Das ist so geil, wie der den Ball annimmt, sich blitzschnell Richtung Tor aufdreht, kurz einen Antritt macht und über 10 m sich Platz schafft und dann eine Rakete aufs Tor abfeuert … wenn Lennart Karl nicht Messi 2.0 ist, fress ich einen Besen ![]()
so fair muss man sein - in der konstante wird er sich erst beweisen müssen und er wird auch ein schlechtes spiel mal machen - aber diese veranlagung, kleiner spieler, extrem wendig und schnell im antritt erinnert an einen gewissen leo da geb ich dir recht
In der 1. Halbzeit hat man bekommen, was die Aufstellung versprochen hat. Bischof war da absolut überragend, hat für zwei gespielt und die gesamte linke Seite gelenkt. Die Wechsel zur Halbzeitpause waren stark, da einerseits die Fehler in der Startaufstellung korrigiert und die rote Karte sehr gut ausgenutzt wurde.
Letztlich bestätigt das Spiel wieder, dass es nicht gut ist, die halbe Startelf auszutauschen und wir eher eine konstante Rotation mit ca. 2 Änderungen pro Spiel brauchen. Wenn am Ende ein Laimer, der eigentlich eine Pause bekommen sollte, doch wieder reinkommen muss, weil man das Spiel sonst nicht gewinnen kann, geht der Plan nicht auf.
Stegemann hat in der ersten Halbzeit ein ordentliches Lehrvideo produziert. Brutales Foul nicht gesehen, dann ewig für den VAR gebraucht, obwohl die Sachlage eindeutig war. Durch dieses Hinauszögern hat er Emotionalität und Stimmung reingebracht. Wenn der Ton dann erstmal gesetzt ist, hitzt die Urbig-Szene die Gemüter natürlich weiter auf. Die Gladbacher wurden dann eklig und kurze Zeit später gab es ein gelbwürdiges Foul. Die Gelegenheit hier mit der ersten gelben Karte einzusteigen und damit das Spiel wieder unter Kontrolle zu bekommen, hat er konsequent verpasst. Beim anschließenden Gerangel bei der Ecke war er ebenfalls unsouverän. Im Grunde hat ihn die längere Verletzungsunterbrechung dann gerettet. Da er sich nicht darum gekümmert hat, dass das Spiel möglichst zügig weitergehen kann, ist viel Zeit vergangen, in der sich die Gemüter wieder beruhigen konnten. Die erste gelbe Karte gab es natürlich für uns. Und die war noch nicht einmal korrekt, denn Upas Handspiel geht unmittelbar davor ein Handspiel eines Gladbachers voraus. Es hätte also Freistoß für uns geben müssen.
Na klar ist das alles andere als ein Selbstläufer, aber die Anlagen sind schon bemerkenswert. Hoffen wir, dass er auf dem Boden bleibt und wirklich die erhoffte Entwicklung macht ![]()
Ich finde das Spiel hat aber auch gezeigt, dass Bayern Gegnern wie Gladbach entwachsen ist. Das war beileibe kein gutes Spiel von Bayern und trotzdem hat man hinten nichts zugelassen und vorne immer wieder Chancen erspielt und dann war es das viel erwähnte Geduldsspiel. Und dann würde ich sagen kann man schon auch mehr als 2 Mal rotieren.
Man hatte das Spiel absolut im Griff und kontrolliert, ja. Aber abseits von Diaz Chance direkt am Anfang kam da nicht viel bei rum, obwohl Gladbach in Unterzahl war. Erst die Wechsel in der Halbzeitpause, die einerseits Qualität reingebracht haben und andererseits auf die rote Karten reagiert haben, waren wir wirklich siegfähig.
Dadurch, dass man einen der drei Innenverteidiger (effektiv inklusive Goretzka) rausgenommen und dafür einen Außenverteidiger gebracht hatte, konnte man auf der linken Seite mit zwei Spielern angreifen. Gnabry hat deutlich intelligentere Laufwege als Jackson, kann daher so ein Defensivbollwerk (das Gladbach auch gut aufgestellt hat) besser durcheinander bringen. Das Ergebnis dieser beiden Änderungen war das 1:0. In der 1. Halbzeit konnte Gladbach diese Seite viel zu leicht zu machen. Auf der anderen Seite hat Boey permanent das Tempo rausgenommen und Angriffe abgebrochen. Mit Guerreiro lief das ebenfalls deutlich besser.
Unsere Bank hat qualitativ nicht genug Tiefe, um mehrere Spieler zu kompensieren, die stark abfallen (Heute: Jackson, Boey) und gleichzeitig auch noch in ungewohnten taktischen Formationen zu spielen (Dreieraufbau mit Goretzka statt pendelndem Kimmich, ungewohnte Kette mit Torwart ohne Spielpraxis).
Bei Gladbach hat der Platzverweis irgendwie einen Schulterschluss ausgelöst.
Hinten waren die fortan dicht wie einst Juhnke im Kempinski.
Dann wurde es für die Bayern zur Geduldsprobe.
Hat jemand Lennart Karl das mit dem Waffenschein erklärt?
