Das war ja nicht so schwer…![]()
Ich finde, es wurde einmal mehr deutlich, wie viel qualitativ schlechter und langsamer die Ballzirkulation ist, wenn Goretzka spielt. Der darf gerne den Aushilfs-IV geben, als DM sollten bitte in Zukunft, insbesondere gegen tiefstehende Gegner Pavlovic, oder wenn man ihn schonen möchte, Bischof spielen. Ansonsten gäbe es, leider auch einmal mehr, die Chancenverwertung zu kritisieren. Das sieht man deutlich an Diaz, der ackert und läuft und wenig Spielpausen bekommt, dass da ab und zu vielleicht schon die Körner fehlen im Abschluss, oder sich schon ein Überspieltsein andeutet. Vielleicht mal Guerreiro links offensiv testen und Diaz eine Pause gönnen.
Sollte Ito
retour kommen, böte sich Davies als LA ab und an zum Rotieren an. Ito dem Fall LV
Klar, wurde Laimer erwähnt. Er ist sogar der Schlüsselspieler in meinen Posts. Seine Einwechslung hat das Spiel zu unseren Gunsten gekippt.
Die zähe Halbzeit war mit der halben B-Elf. Die gute Halbzeit war, nachdem Stammspieler eingewechselt wurden. Das zeigt, dass die Bank nicht stark genug ist, um 5-6 Spieler auf einmal raus zu rotieren. Man kann auch diskutieren, ob das überhaupt realistisch erreichbar ist oder überhaupt erreichbar sein muss. Mir gefällt diese Totalrotation jedenfalls nicht. Spiele wie gegen Bochum, Benfica, Wiesbaden, Hoffenheim oder eben gestern sind nicht schön. Und wenn Laimer am Ende trotzdem rein muss, weil es nicht anders geht, war die Rotation auch im Sinne der Belastungssteuerung nicht erfolgreich.
Also ich finde Guerreiro ist auch ein richtig guter Backup und macht es in der Offensive auch oft richtig gut unterwegs mit seinem Abschluss. Trotzdem würde ich sagen, dass man bei Guerreiro den Vertrag auslaufen lassen kann und eher auf die Jugend setzen und zum Beispiel Asp Jensen oder Chavez hochzuziehen und damit die Mannschaft zu verjuüngen.
Wir hatten in der ersten Hälfte schon auch Chancen um das Spiel zu gewinnen siehe @Zetta. Und die Bank war jetzt auch wieder voller und wird auch noch voller wenn Davies und Musiala zurückkehren.
Kleiner Technik-Rant: Boah, das nervt echt gewaltig, dass eine direkte Antwort auf einen Post nicht als solche zu erkennen ist. Man kann sie einfach nicht von eigenständigen Kommentaren unterscheiden.
Hab dadurch übersehen, dass das eine längere Diskussion war. Und daher hab ich deine Argumentationskette wohl auch falsch verstanden.
(Was jetzt aber nicht gleich als inhaltliche Zustimmung verstanden werden soll
)
Da sind wir uns ja einig mit den unterschiedlichen Halbzeiten.
Ich würde nur einwerfen, dass ich keine „B-Elf“ sehe, sondern im heutigen Fußball nur Anpassungen auf den Gegner mit unterschiedlichen Profilen.
Es ist übrigens nicht allzu lange her, dass wir Kompany fehlende Rotation unterstellt haben. Nach dreizehn Siegen in der neuen Saison sprechen wir jetzt über ein Zuviel an Rotation. Nichts dagegen zu sagen, ich wollte nur darauf aufmerksam machen.
Dass eigentlich keine Mannschaft der Welt mal so eben eine 5-6-Spieler-Rottion anschmeißt, halte ich, wie @mts oben erwähnt, für eine Binse. Grade ein Laimer scheint momentan unersetzlich, sogar auf beiden AV-Positionen.
Ich würde aber noch erwähnen, dass sich das Spiel gestern nach 10 Minuten explizit verändert hat. Man könnte theoretisieren, dass bei Elf-gegen-Elf ein ganz anderer Verlauf eingetreten wäre. Gladbach hätte vielleicht den Mut zu hohem Pressing gefunden und wir ganz andere Räume gehabt. Am Beispiel Goretzka: Gegen einen Unterzahl-Gegner die falsche Besetzung, das ist völlig klar. Wie @DaWiggerl oben beschreibt: da treibt er die Kugel zu lange und verengt Räume, statt sie aufzumachen. Bischof nahm sich hingegen dann oft den ersten Kontakt, um den Ball schnell auf den Flügel zu bringen.
Aber gegen eine komplette, aber instabile Fohlen-Elf? Da kann Leon mit seinen tiefen Läufen in die Box, angespielt von Kimmichs Chip-Bällen, schon Schaden anrichten.
Ich will damit nur sagen: Wir neigen alle dazu festzustellen, hinterher hätten wir es vorher schon besser gewusst.
