FC Bayern geht beim FC Barcelona unter: Ein Problem, das sich nicht beheben lässt

Ja, das ist ganz sicher so. Einigen wird da im fehlerhaften Kollektiv zu Unrecht etwas vorgeworfen, andere sind leider „Fehlerteufel“ auf höchstem Niveau.

2 „Gefällt mir“

Warum bleibt er da, statt ihn abseits zu stellen?

1 „Gefällt mir“

Tja, vielleicht war es sogar seine Intention, wer weiß? Bei Kanes Abseitstor war es die Kniescheibe oder der Zehennagel, der letztlich entscheidend war. Das alles passiert bei Höchstgeschwindigkeit. Ich persönlich mag Kimmich da keinen Vorwurf machen.

4 „Gefällt mir“

ja, er hats nicht gesehen. Der Gegner ist nicht aus eigenen Hälfte gestartet. Kimmich war der tiefste und hatte in dem Moment nicht die Übersicht, wo seine tiefsten Mitspieler links von ihm standen.

1 „Gefällt mir“

Das Ding bringst Du jedes Mal … dass Dir das selbst nicht zu peinlich ist, Deine Unzulänglichkeiten ständig öffentlich zur Schau zu stellen … faszinierend.

3 „Gefällt mir“

Über Taktik kann man stundenlang diskutieren und man wird nie auf einen Nenner kommen. Es ist immer eine Geschmacksfrage.

Bzgl. des zu hoch stehen: ich brauche nicht unzählige wissenschaftliche Analysen, wenn ich zu oft sehe, dass wir vom Gegner ausgekontert werden. In unserer Häufigkeit passiert uns das als Spitzenteam zu oft.

In Barcelona hat zwar Palinha als „Absicherung“ gespielt, jedoch hat Guerreiro nicht den Speed und unsere 2 IV’s leider nicht die nötige Zweikampfstärke (so wie ich es in meinem Post schrieb).

Ich verstehe schon Kompanys Plan, es waren ja auch schon einige Spiele offensiv sehr schön anzusehen. Ich hoffe nur für ihn, dass seine konsequente Verfolgung seiner Spielidee nicht zum Bumerang wird. Bis jetzt macht er auf mich einen guten Eindruck, nur finde ich persönlich, dass er mehr Balance zw. Offensive und Defensive hineinbringen muss.

2 „Gefällt mir“

Und genau das stimmt eben so nicht. Natürlich sieht das jeder, wenn ein Gegner allein auf Neuer zusteuert - aber es geht eben auch darum, wie oft, wie erfolgreich, aus welchem Grund etc. etc.; eventuell bestand der Fehler darin, dass der Druck auf den Passgeber fehlte?
Ich hoffe übrigens nicht, dass du das schlichte Zählen von Chancen schon für eine wissenschaftliche Analyse hältst. Fest steht, dass Wahrnehmung trüben kann, jeden von uns. Und nur weil wir alle schon Jahrzehnte Fußballspiele schauen, so können wir uns trotzdem täuschen - um ehrlich zu sein, ich glaube, gerade deswegen fällt es vielen so schwer, altbekannte Klischees abzulegen.

Das mit der Balance zwischen Defensive und Offensive ist auch so ein altbekannter Duktus. Es wurde hier auf MSR schon angesprochen: VK’s Ansatz gilt als extrem offensiv, doch in Wirklichkeit geht es ihm sehr offensichtlich auch darum, den Gegner möglichst weit weg vom eigenen Tor zu halten - und seine Chancen, überhaupt ein Tor zu erzielen, rein von der Anzahl her zu minimieren. Grade das Offensiv-Spiel in Ballbesitz ist es, was noch der Verfeinerung bedarf; und die Verzahnung von Offensiv- und Defensiv-Aktion sowieso sprichwörtlich.

Guerreiro hat nicht den Speed, sicher; aber drei der vier in der hinteren Reihe haben ihn sehr wohl. Das eine Raphinha-Tor fiel übrigens nicht, weil er überlaufen wurde.
Upa und Kim sind also nicht zweikampfstark? Hm. Kim hat meines Erachtens ab und an Probleme in der Positionierung, aber in Italien war er im Meisterjahr der Verteidiger, der am seltensten ausgespielt wurde. Gerne nachlesen, die Statistik.
Upa ist manchmal ungeschickt oder unkonzentriert/verunsichert, aber schwach im Zweikampf? Dieser Bulle? Sehe ich leider gar nicht so.

Und schon müssen wir wieder unsere Wahrnehmungen abgleichen, nicht wahr?

5 „Gefällt mir“

…
:robot:
#…>VonBloedenEx-enUndAnderen(…Willkommen-einladenden)Suenden…Fussabtretern_oderDasProtokollMoechteNochmalsFesthaltenDassSaemtlicheV€rwoehn-VertraegeBrazzos/…KahnsVom(…Aktuellen)AufsichtsratWohlwollendGenehmigt/…GoutiertWurden!?! :roll_eyes: :wink:
:woozy_face:

Ja… Entschuldigung! Ich wusste nicht, dass man erst einen FCB Blog betreiben muss um xG Werte ständig erwähnen zu dürfen

Das ist ja das schöne am Fußball, dass jeder Fan oder Trainer die Dinge (individuell) unterschiedlich sieht. Entscheidend ist dann am Platz.

1 „Gefällt mir“

Manchem Provokateur kann man nur nochmal unseren Artikel zu Expected Goals ans Herz legen. Thomas Tuchel und die xG: Was sind eigentlich Expected Goals?

