FC Bayern Jugend U19/U17 - Spiele/Kader/Entwicklung

Durch die ganzen Scheich/Oligarchen/Hedgefond Vereine wird halt das Geld im Profifußball immer weniger wert. Als sauber geführter Verein kannst Du wahrscheinlich versuchen, das alles auf nem „normalen“ Niveau zu halten und diese Vereine schmeißen auf jedes Problem einfach immer mehr Geld drauf.

1 „Gefällt mir“

Etwas zur Causa Wanner, wenn auch mit strunzdummen Überschriften.
In dem erwähnten Spiel gegen Georgien waren übrigens auch Ibrahimovic und Buchmann vom FCB in der Startelf.

1 „Gefällt mir“

Kamerun hat ja 2014 Matip und Choupo mit einer WM Teilnahme ohne ausreichenden Leistungsnachweis abgeworben. „Bei uns kannst du U21 Quali spielen“ ist wohl kein attraktiver Köder

Die nächste tolle Möhre WM 2022 hat Österreich gestern verspielt. Das nächste effektive Lockmittel ist die EM 2024 und bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein runter

2 „Gefällt mir“

Die deutsche U17 hat auch das zweite Spiel deutlich mit 4:0 gegen Gastgeber Schottland gewonnen.
Wanner, Manuba und Buchmann waren in der Startelf. Der eingewechselte Ibrahimovic erzielte das vierte Tor.
Sieht sehr gut aus mit dem Finalturnier im Sommer.

1 „Gefällt mir“

Ohne gespielt zu haben ist die DFB U17 durch die Niederlage von Tschechien schon für die EM qualifiziert.
Gut, also ein schönes Highlight für Wanner und seine Bayernmitstreiter im Sommer.

Für die U19 mit Mbi, Brückner, Rhein und Sieb sieht es nicht so gut aus. Nachdem man gegen Belgien einen 2:0 Vorsprung noch verspielt hat, muss nun am letzten Spieltag einiges in ihre Richtung laufen für ein EM-Quali.

1 „Gefällt mir“

Die DFB U17 hat auch das letzte Gruppenspiel gegen Tschechien souverän mit 5:2 gewonnen.
Insgesamt eine überzeugende Quali-Runde.
Im letzten Spiel waren mit Wanner, Ibrahimovic, Manuba und Buchmann alle vier Bayern-Akteure in der Startelf.
Wanner mit einem Tor und Ibrahimovic mit zwei Assists. Man kann der EM durchaus optimistisch entgegen sehen.

Im Gegensatz dazu hat sich die U19 mit Brückner, Mbi, Rhein und Sieb weniger mit Ruhm bekleckert.
Nachdem man auch das letzte Spiel mit 0:1 gegen Finnland verloren hat, wurde man sieglos Gruppenletzter und ist damit natürlich nicht bei der EM vertreten.

1 „Gefällt mir“

….und der eine ist in der Rummenigge und der andere in der Hoeness Berateragentur. Der klassische Zufall der wohl ab und an bei der Vergabe von Profiverträgen auftritt
Vielleicht bekommen nun noch Herold und Dibrani neue Verträge :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ja, das sind unsere immer etwas unerfreulichen Verquickungen als „Familienverein“.
In dem Fall würde ich das allerdings tatsächlich als den Klassiker „wir stehen zu unseren schwer verletzten Jungs“ ansehen wollen.

3 „Gefällt mir“

Nach der LS-Pause ging es auch für unsere U17 in den Saisonendspurt. Die letzten drei Spiele standen an und Ziel der Bayern war es, sich noch auf den dritten Tabellenplatz vorzuarbeiten. Diesen Platz hatte der heutige Gegner der FSV Mainz inne, ein traditionell starker Gegner im Süden. Also war ein Spitzenspiel am Campus zu erwarten.

Allerdings waren die Mainzer personell durch Verletzungen, Erkrankungen geschwächt und traten mit einer ziemlich jungen Mannschaft an.

Für unsere Mannschaft gilt das ja auch so gut wie immer. Als Beispiel sei erwähnt, dass von den Spielern die in den letzten Wochen mit ihren jeweiligen U 17-Auswahlen unterwegs waren, nur Vincent Manuba im Kader stand.
Der auf der etwas ungewohnten Position als LV und als Mannschaftskapitän agierte.

