Das nenn ich mal Punktlandung.
Erinnert an frühere Zeiten in Wildost, als Spieler die in den Westen verkauft werden sollten noch schnell zum Fußballer des Jahres gewählt wurden, um den Marktwert noch etwas aufzupolieren.
Allerdings haben wir Zvonarek ja schon gekauft. ![]()
Könnte natürlich sein, wir haben statt der langweiligen Weltfußballerklausel eine kreative „Jüngster Kapitän aller Zeiten“-Vereinbarung in den Vertrag eingebaut. ![]()
Unsere U19 verliert auch das letzte Saisonspiel beim Tabellenvorletzten Offenbach mit 2:3.
Das schließt sich nahtlos an eine vollständig enttäuschende Saison mit teilweise wirklich üblen Ergebnissen und Spielen an.
Am Ende steht Tabellenplatz 9, gerade mal einen Punkt von Platz 12 entfernt. Wenn man bedenkt, dass es drei BL-Staffeln gibt, waren die Leistungen dieser Saison kaum erstligareif.
Sicher gibt es Gründe für dieses Abschneiden. Gute und weniger gute.
Im Ergebnis kann das einen Verein wie den FCB nicht befriedigen.
Klar, im Jugendfußball sollte die individuelle Förderung den Vorrang vor Tabellenplätzen haben.
Allerdings gilt auch, was Sammer vor einigen Jahren sagte:
Wir brauchen keine gut ausgebildeten Verlierer, wir brauchen gut ausgebildete Sieger.
Paul Wanner spielte zum Saisonabschluss ebenfalls wieder bei der U19.
Was für ihn, zumindest Medienberichten zufolge, für eine große Enttäuschung sorgte.
Hatte doch Nagelsmann vollmundig letzte Woche angekündigt, in den nächsten Spielen für Einsatzminuten für die Spieler aus der zweiten Reihe zu sorgen.
Wanner wurde dann von Co-Trainer Zembrod kurzfristig und knapp am Freitag informiert, dass er nicht dabei wäre.
Bei den Amateuren sind 17 Spieler im Kader die nach dem 01.01.2003 geboren wurden. Wenn man die u19 so schwächt ist es kein Wunder, dass sie biederer Durchschnitt sind. Die magische Frage ist halt, ob ein Jahr A Jugend Bundesliga + Youth League förderlicher als ein Jahr Regionalliga für Sieb, Vidosic und Co ist.
Was diesbezüglich der Königsweg ist, weiss ich nicht
Fakt ist: die Pauken und Trompeten Talente Rijkhoff, Rothe und Byone Gittens spielten überhaupt nicht bei der zweiten vom Bvb sondern pendelten zwischen der Jugend und den Profis
Byone Gittens und Rothe sind dennoch taugliche Bullistarter und die A Jugend ist dennoch im Halbfinale der Meisterschaft, steht im Pokalfinale und kam in der YL ins Viertelfinale
https://fcbayern.com/de/news/2022/05/drei-u19-nachwuchsspieler-verlaengern
Nicht nur Thomas Müller, auch am Campus werden Verträge verlängert.
Wenn auch die eine oder andere Personalie etwas erstaunlich anmutet.
Weiß jemand mehr über den Jungen?
Laut Transfermarkt machte er im Herbst 2021 7 Spiele für die U16, bei denen er 4x begann und 3x eingewechselt wurde und ein Tor schoss. seit dem spielte er nicht mehr für U Teams. Der Jahrhundertbomber auf den ganz Italien gebannt schaut scheint er wohl nicht zu sein
Der Junge der aus einem Vorstadtklub aus Turin kommt, ist wohl bei einem Hallenturnier oder ähnlichem 2020 aufgefallen. Danach hatte Milan Interesse ihn zu verpflichten. Er wechselte dann zu Beginn dieser Saison zu Juventus.
Es sieht aber so aus, als ob er dort nicht überzeugen konnte. Ich sehe sonst keinen Grund, warum man ihn nach nur einer Saison im Jugendbereich gleich wieder abgibt.
Hier ein kurzes Amateurvideo mit einem Tor von ihm.
Hier die Meldung von seinem Wechsel zu Juventus.
Pisano wechselt zu Juve
Tatsächlich ein schwierig einzuordnender Transfer.
Im Normalfall kriegst du ja Italiener, ob jung oder alt, nicht aus Italien heraus. Was jetzt die Motivation für Pisano ist, es statt bei Juve in München zu versuchen? Die üblichen Anpassungsprobleme kriegt er gratis noch on top.
Vielleicht wurde ihm ja ein klarer Karriereplan dargelegt, nach dem er in spätestens 2 Jahren den Job von Lewy erbt? ![]()
Zeigt aber zumindest, dass Bayern sich im Jugendbereich aktuell sehr rührig auf dem internationalen Markt bewegt. Wenn man die Spieler betrachtet die gekommen sind, verpflichtet sind, oder es noch werden.
