FC Bayern Jugend U19/U17 - Spiele/Kader/Entwicklung

Wenn man den Aufwand „spart“ bekommt man zunächst keine Lizenz
Und mit 2x wöchentlich 20 Minuten 5:2, 10 Minuten Torschuss und 30 Minuten Spiel bekommst halt selbst die Reinkarnation von Maradona und Pele nicht mehr auf Profiniveau. Und wenn sich dieses Training rumspricht bekommst auch keine Talente mehr von anderen Klubs. Dazu noch die Jugendtrainer mit gaaaaanz grossen Ambitionen. Glaube da scheitert es weder am wollen noch am müssen. Das ist ein Zug den man nicht mehr aufhalten kann

Ohne jetzt eine Statistik zur Hand zu haben. Aber ein in Deutschland aufgewachsener Spieler, der ohne je ein NLZ gesehen zu haben, höherklassigen Profifußball spielt, dürfte allmählich zu den absoluten Exoten gehören.
Und auch für die ist der Weg nicht einfach.
Der Bericht ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber es dürfte sich nicht viel an den Zahlen geändert haben.

2 „Gefällt mir“

Allein der Bohai der um eigentlich ziemliche Durchschnittskicker gemacht wird, wenn sie es ohne NLZ schaffen zeigt ja deren Exotendasein

Da gibt es ja einerseits Jatta, der scheinbar als 17 jähriger Asylant zum ersten mal einen Ball sah oder auch Weydandt von Hannover der noch Kreisliga gespielt hat

Die HP Briegel Zeiten der mit 17 beim Zehnkampftraining einen Ball entdeckte sind vorbei :grinning:

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht falsch verstehen - natürlich muss man, wenn man es in die oberste Riege bringen will, Opfer bringen. Nur schaffen es nur sehr wenige nach ganz oben, und sehr viele bringen das Opfer. Das ist ja das, was ich mit aussieben meine.

Muss jeder selbst wissen bzw die Erziehungsberechtigten. Jeder weiß vorher wie schwer es ist. Und eine „Erziehung“ im NLZ ist auch besser als irgendwo herumzuhängen.
Sehe die NLZ auch gesellschaftlich als eine wichtige Funktion.

Die Frage ob sich etwas für den Spieler lohnt kann sowieso kein Außenstehender beurteilen und beantworten.
NLZ sind Teil der Lizenzauflagen der DFL und UEFA, und von daher stellt sich die Frage grundsätzlich nicht.

Schön wäre es wenn Clubs dann noch mit Schulen und Gemeinden Partnerschaften eingingen und diese fördern würden.

4 „Gefällt mir“

so extrem wie du es darstellst meinte ich natürlich nicht „Aufwand reduzieren“. Ich habe von 80/20 gesprochen. Was ich meinte ist das ewige „jagen“ nach dem nächsten „Eigengewächs“, hohe Investitionen - nur um dann jährlich vom Output enttäuscht zu sein, Spieler reihenweise zu verleihen bzw. für sehr wenig Geld abzugeben. Nimm den Rhein, der ja jetzt auch wieder geht. Die Namen sind Legion.

Aber ich verstehe deinen Punkt.

Man hat eben schnell saftigen Gewinn. Rhein kam zusammen mit den Motika Brüdern für 200000. Nemanja Motika ging für 2.5 mio zu Roter Stern Belgrad
Das ist Faktor >10 in 5 Jahren obwohl keiner den Durchbruch schaffte.

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/bayern-zahlt-200-000-euro-abloese-fuer-drei-hertha-bubis

Chelsea ManCity Real etc machen seit Jahren vor wie es funktioniert- nur weil wir es nicht richtig hinbekommen, ist ja nicht der Ansatz verkehrt.

Und wer ist denn das Real Talent wo sie es richtig hinbekamen? Carvajal? Vasquez? Da kann Bayern auch noch mit Müller werben.
Und jetzt komm bitte nicht mit dem 50 Mio Mann Vinicius als Zeichen eines funktionierenden NLZ. Dagegen ist Musiala ein leuchtender NLZ Stern

1 „Gefällt mir“

Das U17 Nationalmannschaftsspiel wird auf https://www.uefa.tv/ übertragen. Ich musste mich dafür bei der Uefa einen Account erstellen. Manuba hat gerade ne gute Flanke zum 1:0 geschlagen

2 „Gefällt mir“

Die deutsche U17 gewinnt auch das letzte Gruppenspiel mit 3:0 gegen Gastgeber Israel und schließt als Tabellenerster ab.

Deutschland begann wieder mit 3 Bayernspielern. Buchmann, Manuba und Ibrahimovic in der Startelf, Wanner blieb für diesmal auf der Bank.

Die erste HZ war eine ausgesprochen zähe Angelegenheit, ohne große Höhepunkte auf beiden Seiten. In der zweiten Hälfte schalteten die Deutschen gleich mehrere Gänge hoch. Chance reihte sich an Chance und nachdem nach einer Stunde der Bann gebrochen war, fielen die restlichen Tore in schneller Folge.

