FC Bayern in Frankfurt: Zwischen Dominanz und Fragilität – muss Kompany anpassen?

Veröffentlicht unter: FC Bayern in Frankfurt: Zwischen Dominanz und Fragilität – muss Kompany anpassen?

Der FC Bayern München kommt bei Eintracht Frankfurt in der Bundesliga nicht über ein 3:3 hinaus. Damit wird es wohl weiter Diskussionen über das Spielsystem von Vincent Kompany geben. Vincent Kompany verzichtete in Frankfurt auf eine großflächige Rotation. Der FC Bayern München startete mit einer ähnlichen Elf wie zuletzt gegen Aston Villa. Raphaël Guerreiro und Thomas Müller rückten für Konrad Laimer und Kingsley Coman in die Startelf. Ohne den verletzten Jamal Musiala setzte der Belgier auf das gewohnte System: Hohes Pressing, viel Ballbesitz und möglichst große Dominanz. Eintracht Frankfurt verteidigte hingegen erwartbar tief im 4-4-2 mit Omar Marmoush und Hugo…

14 „Gefällt mir“

Während sich unsereits mit ein paar popeligen Kommentaren abmüht, haut der Mann schon 2 Minuten nach Abpfiff einen Artikel mit grundsätzlicher Einordnung der Geschehnisse heraus. Respekt! Muss an der Zeitverschiebung zu hier in Brasilien liegen.

17 „Gefällt mir“

Am Schluss endet es bitter. Vor dem Ausgleich in der Nachspielzeit hätte ich Sieg und Tabellenführung lächelnd angenommen.
So bleibt ein bitterer Nachgeschmack. Drei Spiele ohne Sieg, die Abwehr heute dreimal nach selbem Muster überrannt, das wird viele Diskussionen geben.
Dürfen wir die Herbstkrise schon für eröffnet erklären?

„Und Kompany muss sich die Frage gefallen lassen, ob er mit seinem Dreifachwechsel kurz vor Schluss nicht doch eher den Spielfluss zerstört hat, als irgendetwas zu stabilisieren.“
Das fand ich in dem Moment, bei dem Spielstand, auch etwas gewagt. Bis sich da wieder alles zurechtgerüttelt hat?

Um positiv zu enden:
Die schon angesprochene erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber der letzten Saison ist bisher evident. In der letzten Rückrunde hätten wir das wahrscheinlich 1:4 verloren.
Und Olise ist wirklich ein Klassespieler. Da haben wir offenbar einen sehr guten Fang gemacht.

15 „Gefällt mir“

Unterm Strich ist es eine ähnliche Situation wie in den letzten 2 Jahren. Man braucht vorne zu viele Abschlüsse um echte Chancen zu bekommen. Und hinten bekommt man mit wenig Chancen zu viele Tore.

Da hat sich nicht viel geändert. Im Endeffekt werden die Angriffe nicht konsequent zuende gespielt es wird in Situationen abgeschlossen die nicht wirklich gefährlich sind oder einfach schlecht abgeschlossen.

Das Spiel mit VK macht zumindest mehr Spass zum Zuschauen. Aber ich glaub dass der Kader da nicht das hergibt was von ihm erwartet wird.

3 „Gefällt mir“

Ich traue es mich kaum, das in diesem Forum zu schreiben, aber die Richtung stimmt. Dreimal Pech mag auch ein Stück weit Unvermögen sein und es gibt ja valide Kritikpunkte, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man heute wieder ein gutes Spiel gezeigt hat. Wenn man das hält und ein paar Details ausbaut + verbessert, dann kann man sich auch zwei, sogar drei Konter pro Spiel erlauben.

Mir macht eher Sorgen, dass Neuer solche Dinger auf der Linie gar nicht mehr hält.

Aber Müller ordnet es bei DAZN gerade sehr gut ein.

32 „Gefällt mir“

Die schon angesprochene erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber der letzten Saison ist bisher evident.

Diese Widerstandsfaehigkeit koennen wir dank der regelmaessigen Gegentore auch zu oft zur Schau stellen.