Unser Team begann auch engagiert und übernahm über weite Strecken die Spielkontrolle. Allerdings gelang es nicht, diese Kontrolle in Chancen geschweige denn Zählbares umzumünzen. Die Mainzer verteidigten sich geschickt, konnten aber noch vorne ebenfalls nichts bewegen. Man sah zwei Teams die sich im Wesentlichen gegenseitig neutralisierten. Es blieben 2,3 Fernschüsse auf jeder Seite, wobei die der Mainzer noch einen Tick gefährlicher aussahen.

Das ging so bis kurz vor die Halbzeit, als wir fast aus dem Nichts doch noch die Führung zauberten. Ein schneller Umschaltmoment, Wagner mit gutem Auge und Pass in den Strafraum auf Unsöld. Der verlud seinen Gegner und schob den Ball überlegt in die Ecke.
Bayern ging mit einer etwas glücklichen, aber nicht unverdienten 1:0 Führung in die Pause.

In der zweiten HZ dann ein etwas anderes Bild. Die Mainzer, die mussten, offensiver, unser Team etwas mehr auf defensive Absicherung bedacht. Daran dass beide Mannschaften keine Chancen erspielen konnten, änderte sich allerdings nichts.
Das Spiel versandete und löste sich in Einzelszenen, Zweikämpfen, Auswechslungen, Diskussionen auf.

So kamen die Mainzer, auch wieder wie aus dem Nichts, in der 67.Minute zum Ausgleich. Eine abgewehrte Flanke kam wieder in der Strafraum, zwei Bayern behinderten sich eher gegenseitig als den Gegenspieler, der schloss unhaltbar ins lange Eck ab.

Das war es dann allerdings noch nicht. Unsöld/Wagner hatten noch einen in petto.
Manuba setzte sich schön am Flügel durch, Ramsak mit Steilpass in der Strafraum, Unsöld hob den Ball an Torwart und Abwehr vorbei, Wagner musste nur noch eindrücken. In der 71.Minute das 2:1 für Bayern.

In der Schlussphase noch die einzige Szene in der sich TW Markert auszeichnen konnte, als er einen Steilpass der unsere ganze Elf aushebelte, gerade noch mit der Fußspitze klären konnte.
In der Schlussminute noch eine Chance für unsere Elf.

Es blieb beim 2:1, dass letztlich wegen der einen Chance mehr auch als halbwegs verdient bezeichnet werden kann.
Auffallend diesmal die annähernd perfekte Chancenverwertung und eine gute und disziplinierte Abwehrarbeit. Für den Fußballästheten war über weite Strecken wenig dabei.

Bester Mann bei uns Kapitän Manuba, der sichtlich voran gehen wollte. Defensiv sehr sicher, offensiv immer wieder anschiebend, sehr präsent.

Auch die beiden Stürmer Unsöld und Wagner, die sich je ein Tor und Assist teilten, hatten natürlich großen Anteil. Wenn das auch ein Spiel war, bei dem du als Stürmer wenig Vergnügen und gute Szenen hast. Auffallend bei Unsöld, dass seine physische Wucht und Dynamik auf diesem Niveau in der U17 schwer verteidigt werden kann.

Fazit: Ein hart erkämpfter Arbeitssieg, das Ziel Platz 3 bleibt im Visier. Kann man für heute gut mit leben.

8 „Gefällt mir“

Auch für unsere U19 wurde heute der Endspurt für die Saison eingeläutet. Es standen noch vier Spiele auf dem Programm. Das ehrgeizige Ziel nach der Tabellenkonstellation war Platz 3, der die Spielberechtigung für den DFB-Pokal nächste Saison bringen würde. Da wir in diesen vier Spielen ausnahmslos gegen tiefer platzierte Gegner antreten, sollte einem positiven Saisonabschluss eigentlich nichts im Wege stehen. Der heutige Gegner am Campus, die Stuttgarter Kickers selbst im Abstiegskampf, ging als klarer Außenseiter ins Spiel.

