FC Bayern in Frankfurt: Zwischen Dominanz und Fragilität – muss Kompany anpassen?

Ich finde man kann schon auch sagen, dass man Spiele ohne dass man sie erfolgreich bestreitet dominiert hat. Natürlich sollte das nicht zu oft vorkommen, aber Fußball ist eben auch ein Sport von Menschen und da läuft eben nicht alles wie man es sich vorher ausgemalt oder geplant hat.

2 „Gefällt mir“

Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen :innocent:

5 „Gefällt mir“

nüchtern betrachtet und ohne brille sind die bayern sowohl bei villa als auch bei frankfurt gnadenlos ausgekontert worden. ich bin weder super glücklich noch sehe ich eine krise oder ähnliches ich hoffe einfach das kompany an den richtigen schrauben dreht

9 „Gefällt mir“

Vielleicht wird der Trainer jetzt realistischer. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es sind halt die ähnlichen Probleme wie unter Guardiola und ich glaube, dass Kompany genauso wie Guardiola Lösungen finden wird.

4 „Gefällt mir“

Das Finale Dahoam zu erwähnen nach 2 punkten aus drei Spielen ist schon sehr mutig.

2 „Gefällt mir“

Als ich vor ein paar Jahren hier eingestiegen bin, hab ich mit meinem allerersten Post, wenn ich mich recht erinnere, formuliert, dass dieses Erfolgsjahrzehnt viele, viele versaute (im Sinne von verwöhnte) Fans hervorgebracht hat, deren Erwartungshaltung sich nicht mehr im Bereich des Realistischen befindet.
Die Reaktion damals waren üble Beschimpfungen einerseits und viele Likes andererseits (nochmal großer Dank an @gerhard für den Beistand!)
Meine Hoffnung, sollte die Erfolgsserie mal reißen, kehrt wieder Normalität ein - großer Irrtum. Es ist sogar noch schlimmer geworden.

Auch ich hab heute in der 94. abgekotzt, keine Frage.
Aber ich hab mich auch schnell wieder gefangen. Wir hatten jetzt drei Gegner zuletzt, die ich im momentanen Peak als die formstärksten sehe, die man kriegen kann (nein, auch City oder Barca oder Real sind momentan wohl nicht entscheidend besser).
Und Fakt bleibt, dass wir alle drei dominiert haben - ich pfeife auf die Ergebnisse. Letztere nehme ich erst gegen Ende der Saison wieder stärker wahr.
Momentan sehe ich ein Team, das im Vergleich zu letzter Saison wieder eine Identität ausstrahlt und hochattraktiven Fußball spielt. Mir macht es unglaublich Spaß, der Mannschaft zuzuschauen.

Natürlich darf das jeder anders sehen. Wir haben 80 Millionen Trainer hierzulande, und etwa die Hälfte davon geht halt zum Freuen oder Genießen eines Spiels in den Keller. Jedem das Seine (beinahe hätte ich geschrieben: Jedem sein Didi-Hamann-Moment).

Es gibt Kleinigkeiten zu verbessern, ja, wie soll das am Anfang eines Neustarts anders sein. Aber sollte VK auf die dämlichen Nachfragen oder dümmliche Kritiker vom Schlage Didi hören und seinen Ansatz grundlegend ändern (wofür Gott sei’s gedankt nichts spricht), werde ich ihn persönlich aufsuchen müssen.

Ich bleibe dabei:
Wenn es uns gelingt, diese Dominanz beizubehalten, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn wir am Saisonende nichts in den Händen halten. Zumal ich daran glaube, dass VK auch an den Gründen arbeitet, die die Gegentore betreffen. Und das sind kleine Fehler, keine grundsätzlichen. Und sorry, diese Effizienz, die uns jetzt dreimal nacheinander begegnet ist, ist statistischer Irrsinn. Das kann und wird nicht so bleiben über ein komplettes Jahr.

27 „Gefällt mir“

@Ashes hat das Thema ja aufgemacht.

1 „Gefällt mir“

Glaube das hat auch was mit der Verrohung durch Social Media zu tun. Zumindest kann ich nicht feststellen das United supporter ihre Erwartungshaltung angepasst hätten in all den Jahren nach Fergie :grin:

War in den jeweiligen Situationen auch sehr leicht. Wie soll das verhindert werden, wenn man so steht? In der Theorie nur, wenn die Gegenspieler nie Luft zum atmen haben. Wie realistisch ist es, dass man das in jeden Spiel und immer über 90 Minuten schafft?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Beitrag. 1:1 meine Rede.

Ich freu mich aktuell auf jedes Spiel.

