Die deutsche U17 gewinnt auch das letzte Gruppenspiel mit 3:0 gegen Gastgeber Israel und schließt als Tabellenerster ab.
Deutschland begann wieder mit 3 Bayernspielern. Buchmann, Manuba und Ibrahimovic in der Startelf, Wanner blieb für diesmal auf der Bank.
Die erste HZ war eine ausgesprochen zähe Angelegenheit, ohne große Höhepunkte auf beiden Seiten. In der zweiten Hälfte schalteten die Deutschen gleich mehrere Gänge hoch. Chance reihte sich an Chance und nachdem nach einer Stunde der Bann gebrochen war, fielen die restlichen Tore in schneller Folge.
Buchmann als IV, wenig gefordert, machte zuverlässig seinen Job. Das konnte man auch über RV Manuba sagen, der als Highlight noch die schöne Flanke zum 1:0 zu bieten hatte.
Ibrahimovic als RA kam nicht so richtig in Fahrt. Pech für ihn natürlich, dass er nach einer Stunde raus musste, als das Spiel der deutschen Mannschaft gerade richtig ins Rollen kam.
Im VF wartet Frankreich. Sicher ein Höhepunkt, aber hoffentlich noch nicht der Endpunkt für dieses Team.
Die deutsche U17 scheidet im Viertelfinale der EM nach Elfmeterschießen gegen Frankreich aus.
Da man im Elferschießen schon 2:0 geführt hatte, nachdem die Franzosen zweimal nur Alu trafen, sicher etwas unglücklich. Vom Gesamtverlauf des Spiels her allerdings ein hochverdientes Ausscheiden. Die Franzosen waren über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft. Dass man sich mit einem 1:1 ins Elfmeterschießen rettete, war schon ziemlich glücklich.
Von Bayernseite waren Buchmann, Manuba und Wanner in der Startelf.
Buchmann hatte in der IV gegen die starken Franzosen Schwerstarbeit zu verrichten. Sah dabei, von einem unglücklichen Moment beim Gegentor abgesehen, aber recht gut aus.
Manuba hatte als RV große Mühe gegen seinen flinken und quirligen Gegenspieler und musste folgerichtig zur HZ runter. Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, sein Nachfolger sah noch schlechter aus, bis sein Gegenspieler völlig überraschend nach 63 Minuten runter musste.
Wanner fand gar nicht ins Spiel. Ihm gelang so gut wie nichts. Aufgefallen ist er nur, als er vor dem Gegentor den entscheidenden Zweikampf verlor. Fast überraschend durfte er bis zur 85.Minute auf dem Feld bleiben.
Dann kam Ibrahimovic, der nur noch durch seinen verwandelten Elfmeter auffallen konnte.
Wie verlief das Turnier für die Bayernspieler:
Gut gefallen hat mir über alle 4 Spiele Buchmann, der seinem Ruf als Mini-Boateng keine Schande machte.
Wanner mit gemischten Eindrücken. Einigen wirklich herausragenden Aktionen stand viel Leerlauf gegenüber.
Manuba hat wahrscheinlich mehr gespielt, als er es sich vorgestellt hat. Kann von daher vielleicht zufrieden sein. Wenn er auch eher unauffällig wirkte und im letzten Spiel nicht gut aussah.
Ibrahimovic hat wahrscheinlich weniger gespielt, als er es sich vorgestellt hat. Im ersten Spiel gesperrt, zweimal eingewechselt, einmal gestartet und außer einem Tor keine großen Momente gehabt.
Bleibt als Fazit, mannschaftlich und individuell: Ein wenig mehr hätte es im Gesamten schon sein dürfen.
Frankreich gewinnt die U17 EM mit 2:1 im Finale gegen die Niederlande. Vielleicht ein kleiner Trost für das deutschen Team.
So kann man immerhin behaupten, man ist gegen den Titelträger, auch nur im Elfmeterschießen, ausgeschieden.
Unser Neuzugang aus Italien Manuel Pisano hat dieser Tage übrigens auch wieder einige Minuten bei der U16 Italiens bekommen. Also zumindest kommt er mal als aktueller U16-Nationalspieler zu uns.
Ricardo Wagner wird den FCB verlassen und sich Hoffenheim anschließen.
Er war der erfolgreichste Torschütze und Scorer (alle 95 Minuten) unserer U17.
Von daher natürlich schade. Es wäre interessant gewesen, seine Entwicklung hier weiter zu verfolgen.
Die Jugendmannschaften sind auch wieder am Start.
Was mich etwas wundert, dass nur Lennard Becker bei der U19 als externer Neuzugang erwähnt wird. Verpflichtet haben wir jedenfalls einige mehr.
Ist wirklich schade. Er war letzte Saison der überragende Spieler in der U17. Da wäre es natürlich interessant gewesen, zu sehen wie es weitergeht.
Aber er fühlte sich wohl schon seit längerem nicht so richtig wertgeschätzt im Verein. Und das ist ohne die mittlerweile übliche Konnotation des Wortes gemeint.
Bezeichnend, dass man ihm im letzten Statement noch mal meint ein Steinchen (das der überzogenen Geldforderungen) hinterherwerfen zu müssen.
Eine neue Funktion wird im Übergangsbereich Jugend/Amas/Profis eingerichtet.
Haben andere Vereine auch schon, von daher nichts ungewöhnliches.
Erinnert leider etwas an die Causa Schwarz, als für einen Überzähligen eine neue Funktion geschaffen wurde. Die dann eingestampft wurde, als der was vermeintlich besseres fand.
Gerade bei einem Namen wie Altintop könnte ich mir vorstellen, dass der nicht lange auf dem Posten bleibt.
Ich würde mal sagen, dass ein Jugendspieler bei der Vereinswahl vollkommen andere Kriterien ansetzen sollte als ein Weltfußballer. Also: Wirklich vollkommen andere.
Wenn man mal von der zweifelhaften mittelfristigen Zahlungsfähigkeit absieht, finde ich Barca zur Zeit, mit Xavi und den diversen Talenten, ziemlich spannend. Und die Zahlungsfähigkeit würde ich als Spieler bei einem Wechsel zu einem „too big to fail“ Club wahrscheinlich auch mehr oder weniger ignorieren. Zur Not ziehe halt weiter.
„Einvernehmlich“ ist ja in dieser Altersklasse immer einfach zu erreichen. Was soll Mainz tun wenn es ihrerseits nicht „einvernehmlich“ ist? Den Jungen Im Heizungskeller des NLZ anketten? Dann wünschst du ihm gute Reise und nimmst an Ausbildungsentschädigung was du kriegen kannst
Der 49-Jährige machte zudem deutlich, dass man sich mit Mainz einvernehmlich verständigt hat und es kein „Transfer-Klau“ war: „Mainz wurde zu Beginn der Gespräche informiert und war immer eingebunden. Gemeinsam haben wir uns auch auf eine entsprechende Ausbildungsentschädigung geeinigt. Zwischen den Vereinen lief alles höchst professionell ab.“
Ich sehe mit 19 eine Leihe zu Erzgebirge Aue wo er in 27 Spielen 3 Tore und 2 Assists macht, im zweiten Jahr wird er zu Nürnberg verliehen wo er nur 5 Kurzeinsätze bekommt, danach wechselt er ablösefrei in die zweite Österreichische Liga.
Andere Geschichten wären überraschend aber dennoch jederzeit willkommen
Klar, wenn du bei zehn ambitionierten Nachwuchshoffnungen erklärst es wird nichts mit der großen Karrriere, hast du neunmal mit Sicherheit recht.
An guten Tagen vielleicht sogar zehnmal.