Bei der Aufstellung unserer U19 besonders bemerkenswert das Comeback von Eyüp Aydin, der nach monatelanger Verletzungspause wieder fit war. Aydin der sich schon bei den Amateuren in der Vorrunde seinen Stammplatz gesichert hatte, soll nun über die U19 wieder herangeführt werden.

Ebenso bemerkenswert, dass nach vier Monaten Pause Paul Wanner wieder in einem Punktspiel für die U19 auflief. Wie schon verschiedentlich erwähnt, absolut sinnvoll hier Einsatzminuten zu bekommen, statt bei den Profis nur die Bank zu wärmen. Mit ihm waren auch fast alle Spieler, die erfolgreich mit ihren U17-Teams bei der EM-Quali unterwegs waren im Kader. Also ein durchaus starkes Aufgebot.

Das Spiel hatte kaum begonnen, da gingen die Bayern nach 5 Minuten schon in Führung. Eine Ecke flipperte durch den Strafraum bis zu Torjäger Ranos der vollendete. Wer nun dachte das Spiel würde den vorbestimmten Verlauf nehmen, sollte sich drastisch getäuscht haben.
Die Kickers zeigten sich wenig beeindruckt, spielten sehr mutig und entschlossen nach vorne, erarbeiteten sich Chancen. Folgerichtig fiel, wieder nach einem Eckball, der Ausgleich. Zwei Bayernspieler konnten nicht klären, ein Stuttgarter schloss trocken ab.
Und weiter ging es in dem Stil. Bis auf die Zeit um die 20.Minute, als die Bayern innerhalb kurzer Zeit sich drei Chancen erarbeiteten und vergaben.

Aber auch das störte die Kickers nicht weiter, die fast im Anschluss an dieses Chancen-Triple auf 1:2 stellten. Und damit nicht genug, fiel schon in der 28.Minute das 1:3 als Denk den Ball vertändelte, was eiskalt ausgenutzt wurde.
In BL-Stadien wäre das wohl der Zeitpunkt für die ersten „Trainer raus“-Rufe gewesen. Ein bis dahin völlig ernüchternder Auftritt unseres Teams, die überhaupt keine Einstellung zu Spiel und Gegner fanden. Es machte den Eindruck, nur für eine Mannschaft ginge es noch um was.

Der Rest der HZ wurde leider durch eine Verletzung des Stuttgarter Torhüters bestimmt, der nach langer Behandlung abtransportiert werden musste. Beide Mannschaften hatten noch Chancen, aber es passierte nichts mehr entscheidendes. Wahrlich kein guter Auftritt der Bayern bis zur Pause, gegen überraschend starke Stuttgarter.

Nach der Pause versuchte unser Team wieder die Kontrolle zu übernehmen, die Stuttgarter verteidigten aber souverän. Bis um die 55.Minute als eine Doppelchance anzudeuten schien, dass für uns noch etwas gehen könnte. Fast im Gegenzug erzielte allerdings Stuttgart das 1:4, mit einer Bogenlampe aus fast 30 Metern. Man könnte hier auch die Rolle von TW Hülsmann hinterfragen.

Jetzt folgten schlimme Minuten, die Bayern brachen fast völlig auseinander, die Kickers erspielten sich Chance um Chance und erzielten in der 67.Minute nach einem Elfmeter das 1:5.

Fast aus dem Nichts konnte der eingewechselte Dibrani fünf Minuten später noch auf 2:5 verkürzen. Ein Tor dass den fast zu befürchtenden Totaluntergang verhinderte. Der FCB fing sich etwas, war wieder im Spiel. Die Kickers spielten den Vorsprung aber natürlich souverän herunter.

Im Ergebnis wahrscheinlich das bitterste Spiel der Saison. Erinnerte etwas an den Untergang unserer Profis in Bochum. Auch da konnte man sagen: Aber wir hatten doch auch Chancen, aber diese Sonntagsschüsse…
Trotzdem bleibt ein völlig unentschuldbarer Auftritt gegen einen Aufsteiger und Abstiegskandidaten vor eigenem Publikum.

