FC Bayern Jugend U19/U17 - Spiele/Kader/Entwicklung

Da liegt ja das Problem: „was spielt Ajax in der Jugend?“ Kein Plan welche Farbe das Auswärtstrikot hat, aber alle schreien „4-3-3“

Was spielt Bayern? „Ja, also unter Tim Walter war es….und unter…Vogel…und bei Gerland ja eher so….und wie heisst der jetzige Trainer?“

Und was für Spielertypen sucht man: „ja die wo beim internationalen U16 Turnier den Pokal für den besten Spieler bekamen. Darum holt man auch mit Vinlöff und Aznou innerhalb von 2 Tagen 2 gleichaltrige LVs. Und schau der grosse 6er bei Gladbach und der kleine 6er bei der Hertha. Und boa der Stürmer dreht alle ein….und schau der Stürmer von Juve ein Körper wie Adonis schon mit 16“
Übergeordnet wars bei Gerland „Gras fressen und früher sind wir auf Asche…“ und nun heute irgendwas aus dem coolen Laptoptool. Mit dem TIPS Modell von Ajax musst da gar nicht erst anfangen

Da wurde irgendwie der Ralf Rangnick und Johann Cruyff Moment verpasst

4 „Gefällt mir“

Ja. Und ja.
Man hat so etwas das Gefühl, wir weichen der Leistungsevaluation durch permanente Umorganisation aus.
Wie ein Unternehmen das seine Ressourcen auf das Organigramm, Leitbilder und Mitarbeiterbefragungen wirft. Das klingt dann recht hübsch, hat mit dem Tagesgeschäft aber wenig zu tun.

Dieses recht aggressive europa- oder weltweite Scouting incl. Verpflichtungen betreiben wir ja noch nicht so lange. Da wird man auf die endgültigen Ergebnisse warten müssen, bis diese Jahrgänge so langsam aus der Jugend herauswachsen.
In Einzelfällen wundert man sich allerdings schon, warum man Spieler solcher Qualität nicht in Oberbayern oder Schwaben finden kann. Aber vielleicht gibt es ja eine Zielvereinbarung, dass man die Plätze im Internat auch besetzen muss. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Ohne Experte zu sein, aber es ist doch der normale Weg eines angehenden Profitrainers, gerne auch Ex-Spieler, dass er im Nachwuchs anfängt.
Wenn man sich mal Spiele unserer Nachwuchsmannschaften anschaut, dann hat man nicht das Gefühl, dass da die Übertalente am Start sind. Auch wenn die teilweise, inkl. medialer Berichterstattung, aus dem Ausland geholt werden. Kroos war in meiner Wahrnehmung so ziemlich der einzige Zugang von weit weg, der von Anfang an als richtiges super Ausnahmetalent galt, später vielleicht noch so ein bisschen Alaba. Schweinsteiger, Lahm oder Müller kamen aus München und Umfeld und sind dann ihren Weg gegangen. Ich glaube, dass selbst Musiala nicht als ein solches Ausnahmetalent galt, wie es damals bei Kross der Fall war, wenn ich da falsch liege, korrigiert mich gerne. Bis auf Kroos haben wir doch noch nie die ganz, ganz großen Übertalente geholt. Wenn, dann eigentlich gleich mit Profiperspektive, wie Santa Cruz damals oder evtl. auch Sanches.
Mein Eindruck von außen ist zur Zeit der, dass wir versuchen gute Talente zu holen, die wir dann später zu Geld machen können. Aber das wir tatsächlich im allerhöchsten Talentregal zugreifen, finde ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja, stimmt schon. Das allerhöchste Regal - Tel, Bellingham, etc. kostet richtig Geld und erhofft sich kurz- und mittelfristige Chance in der ersten Mannschaft. Damit haben wir es schwerer, als z.B. der BVB - der die Talente die durch die Decke gehen dafür nicht halten kann…
Schade, dass unsere Reserveteams in Deutschland nicht 2. Liga spielen dürfen, wie in Spanien. Vielleicht wäre ein Farm-Team in Belgien, Frankreich oder den Niederlanden ganz nett. Erstligist, natürlich.
Aber das ist wieder eine andere Diskussion.
@anon54756526 den „Ralf Rangnick und Johann Cruyff Moment“ hatten wir vielleicht kurz zum Greifen nah rund um die Ära van Gaal mit ETH und/oder Jonker… Leider (?) nicht zugepackt.
Und ja - die „Ajax Schule“ hat mich schon immer fasziniert. Schade, dass LvG der Mantel doch nicht so gepasst hat, wie gedacht und er nicht noch tiefere Spuren hinterlassen konnte. Hat er eh, aber die verwischen gerade…