Doch, doch. Nur nicht ganz so extrem. Aber Laimer spielte halt nicht 90 Minuten durch, sondern nur 45. Und selbst die waren nach den beiden Treffern nicht mehr so anstrengend, denke ich.
Ich denke, dass man auch einfach sagen kann, dass viele Wege nach Rom führen und natürlich ist Goretzka ein anderer Spielertyp als Bischof oder Pavlovic, aber auch mit Goretzka haben wir gewonnen. Und Laimer konnte 45 Minuten ausruhen und Pavlovic zum Beispiel 90 Minuten.
Keine B Elf ?!?
Wenn nur einer (oder 2) der wesentlichen Stammelf noch ausfällt (Sperre oder Verletzung) wird dies effektiv Konsequenzen haben hinsichtlich unserem dominanten Spiel.
Urbig, Kim, Stanisic, Boey, Guerrero, Goretzka und Jackson sind definitiv „B“s !
Mit oder trotz? Wie kacke die erste Halbzeit war sollten wir nicht vergessen. Dass die Wechsel so eingeschlagen zeigt ja dass einige Spieler im Startpersonal uns auch beim Tabellenletzten nicht glaenzen lassen.
Goretzka neben Kimmich sehen wir das naechste mal hoffentlich wenn die Meisterschaft rechnerisch erreicht ist und wir fuer die anderen Wettbewerbe rotieren. (Jackson auf der 9 bisher auch kompletter Flop. Der Tap-in gegen Bruegge und seine Gesten danach aendern daran nix. Gnabry hat sofort gezeigt wie viel mehr man da machen kann.)
Und da möchte ich ergänzen, dass in den Spielen, in denen LG8 den IV geben dürfte, ich immer das Gefühl hatte, da brennt nix an. Da haben wir auch einen IV-Backup der keine Ablöse kostet, das Gehalt dürfen dann Freunderl verhandeln.
So schlecht wie gegen Hoffenheim war die erste Halbzeit zum Beispiel nicht.
Ich präzisiere.
Ich mag es nicht, heutzutage noch von einer „B-Elf“ zu sprechen. Es ist ein Anachronismus. Wir sind nicht mehr im vorigen Jahrhundert. Es gibt fünf Wechselmöglichkeiten, was nicht weniger heißt als dass du das Spiel sehr wahrscheinlich mit einer Hälfte des Teams beendest, mit der du angefangen hast. Es gibt viele Details an taktischen Varianten sowohl des eigenen Teams als auch des anderen, die wiederum Kettenreaktionen an Anpassungen auslösen können.
Angesichts all dessen davon zu sprechen, dass Spieler zu einem imaginierten „B-Team“ gehören könnten, macht aus meiner Ansicht wenig Sinn, oder anders: es bringt dir rein gar nichts, intern sogar noch weniger. Allenfalls die weite Welt der Internet-G’schaftlhuber (also wir) darf sich mit solchen Stanzen die Birne plattdiskutieren ohne ausreichend Erkenntnisgewinn.
Unser Kader reicht solange aus, um Titel anzupeilen (sowohl BuLi als auch CL), solange sich nicht zu viele verletzen. Eine Binse. Dass wir angeblich zwei Kanes, Kimmichs, Laimers, Olises brauchen, ist zum einen nicht realistisch, zum anderen kaum finanzierbar, zum dritten ignoriert es die immanente Gefahr, dass selbst Höchst-Karäter bei uns schlicht nicht funktionieren könnten, was vorher aber keiner weiß. Tatsächlich keiner.
Aber gut, der Mensch braucht halt Beschäftigung.
Erwischt. Mich nervt es. Tut mir sehr leid.
Das Transferfenster ist zu. ZU. Die Saison läuft. Wie oft willst du hier noch deine Expertise verkünden, welche Back-Ups wir brauchen, nicht zu vergessen die Back-Ups der Back-Ups, weil die Back-Ups ja schon gar nicht gut genug sind, um die ominöse „A-Lösung“ zu entlasten?
Mal folgende Situation:
Stell dir vor, du bist Vlahovic. Eberl kommt zu dir und sagt, wir brauchen dich unbedingt, weil wenn Harry sich verletzt, was ja andauernd vorkommt, bist du derjenige, der reinkommt und auf einem ähnlichen Niveau performen kann.
Soll ich dir sagen, was die Antwort sein könnte? Von allen, die diesem Beuteschema entsprechen? Ich bin Spieler X, ich muss immer spielen, und immer von Anfang an.