Buchmann als IV, wenig gefordert, machte zuverlässig seinen Job. Das konnte man auch über RV Manuba sagen, der als Highlight noch die schöne Flanke zum 1:0 zu bieten hatte.

Ibrahimovic als RA kam nicht so richtig in Fahrt. Pech für ihn natürlich, dass er nach einer Stunde raus musste, als das Spiel der deutschen Mannschaft gerade richtig ins Rollen kam.

Im VF wartet Frankreich. Sicher ein Höhepunkt, aber hoffentlich noch nicht der Endpunkt für dieses Team.

6 „Gefällt mir“

Die deutsche U17 scheidet im Viertelfinale der EM nach Elfmeterschießen gegen Frankreich aus.
Da man im Elferschießen schon 2:0 geführt hatte, nachdem die Franzosen zweimal nur Alu trafen, sicher etwas unglücklich. Vom Gesamtverlauf des Spiels her allerdings ein hochverdientes Ausscheiden. Die Franzosen waren über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft. Dass man sich mit einem 1:1 ins Elfmeterschießen rettete, war schon ziemlich glücklich.

Von Bayernseite waren Buchmann, Manuba und Wanner in der Startelf.
Buchmann hatte in der IV gegen die starken Franzosen Schwerstarbeit zu verrichten. Sah dabei, von einem unglücklichen Moment beim Gegentor abgesehen, aber recht gut aus.

Manuba hatte als RV große Mühe gegen seinen flinken und quirligen Gegenspieler und musste folgerichtig zur HZ runter. Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, sein Nachfolger sah noch schlechter aus, bis sein Gegenspieler völlig überraschend nach 63 Minuten runter musste.

Wanner fand gar nicht ins Spiel. Ihm gelang so gut wie nichts. Aufgefallen ist er nur, als er vor dem Gegentor den entscheidenden Zweikampf verlor. Fast überraschend durfte er bis zur 85.Minute auf dem Feld bleiben.
Dann kam Ibrahimovic, der nur noch durch seinen verwandelten Elfmeter auffallen konnte.

Wie verlief das Turnier für die Bayernspieler:
Gut gefallen hat mir über alle 4 Spiele Buchmann, der seinem Ruf als Mini-Boateng keine Schande machte.
Wanner mit gemischten Eindrücken. Einigen wirklich herausragenden Aktionen stand viel Leerlauf gegenüber.
Manuba hat wahrscheinlich mehr gespielt, als er es sich vorgestellt hat. Kann von daher vielleicht zufrieden sein. Wenn er auch eher unauffällig wirkte und im letzten Spiel nicht gut aussah.
Ibrahimovic hat wahrscheinlich weniger gespielt, als er es sich vorgestellt hat. Im ersten Spiel gesperrt, zweimal eingewechselt, einmal gestartet und außer einem Tor keine großen Momente gehabt.

Bleibt als Fazit, mannschaftlich und individuell: Ein wenig mehr hätte es im Gesamten schon sein dürfen.

9 „Gefällt mir“

Ich will den Kumbedi aus dem U17 Em Finale :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Frankreich gewinnt die U17 EM mit 2:1 im Finale gegen die Niederlande. Vielleicht ein kleiner Trost für das deutschen Team.
So kann man immerhin behaupten, man ist gegen den Titelträger, auch nur im Elfmeterschießen, ausgeschieden.

Unser Neuzugang aus Italien Manuel Pisano hat dieser Tage übrigens auch wieder einige Minuten bei der U16 Italiens bekommen. Also zumindest kommt er mal als aktueller U16-Nationalspieler zu uns.

6 „Gefällt mir“

Ricardo Wagner wird den FCB verlassen und sich Hoffenheim anschließen.
Er war der erfolgreichste Torschütze und Scorer (alle 95 Minuten) unserer U17.
Von daher natürlich schade. Es wäre interessant gewesen, seine Entwicklung hier weiter zu verfolgen.

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2022/06/montag-ab-20-uhr-der-bayern-world-squad-im-livestream-gegen-cr-flamengo

Die neu formierte World Squad des FCB kann heute abend kostenlos und live auf Youtube verfolgt werden.
Gegner ist die U20 von Flamengo.

1 „Gefällt mir“

Die Schule des Lebens | FC Bayern Campus
Ein kleiner Blick hinter die Kulissen des Campus.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2022/06/vorbereitung-u19

Die Jugendmannschaften sind auch wieder am Start.
Was mich etwas wundert, dass nur Lennard Becker bei der U19 als externer Neuzugang erwähnt wird. Verpflichtet haben wir jedenfalls einige mehr. :slightly_smiling_face:

Wir werden offensichtlich Aseko Nkili von der Hertha verpflichten. Wäre sicher ein schöner Transfer.

4 „Gefällt mir“

Kenan Yildiz wird uns verlassen, nachdem sein Vertrag ausgelaufen ist.

2 „Gefällt mir“