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal gelesen, dass unsere „Schule“ einfach dominanter Fußball sein soll und es den Trainern dann selbst überlassen ist, wie sie das machen.
Meine persönliche Meinung ist, dass es auf Einzelspielerebene spätestens bei den Amateuren eher weniger um Dinge wie Taktik geht, sondern eher darum die Jungs menschlich und mental auf den richtigen Weg zu bringen und eher der Typ Menschenflüsterer gebraucht wird, was jetzt nicht heißen soll, dass das in den U-Jahrgängen davor unwichtig wäre.

1 „Gefällt mir“

Das wäre goldwert wie RBL das macht mit Salzburg oder Liefering. Ich hatte dieses Thema auch schon mal angesprochen gehabt damals. In der Tat wäre es dann besser höherklassig in ausländischen Ligen zu kicken, um dort den Erwachsenenfussball hineinzuwachsen. Vor allem wird mMn auswärts bzw. im Ausland mehr auf technisch sauberen Fussball getrimmt. Hier würden die Niederlande natürlich ganz vorne stehen.

ichj würde mir auch wünschen, dass von der Profiabteilung hinunter zu den Nachwuschspielern dasselbe System gespielt werden soll. Hierzu kann man dann für die bestimmten Positionen gezielt nach Talenten Ausschau halten. Was bringt es und, wenn man ein Talent, welches als LV geholt wurde, dann im Sturm vorne rechts oder hinter den Spitzen spielen soll? Und sollte das Talent hier auf der Position überzeugen über einen längeren Zeitraum, dann könnte man dieses fürs Hineinschnuppern zu den Profis beordern (sofern dort diese Position zu besetzen ist).

Für diese Szenario denke ich immer an das Lahmsche Interview bei der Süddeutschen Zeitung

und vieles spiegelt sich auch derzeit bei den Profis ab auf das was Lahm eingeht…

3 „Gefällt mir“

Die Idee hatte ich vor einiger Zeit in einem anderen Forum aus schon einmal formuliert
(Bitte entschuldigt daher, das ggf. einige Passagen nicht mehr top-aktuell sind):

Girondins de Bordeaux als neuer strategischer Partnerverein des FC Bayern

Internationales Pendant zu: SSV Ulm wird neuer nationaler Partnerverein des FC Bayern

Wäre die wirklich kritische Situation der Girondins de Bordeaux nicht die Gelegenheit für den FC Bayern eine tiefergehende Partnerschaft mit diesem tollen Club einzugehen?

Dies könnte doch als Engagement der FC Bayern AG, dessen Partnern Allianz (die sind auch ein großer Player in Frankreich) und Adidas (seit diesem Jahr offizieller Sponsor der Girondins de Bordeaux) erfolgen.
Das Konstrukt darf auch gern wieder einen „echten“ Verein (Girondins de Bordeaux omnisports; Wiedervereinigung mit der Fußballabteilung) mit einbeziehen (wie der FCB e.V. bei der FCB AG). Evtl. auch die Stadt Bordeaux, das Départements Gironde und/oder die Region Nouvelle-Aquitaine.

Die Bayern (wie die gesamte Bundesliga) haben aktuell eine Vorliebe für junge, gut ausgebildete, technische versierte Spieler aus Frankreich. Das würde auch passen! Und die Nähe von Bordeaux zum Baskenland und Spanien wäre doch ein tolles Einzugsgebiet für Talente. Soweit ich informiert bin, ist die Girondins auch für die gute Nachwuchsförderung und die gute Infrastruktur bekannt.

Als Repräsentant und Botschafter der Bayern könnte doch wunderbar Bixente Lizarazu fungieren.

Weitere Verbindungspunkte:

  • München ist Partnerstadt von Bordeaux.
  • Das tolle Stadium (Le Stade Atlantique) wurde übrigens vom gleichen Architekturbüro (Herzog & de Meuron) Entwürfen wie die Allianz Arena in München.

Auch in Corona-Zeiten könnte man so Wert schaffen und eine win-win-Situation für beide Seiten schaffen. So ein Invest bringt langfristig sicherlich mehr als 50 Mio. € in einen weiteren Spieler zu stecken…

Und dies sollte als faire Partnerschaft gestaltet werden und nicht im Sinne der Farmteams der City Football Group oder RB.