"Nach der Partie äußerte sich Castrop selbstkritisch zu der Szene und übernahm Verantwortung für sein Einsteigen: „Die Rote Karte war korrekt. Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht die Szene wirklich dumm aus. Zum Glück habe ich ihn nicht so hart getroffen. Es tut mir leid. Unser Plan war, in den Duellen nicht zurückzustecken, aber das war natürlich unglücklich.“
Endlich mal einer der nicht noch um das offensichtlichste herum diskutieren muss.
Das ist wirklich mal eine starke Aussage. Auch: „Zum Glück habe ich ihn nicht so hart getroffen“ finde ich stark (weil er eben nicht anfügt: „Deshalb war das eigentlich auch gar nicht so schlimm und kein Rot“). Hut ab, Castrop.
In der ersten Halbzeit hatten sie 3 top Chancen.
Díaz,Jackson,kane. Ohne Wasserschlacht geht man gut und gern mit 2:0 in die Halbzeit und das Spiel ist durch.
Die Entschuldigung ist gut, an dem Wort „unglücklich“ stoße ich mich schon gewaltig.
Äh, diese Schlussfolgerung hat mich jetzt doch ewas überrascht. Dein bisheriger Beitrag sagt doch genau das Gegenteil aus!?
VK hat in HZ2 reagiert: die Spieler von der Bank (heute: Guerreiro, Gnabry, Karl) haben es in ungewohnt taktischer Formation (mit Torwart ohne Spielpraxis) die heutigen „Ausfälle“ kompensiert und den Bock um gestoßen. Wo ist da jetzt die fehlende Tiefe?
Dass Laimer als RAV und Davies als LAV nicht ersetzbar sind auf gleichem Niveau.
Mit Guerreiro würde ich auf jeden Fall sogar über den Sommer hinaus noch weitermachen und ihn fix für eine Rolle im Mittelfeld einplanen und zwar so weit vorne, dass er im Spielverlauf häufiger Möglichkeiten bekommt, sich in Strafraumnähe oder im Strafraum aufzuhalten.
Wenn ich mal unseren Kader durchgehe, würde ich fast zu behaupten wagen, dass in Sachen Abschlussstärke im Bereich 10 bis 15 Meter vor dem Tor höchstens Harry Kane noch vor Guerreiro anzusiedeln ist. Das ist etwas, was gerade in Spielen gegen sehr tief stehende Gegner eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit darstellt und womit Guerreiro auch mit nachlassendem Tempo noch sehr hilfreich für die Mannschaf sein kann. Ich denke dabei so ein bisschen an die letzten Jahre von Mehmet Scholl im Bayern-Dress.
Bitte nicht! Unbedingt ein HK back-up und für Diaz stattdessen. Jackson ist es nicht und wird sicher auch nicht bleiben.
Hoffe auch dass mit Goretzka nicht verlängert wird.
Mit Jamal, Karl, Bischof und ggfs Gnabry haben wir genug Material im OM.
Ich gehe davon aus dass Fofana und Vlahovic kommen.
Beide Spieler wurden im Post von @Gut_Kick gar nicht erwähnt, aber nun gut, nehmen wir mal an, dass das gemeint war:
- Davies wird gerade blendend kompensiert. Was war das nicht für ein Katzenjammer, als Davies & Musiala sich verletzt haben und den ausbleibenden Supertransfers. Die beiden seien mit diesem Kader nicht zu ersetzen. Heute müssen wir uns eher Gedanken machen, wie wir sie in die Mannschaft integriert bekommen, ohne das Gefüge zu gefährden.
- Laimer ist gerade in herausragender Form. Herausragende Spieler sind immer schwer zu ersetzen. Denn mit „herausragend“ ist häufig gemeint, dass sie besser sind als die anderen. Es ist also ne binse.
- @justin hat hier letztens einen Artikel geschrieben, in dem er davor gewarnt hat, dass die Serie an Spielen mit unfassbar guten Leistungen nicht ewig halten wird und dass es wieder Spiele geben wird in denen die Mannschaft nicht so überperformen wird. Er wurde hier dafür als typisch deutscher Miesepeter (meine Formulierung) angegangen. Jetzt haben wir eine zähe Halbzeit, bei der der Gegner u.a. aufgrund des Platzverweises den Bus geparkt hat. Wir haben trotzdem 3:0 gewonnen. Aber wir haben schon wieder einen zu schwach besetzten Kader? Ernsthaft!?
ich habe das während des spieles auch amüsiert/stoisch beobachtet. die gladbacher haben sich hinten reingestellt bis zum geht nicht mehr … und es kamen schon die ersten unkenrufe ála „der kader taugt nix“ „taktik anpassen!!11“ „was macht kompany jetzt?“
ich finde es als jahrelanger anhänger des fcb wirklich anstrengend das es nie ein mittelding zwischen himmel hoch jauchzend oder absolutem weltuntergang gibt.
Er hat schon während der VAR Überprüfung zu einem Mitspieler gesagt: „Ist rot!“.
Die Jungs wissen das ja auch. Fand ich aber auch sympathisch von ihm.
Ähnlich wie bei dem legendären CL-Spiel gegen Turin Anfang 2016, schien ich der Einzige zu sein, der von einem Erfolg überzeugt war. Trotz Bus ist es Gladbach in dieser Saison nicht beschieden, Spiele zu gewinnen. Und auch wenn es eine Binsenweisheit ist: Die Roten (gestern die Schwarzen) haben momentan einfach Spieler, die immer für ein Tor gut sind.
Auch ein bekennender Lippenleser?