Es ist jetzt auch an der Zeit sich Gedanken über den Trainer zu machen. Die Schwierigkeiten der U19 wurden schon oft genug beschrieben, die sich aus der Politik einer jungen Mannschaft ergeben.
Das kann man bedingt akzeptieren, wenn man auf starke oder gar überlegene Gegner trifft. Was allerdings gegen Gegner auf Augenhöhe oder tiefer herausgeholt wird, ist einfach viel zu wenig.
Hier muss sich der Verein überlegen, ob man sich an der Stelle nicht neu aufstellen muss.

Der einzige Spieler den ich explizit positiv herausheben möchte ist MS Ranos. Das erste Tor und der schöne Assist zum zweiten Tor gehen auf sein Konto. Auch ansonsten hatte er die meisten Bayernchancen. Die vergab er zwar, aber die Art wie er sie sich erarbeitete, in Bewegung und Ballkontrolle, das sah gut aus.

Und Wanner? Spielte auf der Zehn, fand die ersten 20 Minuten schwer in die Partie. Wurde dann allmählich warm und hatte einige gute Aktionen. 2,3 schöne Dribblings. 2,3 schöne Pässe. Ging dann nach dem 1:4 mit der übrigen Mannschaft unter.
In seinen guten 40,45 Minuten bestätigte er den Eindruck aus der bisherigen U19-Runde. Niemand der das Spiel dominiert, aber immer wieder durch einzelne Talentproben auffällt.

8 „Gefällt mir“

Sieht nach einer guten Auslosung für Wanner&Co. aus.
Das Viertelfinale sollte drin sein. Auf jeden Fall einige Spiele in denen sich unsere Jungs beweisen und wachsen können.

2 „Gefällt mir“

Ein möglicher Kandidat für die Amateure. In Anbetracht des Saisonverlaufs möglicherweise allerdings auch für die U19 interessant.

2 „Gefällt mir“

Eine weitere Niederlage für die U19. Man verliert 1:2 bei SV Darmstadt, nach einer Führung schon in der 1.Minute. Galm wieder mit dem großen Aufstellungsroulette und 7 Wechseln in der Startelf. Gefruchtet hat das alles nichts. Man scheint also auch nicht in der Lage zu sein, gegen machbare Gegner die Saison versöhnlich zu Ende zu bringen. Für die nächste Saison sollte man sich den einen oder anderen Gedanken machen, ob man so weitermachen will.

Auch die U17 verliert das Derby gegen Haching mit 1:3. Ihnen muss man zumindest zugute halten, dass Haching in dieser Liga eine Topmannschaft ist. Wir leider nicht.

3 „Gefällt mir“

Sauer zur Nachwuchsarbeit, Leihgeschäften usw.
Zur Zukunft von Vidovic z.B. kann er sich ein weiteres Jahr RL nicht vorstellen. Logisch.
Ist dann auch eine Folge des Verpassens des Aufstiegs der Amateure, dass uns einige Spieler zwingend verlassen müssen.

4 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2022/04/personalupdate-u19

Yildiz und Dibrani fallen offensichtlich mehrere Monate mit Kreuzbandverletzungen aus.
Natürlich sehr bitter für die Jungs.
Bei Yildiz, der ja fast schon weg war, muss man abwarten ob sich die diesbezüglichen Pläne jetzt verändern und eine Vertragsverlängerung wieder in den Bereich des Möglichen rückt.

2 „Gefällt mir“

Zum Saisonabschluss am Campus heute noch einmal ein Doppelspieltag mit der U19 und der U17.
Für unsere Teams stand tabellarisch nicht mehr viel auf dem Spiel, während beide Gegner noch auf der Schlussgerade um den Klassenerhalt kämpften.

Die U19, wie immer neu zusammengewürfelt, trat trotzdem mit einem relativ starken Team an. Unter anderem durfte auch Paul Wanner wieder Spielpraxis sammeln. Auch Winterneuzugang Vinlöf war am Start.
Gegner war Heidenheim, in der Tabelle gar nicht so weit von uns entfernt.