@elTren

Girondins de Bordeaux ist aktuell (leider) kein Erstligist. Nächstes Jahr aber hoffentlich wieder. Ist ein echter Traditionsverein - würde das auch eher nicht als Farmteam verstehen, sondern als „echte“ Partnerschaft. Auch Gegenmodell zu City Football Group oder RB.

2 „Gefällt mir“

Ein bissel was zu Ibrahimovic.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Link auf das Lahm-Interview. Das entsprach ja so gar nicht den nichtssagenden Statements, für die der Philipp sonst bekannt war (das Datum auf der SZ-Seite [17.05.2010] stimmt aber auf keinen Fall, es ist von dem „drohenden Ausscheiden“ aus der CL die Rede, muss also etwa November 2009 gewesen sein).

war auch denke ich 2009 :index_pointing_at_the_viewer: :+1:t2:

Ein sehr schwacher Auftritt von uns gegen ein eher irdisches als überirdisches Barcelona. Ergebnistechnisch hatten wir Pech und Glück zugleich. Wir hätten da nen Punkt mitnehmen, aber andererseits auch gleich mal 5 oder 6 Stück kassieren können.
Mit so einem Fußball hat man es aber auch nicht verdient.

2 „Gefällt mir“

Vorletzter Spieltag der YL in Barcelona. Der sieglose Tabellenletzte, leider unsere Jungs, gegen den bereits qualifizierten Tabellenführer. Der einzige Punktverlust wurde diesem Tabellenführer allerdings in München beigebracht. Wenn man noch eine Chance aufs Weiterkommen haben wollte, war verlieren für Bayern jedenfalls keine Option.

Das versuchte man mit dem wohl stärksten verfügbaren Kader zu erreichen. Die schon beim letzten Amateure-Spiel sichtbare, deutliche Verbesserung der Personalsituation wurde auch hier deutlich. So wirkte die Aufstellung eher wie eine Amateure-Elf plus Paul Wanner und einige U19-Spieler.
Barca dagegen nicht mit der besten Aufstellung, da einige Spieler z.B. gestern mit der spanischen U19 im Einsatz waren. Insgesamt waren 7 Spieler auf dem Feld, die bis dahin noch gar nicht YL gespielt hatten.

Lag es daran oder der eigenen Klasse, jedenfalls begannen die Bayern stark, sehr aggressiv und schnell nach vorne spielend. Und schnell ging man auch in Führung. Brückner hebelte in der 10.Minute mit einen langen Pass die Abwehr aus, Copado lief allein auf den Torwart zu, umkurvte ihn und schob ein. Lange konnte man sich daran allerdings nicht erfreuen. Nur fünf Minuten später verschlief die ganze Abwehr eine weite Flanke und der Barca-Spieler schoss problemlos freistehend ein.

Und dann begann das Verhängnis. Die spanische Ballmaschine kam ins Laufen und von Minute zu Minute mussten die Bayern den Ballstafetten immer hilfloser zuschauen, die gefährlichen Situationen häuften sich. Fast überraschend, dass es erst kurz vor der Pause wieder im Bayerntor klingelte. Und ebenso überraschend, dass es eine Ecke war, die alle Bayern falsch einschätzten und vom zweiten Pfosten verwandelt wurde.
Mit einem hochverdienten 2:1 für Barca ging es in die Halbzeit.

Zum Glück hatten die Bayern die Pause genutzt um sich wieder etwas zu sammeln. In den ersten Minuten hatten sie direkt die eine oder andere Chance, hielten jetzt gut mit. Bis Barca nach einer Stunde wieder mehr ins Rollen geriet, die Gewichte sich wieder zur anderen Seite hin verschoben.

Gegen Schluss machten die Bayern nun mehr auf, Galm stellte um, wechselte. Auch schien Barca nun etwas müde zu werden. Allerdings brachten viele eigene kleine Fehler die Bayern immer wieder um den möglichen Lohn und Gefahr vors eigene Tor. Kurz vor Schluss kam Barca dann zum 3:1, nach einem am Strafraum erkämpften Ball. Und noch später konterte Bayern noch einmal zum 2:3, als Ibrahimovic in der 95.Minute den Schlusspunkt setzte.
Ein über die 90 Minuten klar verdienter, wenn auch knapper Erfolg für Barca.
Bayern ist damit aus der YL ausgeschieden und vor dem letzten Spieltag schon chancenlos.