Wenn die Essenz nach all den Artikeln in den vergangenen Jahren wirklich ist, dass wir xG verwenden würden, um zu deklarieren, dass alles super wäre in Zeiten von Niederlagen, dann ist bei der Übertragung aber mal einiges schiefgelaufen.

Da aber die überwiegende Mehrheit uns genau das nicht vorwirft, tut sich mir der Verdacht auf, dass so mancher hier entweder:

• nur sinnlos rumprovozieren möchte, was ich für wahrscheinlich halte
  • oder nicht sinnerfassend lesen kann und sich aus irgendeiner Form davon angegriffen fühlt, wenn man seine Meinung mit advanced Stats UND weiteren sachlichen Argumentationen „angreift“

Halte beides für möglich, aber der erste Punkt ist für ein, zwei Spezis hier der wohl entscheidende.

2 „Gefällt mir“

Auch die etwas mehr als fünf Expected Goals against sind nicht nur ein hervorragender Wert angesichts der Gegnerqualität, sondern auch ein Indikator dafür, dass sich die Anzahl der Gegentore bald ins Positive drehen wird (der Frankfurt-Wert ist noch nicht bei FBref, wird sich aber um die 1,2 bewegen – zuvor waren es 4,4).

Im Moment stehen die Münchner bei ungefähr 0,7 Expected Goals pro 90 Minuten, sie lassen nur 5,3 Abschlüsse pro Partie zu. In den letzten sechs Partien, unter denen einige Hochkaräter dabei waren, waren es nur 3,83 Abschlüsse pro Spiel.

Negative Gefühle überwiegen bei vielen Fans des FC Bayern

Es gibt nur einen Grund, diese Fakten nicht zählen zu lassen: Ein schlechtes Gefühl wegen der letzten Jahre.

/EDIT
Nur EIN Beispiel aus dem Blog. Man beachte den Fett markierten Text. Einige Zeit später kassiert man 4 Tore in der CL

Danke, dass du uns nochmal zeigst, dass du nicht sinnerfassend lesen kannst. Es geht hier um langfristige Entwicklung und statistische Evidenz. Das bedeutet nicht, dass so eine Phase wie jetzt ausgeschlossen ist, sondern dass sich Werte langfristig normalisieren werden, wenn man diese Leistung so halten kann.

3 „Gefällt mir“

Bei Statistiken im Fußball muss ich immer daran denken:

Natürlich Haben sie ihre Berechtigung, aber, was zählt ist eben auf dem Platz.
Wenn ihr das Ergebnis nicht wüßtet, wie wäre dieses Spiel wohl nach diesen Statistiken ausgegangen? Sicher nicht 7:1 …… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Es geht um einen TREND. Das ist doch wirklich nicht so schwer Leute. Es geht um Entwicklung, Evidenz und einen Trend. Das ist dasselbe wie Wetterereignisse und Klimawandel …

4 „Gefällt mir“

Wie lang soll die denn gehen? Bis man aus allen Ko Wettbewerben raus ist? In der CL stehen wir was Gegentore angeht ziemlich schlecht da. Gibt nicht viele die mehr haben. Was hilft da ein toller xGa??

Ohne den Wert von xG zu sehr in Frage zu stellen, wundert es mich, dass der Wert für Frankfurt z.B. so gering war. Die drei Chancen, die zu Toren führten fallen für mich alle in die Kategorie klare Torchancen von denen man halt auch erwarten kann, bzw. befürchten muss, dass sie Spieler auf einem bestimmten Niveau nutzen.
Die Werte kommen ja dadurch zustande, dass auch deutlich abschlussschwächere Spieler gegen wahrscheinlich aktuell bessere Torhüter als Neuer in die Datenerfassung mitaufgenommen werden, um einen Vergleichswert zu haben. Und so ist hier eine mMn ziemlich große Verzerrung gegeben.
Um wirklich belastbar argumentieren zu können, bräuchte man z.B. Wahrscheinlichkeiten, wie häufig ein Marmoush aus 16 Metern trifft, wenn er freie Schussbahn hat. Dass er aus dieser Position eigentlich nur eine Trefferwahrscheinlichkeit von 0,25 (?) hat, weil zig andere Spieler, die seine Klasse nicht haben, aus dieser Position nicht treffen, ist für mich dann eben nur teilweise aussagekräftig. Und dann zu argumentieren, dass es unglücklich ist, wenn Frankfurt mit einem xG-Wert von ca. 1,2 3 Tore macht, und deswegen doch eigentlich alles im grünen Bereich ist, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Natürlich werden wieder genügend Spiele folgen, in denen gegnerische Stürmer von geringerer Qualität aus diesen Positionen nicht treffen, aber mir fehlt aktuell ein bisschen das Bewusstsein dafür, dass gegen bessere Gegner die Wahrscheinlichkeit aus freien Abschlüssen Tore zu bekommen, wahrscheinlich deutlich höher ist, als es xG aussagt.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht reicht es ja schon, wenn Du es nicht fast jeden Tag bockig tust, als wäre das irgendein Argument.

2 „Gefällt mir“

Ist doch alles gut. Ruhe bewahren- schock bekämpfen.

Ich hoffe inständig, das du recht hast. Und das der Trend der Friend ist( am Ende des Tages hat das doch auch mal KHR gesagt? Oder war’s der Uli? ).