ein gutes Omen für eine erfolgreichere Saison als letztes Jahr.

6 „Gefällt mir“

@Jo_1

Frage:

Nagelsmann hat ja einen neuen Begriff des „Drumherum Spielers“ geprägt.
Auch CM und Zirkzee bezeichnet er so.
Warum gibt es auch im Campus gefühlt so viele Drumherum Spieler, und keine echten Spezialisten, oder wenn es die gibt wer ist das? Werden die entsprechend gefördert?

Gleiches gilt ja eigentlich für das Mittelfeld und Verteidigung. Ist diese Polyvalenz letztlich nicht kontraproduktiv?

Das frage ich mich auch seit Jahren.
Obwohl das ja kein spezifisches Bayern-Thema ist, sondern sich allgemein durch den deutschen Fußball zieht.
Auf vielen Positionen gelingt es nicht mehr dementsprechende Spezialisten auszubilden.
Ich finde vor allem auf den offensiven Positionen ist das auffällig. Da gibt es viele Spieler bei denen es schwer fällt, die eine spezielle Position zu nennen. „Irgendwas mit offensiv“ denke ich mir da immer.
Mag sein es sieht für die Spieler einfacher aus. Je weniger du spezialisiert bist, desto mehr Einsatzmöglichkeiten sollte es geben.
Je festgelegter du bist, desto mehr musst du mit den Härten und Schwierigkeiten dieser Position leben.
Bist du eine echte Spitze? Ganz hartes Brot. Ständig stehen dir ein paar Typen auf den Füßen, zerren an dir rum, hauen dich von den Beinen. Du hast kaum Ballkontakte, die meisten Bälle und Zweikämpfe verlierst du. Kurz: Du siehst richtig schlecht aus, mit Ausnahme der wenigen raren Momente in denen du tatsächlich mal einnetzt.
Bist du im MF? Dann heißt es rennen bis die Socken qualmen, bei jedem Spielzug von vorne nach hinten laufen, immer defensiv aufpassen und die kleinen unspektakulären Dinge machen, auf die sowieso keiner achtet.
Da machst du dann vielleicht lieber „irgendwas mit offensiv“. Keine Prügel vorne, keine Drecksarbeit hinten.
Ganz neu ist das nicht. Ich glaube die 90er waren es als jeder ambitionierte Junge nur noch „hinter den Spitzen“ spielen wollte. Wenn man es sich richtig zurechtlegt eine sehr angenehme Position. Man war nicht unter Dauerbewachung, konnte offensiv glänzen, aber für den Laden hinten hatten andere zu sorgen.

Je weiter es nach oben geht, desto schwieriger wird es dann mit einer solchen Positionierung. Die Trainer, zumindest die in den Spitzenvereinen, brauchen eben keinen der irgendwie vieles kann. Man sucht den Topmittelstürmer, den Spitzenlinksaußen.
Wenn der dann auch noch einen guten Nebenjob wo anders machen kann? Ok, aber zuerst einmal muss er auf seiner Position abliefern.

Vereine an der Sitze der Nahrungskette wie der FCB tun sich da dann immer noch relativ leicht, weil es weltweit immer irgendwelche Spieler gibt, die du abgreifen kannst. Auch wenn du sie nicht selbst ausbildest, bzw. sie nicht im eigenen Land ausgebildet werden.

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2022/07/u19-trainer-danny-galm-im-interview

Ein interessantes Interviews mit U19-Coach Danny Galm.
Vor allem dieser Satz „Kaderveränderungen während der Saison wollen wir in diesem Jahr größtenteils verhindern und als Team funktionieren.“ stimmt mich hoffnungsfroh.
So es denn umgesetzt werden sollte.

https://fcbayern.com/de/news/2022/07/fc-bayern-verpflichtet-nachwuchsspieler-adam-aznou

Wurde ja schon lange diskutiert. Jetzt auch offiziell.

3 „Gefällt mir“