Mit rührig hast du das perfekte Wort dafür gefunden ![]()
Wanner mit einem schönen Tor bei dem er die gesamte Verteidigung von Italien auswackelt bei der U17 EM
Die deutsche U17 wird zumindest heute ihren Vorschusslorbeeren gerecht und gewinnt im ersten Gruppenspiel der U17-EM 3:2 gegen Italien.
Wanner und Buchmann waren in der Startelf, Manuba auf der Bank und Ibrahimovic nicht im Kader.
Wanner im rechten MF hatte am Anfang ein paar Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, lief dann aber Mitte der Halbzeit ziemlich heiß und hatte einige klasse Szenen.
Das erste Tor leitete er mit ein und hatte dann seinen großen Auftritt. In einem maradonesken Alleingang ließ er incl. Torwart alles stehen und traf zum 2:0.
Dies glichen die Italiener allerdings relativ schnell wieder aus. Und Wanner musste dann, etwas überraschend, in der 54.Minute raus.
Im Nachhinein natürlich ein genialer Schachzug des Trainers. Denn der eingewechselte Pejcinovic, einer unserer Ehemaligen, traf mit seiner ersten Ballberührung zum 3:2.
Buchmann machte als IV einen guten Job. Manuba durfte am Schluss noch eine Viertelstunde rein.
Alles in allem ein sehr guter Auftakt für die DFB-Elf und die Bayern-Spieler.
Das Wanner Tor ist schon auf twitter
Nagelsmann hat ihn getriggert ![]()
Funfakt: der 5er der bei seinem Hakentrick um seinen Einwurf vor dem Bayerntor betrogen wird ist der Dortmunder Mane ![]()
Da versteht der 16 jährige schon früh was der olle Maggo in jedem Training der Ersten immer referiert. Fuss, Hellmann, Hamann und Matthäus bereiten bereits den Sky Brennpunkt um 20:15 vor
Die deutsche U17 gewinnt bei der EM auch ihr zweites Spiel mit 3:0 gegen Luxemburg.
Buchmann, Manuba und Wanner in der Startelf, Ibrahimovic gab zur Halbzeit sein Turnierdebüt.
Wanner bereitete das zweite und dritte Tor mit schönen Aktionen vor. Buchmann und Manuba konnten durch die Luxemburger in der Defensive nicht richtig gefordert werden, machten ihren Job.
Ibrahimovic machte den Eindruck etwas zu verbissen und eigensinnig seine Aktionen zu suchen. Wirkte etwas übermotiviert. Aber nach gutem Pass von Wanner war das dritte Tor seins.
Läuft also weiter für die Bayern-Spieler.
Wanner ist halt ein unterhaltsamer Wusler, Bischof wohl das am weitesten entwickelte Gesamtpaket
Alles gute Akademiekicker die ordentlich durch Corona kamen, aber jetzt kein vermeidlicher Jahrhundertjahrgang wie zb die 92er als sie Europameister wurden
Das ist bei solch jungen Mannschaften immer schwierig zu beurteilen. Da sind Überraschungen eher noch die Regel als die Ausnahme.
Von der deutschen Elf verspricht man sich jedenfalls einiges. Ob zu Recht wird man sehen.
Bisher läuft es jedenfalls ganz gut.
Bei Deutschland gehören die Bayern-Talente sicher mit zu den Interessantesten.
Der schon von @anon54756526 erwähnte Tom Bischof ist natürlich klasse.
Sidney Raebiger von Leipzig ist im Fokus, weil der drittjüngste BL-Spieler nach Moukoko und Wanner.
Frankreich ist auch natürlich immer interessant. Möglicherweise auch ein VF-Gegner für uns.
Da spielen z.B. Bitshiabu (wurde schon öfter mit uns in Verbindung gebracht), Zaire-Emery (wurde glaube ich schon mal bei uns, und hundert anderen, gehandelt) und Tel.
Zur Vorhersagbarkeit in diesem Alter:
Gestern stand ja unser ehemaliger Jugendcoach Tim Walter im Fokus. Der wurde mit uns 2017 B-Jugendmeister.
Sozusagen spaßeshalber habe ich mir die damalige Mannschaft nochmal angeschaut. Da staunt man schon, was aus einigen geworden ist, oder eher auch nicht.
Der bekannteste Name aus heutiger Sicht ist Josip Stanisic. Und das mit Abstand.
Als es gegen Italien völlig konfus hin und her schwappte gefiel mir Raebiger nicht. Weiterhin dürfte er es auf Sicht schwer haben sich mit seinen 1,76 in der Leipziger Mittelfeldzentrale durchzusetzen. Befürchte das gibt so eine Nicolas Kühn / Elias Abouchabaka Story
Aus meiner Sicht war sein Bullieinsatz eher ein „seht her, wir kaufen nicht nur in Salzburg ein“
Dem würde ich zustimmen.
Teilweise hatte man den Eindruck es gab so eine Art Wettrennen, dass jeder irgendeinen 16-jährigen präsentieren musste.
ist ja bei uns nicht anders mit dem Talent Wanner. Viele glauben tatsächlich, dass er in nächster Zeit bei uns im Kader stehen könnte, was ich aber bezweifel mit seinen zarten 16 jahren