Es gibt wieder keinen Verwaltungsmodus. Die Spieler sind nicht ballsicher genug und das taktische Konzept ist starr. Die stehen auch noch in der 94. Minute auf Hoehe der Mittellinie bei einem Tor Vorsprung.
Entweder fehlt die Spielanpassung von einem Feldspieler oder vom Trainer oder beiden. So laufen sie unabhaengig von der Spielsituation wie aufgezogene Duracell-Haeschen in’s Verderben.

2 „Gefällt mir“

Die Richtung stimmt auf alle Fälle nur die Problematik ist seit Nagelsmann die selbe vorne braucht man zu viele Chancen/Abschlüsse für Tore und hinten Bekommt man bei wenig Chancen zu viele Tore.

3 „Gefällt mir“

Schön anzusehen ist unser Fußball. Ob er auch erfolgreich ist, bezweifle ich.
Zwei unsere drei Tore fielen aus normalerweise verpönten Standards, noch dazu durch Verteidiger.
Und sich bei einer 3-2-Führung in Frankfurt in der 94. Minute auskontern zu lassen, sorry das ist nur dumm.
Mal schauen ob wir nach der Länderspielpause etwas Spielintelligenz in die Mannschaft bringen oder ob wir weiterhin so naiven Fußball spielen wollen.

12 „Gefällt mir“

Ich finde man sollte die Frankfurter aber auch nicht zu klein reden. Die stehen mit Recht dort wo sie stehen und haben auch heute einfach wieder gut gespielt. Da hätte jede Mannschaft Probleme bekommen.

3 „Gefällt mir“

Zweimal 90 Minuten, insgesamt vier Tore, die es eigentlich nicht gebraucht hätte.

Wenn Müller sagt, man sei nicht abgezockt genug, was dann? Naive Hoffnung auf Besserung? Oder doch abgezocktere Spieler?

1 „Gefällt mir“

Das nicht aber wenn man wirklich das Finale dahoam anpeilt muss da noch viel kommen

Man würde sich wünschen, dass man eine knappe Führung mal ‚dreckig‘ runterspielt.
In der Triple-Saison 2012/13 gab es im Achtelfinal-Rückspiel gegen Arsenal ein (heute fast vergessenes) Zitterspiel, das den Erfolg in der Königsklasse fast zerstörte: Nach einer 3:1-Auswärtsgala im Hinspiel lag man zehn Minuten vor Ultimo plötzlich 0:2 zurück. Robben und Müller machten dann gefühlt eine halbe Stunde lang den Ball an der gegnerischen Eckfahne fest. Während man sich als Bayern-Fan der Ohnmacht nahe wähnte, spulten die Beiden das hässliche Zeit-von-der-Uhr-Nehmen routiniert runter.

6 „Gefällt mir“

Zustimmung!

Wir haben letztes Jahr gegen eine schwächere Eintracht 5 Dinger gefressen. Fühlt sich natürlich jetzt wie ne Niederlage an aber wir haben schon wesentlich schlechter in Frankfurt ausgesehen.

Wenn wir es schaffen die Effektivität der Chancen zu erhöhen und im Optimalfall uns in der Nachspielzeit nicht so dämlich anstellen, bin ich zuversichtlich.

4 „Gefällt mir“

Die Sorge wird im Neuer Thread seit Wochen diskutiert.

Meiner Meinung leistet sich Bayern auf der Torhüter-Position etwas, was man sich aktuell auf keiner anderen Position erlaubt: unteres Bundesliga-Niveau.

8 „Gefällt mir“

Hört man das aber nicht in aller Regelmäßigkeit seit 1 1/2 Jahren von ihm??

5 „Gefällt mir“

Natürlich braucht es dafür eine Leistungssteigerung. Aber das Finale dahoam ist ja auch erst in 9 Monaten, also hat man noch Zeit.

Wie gesagt ist das nicht die aktuelle DNA von Bayern. Ich verweise auf meine anderen Beiträge im Spieltagsthread und weiter oben.

Naja nicht wirklich wenn man es jetzt vergeigt kommt man dort nicht hin.

Er rennt schnell raus und kloppt die Dinger weg, das reicht scheinbar. aber dann könnte man aber auch Davies die Handschuhe anziehen :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Das macht mir tatsächlich auch ein wenig Sorgen.

Prime-Neuer hätte (denke ich) einen der drei gehalten.

6 „Gefällt mir“