Natürlich kann man in Barcelona verlieren. Aber angesichts der Tatsache, dass wir diesmal mit voller Kapelle antraten, während Barca schon in Richtung B-Elf aufstellte, ist das schon bedeutend negativer zu betrachten.

Die Abwehr eigentlich durchgehend mit Schwächen, ob jetzt Amas, YL oder U19. Man hat immer große Probleme, wenn man gepresst wird. Und zu den Unterschieden in Richtung Ballfertigkeit und Passgenauigkeit gegenüber Barca schweigt man lieber.

Für manchen hierzulande hoch gehandelten Spieler dürfte das heute ein unangenehmer Reality-Check gewesen sein.
Aber sehen wir es positiv, genau dafür macht die YL ja auch Sinn.

10 „Gefällt mir“

Auch wenn Wanner unsichtbar und kein Faktor war, sein Passspiel hebt ihn vom Rest der Mannschaft ab. Aber bei Barca ist das halt Standard.

1 „Gefällt mir“

und das ist ja nicht nur bei uns so. es kommt doch eigentlich nichts nach. scholli hatte ja nicht so unrecht mit den laptoptrainern. die kennen die art und weise eines „straßenfussballs“ gar nimmer.

Wenn man sich spanische Bolzplätze anschaut herrscht dort nach wie vor rege Aktion. Hierzulande sieht man vielleicht noch ein paar gelangweilte Asylanten beim Fussball spielen, ansonsten handelt es sich eher um Handydiskos mit integrierter Kifferstube.
Denke für diesen gesellschaftlichen Wandel können aber die armen Laptoptrainer nichts :wink:

Ich weiß nicht so recht. Die Spanier waren technisch schon immer auf einem anderen Level. Liegt vermutlich eher daran, wie die Fußball grundsätzlich verstehen.

Ich habe letztens zum ersten Mal eine Folge des „FC Bayern Word Squad“-Projekts gesehen.
War jetzt nicht weltbewegend, aber eine Szene war denn doch aufschlussreich.

Diese neu formierte World Squad trat in Brasilien zu einem Testspiel gegen die Jugend von Flamengo (?) an.
Irgendwann verdribbelte sich der bayrische Sechser vor dem eigenen Strafraum, gefährliche Situation. Der Bayerntrainer brüllte daraufhin aufs Spielfeld „No dribbling. Einfach spielen“.

Ich wusste jetzt nicht, ist das zum Lachen oder Weinen? Oder gleichzeitig.
Da kommt so ein Junge aus Nigeria, spielt in einem Marketing- und Spaßprojekt, in einem Spaßspiel, weit hinten in Brasilien.
Und die wichtigste Lektion die ihm der deutsche Trainer und Ausbilder gleich mit gibt: In Deutschland wird nicht gedribbelt! Wo kämen wir denn da hin. Hier wird einfach und solide gespielt. Vielleicht noch eklig.

Jetzt stelle man sich mal vor was diese Leute lehren, wenn es wirklich ernst wird.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte schon in den wilden 80zigern einen wirklich unfassbar talentierten Südländer in F Jugend. Der bekam vor jedem Spiel erst mal die Ansage, dass wenn er auch nur 1x mit der Hacke spielt er gleich wieder heim gehen kann….dennoch wurde Dland danach noch 2x Weltmeister. Vermute in den Jahrzehnten davor war der breite Jugendtrainer Mindset nicht besser.

Aber immerhin gab es damals auch in der Breite Jungs die dank Bolzplatz und Verein noch auf ihre 7000-10000h Fussball bis zur Volljährigkeit kamen. Dafür muss man ja heute den Spross schon für die Bambinis an den Campus und in den Ferien ins Camp von Frank Mill fahren

da hast du vollkommen recht. durch die digitalisierung (vor allem im bereich konsolenspiele) haben sich die prioritäten im bereich der hobbygestaltung enorm verändert. wenn ich z.b. an meine kindheit denke, da war ich nach der schule ständig auf dem bolzplatz. dies ist heute leider nicht mehr der fall wie du mit dem 2.satz

bestätigst.

2 „Gefällt mir“

hatte ich auch mal vor anszuschauen, kam bisher nicht dazu. ist es aufschlussreich oder eine 0815 doku?

ich finde dies ein tolle sache.