Die Mannschaft schien zu Beginn um einen guten Saisonabschluss zuhause bemüht. Die erste Halbzeit wurde zielstrebig und energisch angegangen, Heidenheim klar dominiert. Folgerichtig ging man auch 2:0 in Führung, durch Treffer von Unsöld und Neziri. Bis kurz vor der Pause TW Hülsmann dem Gegner unvermittelt den Anschluss schenkte, indem er eine harmlose Hereingabe dem Stürmer vor die Füße patschte.

Hatte uns das den Stecker gezogen, hatte das die Heidenheimer ermutigt, die zweite Halbzeit verlief grundlegend anders. Wir verloren vollkommen die Kontrolle und die Heidenheimer begannen uns in die Defensive zu drängen.
Überragende Torchancen hatten sie zwar nicht, aber wir waren wieder hilfreich und unsere IV Morrison (mit einem kapitalen Fehlpass) und Denk (ließ sich vor dem Tor den Ball abluchsen) schenkten den Heidenheimern noch die Treffer 2 und 3 zu einem am Ende dann auch nicht unverdienten 2:3 Sieg. Am Schluss der Klassiker: Sie wollten es mehr.

Auf das ganze Spiel hin gesehen, eine der vielen ernüchternden Leistungen dieser Saison. Wenn man zuhause einen 2:0 Vorsprung, gegen ein absolut limitierten Gegner, mit solchen Fehlern noch aus der Hand gibt? Da schweigt des Chronisten Höflichkeit.

Nächste Woche noch ein Spiel in Offenbach und dann wird der eine oder andere vermutlich froh sein, wenn die Saison zu Ende ist.
Und Paul Wanner? In der ersten HZ war er ordentlich im Spiel, mit einigen wirklich klasse Aktionen, um dann am Schluss gemeinsam mit seinem Team unterzugehen.

Die U17 machte es gegen ihren Gegner den FSV Frankfurt ergebnistechnisch besser und gewann mit 3:2. Die Frankfurter, denen nur noch ein Sieg geholfen hätte, zeigten sich aber als ein überaus motivierter und zäher Gegner, der völlig verdient in Führung ging und die zwischenzeitliche Führung der Bayern auch noch einmal ausgleichen konnte.
Am Ende hatten wir die Nase vorn und konnten noch zum 3:2 nachlegen. Ein glücklicher Sieg, nach einer über weite Strecken mäßigen Leistung.
Höhepunkt des Spiels, der 2:2 Ausgleich der Frankfurter, der fast von der Eckfahne aus erzielt wurde. Erstaunlich und sehenswert.

Für die U17 ist damit die Saison zu Ende. Man schließt damit auf Platz 6 der Staffel Süd/Südwest ab. Weitab von den ersten beiden Plätzen, nicht weit entfernt von Platz 3. Nicht richtig schlecht, aber auch nicht richtig gut. Etwas mehr hätte schon drin sein dürfen.

7 „Gefällt mir“

Lovro Zvonarek, der im Sommer zu Bayern stoßen soll (welches Team?), hat diese Woche einen ganz eigenen Rekord aufgestellt.
Im Alter von 16 Jahren und 11 Monaten führte er Slaven Belupo in der 1.kroatischen Liga als Kapitän aufs Feld.
Altersrekord für Kroatien. Vielleicht auch für Europa?
Ist das ein Marketinggag oder mehr?
Nun, wenn er hier ist, werden wir das wahrscheinlich besser beurteilen können.

4 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2022/04/michael-hartmann-wird-u17-trainer

Klingt gut. Kann jemand das Stühlerücken im Jungendbereich einordnen?
Auch die Eignung des Trainergespanns der U19 wird ja vermutlich auf dem Prüfstand stehen.

1 „Gefällt mir“

Kann ich dir nicht beantworten. Generell haben wir im Nachwuchs viel Durchlauf. Kann mir vorstellen, dass das bei andren Vereinen auch so ist, da man sich über den Nachwuchs nach „oben“ arbeiten/empfehlen will/muss, also Systembedingt. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Scheint so:
„Bislang galt der Norweger Kristoffer Ayer mit 16 Jahren, elf Monaten und 20 Tagen als Rekordhalter.“
Also den Rekord um vier Tage unterboten…

3 „Gefällt mir“