Diese Tiefenläufe gibt es von ihm aber doch unter Kompany deutlich seltener, weil er sein Spiel insgesamt umgestellt hat. Viele Jahre war der zentrale Kritikpunkt bei Goretzka, dass er sich zu wenig an der Ballzirkulation beteiligt und zu oft im Deckungsschatten eines Gegenspielers verschwindet. Mittlerweile ist dieser Kritikpunkt jedoch überholt. Wir sehen seit rund einem dreiviertel Jahr den im Spielaufbau engagiertesten Goretzka jemals. Das hat aber negative Folgen für seine Offensivgefahr:
In CL und Bundesliga kommt Goretzka bei 9 Einsätzen auf einen vernachlässigbaren xG-Wert von 0,3. Der Grund dafür: Ein Spieler, der mehr am Kombinationsspiel teilnimmt, kann logischerweise nicht so häufig Tiefenläufe in den gegnerischen Sechzehner unternehmen.
Individuell betrachtet kann man diese Anpassung Goretzka vielleicht sogar positiv auslegen, weil seine fehlenden Scorer (bisher 0 Tore sowie 0 Vorlagen in der aktuellen Spielzeit) dem Team scheinbar überhaupt nicht fehlen und er sich mehr in den Dienst der Mannschaft (Aufrechterhaltung des Positionsspiel im Spielaufbau) stellt. Nur, welches Argument spricht dann überhaupt für eine Hereinnahme von Goretzka? Denn auch ein im Spielaufbau deutlich präsenterer Goretzka reicht in diesem Bereich natürlich niemals an Kimmich, Pavlo oder Bischof heran.
Andere Attribute, die für ihn sprechen könnten? Über Erfahrung verfügt das Team auch ohne ihn genügend. Seine Körperlichkeit ist nur oberflächlich betrachtet ein Argument, weil er diese nur spärlich einsetzt. Das einzige Argument, das ich noch für ihn sehe: Kopfballduelle im Mittelfeld. Mit ihm auf dem Feld gewinnt der FCB wahrscheinlich 2-3 dieser Duelle mehr pro Spiel, aber das alleine sollte nicht ausreichen, um die fußballerisch deutlich breiter aufgestellten Kimmich, Pavlo oder Bischof verdrängen zu können.
Das Phänomen kann man schon seit der Einführung der Doppelsechs Kimmich/Pavlo beobachten, aber die letzten 3 Partien in der Buli (Frankfurt, Dortmund u. Gladbach) haben nochmal wie unter einem Brennglas gezeigt, wie viel flüssiger sowie schlicht besser sich das Bayern-Spiel ohne Goretzka im Mittelfeld gestaltet.
Ich hoffe doch sehr darauf, dass Bischof (der nach seiner Gala gegen Bremen auf dieser Position sträflich ignoriert wurde) endlich fest ins Mittelfeld integriert wird und fortan die Nr.3 in der Hierarchie bekleidet. Alles andere halte ich aus der Sicht des Leistungsprinzips für nicht mehr nachvollziehbar.
Er wurde und wird angeboten. Das ist Fakt.
Jackson spielt doch auch.
Das ewige Narrativ niemand kommt als back-up für Lewa und nun Kane !?! Warum ist Jackson gekommen ? Jackson ist halt leider zu schlecht. Punkt!
Schon der Kompany-Elf im Titel ließ mich an einen spitzohrigen Gesellen denken, aber das ist zu viel! ![]()
Auch dieses Argument steht eher auf tönernen Füßen.
Nach den Kickerdaten führt Goretzka überschlägig drei Kopfballduelle je 90 Minuten. Davon gewinnt er eines!
Bischof wird seinen Weg schon machen. Der Junge ist zu gut. Aber noch ist er auch nicht so weit, dass er alle anderen Mittelfeld-Kandidaten ganz locker hinter sich lässt.
Aber das ist gar nicht mein Punkt, weil ich dir da inhaltlich bezüglich der Reihenfolge zustimme.
Mir geht es nur um diese absoluten oder überzogenen Formulierungen, ob jetzt über Bischof oder über Goretzka. Wenn Bischof nicht spielt, heißt das nicht, dass das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt ist. Wenn Leon spielt, heißt das nicht, dass wir keinen dominanten Fußball mehr spielen können.
Dass Vlahovic eine Stufe höher einzuschätzen ist als Jackson, ist, auch hier, nicht mein Punkt.
Mein Punkt ist, dass das Transferfenster ZU ist.
Mein Punkt ist, dass es Back-Ups zu eigen ist, dass sie in der Regel nicht ganz auf dem Niveau der Alternative sind.
Mein Punkt ist, dass Vlahovic wohl mehr gekostet hätte/kosten würde, Gehalt wie Ablöse.
Mein Punkt ist, dass man eventuell auf mehr Faktoren schauen kann, wenn man einen Spieler verpflichten will. Passt er vom Typ her rein? Passt er vom Spielstil? Haben wir sein Profil vielleicht schon? Bringt er eine politische Debatte mit, auf die man vielleicht verzichten will?
Und so weiter. All diese Faktoren kann man natürlich komplett ausblenden, wenn’s einem Spaß macht. Nur wird’s dann halt zum reinen Namedropping ohne Realitätsbezug.
Sehen wir dann 26/27 wer recht hat.