FC Bayern in Frankfurt: Zwischen Dominanz und Fragilität – muss Kompany anpassen?

Ne knappe Führung retten zu wollen geht oft genug auch nach hinten los lieber ein Spiel klar und deutlich entscheiden als bis zum Schluss zittern

1 „Gefällt mir“

Es hätte ja nicht hässlich sein müssen, aber CLEVER. Kimmich spielt in der Situation vollkommen unangemessen in eine überbesetzte Zone, er hatte keinen Gegnerdruck. Abdrehen und über Neuer Zeit und Raum zu gewinnen, wäre tadellos unsere DNA gewesen.
Einfach hanebüchen.

8 „Gefällt mir“

Eine im Schnitt 29,6 Jahre alte Truppe die spielt wie eine B Jugendtruppe. Endlich wurde die ewige Jugend DNA erfolgreich in einem Labor an der Säbener Strasse erforscht. Dank des Medizin Nobelpreis wirds immerhin keine erneute titellose Saison.

3 „Gefällt mir“

Das wird sicher angesprochen und hoffentlich passiert das dann in Zukunft nicht mehr.

Aktuell kann man für sie Champions League ja noch gar nichts vergeigen. Die Gruppenphase wird man schon irgendwie überstehen und die Ko-Spiele gehen ja erst im Februar los.

Eigentlich halte ich mich ja mit Kommentaren derzeit zurück, zu viele hervorragende Hinrunden haben wir in den letzten Jahren erlebt, die wenig Aufschluss darüber gaben, wie die gesamte Saison verlaufen würde.
Außerdem konnte ich das heutige Spiel und einige andere in dieser Saison aus verschiedenen Gründen nicht komplett sehen.

Nichtsdestotrotz, drängt sich mir der Gedanke auf, so ärgerlich dieses Unentschieden auch ist, vielleicht war es auf lange Sicht gesehen das ideale Ergebnis.

Hätten wir das 3:2 über die Zeit geschaukelt, wären die offensichtlichen Probleme vielleicht nicht so ernst genommen worden, bei einer Niederlage und dem damit einhergehenden Verlust der Tabellenführung, wären die erste Krise nicht zu leugnen und womöglich alles in Frage gestellt worden.

So gibt es viel Licht, aber auch einiges an Schatten, woraus die Verantwortlichen hoffentlich die richtigen Lehren ziehen werden.

11 „Gefällt mir“

Eberl haut einen raus

Max Eberl: „When was the last time Bayern ran 6 kilometers more in Frankfurt? When did Bayern play so dominantly in Frankfurt? Never! They were second in the Bundesliga and we crushed them. The only thing that really pissed us off is the result.“ [@StefanKumberger]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1842993540722577719?t=XTA6BcRebritwu_kBI611A&s=19

7 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob sechs Kilometer mehr zu laufen trotz deutlich mehr Ballbesitz so erstrebenswert ist. Das lässt sich über eine ganze Saison doch niemals aufrechterhalten.

6 „Gefällt mir“

Bayern wurde bei allen drei Frankfurter Toren überlaufen - Guerreiro ist eben keiner, den man in Laufduelle schicken darf, Upamecanu auch nicht. Beim 3:3 hat Frankfurt von den Bayern-Wechseln profitiert (war Upa verletzt?).

Wann kommt Stanisic zurück? Wann Ito? Ich denke nicht, dass das System Kompanys so grundfalsch ist. Es passt nicht zu den aktuellen Verteidigern. Mindestens ein schneller Mann wäre dringend nötig.

3 „Gefällt mir“

Aber Upamecano und Kim sind doch "relativ"schnell.

3 „Gefällt mir“

Es wird sich zeigen, wie nachhaltig das funktioniert, aber bisher hilft es eben das Spiel zu dominieren.

Hatte ich im Spieltag Thread geschrieben. Einfach konsequent auf den 11. Feldspieler setzen. Dr. Rolf Brack hat das damals in der Handball-Bundesliga etabliert. Ich traue es Rene Maric voll zu. :laughing:

Dachte ich auch … aber Marmoush hat (mit Ball) Upa auf 30 Metern 3 Meter abgenommen …

1 „Gefällt mir“

Dann zähl uns mal Innenverteidiger auf, die du mit Marmoush in ein Laufduell schicken würdest?
Neben Upamecano fallen mir da vl noch 3 ein, dann wird die Luft aber schon sehr dünn.
Ps: Kyle Walker zählt nicht, ist kein Innenverteidiger!

2 „Gefällt mir“

Man kann 1:0 gegen Aston Villa verlieren…
Man kann 1:1 gegen Leverkusen spielen…
Man kann 3:3 gegen Frankfurt spielen…
und trotzdem werden die offensichtlichen Probleme nicht ernst genommen :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Wie @Zetta schon schreibt, gegen Marmoush hat aktuell wohl jeder Innenverteidiger seine Probleme, insbesondere weil er auch sehr körperlich stark ist.

Eine Statistik die bzgl. Neuer aktuell wirklich Probleme bereitet ist die Statistik der gehaltenen Torschüsse. Laut Fotmob haben die Gegner in der Bundesliga bisher 12 Torschüsse in 6 Spielen abgegeben, also Ø 2 pro Spiel. Aber aus 12 gegnerischen Torschüssen sind 8 Tore gefallen, also jeder dritte Torschuss ein Tor. Mit so einem Schnitt würde man leider wohl wieder mehr als 30 Gegentore, vielleicht sogar 40, kassieren.

3 „Gefällt mir“

In der Tat sind Kim und Upamecanu auf den üblichen Listen ganz vorne dabei.

Ich weiß auch nicht, warum sie dann diese Probleme haben. Fehlt Handlungsschnelligkeit, stehen sie falsch? Keine Ahnung.

Was natürlich auffällt, warum muss beim Frankfurter 1:1 Guerreiro nach hinten sprinten. Wo war der viel schnellere Davies?

Mir fällt leider auch nicht mehr ein als dass es jetzt mal Stani und Ito probieren sollen.

Sorry aber mit der Aussage kann ich nicht anfangen von wegen zur richtigen Zeit wie oft haben Bayern Optimisten das in den letzten 2 Jahren gesagt? Und wie viel hat sich wirklich dadurch verbessert im „richtigen Moment“ ein schlechtes Ergebnis erspielt zu haben?

Ich glaub und das hab ich schon letztes Jahr gesagt dass das Spieler Material einfach nicht passt.

1 „Gefällt mir“

Über Jahre Probleme beim Chancen rausspielen und dumme Gegentore kassieren ist schlicht und ergreifend fehlende Qualität.

3 „Gefällt mir“