Einzig meine Trikotauswahl zum Spieltag muss ich überdenken. 3 x 42 getragen, dreimal nicht gewonnen…

5 „Gefällt mir“

Hat jemand in der Südkurve die Spruchbänder „Wir brauchen keinen Neuer Torwart“ noch? Die wären jetzt aktueller den je.
Abgesehen von den 20 Mio. die man in den Wind bläst, können wir uns so einen Torwart auch sportlich nicht mehr leisten.

3 „Gefällt mir“

Was ist, wenn Freund / Eberl Neuer und Müller für die kommende Saison „nur“ noch 10 Mio. p.a. A
anbieten ?

Ich würde da sofort mitgehen.

Chapeau, lieber Cheffe, du sprichst mir aus dem Herzen! Danke für dein klares Statement.

4 „Gefällt mir“

Müller kann man immer bringen, der kann in 10 Minuten ein Spiel noch drehen. Außerdem kann Müller jungen Spielern etwas beibringen und behindert nicht deren Entwicklung.
Neuer? Lieber nicht

2 „Gefällt mir“

Die Art wie Bayern derzeit spielt, ist mehr wert als so mancher Titel. Sollten wir wieder mit leeren Händen dastehen (was ich nicht glaube), dann haben wir zumindest eine Saison lang tollen Fußball gesehen.

7 „Gefällt mir“

So wie den kritischen Stimmen hier immer gerne maßlose Übertreibung vorgeworfen wird, könnte ich diese Aussage genau so darunter einordnen. Natürlich sind Leverkusen, Villa und Frankfurt starke Gegner, aber deswegen sind Sie momentan noch lange nicht die europäische Elite oder krass formstark.

Leverkusen steht aktuell auf Rang 5 der Liga und hat schon 12 Gegentore kassiert. Die Souveränität vom letzten Jahr geht ihnen dieses Jahr bis auf ein, zwei Ausnahmen noch komplett ab. Aston Villa ist ebenfalls Fünfter in der Liga und hat bisher 6 ihrer 7 Spiele gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte absolviert. Frankfurt ist in guter Verfassung, aber doch nicht auf einem Level mit z.B. Liverpool (3 Gegentore in 9 Partien), City oder Barca.

Nur komisch, dass Bayern letztes Jahr auch schon deutlich mehr Gegentore hinnehmen musste, als die Statistiken hergaben. Unterperformt ein Team über einen längeren Zeitraum, lässt sich das nicht mehr mit Pech oder unglücklichem Zufall erklären. Ein Grund - von sicher verschiedenen Faktoren - könnte z.B. sein, dass Neuer nicht mal mehr ein durchschnittlicher Torhüter (der für die xG-Statistiken herangezogen wird) ist, sondern mittlerweile eben in den unterdurchschnittlichen Bereich eingeordnet werden muss - zumindest beim Abwehren von Torschüssen. Spielerisch ist er sicher noch überdurchschnittlich.

Kompany ist mit seiner Ausstrahlung und der grundsätzlichen Spielidee (Dominanz durch ein spielstarkes Zentrum und aggressivem Pressing) mMn der passendste Trainer für Verein und Kader seit Jupp/Pep. Dennoch ist auch er kein Wunderheiler, der die qualitativen Probleme des Kaders vergessen machen kann, obwohl ich es ihm hochanrechne, dass Bayern-Spiele endlich wieder Spaß bereiten. Die Defensive bleibt jedoch das große Problem. 10 Gegentore nach 9 Pflichtspielen sind einfach zu viel. Möchte Kompany erfolgreicher sein als seine Vorgänger muss der Gegentorschnitt unter 1 (ca. 0,8) fallen. Ansonsten wird es (egal in welchem Wettbewerb) schwierig die hochgesteckten Ziele zu erreichen.

16 „Gefällt mir“

:confused:
#…>(K)ein-Palhinha-Macht-Noch-Keine-KonterabsicherungVsKaneNeuer(…Schönwetter…Vertrag/…Vrlust)B!tte_oderFlick-mannLässt(…Resultats-/Spielzeit-gleichEinbahn-/…-tempo-straßig)GrüßenUndBeschertDemFCB(-räsig)DieNächsten(…Notorisch-notwendigen)Lehrreich-heilsamenPunkt-verluste(…RespektiveDenNeuestenRosarot-Ton/-TrendDerHiesigenFarben-lehre:r)!? :persevere: :face_exhaling:
:roll_eyes:

Jetzt wissen wir wieso Frankfurt noch den Ausgleich gemacht hat :rofl:

1 „Gefällt mir“

Leverkusen ist nicht mehr so stark wie letztes jah, das stimmt, aber Aston Villa und Franfurt sind schon stark und haben auch die perfekten Spieler, um so einen gefährlichen Konterfußball zu spielen. Sie sind nicht Barcelona oder Liverpool, aber mit einem guten Spielkonzept und etwas Glück im Spiel können sie auch den ggroßen Teams wie Bayer in dieser Woche wehtun.